Mastercard oder Visa?

23 Antworten · 6'114 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2013 von granato75
Antworten
Themenstarter248 Beiträge · seit 201212. Feb. 2013 · #1
Hallo!

Wie bereits im Forum erwähnt, fahren wir im August das erste Mal für 2 1/2 Wochen nach Namibia.

Meine Frau und ich besitzen beide (österreichische) MAESTRO-Karten und auch jeweils Mastercard-Kreditkarten für die Bargeldbehebung vor Ort.

Im Forum habe ich bereits gelesen, dass der ATM am Flughafen nur VISA Karten für die Bargeldbehebung akzeptiert.

Gibt es Eurer Erfahrung nach öfter das Problem, dass die ATMs nur VISA und nicht Mastercard/Maestro akzeptieren? Zahlt es sich aus, zusätzlich zur Mastercard für die Reise eine Visa zu beschaffen?

Da wir in Johannesburg umsteigen, habe ich überlegt, ob ich vielleicht dort am Flughafen mit meinen Karten Rand-Bargeld abheben soll um nicht völlig bargeldlos nach Windhoek hineinfahren zu müssen....

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

LG aus dem tief winterlichen Wien,
Peter
Reisebericht: Vienna goes Nambots 2017 - Familiencamping die Dritte Reisebericht: Familiencamping in SA & Bots No 2 2015 Reisebericht: Vienna goes Namibia 2013 Video Highlights Namibia
72 Beiträge · seit 201212. Feb. 2013 · #2
Hallo,

nimm doch einfach Bargeld (Euro) und tausche es Am Flughafen in Windhoek, da gibt es 2 Wechselstuben.

Ansonsten funktioniert die Mastercard (meistens)!

Gruß

Andreas
350 Beiträge · seit 200612. Feb. 2013 · #3
Hallo Peter, ich weiss ja nicht ,wo eure Tour durchgeht. Wir haben vor einigen Jahren ein paar mal Probleme mit der MasterCC gehabt. Ging nicht, nur Visa. Seitdem haben wir Visa dabei. Damit im südl. Afrika bisher nie Probleme
Schneegrüsse aus der Schweiz
Sita
1'086 Beiträge · seit 200912. Feb. 2013 · #4
Hallo Peter,

es ist immer wieder dasselbe. Der Eine schwört auf Mastercard, der Andere auf Visa.
Beide Karten funktionieren gleich gut. Dennoch kann es sein, dass an manchen Automaten die ein oder andere Karte nicht funtioniert.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2013
1'667 Beiträge · seit 201112. Feb. 2013 · #5
Hallo Peter,

für den Anfang kannst Du Bargeld mitnehmen und im Flughafen tauschen.

Ansonsten ist die Visakarte überall auf der Welt am meisten anerkannt. Wir haben schon häufig Automaten gehabt, die nur Visa nahmen.
Besorge die eine Visa-Karte der DKB Bank (kostenlos) Mit der kannst Du im Ausland ohne Gebühren Geld abheben.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
199 Beiträge · seit 201112. Feb. 2013 · #6
klaus rechtgeb, egal welche karten, irgendwas kann immer schief gehen, daher beschränke ich mich nie auf nur 1 karte....
71 Beiträge · seit 201212. Feb. 2013 · #7
Im Flughafen Windhoek gibt es auch einen Automat wo du Geld holen kannst.
Gruß Oliver
354 Beiträge · seit 201012. Feb. 2013 · #8
Da solltest Du aber die Visa dabei haben. M. da nix gut !
Wurde allerdings schon 5000 mal gepostet.

Serengeti
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2013
211 Beiträge · seit 201112. Feb. 2013 · #9
VISA ...
3'175 Beiträge · seit 200612. Feb. 2013 · #10
Vor ein paar Wochen hatte eine Bekannte ein schlechtes Erlebnis mit der Mastercard. SIe benuetzte diese Karte schon seit drei Jahren mit der selben PIN auch diesmal in zweimal ohne Probleme. Auf einmal sagte derselbe ATM dass der PIN falsch sei.
Naja , sie probierte esbei anderen Stellen aus , mit demselben Ergebnis. Sie bekam dann Ihr eKarte die ja vom ATM nach drei Versuchen geschluckt wurde wider zurueck. An normalen (Nicht ATM) Handhelts funktionierte sie. Keiner hatte eine Erklaerung
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
33,1k Beiträge · seit 200612. Feb. 2013 · #11
Hallo zusammen,

grundsätzlich funktionieren Mastercard und Visacard überall in Namibia gleich gut oder schlecht. Denn es gibt keine Händler die nur eine der beiden akzeptieren. Die Akzeptanz ist landesweit ein und dieselbe (da es gar keine anderen Bankenverträge hier gibt).

Nachteil von Mastercard: Du kannst bei Bank Windhoek kein Geld abheben.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
98 Beiträge · seit 201213. Feb. 2013 · #12
Ich würde mir nicht extra noch eine VISA holen.
Bezahlen funktionierte bei mir mit der Mastercard überall, egal ob Unterkünfte oder Supermärkte. Für die Bargeldbeschaffung habe ich die österreichische Maestro benutzt. Funktioniert halt nur am Flughafen nicht und an manchen anderen ATM's. Aber in den meisten Städten hat man mehrere zur Auswahl.
Leider mussten wir am Flughafen am Wechselschalter sehr lange anstehen. Aber deswegen eine Visa extra zu holen, fände ich jetzt auch übertrieben.
1'250 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 · #13
Guten Morgen,

wir tauschen schon seit Jahren immer am Flughafen in Windhoek unser Bargeld und haben noch nie länger angestanden.

