Noch Ideen gesucht!

8 Antworten · 1'908 Aufrufe · gestartet 08. Sept. 2013 von Graskop
Antworten
Themenstarter960 Beiträge · seit 201308. Sept. 2013 · #1
Hallo Fomi`s,

ich stell hier mal meine Route vor, weil ich mir noch ein paar Ideen erhoffe.
Es ist unsere 4. Südafrikatour, diesmal wieder mit `nem PKW. Manch Einem von Euch werden einzelne Etappen zu lang sein, aber wir fahren auch gerne mal einen Tag und sind dafür 2 Nächte an einem Ort.

30.10. JNB Landung 10.00 Uhr

30.10. Bloemhof

31.10. Kimberley Australien arms Guesthouse (Big Hole)

01.11. Beaufort West Karoo NP

02.11. Beaufort West Karoo NP

03.11. Oudtshoorn De Zeekoe guest house (Meerkat tour) (gebucht)

04.11. Mossel Bay

05.11 . Mossel Bay

06.11. Knysna Storms River Mouth Rest Camp Forest Hut

07.11. Port Elisabeth

08.11. Umtata

09.11. Salt Rock

10.11

11.11. ST.Lucia Ndiza Lodge and Cabanas (gebucht)

12.11. ST.Lucia Ndiza Lodge and Cabanas (gebucht)

13.11. Hlu Hluwe Hluhluwe Imfolozi Game Reserve Mpila camp (gebucht)

14.11. Hlu Hluwe Hluhluwe Imfolozi Game Reserve Mpila camp (gebucht)

15.11. Swasiland Hlane NP Rondavel hut

16.11. KNP Berg-en Dal (Malalene) ?

17.11. KNP Pretoriuskop (Malalene) ?

18.11. Graskop

19.11. Graskop

20.11. Graskop

21.11. JNB Abflug

Hier nun ein paar kurze Fragen zu Unterkünften:

Hat jemand einen Vorschlag für die Übernachtung zwischen JNB und Kimberley?

Hat jemand einen Vorschlag für die Übernachtungen zwischen Port Elisabeth und St Lucia? Speziell die Gegend um Umtata?

Liegen irgendwelche schönen Dinge an der Strecke, die man eurer Meinung nach nicht verpassen sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Graskop
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
3'080 Beiträge · seit 200908. Sept. 2013 · #2
Hallo Graskop,

wenn ihr schon in Kimberley seid würde ich den Mokala NP mit einbauen, klein aber fein.

lg sasowewi
138 Beiträge · seit 200809. Sept. 2013 · #3
hallo, Graskop,

das ist ja mal eine Rundreise etwas 😄 abseits der Norm, aber sicher ganz interessant.

Eine Unterkunft zwischen Joburg und Kimberley suchen wir evtl. für nächstes Frühjahr auch noch, da der Flieger erst gegen 10 Uhr in Joburg landet und es doch ca. 500 km bis Kimberley sind. Für uns geht es dann weiter in den Mokala und über Upington in den KTP. Der Mokala soll sehr schön und ursprünglich sein, aber für Eure Tour wahrscheinlich doch ein zu grosser Schlenker.

Warum Mosselbay? Soll ja nicht sonderlich aufregend sein - da bieten sich an der Gardenroute auch Wilderness, Brenton (bei Knysna) oder Plettenberg an.

Wollt Ihr in Port Elizabeth nur übernachten? Für den Addo reicht die Zeit ja wahrscheinlich nicht. Gute Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Port Alfred, von dort aus könnt Ihr in einem Rutsch durch die Transkei fahren bis südlich von Durban (z. B. Southbroom, Marina Beach oder Ramsgate). Erspart Euch die Übernachtung in Umtata. Ansonsten bieten sich in der Transkei Coffee Bay oder Port St. John an. Ist aber zeitaufwendig, da beide an der Küste liegen weitab von N 2.

Salt Rock haben wir uns letztes Jahr angeschaut, fanden wir eher enttäuschend. Da gibt es schönere Strände. Lieber einen Tag in St. Lucia dranhängen.

