Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201415. Okt. 2014 · #1
Hallo Leute, wir möchten gerne nächsten Februar das erste Mal nach Namibia und sind nun auf der Suche nach einem geeigneten Mietwagen. Aber schon bei der Eingabe der Mietdauer komm' ich ins Grübeln: Wir landen erst abends (im dunkeln), steigen in einem Gästehaus (Etango) ganz in der Nähe des Flughafens ab. Ist es da sinnvoll, gleich am Flughafen den Mietwagen entgegen zu nehmen und das kurze Stück im Dunklen zum Gästehaus zu fahren, weil's einfach das bequemste wäre? Oder lieber mit Taxi zum Gästehaus, morgens wieder zurück mit dem Taxi und dann erst den Wagen holen? Es heißt ja immer, man soll nicht Nachts fahren. Gut, Tiere werden auf der Strecke wohl kaum unterwegs sein. Hab nur meine Zweifel, da ja Linksverkehr herrscht, das Lenkrad auf der anderen Seite sitzt und somit alles noch sehr komisch für uns sein wird, ob man sich das alles nach einem langen Flug im Dunklen antun sollte?!? Wie handhabt ihr es immer so?
denke bitte auch daran, dass die meisten (alle?) einheimischen Autovermieter ihre Station nicht am Flughafen, sondern in der Stadt haben. Normalerweise holen die dich kostenlos am Flughafen ab und bringen dich zur Vermietstation - oder zu deiner Unterkunft. Wie das bei abendlichen Ankünften ist, weiß ich allerdings nicht. Ich nehme mal an, dass die nicht zweimal zum Flughafen bzw. zur Unterkunft in Flughafennähe rausfahren werden. Aber wenn du dich von Etango am Flughafen abholen lassen könntest, würde der Autovermieter dich mit Sicherheit am nächsten Tag dort abholen und zur Fahrzeugübergabe in die Stadt bringen.
Die internationalen Vermieter haben jedoch ihre Stationen direkt am Flughafen. Da würde ich dann wirklich auch zu der von Frank vorgeschlagenen Verfahrensweise tendieren.
Viel Spaß Armin
Champagner8'684 Beiträge · seit 201015. Okt. 2014 · #5
ehrlich gesagt würde ich bei Etango anfragen ob die euch nicht gegen einen Obolus abholen und am nächsten Tag wieder zum Airport bringen... Grüßle Frank
Genau so werden wir das im August auch machen - Landung abends - und ich glaube, da bekommst du den Mietwagen eh nicht mehr. Dann Abholung durch jemanden von Etango (das ist auch wirklich nur ein Katzensprung - ich war in 2012 auch schon da) und dort eine entspannte erste Nacht.
Morgens werden wir wieder zum Flughafen gebracht (oder vom internationalen Vermieter - daher Flughafen - abgeholt - genau weiß ich das gerade gar nicht...). Und dann wird erst der Mietwagen übernommen. Würde ich auch nie anders machen...
Ich würde es auch so machen; aber die Firma Asco Car Hire in Windhoek kann ich als Mietwagenfirma gut empfehlen. Diese haben einen Shutteldienst, der ist kostenlos. Wenn man dort einen Wagen anmietet; wird man kostenlos transportiert. Wirklich zu empfehlen. Grüße Petra
Hil schrieb:Diese haben einen Shutteldienst, der ist kostenlos.
So wie die meisten, wenn nicht alle lokalen Mietwagenanbieter auch, wie zB Caprivi Car Hire, Odyssey Car Hire, Classic Car Rental, Gecko Car Rental, Advanced Car Hire, Africa Four by Four Rental etc etc pp... die ich uebrigens auch alle empfehlen kann 😉 Hier geht es eher darum. ob man spaet abends noch den Mietwagen uebernehmen sollte, und die Frage wurde denke ich auch zufriedenstellend beantwortet 😉 Ich wuensche dem TE einen wunderbaren Urlaub
lg WoMa
Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201415. Okt. 2014 · #9
Viele lieben Dank für eure Antworten und Tipps bzgl guter Mietwageanbieter.
wir fliegen im Dezember nach Namibia mit Condor, die anscheinend immer nur am Abend in Windhoek von Frankfurt aus landen werden. Wir haben unseren Wagen bei Savannah Car Hire und die holen uns vom Flughafen ab und bringen uns zur Unterkunft am nächsten tag bringen die uns dann zur Autoübergabe zur Vermietstation.
Liebe Grüße Tjandra
Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201416. Okt. 2014 · #11
Ja eben, wir fliegen auch mit Condor. Denke, so werden wir's dann auch machen. Uns irgendwie abholen bzw. bringen lassen und dann am nächsten Morgen in Ruhe starten...
Weiß jm. von Euch, wie weit denn diese Etango Farm genau vom Flughafen entfernt ist? Bei Google.maps bekomm ich leider nichts raus...
THBiker1'366 Beiträge · seit 201116. Okt. 2014 · #12
Laut Google Maps 3,3km / 7 min
Tante Edit sagt: und hier die Angaben der Homepage <klick>
Lage Die Etango Ranch Guestfarm liegt nördlich der Bismarckberge nur einen Katzensprung von Windhoeks internationalem Flughafen "Hosea Kutako" entfernt. Die Ranch befindet sich 45 km östlich von Windhoek und nur 4km vom Flughafen. Da die Ranch parallel zur Lande- und Startbahn liegt, sind die Geräusche bei Landung und Abflug der Flugzeuge glücklicherweise kaum zu hören. Die Anfahrt ist unkompliziert: von der asphaltierten Fernstraße B6 (Transkalahari Highway) biegen Sie auf einen gut in Stand gehaltenen Farmweg ab und erreichen die Ranch nach 1.5km.
siehe Beitrag Thorsten. Ist nur ein Katzensprung - sind wir schon mal gelaufen, als der Vulkanausbruch war.
Bezügl. Übernahme Mietwagen habt Ihr, wie bereits geschrieben wurde, sämtliche Optionen. Carmen von Etango holt Euch auf Anfrage auf jeden Fall ab und bringt Euch auch wieder zum Flughafen. Alternativ, als wir vor ein paar Jahren 10 Stunden Verspätung hatten und erst Abends gelandet sind, wurden wir vom Autovermieter ebenfalls abgeholt (Asco), zur Unterkunft und am nächsten Morgen zum Auto gebracht.