Fahrzeiten in Botswana

15 Antworten · 4'652 Aufrufe · gestartet 07. Feb. 2012 von st@ffi
Antworten
Themenstarter117 Beiträge · seit 201107. Feb. 2012 · #1
Ein fröhliches Hallo von mir,

bevor ich aber mit meinem Anliegen loslege, stelle ich mich kurz vor: Ich heiße, wie mein Username schon darauf hindeutet, Steffi und bin 37 Jahre alt. Längst bin ich vom berühmten Virus befallen und lese hier, wie so einige Leutchen, schon ewig mit.

Wir, das ist meine kleine Familie und ich, wollen wieder nach Botswana, nachdem wir im letzten Jahr uns erstmal nur eine Fly-Inn-Safari zugetraut haben, nun aber mit einem 4x4. Durchs fleißige Mitlesen und Tips von Mitreisenden im letzten Jahr, sind wir uns so etwa sicher, welche Lodges wir buchen möchten. Die Reisezeit ist ja auch nicht unwichtig. Leider sind wir an den Sommerferien gebunden und werden sie wohl nutzen müssen. Wir planen für 2013. Sicher ist das noch früh, aber früh planen ist ja auch nicht unwichtig und so kann ich dann sofort losbuchen, sobald wir die Flüge haben.

Unsere Route sieht bißher folgendermaßen aus. Ich habe die Dauer der jeweiligen Stops noch nicht notiert, weil ich hoffe, von Euch entsprechend Tips zu bekommen, wie lange sich was lohnt:

Flug Jo-Burg
Pretoria (Bekannte besuchen!)
Madikwe oder Mokolodi (Unterkunft noch offen)
Nata (Nata Lodge oder Elephant Sands)
Dombo-Farm (auch wenns ein Umweg ist, habe ich mir unbedingt vorgenommen)
Kasane (Chobe Safari L. oder Senyati)
Caprivi (Camp Kwando)
Kavango (Nundu River Lodge)

und dann das Ganze zurück über Nata nach Pretoria/Johannesburg

Mich interessiert nun ungemein, wie lange wir von-bis normalerweise unterwegs sind und wie lange es sich wo lohnt u n d natürlich wie die Strassen sind. Wir waren letztes Jahr bereits vier Tage in Kasane, daher brauchen wir den Abstecher zu den Vic-Falls nicht mehr. Für meine Sohn würde ich aber nochmal die Chobe-Riverfront mit in dieser Tour einbauen. Gern würden wir auch in die Savuti-Region, aber ich glaube, das wäre für uns noch to much. Wir sind zwar auch schon quer durch KwaZulu gefahren, aber ich denke doch, daß solche Pads mit Vorsicht zu genießen sind.

Ja, so, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ansonsten dürft ihr mir auf die Füße treten und nachfragen. Natürlich bin ich auch offen für Routenänderungen. Da ich ja sooooo früh mit dem Planen angefangen habe, ändert sich vielleicht ja doch noch etwas. Im Moremi waren wir auch bereits und fanden es auch super dort, müssen aber auch nicht mehr zwingend hin.

Jetzt freue ich mich auf Anregungen. Wer weiß, vielleicht traue ich mir ja auch anschließend zu einen Reisebericht abzuliefern.

Es grüßt Steffi
Wilderness is not a luxury but a necessity of the human spirit
1'394 Beiträge · seit 200907. Feb. 2012 · #2
Hallo Steffi,

wir waren letzten November auf der Dombo-Farm!
Es war ein traumhafter Aufenthalt und wir wollen sehr gerne wieder dorthin zurück.
Für uns war es der Höhepunkt unserer Reise.

Wir sind von Dombo bis Kasane an einem Tag durchgefahren. Ging ganz gut, trotz der echt mühsamen Baustelle von ca. 160 km, wo man teilweise nur 30 bis 50 km/h fahren durfte. So haben wir ca. 8 1/2 Stunden gebraucht.

Hoffe, diese Info hilft dir schon einmal.

Aber schon mal gedacht, statt hin via Nata die andere Strecke via Serowe zu nehmen und Khama Rhino Sanctuary einzubauen?

Viele Grüße
Sabine
911 Beiträge · seit 200707. Feb. 2012 · #3
Hallo Steffi ,

Vorab:
ich kann dir für deine Route nicht wirklich helfen, da gibt es sicher hier andere, die mehr Erfahrung haben.

