Laut meinem schlauen Buch (Field Guide to Inscts of South Africa, Mike Picker, Charles Griffiths & Alan Weaving) ist das ein 'Dot-underwing Fruit-piercer' - Ophideres materna. Nach diesem Website http://www.africanmoths.com/pages/EREBIDAE/CALPINAE/eudocima%20materna.htm ist es ein Eudocima materna. Welcher name der momentan gueltige ist, weiss ich auch nicht.
lilytrotterThemenstarter4'129 Beiträge · seit 200822. Mai 2013 · #8
@ maddy und piscator, Vielen Dank, für eure Hilfe!
Ophideres materna, bzw. Eudocima materna (sie scheint einige Namen zu haben!) und scheint sehr verbreitet – in einigen Gegenden geehrt in anderen als Zitrusfüchte-anbohrende Motte sehr unbeliebt.
Uns flog sie mitten im Hoarusib auf den Tisch. – Nur was für ne Früchte sie da wohl zum anpieken findet? Keine Ahnung.
piscator1'483 Beiträge · seit 200922. Mai 2013 · #12
Danke, aber hier sieht es aus, als wolle der Kerl auf mich los. Die andere Aufnahme ist toll.
Schönen Abend!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200923. Mai 2013 · #13
Hallo piscator / Erika, der Saturnia pavonia (Kleines Nachtpfauenauge) kommt auch bei uns vor, wandert gelegentlich auch von Nordafrika ein. Das von Erika gezeigte Exemplar hat aber eine etwas andere Färbung, er ist wesentlich gelblicher als der bei uns vorkommende, der mehr dunkelbraun ist. Es wird sich wohl um eine im südlichen Afrika vorkommende Unterart handeln. Da kenne ich mich leider aber nicht genau aus. Gruß: Burschi