AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201222. Apr. 2013 · #1Guten Morgen!
Ich hatte meine Fragen schon in meinem allgemeinen Routen-Thread, aber da sind sie leider untergegangen wohl.
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, ich habe zwar bei T4A geschaut, aber persönliche Erfahrung von Euch wäre mir hier wichtiger, da wir da zum ersten mal unterwegs sind:
Nachdem ich nun gerade bei der Detailplanung bin und noch ein paar Dinge umgestellt habe, sind noch einige Fragen aufgekommen.
Durch eine Umstellung haben wir nun zwischen dem Khama Rhino Sanctuary und Maun noch zwei Nächte zur Verfügung.
Die erste Nacht würde ich gerne auf Kubu Island verbringen und am nächsten Tag von dort Richtung Gweta fahren. Sollten wir die zweite Nacht dort verbringen (z.B. Planet Baobab) oder würden wir es bis zur Khumaga Campsite auch schaffen, damit wir uns dort auch noch umschauen können? Oder wäre es nach Eurer Einschätzung, falls wir in Gweta blieben, auch möglich, sich am nächsten Tag am Boteti umzuschauen und dann noch nach Maun zu fahren? Ich kann das leider mithilfe der Reiseführer nicht so richtig einschätzen und setze auf Eure Erfahrungen!
Generell: wir haben bisher keine Allrad-Erfahrung in Afrika (lediglich Geländeerfahrung zu Hause nur) - ist da eine Fahrt über Kubu Island nach Gweta zu riskant? Bin da etwas unsicher... Reisezeit wäre Anfang Oktober.
Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps!
Liebe Grüße, Alexa
Nunanani521 Beiträge · seit 201122. Apr. 2013 · #2Dieses Routenstück macht Dir immer noch Probleme; vielleicht hat Dir ja doch noch jemand eine Idee für die Route und Übernachtung!
Alles Gute weiter für die Planung!
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201222. Apr. 2013 · #3Dankeschön, liebe Nunanani 😘
Tja, manchmal hängt man fest mit der Planung....
Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass noch jemand einen guten Tipp hat und seine Erfahrung mit mir teilt 🤩
Liebe Grüsse, Alexa
Reise_Meike272 Beiträge · seit 200822. Apr. 2013 · #4Hallo Alexa,
jeweils nur 1 Nacht finde ich zuviel Fahrerei und Ihr könnt es gar nicht genießen. Ich würde eher irgendwo 2 Nächte bleiben und dafür entweder Kubu oder Khumaga nicht machen. Wer Weg vom Khama bis nach Kubu ist ja schon ziemlich viel. Am nächsten Tag nach Gweta ist auch nicht ohne und von dort nach Khumaga noch mal 'ne Tour. Mir wäre das zu stressig.
Entscheide Dich lieber für etwas und bleibe dort 2 Nächte.
Grüße, Meike
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201222. Apr. 2013 · #5Hallo Meike,
Vielen Dank für Deine Antwort. Mit stressig hast Du sicher recht. Aber gerade die Entscheidung fällt schwer 😊
Wie wäre die Variante Khama Rhino - Gweta und dann dort zwei Nächte und von dort einen Tagesausflug? Ist zwar ein langer Fahrtag, aber Khama Rhino -Gweta müsste zu schaffen sein, oder?
Vielen Dank, Alexa
GUGuido.Gast22. Apr. 2013 · #6Hallo,
Alexa schrieb: Die erste Nacht würde ich gerne auf Kubu Island verbringen und am nächsten Tag von dort Richtung Gweta fahren. Sollten wir die zweite Nacht dort verbringen (z.B. Planet Baobab) oder würden wir es bis zur Khumaga Campsite auch schaffen, damit wir uns dort auch noch umschauen können?
Zeitlich ist das machbar, aber empfehlen würde ich das nicht.
Wir haben an einem Tag auch schon mal folgendes Programm gemacht:
- nach 2 Tagen Khumaga morgens noch mal Game Drive am Boteti zum Hippo Pool
- Nach Rakops zum Einkaufen
- weiter nach Khubu Island
- von Khubu Island zum Khama Rhino Sanctuary wo wir bei Sonnenuntergang ankamen.
Das kann ich aber nicht wirklich zur Nachahmung empfehlen. 😐
Von Gweta bis nach Maun braucht Ihr nur 2 Stunden. Ich würde deshalb eher versuchen, sehr früh in Gweta loszukommen, dann 4-6 Stunden gemütlichen Game Drive durch den Makgadikgadi Park zu machen, bei Khumaga wieder raus fahren (Fähre) und weiter in 1,5 Stunden nach Maun. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Khumaga-Campsites mittlerweile auch so teuer sind (50 USD pro Person).