Trotzdem:
Nett, wie du hier ins Forum rein kommst 🙂 😎
Herzlich Willkommen !!! 😘

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
203 Beiträge · seit 201007. Feb. 2012 · #4
Hi Steffi,

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum! Habe gerade mal Deine Stationen hinsichtlich der Fahrzeit bei MapSource mit T4A Karten eingegeben - das hier kommt dabei raus (in der Regel wirklich sehr brauchbare Richtzeiten):

Jo'burg - Pretoria: 62 km - ca. 1 Stunde
Pretoria - Madikwe: 262km - 03:54
Madikwe - Nata: 647 km - 07:11
Nata - Dombo-Farm: die finde ich auf T4A nicht - habe die Nxai Pan genommen: 226 km - 03:17
Kasane - Camp Kwando: 259 km - 03:38
Camp Kwando - Nundu River Lodge: 240 km - 02:39

Für den Weg von der Dombo Lodge nach Kasane kann ich keinen Weg berechnen, da Ihr noch nicht so genau wisst, ob Ihr durch Moremi / Chobe wollt, oder via Nata).

In Kasane würde ich persönlich das Senyati Safari Camp der Chobe Safari Lodge vorziehen. Wenn Ihr nicht campen möchtet, dann gibt es dort auch schöne Selbstversorger-Chalets in erster Reihe.

Ich war 2010 erstmals dort (leider nur eine Nacht) und habe das Camp dieses Jahr für 2 Nächte fest in der Planung. Die Sightings dort waren toll - wir hatten an einem Nachmittag / Abend ca. 80 Elefanten und eine riesige Büffelherde (ca. 200) gezählt - zusätzlich Warzenschweine + Paviane.

In der Chobe Safari Lodge hatte ich 2005 in Summe 3 Nächte verbracht - damals hat's mir gut gefallen! Als ich 2010 (nur zum gemeinsamen Abschieds-Dinner mit anderen FoMi's, mit denen wir Moremi und Chobe gemeinsam durchquert hatten) wieder dort war, bin ich doch reichlich erschrocken 🤩

Die haben extrem aufgestockt, sind riesig groß geworden und da ging mir irgendwie das pure Afrika-Feeling ziemlich ab.
Es kommt natürlich immer darauf an, was die persönliche Erwartungshaltung ist - ich persönlich bevorzuge da kleinere Camps / Lodges und nehme dafür auch gerne einigen Komfortverzicht in Kauf.

Der Sundowner Cruise auf dem River ist auf jeden Fall ein Highlight und bietet viele tolle Sightings - den sollte man auf jeden Fall machen (sofern die neuen Restriktionen das noch erlauben).

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr im August / September (Schulferien) unterwegs sein werdet? Dann ist die Strecke via Moremi, Savuti sicherlich gut fahrbar. Es wird im Moremi einige kleinere Wasserdurchfahrten geben, die wir (3 Mädels) im Oktober 2010 aber auch gut bewältigt haben. Wenn wir uns nicht sicher waren, haben wir einen etwas längeren Umweg in Kauf genommen (z.B. über das South Gate) und das hat alles prima geklappt.

Die weitgehend tiefsandigen Gebiete rund um Savuti haben uns nicht abgeschreckt - da sind wir prima durchgekommen und die Erlebnisse in Xakanaka, Savuti und North Gate waren das absolut wert!

Ihr solltet dann aber ab Dombo mindestens 3-4 Übernachtungen innerhalb der Parks einplanen, wenn Ihr etwas davon haben wollt und das Ganze nicht in Stress ausarten soll.

Viele Grüße & viel Spaß bei der weiteren Planung, Petra
Themenstarter117 Beiträge · seit 201108. Feb. 2012 · #5
Hallo

und herzlichen Dank für diesen Empfang! Es ist schön, mit Gleichgesinnten zusammen zu kommen.

Sabine: das war bestimmt anstrengend, die Strecke Dombo-Kasane durchzufahren. Wir würden, schon aus Rücksicht zu unserem Sohnemann, einen Stop einlegen. Serowe hört sich suüer an. Das werde ich mal googeln.

Helgi: nochmals herzlichen Dank für dein willkommen heißen. Nicht schlimm, daß du zu meinem Thema keine Antwort weißt. Habe mich trotzdem gefreut!

