BirgittThemenstarter1'667 Beiträge · seit 200912. Juni 2013 ·
Hi, Karsten
Also gesehen haben wir beim Office keine Kanus. Kann aber sein, dass die irgendwo im Schuppen untergestellt waren. Der Attandent hätte uns diese Aktivität aber bestimmt angeboten, wenn es sie noch gäbe.
Am nächste Morgen frühstückten wir gemütlich, und machten uns nach einer herzlichen Verabschiedung auf den Weg nach Viktoria Falls. Es fing leicht an zu tröpfeln als wir losfuhren. Als wir uns auf die Berge zu bewegten, sahen wir zu unserer Rechten eine bedrohliche rabenschwarze Gewitterfront. Mal fuhren wir direkt auf sie zu, mal davon weg, es wechselte mit jeder Kurve. Aber dann gab es kein zurück mehr, die Straße führte mitten in die Front hinein. Und dann öffneten sich die Schleusen. Da wir kaum etwas sehen konnten fuhren wir nur 40km/h. Innerhalb Minuten verwandelte sich die vorherige Wüstengegend in eine Seenlandschaft. In den Bergen kam das Wasser die Hügel heruntergeschossen und riss Schlamm und allerlei Geröll mit sich. Wir waren jedenfalls froh, Asphalt unter den Rädern zu haben. So schnell der Regen begonnen hatte, hörte er dann auch wieder auf. Auf der Strecke hatten wir drei Polizeikontrollen. Die erste wollte unser TIP ( Temporary Import Permit ) sehen, die zweite wollte den Feuerlöscher sehen, und prüfte ihn eingehend, die dritte wies uns darauf hin, dass die roten Reflektoren hinten am Auto bei einem Pick Up durchgehend sein müssen. Waren unsere aber nicht. …Das hieß Strafe zahlen…..20 US$. Der Strafzettel war schneller ausgefüllt, als das ich erklären konnte, dass wir nur noch 3 Dollar Bargeld hatten. Nach kurzer Beratung, mittlererweile waren bestimmt zehn Beamte bei uns zusammen gekommen, war man sich einig, dass wir auch in Rand zahlen könnten. Die Umrechnungssumme wurde schnell mit Kopfrechnen gelöst…….nur , dass wir auch keine Rand hatten. So hatte ich noch Namibia Dollar im Angebot, die aber ihrerseits abgelehnt wurden. Die Konfusion war nun perfekt. Ich bot ihnen noch einmal unsere letzten drei US Dollar an, der Herr meinte aber, er kann und darf keinen Strafzettel über drei Dollar ausstellen, uneinig war man sich auch, was mit dem bereits geschriebenen Strafzettel nebst Durchschlag über die 20 US$ geschehen soll. Schließlich entschied man sich nach langer Beratung, dass wir fahren dürften, ohne zu bezahlen, aber mit dem Hinweis, dass vor Vic Falls noch eine Polizeikontrolle käme. Die kam dann auch noch, aber dieses Mal lag der Schwerpunkt der Kontrolle bei der Fahrzeugbeleuchtung. Alles war ok,….ABER, wo ist denn die Nummernschildbeleuchtung????.......HÄÄHHH, na, überm Nummernschild…..AAAAHHHH, ok, …dann gute Fahrt.
NEEEEE, picco, bist nicht zu ungestüm,.......ich bin zu langsam.
Ich kann immer nur ein Foto abschicken. Probier ich 2 oder 3 wird eine Fehlermeldung gezeigt. Also dauert das immer ewig..... 😊 Aber heute sind auch nur zwei Bilder,....morgen werden es dann wieder mehr.
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201012. Juni 2013 ·
Hallo Birgitt,
wollte nur sagen, ich bin noch dabei 🤪 Wirklich ein schöner RB....bin schon so gespannt auf ZIM.
Hast Du die Bilder verkleinert, bevor Du sie hochgeladen hast? Mir ging es nämlich genauso: Immer ein Bild nach de anderen, bis ich sie verkleinert habe. Seitdem gehen 8 Bilder auf einmal...