Übernachtung im Hlane würde ich weglassen. Waren wir im letzten Jahr auf der Fahrt vom KNP nach St.. Lucia für eine Kaffeepause. Absolut tote Hose, Strassen so schlecht, dass ab der Reception 4x4 vonnöten. Kein Vergleich zu den Camps von sanparks. Evtl. noch vor der Grenze übernachten und dann in einem Rutsch durch Swaziland durch.

Möglich wäre auch die Fahrt vom Umfolozi über Vryheid in den ithala NP und am nächsten Tag weiter über Pongola, Piet Retief, Amsterdam, Barberton zum KNP. Aber auch das wird wahrscheinlich zeitlich eng, falls Du nicht von den 3 Tagen G r a s ko p etwas abknapsen kannst.

Ich stelle gerade fest, dass ich aus meiner Sicht doch etliche "Änderungsvorschläge" gemacht habe, Sorry, ich wollte Deine Tour nicht korrigieren - Du wirst sicherlich Deine Gründe für die angepeilten Ziele haben. Ansonsten kannst Du ja das eine oder andere noch mal überdenken. Ist halt ein langer Ritt von Joburg bis Oudtshoorn über die N2 bis in den KNP und nach Joburg zurück.

Ich würde mich zeitlich auch vorab nicht so festlegen. Wir buchen unsere Unterkünfte mit Ausnahme der Hütten in den NPs nicht vor und sind so einigermassen flexibel. Haben wettermässig schon öfters die ursprünglich geplante Tour umgestellt. Hauptsache,man erreicht am Abflugtag den Flieger...

LG und weiterhin gutes Planen

Ruth
Themenstarter960 Beiträge · seit 201309. Sept. 2013 · #4
Guten Morgen ihr Lieben.

@ sasowewi
Danke für den Tip, diesen Park hab ich auch im Hinterkopf, aber in NP`s möchte ich eigentlich immer mindestens 2 Nächte verbringen, kriegen wir diesmal zeitlich nicht gebacken.
Obwohl, ich könnte dafür den Karoo weglassen, da waren wir schon mal.... 😁

@ Afra

Danke auch dir
Du hast Recht, die meisten Anlaufpunkte haben ihren Grund, trotzdem bin ich für jeden Tip dankbar!
Mosselbay... einmal Auge in Auge mit einem Weißen Hai, ein Traum von mir. 😄
Aber ich möchte jetzt keine Diskussionen über Haitauchen, bitte. 😉
Im Addo waren wir 2008, ich fand ihn im Vergleich zu anderen NP`s eher enttäuschend (bitte nicht gleich auf mich einprügeln).
Bist du schon mal durch die Transkei gefahren? Man findet sehr wenig darüber.
Deinen Vorschlag bezüglich Port Alfred finden wir Klasse.
Salt Rock ist nur als Zwischenstation eingeplant, da sind wir flexibel.
Im Hlane haben wir 2008 übernachtet und fanden ihn sehr schön, gerade wegen der Einsamkeit. Sind die Pads jetzt wirklich so schlecht? Wir waren 08 mit `nem PKW dort und konnten alle Schlaglöcher umfahren. 😣
Die Strecke Ithala NP ist eine Überlegung wert.
Du brauchst dich nicht entschuldigen, ich frage ja gerade nach Ideen! 😊
Auch wir buchen nur die Quartiere vor, wo wir mit Engpässen rechnen. Da sind wir glaub ich, einer Meinung. 🙂
Schönen Tag noch Euch allen!
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
138 Beiträge · seit 200809. Sept. 2013 · #5
hallo, Graskop,

kein Grund zum Prügeln (ADDO) 😉 . Nach einem Besuch dort sind wir bisher auch Deiner Meinung. Jetzt schwärmten in letzter Zeit so viele Fomis in ihren Reiseberichten und da haben wir kurz entschlossen für Oktober eine Nacht dort gebucht, nachdem er sozusagen auf der Strecke Joburg-Kapstadt liegt. Er bekommt also eine 2. Chance!

Transkei - sind wir 2005 von Port Alfred kommend bis in die Gegend von Port Shepstone gefahren. Ab Port Alfred die R 72 bis East London, dann weiter die N 2 bis Port Shepstone. War damals kein Problem. Man muss halt aufpassen wegen Fussgängern, Tieren, Radfahrern etc. auf der Strecke. Vielleicht etwas mehr als auf den gängigen Nationalstrassen. Und natürlich potholes en masse und ausgefranste Strassenränder. An grosse Ortschaften ausser Umtata kann ich mich nicht erinnern. Die Landschaft ist sehr zersiedelt, deshalb auch viel Betrieb auf der Strasse. Auf jeden Fall lädt Umtata nicht zum Übernachten ein. Gab damals ein Protea direkt an der Hauptstrasse.