Petra: Senyati, ja ist bestimmt besser. Die Chobe Lodge kenne ich auch, denn dort haben wir letztes Jahr gewohnt. Mir war sie auch zu groß. Da war ganz schön was los. Aber ich glaube, zum Dinner können wir getrost dort mal einen Tisch bestellen. Habe lieben Dank für deine Streckenbeschreibung. Damit kann ich natürlich etwas mit anfangen. Natürlich reizt mich Savuti ungemein. Wir möchten ja überwiegend in Lodges unterkommen und da schlagen die in Savuti, glaube ich jedenfalls, ordenlich zu buche. Jedenfalls habe ich bisher nichts preiwertes gesehen. Die Route durch Savuti zu nehmen, würde ja schon Sinn machen, denn so würden wir eine "Runde" fahren mit dem Caprivi.
Ja, Savuti!!! Sowie ich gelesen habe, geht noch eine geteerte Strasse von Maun ab und das wars dann. Werde das nochmal im Hupe-Reiseführer nachlesen.

Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, daß die Dombo Farm auch nicht so einfach zu erreichen ist. Dazu kann ich aber natürlich die beiden Besitzer um Auskunft bitten. Wir möchten uns da wirklich länger einnisten. Wir sind ja auch mit einen bis dahin 10-jährigen unterwegs. Da möchten wir auch mal "auspacken" dürfen. 5 Tage doch bestimmt!

Unsere Sommerferien im nächsten Jahr fangen so um den 20. Juli 2013 an.
Leider müssen wir die kalte Jahreszeit dort ausnutzen. Im letzten Jahr war es morgens im August wirklich lausig kalt. Also werden wir ein paar warme Socken mehr mit einpacken!😄

Habt ihr noch weitere tolle Ideen?

Es grüßt herzlichst
Steffi
126 Beiträge · seit 200708. Feb. 2012 · #6
Hallo Steffi,

wir haben für dieses Jahr folgende Tour geplant:

1. Tag Hinflug nach Johannesburg
2. Tag Martin´s Drift – Kwa Nokeng Lodge
3. Tag Nata – Nata Lodge
4. Tag Kasane – Senyati Safaricamp
5. Tag Kasane – Senyati Safaricamp
6. Tag Kasane – Senyati Safaricamp
7. Tag Caprivi – Camp Kwando
8. Tag Caprivi – Camp Kwando
9. Tag Caprivi – Camp Kwando
10. Tag Kavango – Ngepi Camp
11. Tag Kavango – Ngepi Camp
12. Tag Kavango – Ngepi Camp
13. Tag Maun – Discovery B&B
14. Tag Maun – Discovery B&B
15. Tag Dombo Farm
16. Tag Dombo Farm
17. Tag Dombo Farm
18. Tag Dombo Farm
19. Tag Francistown – Woodland Stopover
20. Tag Martin´s Drift – Kwa Nokeng Lodge
21. Tag Marakele NP – Tlopi Tented Camp
22. Tag Rückflug von Johannesburg

Dies ist eine Rundtour ohne große Umwege. Vielleicht ist da auch was für Deine Planung dabei.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
1'723 Beiträge · seit 200908. Feb. 2012 · #7
Hallo ...

ein paar anmerkungen ... Du schreibst von lodges .. Senyanti hat zwar die Chalets fuer die, die nicht campen wollen, allerdings wird keinerlei verpflegung angeboten, ausser getraenken an der bar.. Senyanti ist toll, haben abends lange 2 elefanten beobachtet, die sich gekaebbelt haben und dann hatten wir elefanten am auto ..allerdings is der besitzer etwas, naja sagen wir mal, merkwuerdig ...

Bei Nata kann ich das elephants sands empfehlen. Hier waren wir im Mai 2010 und fanden es schlichtweg prima. Die chalets sind recht einfach aber ausreichend.. Kein schnickschnack, aber alles sauber und funktionnel. Was man bei elephant sands sagen muss ist, dass wir super super gut dort gegessen haben.. und abends kommen eben auch immer elefanten an den pool. Der Besitzer und sein Manager waren beide sehr sehr zuvorkommend und nett.

Camp Kwando waren wir noch jetzt im januar. Sehr schoen... huebsche huetten am wasser.. Der manager macht seinen job gut, nicht mehr und nicht weniger, essen is prima (wirklich wir haben sehr gut gegessen) da stimmt eigentlich alles ...

hoffe ich konnte helfen. viel spass bei der vorbereitung
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
4'451 Beiträge · seit 200808. Feb. 2012 · #8
Bei Nata kann ich das elephants sands empfehlen. Hier waren wir im Mai 2010 und fanden es schlichtweg prima. Die chalets sind recht einfach aber ausreichend.. Kein schnickschnack, aber alles sauber und funktionnel. Was man bei elephant sands sagen muss ist, dass wir super super gut dort gegessen haben.. und abends kommen eben auch immer elefanten an den pool. Der Besitzer und sein Manager waren beide sehr sehr zuvorkommend und nett.

