das erste Mal in Namiba

11 Antworten · 1'950 Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2013 von nido
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201302. Feb. 2013 · #1
wir planen gerade unsere erste selbstfahrerrundreise in namibia und sind uns wegen der route nicht ganz sicher. was haltet ihr von:

Windhoek 2 Nächte
Keetmanshoop 2 Nächte
Aus 2 Nächte
Sesirem 2 Nächte
Swakopmund 2 Nächte
Khorixas 2 Nächte
Etosha West 1 Nacht
Etosha Süd 1 Nacht
Namutoni 1 Nacht
Rundu 1 Nacht
Bagani 1 Nacht
bei Kongola 1 Nacht
Kasane 2 Nächte
Victoria Falls 2 Nächte

sind die einzelnen distanzen zu schaffen? wir sind uns bewusst dass es teilweise lange strecken sind, haben aber nichts dagegen auch mal länger ( 6-7 stunden) unterwegs zu sein.

danke für eure tipps
1'794 Beiträge · seit 201302. Feb. 2013 · #2
Hallo Nido,willkommen im Forum!
Ja ihr werdet viel und lange im Auto sitzen1
Wir sind in ca. der gleichen Zeit bei unserer ersten Reise nur bis Sesriem bzw. Etosha und konnten die Reise so entspannt genießen!Ich würde mich beim ersten mal deutlich länger im Etosha aufhalten und wenigstens überlegen den Süden oder besser den Caprivi wegzulassen,da zischt ihr auch nur durch!
Wenn ihr es wirklich so durchziehen wollt,dann eine Nacht WDH und Keetmmanshoop streichen(was ist mit dem Fish River C.???) und die Tage woanders nutzen!!!
Aber meine Bitte ist eher,kürzt irgendwo,weniger ist mehr und dann wenigstens 2Nächte am Ort,daß ihr auch von der Region was habt!
LG NOGRILA

....noch eine kleiner Nachtrag,schaut euch mal den Reisebericht von CeeCee an,was für ein Unterschied zu euer geplanten Reise,so erlebt amn Namibia wirklich!
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2013
350 Beiträge · seit 200602. Feb. 2013 · #3
Hallo nido
Seid ihr schon mal in einem vergleichbaren Land unterwegs gewesen?
Was interessiert euch denn in Namibia. Wenn ihr fast den ganzen Tag unterwegs seid, z.B. Bagni oder Rundu, dann 1 N dort bleibt, was versprecht ihr euch davon?
2 N Windhuk, 2 N Keetmannshoop(less) 2 N Khorixas je zuviel, was wollt ihr da so lange. Dafür
Sind die Zeiten in Swakopmund und Etosha zu kurz.
Vielleicht gebt ihr mal noch ein paar Infos zu Interessen und Reisezeit.
HG
Sita
4'141 Beiträge · seit 200902. Feb. 2013 · #4
Hallo nido,
zuerst willkommen im Forum.
Als erstes stllt sich mir die Frage wie es nach VicFalls weiter geht? Fahrt ihr wieder zurück oder habt ihr vor das Auto in Katima abzugeben? Dann müsst ihr aber mit relativ hohen Rückführungskosten rechnen! (ca. 500 Euro!)
Dass ihr zu viel im Auto unterwegs seid haben die anderen schon geschrieben. Zu schaffen ist es, aber wollt ihr wirklich so lange fahgren und nicht mehr mal an einem Ort was anschauen? Ein wenig entschärfen könnte man das durch die Kürzung der Übernachtungen in Windhoek und Keetmannshoop auf je eine Nacht, die ihr dann in Etoscha und Sweakopmund dranhängt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'398 Beiträge · seit 201102. Feb. 2013 · #5
Hallo Nido,

auch von mir herzlich willkommen im Forum!
Wie schon von den anderen geschrieben: Ihr hetzt durch das Land!
Regel No. 1: 2 Übernachtungen pro Stopp!
Regel No. 2: Es können auch gern mehr sein (z.B. Swakopmund)
Frage 1: wollt Ihr Campen oder gar nicht oder teils/teils?
Frage 2: was liegt Euch am Herzen - Tiere, Landschaften oder Auto fahren 😎 ?
Etosha West soll wohl Dolomite sein? Dort kann man nicht campen, lohnt sich aber sehr, wenn man 2 Nächte bleibt!

