eggitomThemenstarter1'247 Beiträge · seit 200906. Aug. 2014 · #1
Liebe Fomis
nachdem wir in den letzten paar Jahren in anderen Erdteilen unterwegs waren und ich deshalb auch hier im Forum nicht mehr allzu aktiv gewesen bin, zieht es uns im Oktober 2014 wieder mal ins südliche Afrika, konkret in die Region Kruger - Swasiland - Isimangaliso. Die vorläufige Planung habe ich mal in einem (angehängten) PDF zusammengefasst.
Nun habe ich aber doch noch ein paar offene Punkte, bei denen ich für ein paar Tipps dankbar wäre.
a) Zwischenhalt zwischen Olifants Camp und Graskop Die Idee wäre, vom Olifants Camp aus den Kruger zu verlassen, irgendwo nördlich/nordöstlich vom Motlatse Canyon (oder Blyde River Canyon, wie er früher hiess) eine Nacht in einer Private Game Reserve zu verbringen und uns am nächsten Tag den Blyde River Canyon anzusehen. Ein Tipp von sasowewi ist Kapama, eine andere Idee Karongwe; beide drei Stunden oder mehr Fahrzeit, also noch im Rahmen, damit man dort auch noch etwas unternehmen kann. Hat jemand eine weitere gute Idee? Wir haben zwar einen Camper, gehen aber auch gerne zwischendurch in eine Lodge - sofern sie nicht gerade einen Monatslohn für eine Übernachtung wollen 🤩
b) Swasiland Von Hlane und Tembe wurde mir eher abgeraten; ein anderer Vorschlag war Phoponyane Falls. Hat jemand sonst noch eine gute Idee?
c) Isimangaliso Da haben wir nur Informationen aus diversen Reiseführern: Kennt sich hier jemand aus?
Herzlichen Dank schon mal und Gruss aus der zwischenzeitlich sommerlichen Schweiz Thomas
PS: Falls jemand in der gleichen Zeit auch dort unterwegs ist, bitte melden: man trifft immer gern bekannte Gesichter oder lernt neue kennen 😎📎 hd9aa17f.pdf
eggitom schrieb: b) Swasiland Von Hlane und Tembe wurde mir eher abgeraten; ein anderer Vorschlag war Phoponyane Falls. Hat jemand sonst noch eine gute Idee?
*ähm* der Tembe liegt aber nicht in Swaziland, sondern in SA an der Grenze zu Mocambique, warum wurde abgeraten?
eggitom schrieb: c) Isimangaliso Da haben wir nur Informationen aus diversen Reiseführern: Kennt sich hier jemand aus?
zu welchen Fragen?
zu deiner Planung... mir persönlich wären es im Kruger zu viele 1 Nach-Stops, auch eine Nacht im angedachten Karongwe macht m.E. keinen Sinn, da bleibt ja kaum Zeit die jewelige Umgebung zu erkunden ... Karongwe... mich würde da stören, dass das Gebiet nicht zum Greater Kruger gehört, sondern durch Hauptstrassen davon getrennt ist, also eine Tierwanderung nicht wirklich möglich ist... ich würde dann darauf eher verzichten und vermutlich im Forever Resort Blyde Canyon unterkommen und dort 2 N bleiben (mit der angedachten Graskop-Nacht) und dann weiter nach Lower Sabie - die Nächte vom Marloth Park würde ich ebenfalls in LS verbringen. Hlane... *hm* ja, nicht herausragend, würde da vermutlich 2 Nächte Milwane oder Mkhaya machen und dann weiter zum Tembe (2 Nächte). Wie es weitergehen soll kommt auf deine Fragen zum iSimangaliso an...
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
schön, mal wieder von Dir resp. von Euch zu hören.
Wir waren vor zwei Jahren im Isamangaliso bzw. in St. Lucia. Empfehlen würde ich Euch mind. 3, eher 4 Nächte. Es gibt sehr viel zu tun, von Bootstouren über Game-Drives in den Ismangaliso, von Ocean Basket (lecker lecker ...) über relaxen und und und ...
Als Übernachtung würde ich Euch, falls Ihr mal in einer festen Unterkunft schlafen wollt, die "Lodge Afrique" empfehlen. Sehr schönes Haus und nicht teuer.
Bitte richtig verstehen, es ist keine "Eigenwerbung", aber untenstehenden Bericht 2012 möchte ich Euch nahelegen, da steht grad zu St. Lucia einiges drin, das Euch interessieren könnte. (ist ja jetzt mit der "Sonne" kein Problem mehr)
eggitomThemenstarter1'247 Beiträge · seit 200906. Aug. 2014 · #5
Das kommt ja schon einiges zusammen, vielen Dank.
@Annick: Danke, schauen wir uns mal an.