Hallo Steffi,
das was Miss Ellie schreibt , haben wir im April 2011 auch so erlebt. 🙂 Wir hatten Abends sogar sehr lange einen Leopard am Wasserloch. 🤩

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663-eine-neue-erfahrung.html?limit=6&start=30

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2012
3'080 Beiträge · seit 200908. Feb. 2012 · #9
Hallo Steffi,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin auch schon im Senyati Camp gewesen, wenn ihr euch selbst verpflegen wollt/könnt ist es klasse, der Blick von der Bar ist sagenhaft und wir haben da auch lange gesessen (Tipp, man kann auch "unter" der Bar sitzen, dann ist man noch näher an den Tieren).

Zu den Fahrzeiten ist ja schon alles geschrieben worden, die Baustelle zwischen Nata und Kasane ist wirklich nervig aber die Teilstücke auf denen man schon die neue Piste nutzen darf nehmen zu.

LG sasowewi
Themenstarter117 Beiträge · seit 201108. Feb. 2012 · #10
Hallo

und nochmals herzlichen Dank für diese Begrüßgung!!!

Marco: ja, mit deiner Planung kann ich absolut etwas mit anfangen. Gibts später denn einen Reisebericht? Ehrlich gesagt habe ich ganz am Anfang meiner Planung ein bißchen bei dir gewildert!;)

SASOWEWI und Mrs. Ellie: ich weiß, daß das Senyanti Camp auf Camper ausgerichtet ist. Wir würden wirklich die Chalets nehmen und uns dann selbst verpflegen. Nur Campen kommt nicht in Frage. Ich habe mir ganz "ehrfürchtig" den Campingplatz der Chobe Safari Lodge angesehen und habe dort so ein bißchen das Geschehen beobachtet. Glaube einfach, wir sind noch nicht so weit.

Cécile: Deinen Reisebericht schaue ich mir in Ruhe an. Vielen Dank. Es spricht vieles für Elefant Sands, ja mal sehen. Wir sind ja wahrscheinlich zwei mal in Nata.

In Kasane würde mir allerdings auch die Kwalape Lodge gefallen. Kennt sie jemand? Bin über einen wahrscheinlich einen hier ziemlich bekannten Reiseveranstalter auf diese Lodge gekommen. Wahrscheinlich werde ich ihm die "Sache" hier aufs Auge drücken.

Ins Camp Kwando und in die Dombo-Farm bin ich allerdings ganz "verliebt" und glaube auch, das ich da nichts falsch mache.

Jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein, aber ich hoffe noch auf einige Inputs!!!

Es grüßt
Steffi
1'394 Beiträge · seit 200908. Feb. 2012 · #11
Hallo Steffi,

ich fand die direkte Fahrt von Dombo nach Kasane nicht so anstrengend und würde es wieder tun, aber wegen deines Sohnes ist es noch einmal etwas anderes.

Wir waren auch in der Chobe Safari Lodge und ich fand sie okay, aber nicht mehr. Wir hatten sogar die Superior-Zimmer gebucht und das erste Zimmer, das man uns geben wollte, schon mal nicht genommen. Ich bin allerdings recht anspruchsvoll :=)

Deine Bedenken bezüglich der "Offroad-Strecken" kann ich absolut verstehen.
Wir hatten einen Dahaitsu Terios, der im KTP super Dienste geleistet hat, aber bei der Fahrt zur Dombo Farm gab es zwei Stellen, da habe ich mal kurz durchatmen müssen. 4x4 ist da ein Muss.
Frage aber mal Heike, so wie ich sie verstanden habe, gibt es auch Möglichkeiten, den Wagen zu parken und sie holen dich für die Farmpad ab.

Viele Grüße
Sabine
1'394 Beiträge · seit 200908. Feb. 2012 · #12
Hallo Steffi,

nach zwei kurze Nachträge:

- Wir sind von Dombo via Nata nach Kasane gefahren, nur, dass hier keine Missverständnisse entstehen 🙂

- Serowe selbst ist wahrscheinlich nur interessant, wenn man sich ein wenig für die Geschichte Botswanas interessiert. Aber nicht weit davon ist das Khama Rhino Sanctuary (das dann bitte googlen), wo man Rhinos sehen kann. Ich war aber noch nicht selbst dort, würde es aber für mich irgendwann mal einplanen, wenn ich noch jemals in diese Gegend komme.

Viel Spaß weiterhin bei der Planung. Ich plane auch immer ganz viel und früh, ist einfach schon "Reisen im Kopf" für mich.