Einerseits ergibt sich aus vielen Reiseberichten der letzten Zeit der Tenor, dass Zimbabwe wieder zu einem akzeptablen Reiseland geworden ist. Andererseits hören sich die Polizeikontrollen nach ziemlicher Touristen-Abzocke an. So etwas kann ich ja gar nicht gut ab. Jetzt schwanke ich, ob ich Zimbabwe in die Überlegungen zukünftiger Urlaubsplanungen mit einbeziehen soll.
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200813. Juni 2013 ·
Hallo Topo, das musst Du nicht so verbissen sehen. Die Regeln sind eigentlich bekannt - auch dass mit dem Komplettreflektorband hinten. Die Kontrollen sind (waren jedenfalls bei uns) immer sehr korrekt und es gibt immer eine Quittung. Insofern würde ich das nicht als Abzocke bezeichnen. Die Jungs und Mädels waren auch immer nett. Grüsse Christian
nachdem, was ich vor der Reise alles gelesen habe, hatte ich mir in Zimbabwe Feuerlöscher, 2 Warndreiecke, 2 Warnwesten usw. schon nach vorn gepackt, um nicht immer hinten tief im Auto herum graben zu müssen, wenn ich das vorzeigen soll. Bei Bushlore hatte ich auch darauf bestanden, uns noch ein paar Reflektoraufkleber ans Auto zu kleben.
Wir hatten dann im Mai auch ca. 15 Polizeikontrollen. Einmal wollte man den Führerschein sehen, konnte mit dem internationalen Führerschein aber offensichtlich wenige anfangen. Einmal hat man nach einem Feuerlöscher gefragt, wollte ihn aber zum Glück nicht sehen. Und einmal wurde geprüft, ob unser Ersatzrad auf dem Dach hinreichend fest verzurrt war. Ansonsten wurden wir immer durchgewunken. Unser Reflektoraufkleber am Heck war auch nicht durchgehend.
Abgezockt wird nach meinem Eindruck eher bei den Geschwindigkeitskontrollen. Da geht es nicht um mehr Verkehrssicherheit vor Schulen .o.ä., sondern geblitzt wird da, wo maximal viele in die "Falle" tappen. Einmal hat es uns erwischt. Freundlich war man auch da. Aber die Strafgelder wurden in der Hosentasche "verwaltet" und ich musste nachfragen, um eine offizielle Quittung zu bekommen...
Insgesamt waren Polizei sowie Ein- und Ausreiseprozedur so, dass uns das in keinster Weise von weiteren Reisen nach Zimbabwe abhält. Wenn es denn in der nächsten Regenzeit da tröpfelt, muss ich zunächst aber wieder ins geliebte Kaokoveld 😉
Beste Grüße
Guido
BirgittThemenstarter1'667 Beiträge · seit 200913. Juni 2013 ·
Hallo, Topobär
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Sämtliche Kontrollen waren freundlich und höflich.Abzocke haben wir nie erlebt. Meistens war die Angelegenheit in zwei Minuten erledigt. In der von mir im Bericht beschriebenen Kontrolle schienen die Polizisten wirklich verzweifelt zu sein. Es ging wohl darum, dass der Strafzettel mit der Nummer 1231 schon ausgestellt war, und sie nicht wussten, ob sie ihn einfach weg schmeissen können. Wahrscheinlich müssen sie jede Nummer irgendwo vorweisen.
Laß dir davon aber nicht deinen Zimbabweurlaub vermiesen..... 🙂
Topobär schrieb:. Andererseits hören sich die Polizeikontrollen nach ziemlicher Touristen-Abzocke an. So etwas kann ich ja gar nicht gut ab. Jetzt schwanke ich, ob ich Zimbabwe in die Überlegungen zukünftiger Urlaubsplanungen mit einbeziehen soll.
…da war diese Polizeikontrolle bei Mutare… Die Polizistin wollte meinen Fahrausweis sehen 🤨
Sie war so dermassen hübsch das ich sagte „oohhh wait… I have to negotiate with my wife … I want to marry you… 😘 ”
...den Ausweis musste ich nicht zeigen.. .das ganze endete in einer Art Fotoshooting mit allen Beamten am Roadblock… Mit etwas dumm rumschwätzen kann man sich eigentlich fast jeder Kontrolle entziehen… ausser in der Turi Gegend um Vic Falls…
Gruss Tom
BirgittThemenstarter1'667 Beiträge · seit 200914. Juni 2013 ·
Da gab es noch den Roadblock so 2 km vor Binga.
