ANAnna123Themenstarter7 Beiträge · seit 201428. Apr. 2014 · #1Hallo Zusammen,
mein Freund und ich wollen Ende Oktober/ Anfang November für 24 Tage eine Camping-Rundreise durch Namibia tätigen. Die Route steht einiger Maßen fest. Könnt ihr uns vielleicht ein paar Tipps geben oder ob ihr vielleicht ein anderes Camp für die Übernachtung wählen würdet.
Route:
1. Ankunft Windhoek, Düsternbrook
2. Waterberg Rest Camp
3. Ootjie Rest Camp
4. Camp Namutoni
5. Camp Halali
6. Camp Okaukuejo
7. Camp Okaukuejo
8. Umgebung Twyfelfontein: Aabadi Mountain Camp
9. Ameib Gästehaus
10. Swakopmund : Alter Brücke Resort oder Sophia Dale Restcamp
11. Swakopmund: Alter Brücke Resort oder Sophia Dale Restcamp
12. Agama River Lodge & Camp
13. Sossusvlei : Sesriem Camping Site
14. Tirasberge: Ranch Koiimasis
15. Lüderitz: Shark Island Rest Camp
16. Aus: Desert Horse Inn
17. Fish River Canyon: Canan Road House
18. Hardap Damm
19. Bagatelle Kalahari Game Lodge
20. Umgebung Windhoek z.B. Elisenheim oder Düsternbrook
Wir haben noch dreit weitere Tage, die wir noch nicht verplant haben. Wo würdet ihr vielleicht noch einen zweiten Tag bleiben.
Sollte man die Camps vorher reservieren?
Vielen Dank für eure Hilfe 😉
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200628. Apr. 2014 · #2Anna123 schrieb:Wir haben noch dreit weitere Tage, die wir noch nicht verplant haben. Wo würdet ihr vielleicht noch einen zweiten Tag bleiben.
... einen Tag mehr am Sossusvlei und einen Tag am Oanob Dam bei Rehoboth ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
take-off1'674 Beiträge · seit 201228. Apr. 2014 · #3Hallo Anna,
Ich würde in den Tirasbergen noch mindestens 1 wenn nicht sogar 2 Tage dranhängen. Kooimasis ist wunderschön und dort könnt ihr auch toll wandern. Also auf jeden Fall dort 2 Nächte.
Liebe Grüße
Dagmar
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200829. Apr. 2014 · #4Hallo Anna,
Die drei weitere Tage würde ich wie folgt einteilen:
1 Tag Brandberg White Lady Lodge camping
1 Tag Swakopmund (insgesamt also 3 Tage. Ist nicht zuviel. Es gibt so viel zu tun!)
1 Tag Koiimasis
Es grüsst
Annick
Günter Franz915 Beiträge · seit 201029. Apr. 2014 · #5Hallo Anna,
der nahezu tägliche Ortswechsel könnte mir nicht gefallen, bin allerdings auch kein Camper.
Wenigstens den Aufenthalt in Lüderitz würde ich auf 2 Nächte ausdehnen, wenn Du außer Kolmanskuppe beispielsweise auch noch die Fahrt mit der Sedina mitmachen möchtest. Dasselbe gilt für Sesriem/Sossusvlei und Ziele an der D 707.
Dadurch, dass Ihr Euch Nord- und Südnamibia in einer einzigen Reise vorgenommen habt, bleibt wenig Spielraum für andere schöne Ziele (z.B.Spitzkoppe, Erongogebirge) besonders auch im Hinblick auf die dortigen Campingmöglichkeiten.
Grüße
Günter
PS:
sorry, den Dankebutton habe ich versehentlich gedrückt, aber schaden kann es ja nicht 🙁 .
rhh64983 Beiträge · seit 201129. Apr. 2014 · #6Ich würde an der D707 noch 2 Nächte dran hängen + 1 Nacht in Aus
franzicke2'085 Beiträge · seit 201229. Apr. 2014 · #7Hallo Anna,
die meisten Tipps gehen ja schon ziemlich in eine Richtung - ich würde auch eine 2. Nacht in Koiimasis dranhängen und von dort direkt nach Aus fahren, ebenfalls für zwei Nächte. Von dort kannst du Lüderitz gut als Tagesausflug machen und auf der Streck noch Kolmanskop anschauen. Du musst zwar so auch jeden Tag das Dachzelt abbauen, aber hast doch etwas weniger Unruhe und die Campsites in Aus sind wirklich sehr sehr schön.
Und für Soussusvlei - unbedingt eine 2. Nacht in Sesriem bleiben, sonst wird das echt stressig.