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
562 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 · #14
Hallo Peter

Mit der österreichischen Maestro-Karte kannst Du an sehr vielen Bankomaten Bargeld beheben, bei den FNB-Banken und Nedbank (4000 NAD) geht es meistens, nicht bei der Bank of Windhoek. Es ist die kostengünstigste Art an Namische Dollars zu kommen. Meine Bank hat mir den tagesaktuellen Devisenkurs verrechnet + 3,30 € Spesen pro Behebung. Auch die Mastercard geht in Namibia meistens.

Probleme mit Mastercard gibt es in Botswana, da mögen sie VISA deutlich lieber.

LG Lumela
Gast13. Feb. 2013 · #15
Hallo,

Christian hat den entscheidenden Punkt genannt: Bank Windhoek ist eine der größten Bankenketten in Namibia (hat glaube ich die meisten Filialen, aber nicht zwangsweise auch die meisten ATMs). Und bei Bank Windhoek bekommt man mit einer Mastercard kein Geld. Deshalb ist man mit einer Visakarte in Namibia grundsätzlich etwas im Vorteil, was im Umkehrschluss aber nicht heißt, dass man mit Mastercard größere Probleme haben muss.

Die 5 (6) Bankenketten in Namibia haben alle Websites und man gucken, wo es einen ATM welcher Bank gibt. In T4A sind geschätzt auch etwa 70% aller ATMs in Namibia enthalten (meistens inklusive Nennung der betreibenden Bank)

Beste Grüße

Guido (dessen Visakarte auch gerade mißbraucht wurde..)
71 Beiträge · seit 201213. Feb. 2013 · #16
Ich hab extra noch mal nachgesehen: wir haben ausschließlich mit der Mastercard Geld geholt und bezahlt und nie Probleme gehabt. Das war im September 2012.

Gruß Oliver
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2013
39 Beiträge · seit 201113. Feb. 2013 · #17
Hallo,
wir waren im November 2012 in Namibia mit Maestro/Mastercard unterwegs. Ankunft war Sonntags und unser erstes Geld zogen wir in Windhoek Stadt, da Master/Maestro von Bank of Windhoek, die als einziger ATM am Flughafen ist, nicht akzeptiert wird. Wir hatten aber auch einige Schwierigkeiten an genügend Geld zu kommen, da jede Bank einen anderen Maximalbetrag auszahlt. FNB 2000 N$, Standard Bank 500 N$. Leider haben wir auf die Schnelle keinen NedBank ATM gefunden denn dort bekamen wir das meiste, 5000 N$. Heute wissen wir ein NedBank ATM steht in der Maerua Mall. Natürlich mögen sich die Maximalauszahlungen mittlerweile wieder geändert haben, das geht nämlich ganz schnell, 2011 waren die Beträge anders. Falls Du also genug Zeit hast in Jo-burg, würde ich empfehlen dort am Flughafen (neben den Autovermietern)gleich ein paar Rand zu ziehen. Das ist auch von Vorteil falls man den KTP besucht, da dort mittlerweile nur noch mit Rand bezahlt werden kann und die Kreditkartenautomaten nicht immer funktionieren.
Viel Spaß im Urlaub
Suems
562 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 · #18
Im Transitbereich des Flughafens Johannesburg sind KEINE ATMs. Es hat aber mindestens zwei Wechselstuben in denen man Bargeld wechseln kann, hat den Vorteil, dass man Rand bekommt und nicht nur Nam.Dollars.

LG Lumela
Themenstarter248 Beiträge · seit 201213. Feb. 2013 · #19
Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Tipps.
Dann werde ich am Flughafen Cash wechseln und dann in der Stadt und unterwegs immer bevorzugt nach Nedbank ATMs Ausschau halten.....

Danke und LG,
Peter
Reisebericht: Vienna goes Nambots 2017 - Familiencamping die Dritte Reisebericht: Familiencamping in SA & Bots No 2 2015 Reisebericht: Vienna goes Namibia 2013 Video Highlights Namibia
37 Beiträge · seit 201313. Feb. 2013 · #20
Ich kann, auch für Österreicher/Schweizer, die deutsche DKB-Bank empfehlen.

Das Konto mit zugehöriger VISA-Kreditkarte ist kostenlos, man kann weltweit kostenlos abheben. Im Euro-Raum 1:1, weltweit zum aktuellen FX-Kurs ohne jeden Aufschlag (>>EUR-ZAR<<).

Ich dachte erst das wäre ein kurzfristiges Lockangebot, aber nutze es jetzt schon seit mehreren Jahren und habe noch nie einen Cent gezahlt.

In Thailand ist es mir einmal passiert, dass die Bank bei der ich abheben wollte eine Gebühr berechnet hat. Völlig transparent, weil es auf dem Display der Bank angekündigt wurde. Selbst diese Fremdgebühr wurde mir auf einfache Nachfrage erstattet! (Ich wollte eigentlich nur rausfinden wie Ernst es der DKB mit dem "kostenlos"-Versprechen ist, beschwert hätte ich mich da nie im Leben!)

Zusammenfassung: Unglaublich genial!
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2013