Die Strecke von der Grenze Kwazulu/Transkei bis nach St. Lucia kannst Du gut an einem Tag fahren, entweder auf der N2 durch Durban durch, oder über die R 56 westlich an Durban vorbei, Pietermaritzburg und über die R 614 bei Tongaat wieder auf die N 2 (in der Nähe von Salt Rock!).

Ithala - wunderschöner einsamer Park, leider etwas abseits der Hauptroute. Lohnt sich daher nur für 2 Ü, damit man einen ganzen Tag dort sein kann. Zufahrt von Umfolozi über Vryheid kenne ich nicht - soll aber gutmachbar sein. Wird in einem Reisebericht erwähnt (ich glaube bei Casimodo). Wir sind von St. Lucia aus die N 2 bis Pongola gefahren und dann weiter erst die R 66, dann die R 69 Richtung Vryheid. Die Strecke ist sehr schön, leider häufig Nebel (bergig) - kann man sich dann nur "vortasten". Es braucht seine Zeit... .Achtung: Von dem Verbindungsstück R 69 von der N2 direkt zur R 66 wird überall abgeraten.

Hlane - wir hatten aufgrund der Kaffepause nur einen kleinen Einblick. Waren mit einem SUV unterwegs, wären aber ab dem grossen Parkplatz damit auch nicht weitergefahren - entweder 4x4 empfohlen oder sogar vorgeschrieben (?!)

Bevor ich jetzt einen ganzen Roman schreibe, mache ich Schluss. Bei der Südafrikaplanung gehen mir manchmal die Gäule durch....

LG Ruth

PS: Ist das die Planung 2013 oder für nächstes Jahr?
8'054 Beiträge · seit 200810. Sept. 2013 · #7
Hallo Graskop,

Habe erst Heute deinen Thread bemerkt! 😎

Port Elisabeth und Umtata würde ich mir ersparen.... 🙂

Statt Port Elisabeth empfehle ich dir in Cintsa (Nähe East London) zu übernachten.

Die Transkei ist es echt einen Stop wert! Wir haben schon in Port St. John's übernachtet. Da begegnet man noch einem authentischen Afrika. Im Januar sind wir auch wieder in Südafrika unterwergs und wollen auf jeden Fall dieses Mal nach Coffee Bay. Die Zeit hatte uns das letzte Mal leider nicht mehr gereicht.

Da würde noch eine Nacht vor St Lucia Ramsgate hineinpassen. Da würde ich mir auch die Oribi Gorges anschauen.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter960 Beiträge · seit 201310. Sept. 2013 · #8
Hallo Afra und Annick,
Danke noch mal,
Die Orte Port Alfred und Ramsgate sind mit Port Elisabeth und Salt Rock ausgetauscht.
Und für Umtata ist Coffee Bay in Planung.
Vor Ort werden wir sehen, ob das zeitlich passt.

@ all
Kann mir jemand was zur Schilkrötenbeobachtung in/bei St Lucia sagen?
(Preise/ Ablauf/ Wo buchen/ eigene Erfahrungen)

L.G.
Graskop
831 Beiträge · seit 200915. Sept. 2013 · #9
Hallo, Graskop,
wir haben (nach Fomi- Empfehlungen) für November eine Schildkröten- Tour mit Eurozulu in St. Lucia gebucht. Es gibt nur zwei Unternehmen dort, die die Erlaubnis haben, nachts im NP zu fahren. Was sie sagen klingt sehr gut und der Kontakt war freundlich und kompetent. Sie fahren Richtung Kosi Bay, Abfahrt ist 19.00h und die Tour dauert 6- 7 h. Bin mal gespannt, ob wir im November schon was sehen werden.
An der Wild Coast haben wir sowohl in der Mboti River Lodge (Umngazi River Mouth) als auch im The Haven Hotel im Cwebe NR gebucht.
Gruß
Marga