Beste Grüße
Guido
LLLa Leona2'780 Beiträge · seit 200723. Apr. 2013 · #7hallo Alexa
wichtig zu wissen ist der Reisemonat. Falls trocken meine Empfehlung:
- Khama Rhino, am Morgen noch Zeit für einen game drive zu den Nashörnern, danach locker über Letlakane nach Kubu Island, es hat ein paar tiefsandige Abschnitte und ein wirrwarr von Spuren. GPS und T4A unbedingt mitnehmen. Aber man muss kein Astrophysiker sein. Camping hier ohne infrastruktur, dafür Mondscheinnacht bei den Baobabs, 1 x übernachten reicht völlig
- nächster Morgen zeitig bei schönem Licht los über die weite weisse Ntwetwe Pan zum Planet Baobab, auch hier reicht meines Erachtens eine Übernachtung, denn ihr kommt frúh genug an um den Rest des Nachmittags zu geniessen, ev. baden im Pool, wäsche waschen, etc..
- am 3. Tag auf Teer Richtung Maun fahren und entweder beim Phuduhudu Gate in den Makadikgadi NP rein und auf Naturstrasse durch den Park bis zum Khumaga campsite oder die Umfahrung machen und auf der Teerstrasse bleiben.
- am 4. Tag ist morgens genügend Zeit für einen game drive am Boteti vor Abfahrt nach Maun.
Einzelübernachtungen sind deshalb mit dem Dachzelt kein Problem weil man es ja sowieso jeden Tag zusammenlegen muss um überhaupt losfahren zu können. Nachts versorgt man ja eh alles im Wagen wenn man uneingezäunt campiert wegen den wilden Tieren.
Zulange fahren ist für mich stressiger als jeden Tag woanders mein Zelt aufzuschlagen. Aber das ist Geschmacksache.
viele Grüsse
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201223. Apr. 2013 · #8Hallo La Leona,
wir sind Anfang Oktober unterwegs, sollte also passen. Dein Vorschlag entspricht ja eigentlich meinem ursprünglichen Plan, außer dass wir die dritte Übernachtung nicht haben, da wir da schon in Maun sind. Meinst Du, dass es sich lohnt, auf dem Weg vom Planet Baobab nach Maun noch einen Abstecher in den Makadikgadi NP zu machen oder wird das zu stressig?
Ich nehme mal an, Du bist die Strecken schon gefahren, oder?
Vielen lieben Dank für Deine Antwort, Deinen letzten Reisebericht hatte ich für die Planung meiner Reise auch gelesen natürlich, der war toll!
Hallo Guido,
danke auch Dir für Deine Einschätzung! Leider haben wir halt insgesamt nur 2 Nächte zur Verfügung zwischen Khama Rhino und Maun, daher ist das alles etwas knapp.. ich sehe gerade, dass Du genau das ja vorgeschlagen hast, was ich oben geschrieben habe mit dem Abstecher in den NP auf der Fahrt von Gweta nach Maun, na dann lieg ich ja vielleicht doch ganz gut mit meinem ursprünglichen Plan 🙂
Vielen Dank Euch! Das hilft mir alles sehr, wenn man noch nie dort war, kann man sich das immer schwer vorstellen!
Liebe Grüße, Alexa
maddy2'168 Beiträge · seit 200923. Apr. 2013 · #9Hallo Alexa,
Also stressig finde ich die Route von Khama ueber Kubu Island nach Maun ueberhaupt nicht!
Hier ist ein alter Beitrag von mir, der eigentlich das meiste erklaert:
http://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/124764-route-durch-die-makagadikgadi-pans-auch-zu-zweit.html#124787Wir hatten genuegend Zeit, nach Ankunft und Zelt aufstellen noch eine Runde um die Insel zu drehen um den besten Standort fuer den Sonnenuntergang zu finden, und am naechsten Morgen, vor der Weiterfahrrt, gabs noch einmel eine Fotorunde um die Insel, da das Licht natuerlich ganz anders war als am Nachmittag.
Und das war unsere urspruengliche Route:
http://www.namibia-forum.ch/forum/27-routen/188927-routenplanung-suedafrika-moremi.html#188973Einen Reisebericht davon gibts leider (noch?) nicht. Aber eines steht fest: wenn wir wieder mal nach Botswana fahren, ist ein weiterer Kubu Island besuch auf jeden fall wieder drin!