Wir brauchten nix vorzeigen,.......nur die Frage : Wohin wollt ihr ??
Na,.....nach Binga. Die Straße endet da ja schließlich
Der Himmel über Viktoria Falls zeigte sich bewölkt. Den Pfützen nach zu urteilen hatte es auch hier geregnet,…….UND es hatte sich merklich abgekühlt. Wir hatten nur noch 25 Grad,…. und wir fingen an zu frieren und zogen unsere Fleecejacken an. Man gewöhnt sich wohl doch an die Hitze. Ich hatte mir immer schon mal gewünscht, im Viktoria Falls Hotel abzusteigen, und dass taten wir auch und quartierten uns für zwei Nächte dort ein.
Ich weiß, es ist völlig dekadent, in so einem armen Land in so einem teuren Hotel abzusteigen. Aber wir taten es trotzdem und verdrängten den Gedanken an Armut für zwei Tage. Kaum bezogen wir unsere Zimmer, fing es wieder an zu regnen. Es hörte auch nicht mehr auf, und auch die ganze Nacht regnete es. So nutzen wir die Gelegenheit, das Hotel zu erkunden.
Das Hotel gleicht in jedem Gang, in jedem Raum fast einem Museum,…….mit den alten Landkarten, den alten Fotografien , mit den ganzen Karikaturen und den Möbeln. Das Schöne an dem Hotel war, dass man nicht völlig chic durch die Gegend laufen musste, was die meisten natürlich taten, sondern einfach, wie man sich wohl fühlt. Ich fiel da sicher etwas aus dem Rahmen…... 😊 🙄
Da wir die Vic Falls schon vier Mal gesehen hatten, war der verregnete Tag nicht schlimm. Am nächsten Vormittag beschlossen wir, den Zambezi National Park zu erkunden. Die Landschaft war sehr schön, der Weg führte oft direkt am Fluß entlang.
Wir klapperten alle Camp sites im Park ab, und auch die Bush Camps, die alle sehr schön am Fluß liegen, aber sicher schon bessere Zeiten gesehen haben.
Leider haben wir im gesamten Park nicht ein einziges Tier gesehen, aber die Landschaft war sehr schön. Gegen nachmittag zeigte sich dann auch mal wieder die Sonne, sodaß wir beschlossen, doch nochmal die Vic Falls zu besuchen. Was auch zum 5. Mal immer noch ein Erlebnis war.
Anschließend genossen wir noch den Pool
und verbrachten unseren Sundowner am . Zambezi Drive. Abends genossen wir das riesige Buffet, wo noch Tanzaufführungen stattfanden. Nicht jedermanns Sache, aber die Kostüme und die Masken waren schon sensationall.
BirgittThemenstarter1'667 Beiträge · seit 200916. Juni 2013 ·
Nach recht schönen Tagen in Viktoria Falls fuhren wir auf direktem Weg nach Kazungula , um dort die Grenze nach Botswana zu passieren. Das Procedere der Grenzformalitäten war in einer halben Stunde erledigt. Wir fuhren erst nach Kasane rein, um unsere Lebensmittel aufzufrischen. Danach fuhren wir zum Senyati Camp. Da wir die einzigen Gäste dort waren, konnten wir uns den Platz aussuchen. Durch unser Forum hatte ich schon sehr oft über die tollen Elefantenbegegnungen hier gelesen. Deshalb wollten wir hier drei Tage bleiben. Nachdem wir uns eingerichtet hatten,
gingen wir , wie immer zur Bar, um ein Bierchen zu trinken. Hier erfuhren wir dann, dass seit einer Woche kein Elefant mehr vorbei geschaut hatte. Na ja, das konnte sich ja noch ändern. Wir harrten den Nachmittag am Zelt und am Wasserloch aus, aber es tat sich nichts. So beguckten wir die vielen Marabus und irgendwelche Raubvögel, die im Aufwind ihre Kreise drehten,……was auch ein toller Anblick war,….. wie die großen Marabus so elegant durch die Luft segeln, ohne Flügelschlag, und sich immer höher schrauben.
Der Nachmittag verging ereignislos, und abends grillten wir lecker….
