mike303Themenstarter284 Beiträge · seit 201330. Jan. 2013 · #1
Hallo Fomis, unsere Routenplanung ist in vollem Gange und die D707 ist ein wichtiger Teil. Jetzt habe ich aber öfter die Ėmpfehlung gelesen, diese von Nord nach Süd zu fahren, in unserer Planung kommen wir aber von Aus. Macht das einen großen Unterschied, oder ist die Strecke in beiden Richtungen gleich sehenswert? Noch können wir die gesamte Tour umplanen. Viele Grüße Michael
willkommen im Forum! Wir sind die D707 schon in beiden Richtungen gefahren und ich kann Dir versichern das sie auch in Süd-Nord-Richtung sehenswert ist.
Wenn Du nicht ganz so schnell über die Schotterpiste bretterst, kannst Du ja auch gelegentlich 2 Sekunden in den Rückspiegel schauen um herauszufinden wie die andere Richtung aussieht.
Wenn du begeisterter Landschaftsfotograf bist kommst Du sowieso nicht darum alle paar Kilometer anzuhalten und eine 360-Grad-Panorama-Bilderserie zu erstellen.
Also keine Panik - Du kannst weiter planen und Dich auf die Reise freuen. Viel Vergnügen! Wolfgang
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201130. Jan. 2013 · #3
Beide Richtungen sind schön, aber es kommt immer auch etwas auf die Tageszeit an.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
mike303Themenstarter284 Beiträge · seit 201330. Jan. 2013 · #6
Hallo zusammen, danke für die vielen schnellen Antworten, dann bin ich beruhigt und lasse die Planung wie sie ist. Das wird zwar keine kurze Etappe (Start in Keetmanshoop), dafür wollen wir dann aber 2 Nächte auf Lodges an der D707 verbringen. Gruß Michael
Burschi4'140 Beiträge · seit 200930. Jan. 2013 · #8
Hallo, da sieht man, dass Jens-Uwe ein Fotograf ist! Natürlich hast du in den meisten Tagesstunden bei einer Süd-Nord-Fahrt die Sonne vor dir, das heißt, dass die Beleuchtung der Landschaft nicht so gut ist, als wenn du die Sonne hinter dir hast. Mittags spielt das keine so große Rolle. Bei der Nord-Süd-Fahrt hast du ein farblich eindrucksvolleres Landschaftserlebnis. Abhängig ist es auch ein weng von der Jahreszeit. Im Dezember steht die Sonne weiter im Norden als im Juni, wo sie am südlichen Wendekreis senkrecht steht, also nicht allzu weit weg von der D707. Wie schon gesagt, bei der S-N- Fahrtrichtung einfach öfter mal zurück schauen und anhalten. Gruß: Burschi
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200830. Jan. 2013 · #9
Hallo Zusammen,
ja, beide Richtungen sind schön, aber mir gefiel die Nord-Süd-Richtung immer sehr viel besser - und dank Jens-Uwe weiß ich endlich warum.
Wenn Ihr umplanen könnt, würde ich das tun und zwar von Keetmanshoop über die B 4 bis Goageb, dann auf die C 14 bis Helmeringhausen und von dort über die C 27 bis Spes Bona, dort links auf die D 707. Dann habt Ihr auch noch das Glück, auf der C 27 bei der Farm Sinclair eines der größten, wenn nicht das größte Webervogelnest im südlichen Namibia zu sehen. Es ist etwa auf der halben Strecke zwischen Helmeringhausen und Spes Bona und Ihr erkennt es daran, dass es inzwischen abgestützt worden ist. Dort sind etwa 500 Webervogelpaare, d. h. je nach Jahreszeit bis zu 1.500 Vögel. Achtet aber bitte auf Schlangen dort.
Liebe Grüße Gerd
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201130. Jan. 2013 · #10
Hallo Burschi,
ich nehme an, dass Du dies:
Im Dezember steht die Sonne weiter im Norden als im Juni, wo sie am südlichen Wendekreis senkrecht steht
gerade umgekehrt meinst!?
LG aus Hamburg, wo die Sonne im Juni höher steht als im Dezember,
piscator1'483 Beiträge · seit 200930. Jan. 2013 · #11
Zenitständer der Sonne:
Nordhalbkugel am nördlichen Wendekreis: 21.6. Südhalbkugel am südlichen Wendekreis: 21.12.
Piscator
mike303Themenstarter284 Beiträge · seit 201330. Jan. 2013 · #12
... na dann sollte ich vielleicht doch noch mal überlegen. Morgen nehme ich mir die Karte mal zur Hand und kalkuliere, wann wir ungefähr wo sein könnten. (nur zur Sicherheit: Sonne steht mittags im Norden, oder? (Ende Mai)) Abfahrt ca. 8:00 in Keetmanshoop mit Ziel Kanaan (das liegt natürlich im Norden der D707). Ansonsten bleibt der Blick nach hinten - ich könnte ja dann einfach mal meine Frau fahren lassen 😛 , dann klappts auch mit dem Blick nach hinten. Michael
eine sehr schöne Naturfarm, Tiere an der Tränke ( Strauß, Schakal, Orix ) in den Morgenstunden Wenn man Glück kann man im Morgenlicht mit Frau Professor Gertrud Grabner, der Besitzerin, eine sehr schöne Tour in die roten Dünen unternehmen. Wenn wir in der Gegend sind mach wir dort Rast, Es gibt auch eine kleine Ausstellung von in der Namib lebenden Kleintieren unter anderem Nord Süd oder um 180° gedreht - beide Richtungen sind schön, sehr schön - Hauptsache ihr nehmt Euch die Zeit für die D707
Gruß Potje
Burschi4'140 Beiträge · seit 200931. Jan. 2013 · #14
Hallo Kartsen, danke für die Richtigstellung, da habe ich mich vertan. Wahrscheinlich war das deutsche Dauergrau schuld daran, dass ich mir die Sonne näher herbeigewünscht habe! 🙁 Gruß Burschi
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201131. Jan. 2013 · #15
Hallo Burschi,
Dein Wunsch ist mehr als verständlich - und auch schon in Erfüllung gegangen 😄 ! Die Erde erreicht auf ihrer elliptischen Bahn um die Sonne den sonnennächsten Punkt in unserem Winter 😮 ! Wie Du sicher weißt, haben die Jahreszeiten nichts mit dem Abstand Sonne - Erde zu tun, sondern mit der Neigung der Erdachse zur Erdbahn um die Sonne: Nordpol zeigt zur Sonne - längere Tage - Sommer im Norden. (Soweit die Theorie, dass der Sommer bei uns ab und zu mal ausfällt, ist eine andere Geschichte 🤩 !)
Burschi4'140 Beiträge · seit 200901. Feb. 2013 · #16
Hallo Karsten, wärmer ist es ja schon geworden 🙂 aber Sonne habe ich bei dem Dauerregen immer noch keine gesehen! 🙁 Aber heute Morgen hat die erste Amsel gesungen, dann muss es doch endlich besser werden. Besser wird es für mich auf jeden Fall, denn es sind nur noch 10 Tage bis zum Abflug!! 🙂 Gruß: Burschi