So weit erst mal,

lG aus Hamburg,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Themenstarter4 Beiträge · seit 201303. Feb. 2013 · #6
danke für eure schnellen rückmeldungen.

hm wir gehen dieses jahr im oktober und planen eigentlich in kleineren lodges zu übernachten (nicht unbedingt campen)

was möchten wir unbedingt sehen (von allem ein wenig 🙂... )
köcherbaumwald
fish river canyon (von keetmanshoop aus)
die dünen von sossusvlei
vingerklip lodge
etosha (das dolomite camp wurde uns sehr empfohlen)
und dann die victoriafalls via den caprivi-streifen

nach den falls geht es dann mit dem flugzeug wieder nach hause (wir sind uns der hohen gebühren für die abgabe des mietwagens dort bewusst)
4'529 Beiträge · seit 200703. Feb. 2013 · #7
Hallo Nido,

ich bin mit meiner Meinung etwas hin und her gerissen. Da ich gerade hellwach bin (nach dem Tarantino Film im Kino 😛 ) habe ich Eure Tour von Windhoek bis Ngoma Bridge Border Crossing (Kasane ist ja nicht mehr so weit) in Tracks 4 Africa eingegeben.

Das Ergebnis :

NamRout.jpg

NamRout02.jpg

Mit unserer Erfahrung aus 8 Afrikareisen kann ich einesteils Eure Route nachvollziehen. Auf unserer ersten großen Namibia Runde hatten wir meistens nur 1 Nacht, die Strecken waren weit, wir kamen oft erst Spätnachmittags an, fanden es überall toll...... und waren am nächsten Morgen traurig, nicht noch einen Tag dort zu haben..... und trotzdem war es eine geile Reise.

Heute versuchen wir 2 Tage oder länger an einem Ort zu sein und auch Mal nur 1 Nacht, falls es die Fahrtstrecke erfordert. Aber bei jeder einzelnen Reise muß man irgendwelche schmerzhaften Kompromisse schließen, um sich nicht total zu verzetteln.

Es tut bestimmt weh, aber lasst entweder den Süden weg, oder den Caprivi und die Vic Falls. Die Strecke Wdh,Keetmanshoop,Aus Sesriem sind alleine 1000 KM .
Die Strecke Namutoni nach Ngoma Bridge sind noch einmal 1000 KM.

In Windhoek bräuchte auch ich keine 2 Nächte.

Aber wenn Ihr es mit kleinen Änderungen doch so macht..... werdet Ihr von vielen kritisiert werden..... und ich hätte Verständnis dafür, weil wir es in 2002 nicht anders machten 😉 . Allerdings ohne Caprivi.

Viele Grüße und Spaß bei der weiteren Planung wünscht Dir
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2013
1'818 Beiträge · seit 200803. Feb. 2013 · #8
Hallo Nido,

falls du den Flug noch nicht gebucht hast, mal ein ganz anderer Vorschlag: D-VFA, dort 4 Nächte (incl. Kasane) dann nach WDH und als "stopover" die restlichen 18 Nächte dort verbringen.
Da sparst du die Einwegmiete und die elend lange Fahrerei durch den Caprivi, so wie du den planst, fährst du wirklich nur durch, ohne etwas ansehen zu können.

Schönen Sonntag
Boris
4'529 Beiträge · seit 200703. Feb. 2013 · #9
Hallo Nido,

den Vorschlag von Boris finde ich gut ! Die eigentliche Fahrerei durch den Caprivi ist langwierig und öde.

Dann bräuchtet Ihr in Vic Falls Kasane auch kein Auto, wenn Ihr diesen Teil organisiert macht. Die Fälle haben nur im Oktober in der Regel wenig Wasser.
Und am Anfang der Reise kämme dann gleich das (frü mich) Highlight.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
2'085 Beiträge · seit 201203. Feb. 2013 · #10
Hallo Nido,
so ähnlich wie Boris vorschlägt haben wir das im letzten Frühjahr geacht, aber eben anders rum und damit auch der Dramaturgie von Casimodo entsprochen. Wir sind mit SAA via JNB nach WDH geflogen, haben mit dem Fahrzeug eine Tour im Uhrzeigersinn gemacht, das Fahrzeug wieder abgegeben und sind dann nach VicFalls geflogen. Dort wurden wir abgeholt, nach Kasane geshuttlet, hatten unglaublich schöne 2 Tage in der Kubu Lodge und wurden zum Abschluss wieder nach VicFalls gefahren. Das war dann unsere letzte Station - von dort ging's wieder mit SAA via JNB nach Hause .
Im Dolomite Camp hatten wir auch nur 1 Übernachtung, fanden es ganzganz großartig und sind dann am nächsten Morgen nach Löwen suchen und finden, gemütlichem Frühstück in aller Ruhe nach Okaukuejo gefahren.
Vielleicht hilft dir das noch ein bisschen weiter bei der Entscheidungsfindung.
Grüße Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter4 Beiträge · seit 201304. Feb. 2013 · #11
Hm eure Feedbacks bringen mich zum nachdenken. Da müssen wir wohl nochmals über die Bücher. Vielen Dank für eure Tipps.

Jetzt aber mal noch eine andere Frage zu den Vic Falls. War jemand schon mal im Oktober da? Lohnt sich das überhaupt oder haben die dann gar kein Wasser mehr?
Themenstarter4 Beiträge · seit 201304. Feb. 2013 · #12
Sorry hab gerade einen Beitrag zu meiner Frage entdeckt....