Da war dann noch eine andere Reise geplant, die wir leider bis heute nicht durchfuehren konnten:
http://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/223483-fahrzeiten-in-botswana.html?start=12#223718 aber du hast ja sicher etliches schon selber gefunden.
Ich wuerde dem Community office in Lethlekane vorher einen Besuch abstatten, zum camp site buchen. Die haben dann auch alle Routeninformationen. Ich bin auch nicht sicher ob der alte campsite auf der Insel noch besteht - habe mal gehoert dass ein neuer gebaut wird?
Gruss aus Sodwana
Maddy
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201223. Apr. 2013 · #10Liebe Maddy,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich würde ehrlich gesagt auch nach allem was ich bisher im Forum gesehen und gelesen habe ungern auf Kubu verzichten!
Eure geplante Route hört sich auch sehr gut an! Wir sind auch am Anfang im Marakele, nachdem uns da letztes Jahr das Feuer vertrieben hat 😕 Dann wünsche ich Euch mal, dass Ihr Eure Planung bald in die Tat umsetzen könnt!
Liebe Grüße und danke, Alexa
Topobär5'480 Beiträge · seit 200923. Apr. 2013 · #11Von Khama nach Kubu Island kommt Ihr ohne Stress locker in einem Tag. Kubu Island ist ein Traum, aber trotzdem reicht eine Nacht dort locker aus. In 2h habt Ihr die Insel zu Fuß erkundet. Das schönste sind die Sonnenauf- und -untergänge. Von Kubu Island würde ich weder nach Gweta (zu nah und was soll man da groß machen) noch nach Khumanga (zu weit, da könnt Ihr zeitlich nichts mehr machen) fahren. Ich empfehle Euch stattdessen die zweite Nacht bei den Nxai Pans zu verbringen. Dort kommt Ihr rechtzeitig an und könnt am Abend und am nächsten Morgen noch auf Gamedrive gehen. Bis Maun sind es von dort max. 2h.
Bin die Strecken alle schon selbst gefahren und spreche somit aus Erfahrung.
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201223. Apr. 2013 · #12Hallo Topobär,
vielen lieben Dank für die Antwort. Also Kubu ist auf jeden Fall fix in der Planung, da will ich auf jeden Fall hin. Muss man da die Campsite vorbuchen?
Deine Variante klingt auch interessant, welche Campsite in den Nxai Pans wäre denn empfehlenswert?
Danke und liebe Grüße, Alexa
Topobär5'480 Beiträge · seit 200923. Apr. 2013 · #13Hallo Alexa,
bei Kubu Island braust Du nicht reservieren.
Die Campsites bei Nxai Pan wurden seit unserem Besuch umgebaut und zum Teil auch verlegt, so dass ich zur aktuellen Situation leider keine Aussage treffen kann. Da gibt es aber sicher Fomis, die in den letzten Jahren dort waren.
LLLa Leona2'780 Beiträge · seit 200723. Apr. 2013 · #14hallo Alexa, ja wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil ! also bei nur 2 übernachtungen würde ich Khumaga streichen und die Region auf einer anderen Reise mit der Zentralkalahari verbinden.
Ich würde von Kubu Island die Detour zum Chapmans Baobab vorschlagen. Wenn man sich Zeit nimmt in den Pans von Sowa über Ntwetwe kann man erstaunlich viel sehen, sogar Erdmännchen mit etwas Glück und skurrile Pflanzen.
Der ehemalige campsite beim Baines Baobab in der Nxai Pan ist nicht mehr und man muss nun etwas entfernt campieren. Weil du ja schon eine wild camping Nacht hinter dir hast empfehle ich für die 2. das Planet Baobab.
Wir sind alle diese Strecken schon mehrmlas seit 1997 gefahren! Immer wieder anders und für mich einmalig schön.
Grüessli
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201223. Apr. 2013 · #15Hallo Topobär, danke Dir nochmal!
Hallo La Leona, danke für Deine Antwort, das erscheint mir so auch am besten. Ich bin schon beruhigt, dass es doch einige Leute gibt, die so gefahren sind und ich denke, dass wir das nun auch so machen werden. Und ich hoffe mal, dass das auch nicht das letzte mal Botswana sein wird und man braucht ja noch ein paar Ziele auf der (eh schon sehr langen) Wunschliste 😗
Danke euch allen 😘
Liebe Grüße, Alexa