Wegen Reservierung kann ich gar nichts sagen zu der Jahreszeit - da war's mal voll und auch mal nicht. Aber wenn du die Route eh festlegst, dann biste zumindest mit ein paar Reservierungen auf der sicheren Seite..
Grüße Franzicke
Burschi4'140 Beiträge · seit 200929. Apr. 2014 · #8Hallo Anna,
die Begründungen haben die Vorschreiber meist schon geliefert, mein Vorschlag, je eine Nacht mehr in Swakopmund, Koiimasis und Lüderitz.
Gruß:
BUrschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201129. Apr. 2014 · #9Hallo Anna,
schließe mich dem auch an - allerdings würde ich lieber in Aus bleiben.
Wir sind keine Camper, aber haben uns den Shark Island CG angesehen. Wir waren im Oktober da, es war unglaublich stürmisch und kalt dort, in Aus strahlte die Sonne.
Viele Grüße
Strelitzie
ANAnna123Themenstarter7 Beiträge · seit 201430. Apr. 2014 · #10Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Wir werden nun eine weitere Nacht in der Kalahari Game Lodge und in Lüderitz verbringen. Habt ihr Erfahrung mit dem Shark Island Rest Camp? Ist das Camp sicher?
Sollte man von Lüderitz lieber direkt zur Kalahari Game Lodge fahren oder lohnt sich der Fish River Canyon?
Grüße
Burschi4'140 Beiträge · seit 200930. Apr. 2014 · #11Hallo Anna,
wir waren 2x schon campen auf der Shark Island. Wegen der Sicherheit hatten wir keine Probleme aber einmal hätte es uns fast weggeweht, wir mussten unser Bodenzelt mehrfach mit Steinen beschweren, weil die Häringe kaum zum Einschlagen waren. Beim zweiten Mal mit Dachzelt war es "saukalt"! Seitdem bevorzugen wir in Lüderitz eine feste Unterkunft. 🙂
Beim Fish River Canon reicht eine Stunde Aufenthalt. Vom View Point hast du einen sehr schönen Blick, das war´s dann aber auch schon, es sei denn, du willst mit dem Auto noch ein Stück am Rand oben entlang fahren. Wandern lohnt nicht, denn in den Canon darf man nicht hinuntersteigen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Martina-Afrika8 Beiträge · seit 201430. Apr. 2014 · #12Hallo Anna,
ich bin hier leider Anfänger 😎 , aber war in Namibia schon unterwegs, die White Lady Lodge - wie von Annika vorgeschlagen - würde ich auch einplanen (uns haben dort die Wüstenelefanten beim Frühstücken überrascht - und das passiert wohl häufiger, da dort ein Wasser-Bassin gleich beim Campingplatz ist).
Statt 2 Tage Sesriem würde ich lieber noch eine Nacht einen Abstecher zu Hauchabfontein Camping machen. War wunderschön, und soviel ich mich erinnere, auch nicht weit von dortaus zu fahren.
Den Sesriem Campsite finde ich nicht besonders toll, reicht eigentlich eine Nacht, um am nächsten Morgen sobald wie möglich ins Dead Vlei und dann zu den Dünen. Einfach fragen, wenn das Gate aufmacht. Darum campt man dort, um vor allen anderen - das Ausengate wird erst später geöffnet - reinfahren zu können.. Waren am Anfang fast alleine, neblig, gespenstisch und unglaublich wenn langsam die Sonne aufgeht.
Lieben Gruß,
Martina
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200930. Apr. 2014 · #13Hallo Anna,
wir sind zwar keine Camper, aber in Swakopmund und Lüderitz empfehle ich eine feste Unterkunft. Meistes ist es dort nachts und morgens (oft bis Mittag) kalt, windig und oft neblig.
In den Tirasbergen würde ich auch noch eine Nacht anhängen. Vielleicht noch eine Nacht auf Namtib.
Martina-Afrika schrieb:
.....
Statt 2 Tage Sesriem würde ich lieber noch eine Nacht einen Abstecher zu Hauchabfontein Camping machen. War wunderschön, und soviel ich mich erinnere, auch nicht weit von dortaus zu fahren.
.....
Stimmt, Hauchabfontein ist wunderschön. Wir waren zwar nicht campen, haben aber eine schöne Tour mit Irmi zu ihren Köchenbäumen gemacht. Die campsites sowie das gesamte Areal waren sehr gepflegt Von da aus bis zum Gate Sossusvlei sind es ca. 35 km.
Falls du noch nicht am Grand Canyon warst, lohnt sich schon ein Abstecher zum Fish River Canyon (wenn dann morgens oder abends).
Viel Spaß bei deiner weiteren Planung.