Da am nächsten Morgen das Wasserloch immer noch verwaist war, beschlossen wir nach Kasane und zur Chobe River Front zu fahren. Da hatten wir ja bislang immer Elefanten gesehen. Nach dem Parkeintritt nahmen wir die erste Abzweigung direkt zum Fluß. Dort sahen wir sofort einige Hippos und Wasserböcke. Der Gamedrive fing schon vielversprechend an.
Dieser sah nicht sehr glücklich aus……
Doch je weiter wir uns auf Serondella zubewegten, desto verlassener wurde die Gegend. Wo sich in den Jahren vorher hunderte Elefanten tummelten, am Spätnachmittag den Fluß überquerten, war gähnende Leere . Keine Elis, keine Zebras oder Büffel. Die Riverfront zeigte sich völlig tierlos . Da freuten wir uns über ein paar Impalas auf dem Rückweg.
Und über diese kleinen Kerle
So eine Leere hatten wir hier noch nie erlebt, wo wir doch immer Ende November/Dezember hier waren. Man sah am späten Nachmittag gegen 16 Uhr auch kein Boot mehr auf dem Wasser, …wo man sonst doch immer den Eindruck hatte, sich bei Tiersichtung gegenseitig über den Haufen zu fahren. Auch während unserer Fahrt durch den Park begegneten wir keinem anderen Auto. Also fuhren wir etwas enttäuscht zurück ins Senyati Camp
lilytrotter4'130 Beiträge · seit 200816. Juni 2013 ·
Hallo, Birgitt!
Zwischendurch 2 Tage Victoria Falls Hotel - Oh, welch ein geniales Kontrastprogramm. – Und schön anzusehn, es sieht dort alles noch fast so aus wie "früher", wir schwärmen heute noch von der Atmosphäre dort. Und offensichtlich geht’s dort noch ebenso souverän zu, – obwohl man damals so gekleidet nicht erwünscht war: zum Essen gab es Kleiderordnung: Lange Hose und Hemd... Auf der Terrasse gab es damals eine Ecke für den Staff, - nach der Essenszeit durften sich alle vom Buffet nehmen und dort gemeinsam essen (das wird sich vielleicht geändert haben). Es war ein sehr angenehmes Erlebnis.
Eines ist sicher: Beim nächsten Aufenthalt sind 2 Nächte Victoria Falls Hotel fällig. Man gönnt sich ja sonst nix... 🙂
Und vielen Dank für deinen interessanten Reisebericht! Gefällt uns guut!!!
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
BirgittThemenstarter1'667 Beiträge · seit 200916. Juni 2013 ·
lilytrotter schrieb:Hallo, Birgitt!
Zwischendurch 2 Tage Victoria Falls Hotel - Oh, welch ein geniales Kontrastprogramm. – Und schön anzusehn, es sieht dort alles noch fast so aus wie "früher", wir schwärmen heute noch von der Atmosphäre dort. Und offensichtlich geht’s dort noch ebenso souverän zu, – obwohl man damals so gekleidet nicht erwünscht war: zum Essen gab es Kleiderordnung: Lange Hose und Hemd... Auf der Terrasse gab es damals eine Ecke für den Staff, - nach der Essenszeit durften sich alle vom Buffet nehmen und dort gemeinsam essen (das wird sich vielleicht geändert haben). Es war ein sehr angenehmes Erlebnis.
Eines ist sicher: Beim nächsten Aufenthalt sind 2 Nächte Victoria Falls Hotel fällig. Man gönnt sich ja sonst nix... 🙂
Und vielen Dank für deinen interessanten Reisebericht! Gefällt uns guut!!!
Gruß lilytrotter
Hi, lilytrotter
ja, das war ein wirkliches Kontrastprogramm, ....aber ein angenehmes.... 🙂 , das wir uns auch mal gegönnt haben.
Zum Essen haben wir uns natürlich auch gut angezogen, aber eine Kleiderordnung gab es nur in dem Restaurant was im Gebäude ist. Aber ich muss sagen, mit uns unterhielten sich die Angestellten wesentlich mehr und lockerer. Die chicen Ladies wurden einfach nur bedient.
Der Staff hat draußen keine Ecke mehr zum Essen, aber sie dürfen immer noch das Buffet am Ende plündern. Und da blieb reichlich über.