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter117 Beiträge · seit 201108. Feb. 2012 · #13
Hallo,

zur später Stunden kurz noch ein paar Zeilen.

Die Dombo-Farm werde ich bald kontaktieren, da dort ja nur zwei Bungalows buchbar sind.

Sabine: hab ich mir doch gedacht, daß du die Route über Nata meinst!;)

Ja, Savuti.... keine Ahnung..... könnte man ja vielleicht auch als Reisebaustein einbauen..... würde dann aber Kosten und Umwege verursachen, oder?

Viele Grüße
Steffi
2'168 Beiträge · seit 200909. Feb. 2012 · #14
Hallo Steffi,

Auch von mir einherzliches wilkommen!

Wir hatten fuer letztes Jahr August folgende Reise geplant, die du eventuell fuer Euch abaendern koenntest:

1. Sodwana – Marakele NP, Bontle Camp, 883 km,
2. Marakele - Bontle Camp
3. Marakele – Khama Rhino Sanctuary, 416 km
4. Khama – Kubu Island, 228 km
5. Kubu – Makgadikgadi GR, 255 km, Kumaga Camp
6. Makgadikgadi – Shakawe Lodge, 513
7. Western Panhandle, Shakawe Lodge
8. Tsodilo Hills day visit - Shakawe Lodge
9. Shakawe – Popa Falls, 58 km
10. Popa Falls – Camp Kwando, 238
11. Camp Kwando – Chobe, 239 km, Ihaha
12. Chobe - Ihaha
13. Chobe - Ihaha
14. Ihaha – Victoria Falls, 131 km
15. Victoria Falls – Hwange, 172 km Sinamatella
16. Hwange - Sinamatella
17. Hwange – Gweru, 536 km, Antelope Park
18. Gweru - Antelope Park
19. Gweru - Limpopo River Lodge, 637 km
20. Limpopo River Lodge – Louis Trichardt, 168 km
21. Louis Trichardt – Badplaas, 438 km, Forever Resort (chalet)
22. Badplaas – Sodwana via Swaziland, 451 km

Anstatt nach Makgadikgadi / Kumaga koenntet ihr auf die Dombo Farm (ich weiss zwar nicht wo die genau liegt, aber das koennte sich wohl einbauen lassen), und anstatt hin un zurueck auf mehr oder weniger derselben Strecke wie ihr das vorgesehen habt, ueber die Western Panhandle in den Caprivi fahren.
Anstatt wie wir durch Zim koenntet ihr dann ueber Nata und Limpopo River Lodge nach Suedafrika zurueck.

Leider konnten wir dann diese Tour doch nicht fahren, so habe ich keine Zeitangaben fuer die verschiedenen Strecken. Und wir planen hauptsaechlich camping.
Na ja, vielleicht hilfts ja trotzdem ein wenig. 😉

Viel Spass bei der Planung!
Gruss aus sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
126 Beiträge · seit 200709. Feb. 2012 · #15
Hallo Steffi,

einen Reisebericht wird es auf jeden Fall wieder geben, man kann den Urlaub beim Schreiben noch ein zweites Mal erleben und das ist richtig toll 😁 🤪 😁
Leider ist es noch ein Weilchen hin bis zum Botswana/Caprivi-Trip 🙁

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
Themenstarter117 Beiträge · seit 201109. Feb. 2012 · #16
hey, guten Abend zusammen!

Sagenhaft! Nun habe auch ich die Seite von T4A entdeckt 🤩 🤩 🤩 ! Wahrscheinlich werde ich allerdings auf eine aktuelle Version warten müssen. Leider gehts ja erst wieder nächstes Jahr nach Afrika:( Dank euch habe ich aber schon jetzt eine konkrete Vorstellung. Wir werden Savuti erstmal ausklammern.

@maddy: klar hast du mir helfen können! Dankeschön für deine schöne aufgeführte Liste. Wohnst du etwa dort, wo wir Urlaub machen???? Werde ja schon ein wenig neidisch....

Marco_3111: Ja, bitte noch einen Reisebericht! Habe eure durchgelesen. Schade um die verregneten Drakensberge. Wir hatten aber auch dort einmal Pech und hatten ca 15 cm Schnee im Thendele. So kanns halt gehen!!!

Ja, ich glaube, mir wurde geholfen!!! Bezgl. der Lodges, sollte noch etwas unklar sein, kann ich ja ein neues Thema eröffnen!

Habt alle 1000 Dank!!!

Herzlichst
Steffi