ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200717. März 2014 · #1
Hallo zusammen
An der Küste Kenias haben wir dieses komische, hässliche Monster angetroffen. Das über 10 cm lange, beinlose, blauäugige Kriechtier war sehr angriffslustig und hat sich jeweils sofort auf meine Fotolinse gestürzt, wäää 🤢 , sodass ich es kaum fotografieren konnte. Kennt jemand seinen Namen?
Oder haben wir gar eine neue, ausserirdische Art entdeckt? 🤩
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200917. März 2014 · #2
Hallo Erika,
nix komisch,nix beinlos ( acht ! Beinpaare ),hässlich ist Geschmackssache-tatsächlich dient die Optik dazu,potentielle Fressfeinde abzuhalten.Du hast eine Raupe eines Schwärmers-ein Nachtschmetterling-fotografiert. Welche Spezies?Keine Ahnung!
Viele Grüsse nach Kenia ( bei uns isses aber auch schön-wer braucht schon Afrika 😄 )
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200617. März 2014 · #3
Erika schrieb:Das über 10 cm lange, beinlose, blauäugige Kriechtier war sehr angriffslustig und hat sich jeweils sofort auf meine Fotolinse gestürzt, wäää 🤢 , sodass ich es kaum fotografieren konnte.
... hat sich wahrscheinlich auf der Linse gespiegelt und ist aggressiv gegenüber Artgenossen. Sieht für mich aus wie 'ne Schmetterlingsraupe von hinten (!).
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200717. März 2014 · #4
@fotomatte Hässlich ist in der Tat Geschmacksache. Dieses Tier wird wahrscheinlich nur von der eigenen Mutter schön gefunden 😮 . Gut, dass ich dich habe, nun weiss ich wenigstens, dass es die Raupe eines hoffentlich umso schöneren Nachtfalters ist. Danke. Ich weiss, dass es bei euch auch schön ist. Wahrscheinlich wird sich das aber erfahrungsgemäss ändern, sobald wir am 27.3. wieder in der Heimat sind 😵 .
@BikeAfrica, du schriebst:
Sieht für mich aus wie 'ne Schmetterlingsraupe von hinten (!).
Dann müsste die ja im Rückwärtsgang auf die Fotolinse losgegangen sein 😄 . Hinten (was ich für hinten halte) kam so ein grünes Sekret raus, ich hoffe nicht, dass die sich bei meinem Anblick erbrechen musste 🤢 . Augen und Lippen sind ja bei Tieren auch meistens vorne und nicht hinten am Hintern.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200617. März 2014 · #5
Erika schrieb: Augen und Lippen sind ja bei Tieren auch meistens vorne und nicht hinten am Hintern.
... bei vielen Schmetterlingsraupen hat der Erfinder am Hinterteil Merkmale angebracht, die wie große Augen oder ein großes Maul aussehen. Das soll Fressfeinde abschrecken und im Zweifelsfall dazu führen, erst einmal am falschen Ende zuzubeißen. Die eigentlichen Augen und Fresswerkzeuge sehen oft sehr unscheinbar aus. Daher meine Vermutung, dass es das Tier von hinten zeigt.
Aber Matthias hatte zwischenzeitlich ja schon eine bessere Antwort geschrieben.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200917. März 2014 · #6
Hallo,
also die Raupe ist schon "richtig" rum fotografiert,also von vorn.Die blauen Augen sind sogenannte Augenflecken,die echten Augen sind winzig klein und auf dem Bild nur zu ahnen.
@Wolfgang:Ich kenne keine einzige Raupe,welche hinten sitzende Augenflecken hat,die mir bekannten tragen sie alle vorne.Hast Du namentliche Beispiele? Schmetterlinge allerdings gibt es schon mit "Augen" im Hinterflügel,so etwa die Segelfalter,Schwalbenschwänze,Erdbeerbaumfalter etc. Auch ein Zupacken am falschen Ende wäre für die Raupe tödlich,denn normalerweise sind die so prall,dass sie bei einer Beschädigung,an welchem Ende auch immer,auslaufen.
Am Ende haben Schwärmerraupen aber ein Horn,das auf dem Foto aber nur schwach,da unscharf,zu ahnen ist.
In jedem Fall gilt,wie ich unlängst in meinem aktuellen Reisebericht schon geschrieben habe: wer Schmetterlinge will,muss Raupen abkönnen.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200617. März 2014 · #7
fotomatte schrieb:keine einzige Raupe,welche hinten sitzende Augenflecken hat,die mir bekannten tragen sie alle vorne.Hast Du namentliche Beispiele?
... ich kenne mich auf dem Gebiet zu wenig aus, als dass ich da Namen wüsste. Vor etlichen Jahren habe ich mal einen Bericht über Tarnung und Täuschung im Tierreich gelesen. Da ging es um Gottesanbeterinnen, "wandelnde Blätter" usw.. Da wurden auch Fotos von Raupen gezeigt, deren Hinterteile aussahen wie der Kopf. Wenn ich mich recht erinnere, stammten die aus Südamerika. Die hatten riesige "Augen" und "Mäuler" am Hinterteil.
Was Du schreibst, klingt aber auch logisch. Wenn da ein Vogel (oder was auch immer) zuschnappt und die Außenhülle verletzt, läuft der Körperinhalt aus. Die Täuschung baut wohl eher darauf, dass der Feind sich nicht zum Angriff entschließt.
Gruß Wolfgang
BikeAfrica schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, stammten die aus Südamerika. Die hatten riesige "Augen" und "Mäuler" am Hinterteil.
Hi Wolfgang Auch die mir bekannten Raupen aus Zentral-/Südamerika haben die Augenflecken vorn. Diese hier geht sogar noch einen Schritt weiter und hat neben den Augenflecken noch ein zweiteilige, ausfahrbare Ausstülpung über dem Kopf, mit der sie wie eine Schlange "züngeln" kann.
Gruss Dieter
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200617. März 2014 · #9
... Danke euch für die Infos! Dann war wohl der Bericht nicht so toll oder mein Erinnerungsvermögen lässt nach. Ich habe noch eine grüne Raupe mit rotem "Maul" am Heck in Erinnerung. Vielleicht war das dann aber auch die Frontseite.
Gruß Wolfgang
Biologe1'162 Beiträge · seit 201218. März 2014 · #10
Hallo Erika,
das ist die Raupe des Großen Weinschwärmers Hippotion celerio (Vine Hawk Moth). Natürlich ist die Aufnahme von vorne.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200719. März 2014 · #11
Hallo Biologe
Vielen herzlichen Dank für die Auflösung des Rätsels! 😘
Jetzt, wo ich den Namen weiss, hab ich noch ein wenig gegoogelt und einige Bilder von diesem Tierchen im Netz gefunden. Den Falter finde ich allerdings hübscher als die Monsterraupe 😉 .