@M@arie: Mit Tembe hast du natürlich recht, aber von der Route her zähle ich das noch zum "Swasiland-Block" 😉 Zu Tembe hier das Zitat eines Fomis: "die Elefanten sehen auch nicht anders aus wie überall. Außerdem haben wir nicht wirklich viele gesehen - eher sehr viele Nyalas. Der Elefant mit den großen Stoßzähnen ist tot. Ich dachte viele Elefanten mit mächtigen Hauern sehen zu können (so zumindest die Werbung) aber nix da." Was den Rest betrifft: Wir haben einen Camper, also das Haus dabei. Und ob ich damit einen Gamedrive von A zurück nach A oder direkt nach B mache, spielt für mich keine Rolle. Bei Karongwe hingegen ist genau das der Grund; ist mir fast etwas zu weit, um nachher noch etwas Sinnvolles zu tun. Aus diesem Grund möchte ich auch einen etwas direkteren Weg wählen, habe aber dazu auch schon Tipps bekommen. Forever Resort ist auch schon angedacht. Und ansonsten macht es halt jeder ein wenig anders 🙂
@Bayern Schorsch: Die Fischplatte vom Ocean Basket habe ich mir schon angeschaut; sieht lecker aus. Den Rest deines Berichtes muss ich mir noch zu Gemüte führen. Und Eigenwerbung ist nicht: Ich bin auch stolz auf meine Reiseberichte (s. unten 😗 )
take-off1'674 Beiträge · seit 201207. Aug. 2014 · #6
Hallo Thomas,
Zu St. Lucia und iSimangalisco hat ja der Bayern Schorch schon etwas geschrieben. Das kann ich nur bestätigen . Ich werf mal noch den Hluhluwe ins Feld. Wir fanden den Park sehr schön und er hat eine hohe Nashornpopulation. Da wir 2012 noch nicht als Camper unterwegs waren, kann ich dir bezüglich Campsites keine Auskunft geben. Wir hatten damals in Mpila in den Tented Camp gewohnt. Unfenced. War toll.
Sichtungen sind natürlich ,auch mit Guide, immer etwas Glückssache. Wir haben dort übrigens auch Löwen gesehen.
Liebe Grüsse in die Schweiz lisolu
eggitomThemenstarter1'247 Beiträge · seit 200907. Aug. 2014 · #8
Hallo lisolu
schön, wieder mal von euch zu hören.
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker, und das ist auch gut so. Grundsätzlich haben wir Tembe noch nicht abgeschrieben und deinen Bericht werde ich mir zu Gemüte führen.
Tembe: wuerde ich auf jeden Fall besuchen, fuer 2 Naechte. Kosi Bay: Da brauchst einen 4x4, sonst geht das nicht. Wuerde ich zu Gunsten von St.Lucia auslassen.
Sodwana Bay: wenn ihr taucht, ja, auf jeden Fall, fuer mindestens 2 Naechte. Wenn Nichttaucher, wuerde ich das auch auslassen und in St.Lucia anhaengen. (Es sei denn, du willst ein Mini-Forumstreffen organisieren!) Ihr habt ja nicht gerade viel Zeit, und in St.Lucia gibts sehr viel zu tun!
False Bay: wir waren grad letzte Woche wiedeer dort. Der See ist endlich wieder voll Wasser, und der Ort wird wieder von Fishermen besucht. Aber ausser fischen gibts dort nicht viel zu tun, und der Camping Platz ist sehr heruntergekommen. Wuerde ich auch auslassen.
2 Naechte im Hluhluwe / iMfolozi Game Reserve wueerde ich auch noch vorschlagen - dort hat es allerdings keine Camping Plaetze. Kannst auch gut von St.Lucia oder Mpila Camp direkt an den Flughafen fahren.
ich hab vielleicht noch einen Tipp für die Nacht nach Olifants außerhalb des Krüger Parks. Ich hab mir für Sylvester gerade die Phelwana Game Lodge gebucht. Der Kontakt war supernett. Du muss dir dort mal das Self-Catering Chalet anschauen. Vielleicht wär das was?
eggitomThemenstarter1'247 Beiträge · seit 200912. Aug. 2014 · #13
Vielen Dank für die immer noch eingehenden Tipps; den einen oder anderen haben wir schon berücksichtigt 🙂
Tembe: Zwei Nächte sind gebucht - ihr habt uns überzeugt!!
Phelwana: wir sind noch am Überlegen, aber sieht wirklich gut aus! Die Chestnut Country Lodge werden wir uns auch noch genauer ansehen, aber mit Forever Blyde Canyon haben wir dort jetzt schon drei zur Auswahl. Nicht zu vergessen, dass wir mit dem Bushcamper unterwegs sind, also hauptsächlich campieren werden...
Genau aus diesem Grund kommt das Foresters Arms Hotel wohl eher nicht in Frage - zumindest diesmal nicht.
In St. Lucia haben wir mittlerweile 4-5 Tage eingeplant, davon ein Teil wahrscheinlich auf der Cape Vidal Campsite und den Rest in St. Lucia selber - das Ocean Basket zieht uns magisch an 🤩
Einmal mehr stelle ich fest, dass wir einfach zu wenig Zeit haben 🙁