• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route durch die Makagadikgadi Pans auch zu zweit?
29 Dez 2009 13:40 #124764
  • Sabine1
  • Sabine1s Avatar
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 7
  • Sabine1 am 29 Dez 2009 13:40
  • Sabine1s Avatar
Wir sind Botwana Neulinge (vorher Südafrika und Namibia) und sind gerade bei der Vorplanung unserer Reise.

Eigentlich wollten wir mit einem Fahrzeug ( weil wir eben nur eine Familie sind)auch die Route durch die Salzpfannen nehmen. Letlahakane, Kubu Islan und dann zum Planet Baobab Camp oder von Mopipi über Gabasadi Island zum Plante Baobab.
Ich hatte jetzt aber im Reiseführer gelesen, man soll nicht nur mit einem Fahrzeug durch die Pfannen fahren. Geht es auch alleine mit einem Fahrzeug ?

Wie lange braucht man für die Strecke - 6 - 7 Stunden ist das ok?

Oder sollten wir lieber in die Gweta Lodge zum Campen gehen?
Noch eine Frage im Reiseführer steht, wenn man bei Kubu Island übernachtet, wäre es sehr stimmungsvoll. Was bedeutet das?. Hier ist doch keine Partystimmung angesagt??Das liegt doch sehr einsam? Wir wollten es etwas ruhiger haben.

Sollte man auf Kubu Island übernachten oder reicht es bei Plante Baobab ?

Bischen viele Fragen sorry.
Trozdem vielen Dank.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2009 14:07 #124770
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 29 Dez 2009 14:07
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Sabine1 schrieb:
Eigentlich wollten wir mit einem Fahrzeug ( weil wir eben nur eine Familie sind)auch die Route durch die Salzpfannen nehmen. Letlahakane, Kubu Islan und dann zum Planet Baobab Camp oder von Mopipi über Gabasadi Island zum Plante Baobab.
Ich hatte jetzt aber im Reiseführer gelesen, man soll nicht nur mit einem Fahrzeug durch die Pfannen fahren. Geht es auch alleine mit einem Fahrzeug ?

Du schreibst nicht, wann Du fahren willst. Wenn es geregnet hat, dann ist Kubu island teilweise gar nicht zu erreichen. Wenn es trocken ist, dann kannst Du Kubu Island auch problemlos mit einem Fahrzeug erreichen. Mit einem GPS/Navi (z.B. Garmin nüvi für 100 EUR) hast Du auch kein Problem, die richtige Piste zu finden.
Noch eine Frage im Reiseführer steht, wenn man bei Kubu Island übernachtet, wäre es sehr stimmungsvoll. Was bedeutet das?. Hier ist doch keine Partystimmung angesagt??Das liegt doch sehr einsam? Wir wollten es etwas ruhiger haben.

Ich vermute, dass der Reiseführer das "stimmungsvoll" auf malerische Sonnenuntergänge bezieht. Wenn alle 12 Campsites belegt sind, ist es eventuell nicht ganz so ruhig und einsam. Aber generell ist Kubu Island einsam gelegen und keine Großraumdisko.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2009 14:14 #124773
  • Sabine1
  • Sabine1s Avatar
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 7
  • Sabine1 am 29 Dez 2009 13:40
  • Sabine1s Avatar
Hallo Guido, vielen Dank, ja ich habe vergessen zu schreiben dass wir Mitte September bis ca. 1. Oktoberwoche fahren.

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2009 15:58 #124787
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 29 Dez 2009 15:58
  • maddys Avatar
Hallo Sabine,

Wir waren dieses Jahr am 17./18. August auf Kubu Island. Zu dieser Zeit war die Route von Lethlakane ueber Mmatshumo village via Kubu Island und dann nordwaerts der Sowa Pan entlang bis zur Teerstrasse ca. 15 km westlich von Nata endlich ausgetrocknet. Die Route von Kubu direkt nach Gweta war stellenweise noch nass, und die haben wir dann auch gemieden, weil wir auch nur in einem Auto unterwegs waren.
2009 war ein aussergewoehnlich nasses Jahr und diese Route ein paar Wochen vorher noch kaum befahrbar. Wir haben unzaehlige Stellen gesehen wo sich Autos festgefahren hatten....

Mitte September sollte ok sein, aber da die Wetterfroesche in den letzten Jahren auch nicht mehr immer recht haben, im Zweifelsfalle im Mmatshumo village beim Gaing-O Community Trust office nachfragen, und bei der Gelegenheit auch gleich fuer Kubu anmelden. Einfach durchfahren ohne zu uebernachten dort waere eine Suende! Die Zeltplaetze sind so weit auseinander dass man den Nachbarn kaum sieht und noch weniger hoert. Jeder geht dort hin um die Stille zu geniessen, und die phantastischen Sonnenunter- und aufgaenge. Noch besser ist, wenn ihr bei Vollmond dort sein koennt! (dieses Schauspiel haben wir leider verpasst).

Lasst euch Zeit dort. Fuer die 100 km von Kubu Island bis zur Teerstrasse im Norden haben wir 4 Stunden gebraucht (stellenweise recht tiefer Sand), hatten einen off-road trailer aber ueberhaupt keine Probleme.

Und denkt dran: immer auf der am meisten benuetzten Spur fahren, und niemals vom Track ab in die Salzpfannen fahren! Es gibt leider immer noch genug Trottel die meinen, sie muessen off-road ihre eigene Spur verewigen!

Viel Spass noch bei der Planung!

Gruss aus Sodwana Bay
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2009 16:52 #124793
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 29 Dez 2009 16:52
  • K.Roos Avatar
Sabine1 schrieb:
Hallo Guido, vielen Dank, ja ich habe vergessen zu schreiben dass wir Mitte September bis ca. 1. Oktoberwoche fahren.

Sabine

Hi Sabine

wie sieht denn eure gesammte Tour aus ???

Weiss jemand von den Experten, wie lange man von Maun aus nach Kubu Island braucht, oder ist das als tagesritt grenzwertig ??

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2009 18:35 #124805
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 29 Dez 2009 18:35
  • schoelinks Avatar
Van Maun via Gweta gerade uber Ntwetwe Pan ist 310 km. Da braucht man mindestens 5 stunden fahrzeit und diese strecke ist nur zu machen wenn es richtig trocken ist! Normalerweise soll das in september keine problemen geben...



Es grusst, Hans
twibbon.com/join/Self-Drive-Safari-to-stay
Letzte Änderung: 31 Dez 2009 07:22 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2