MooseOnTheLooseThemenstarter1'471 Beiträge · seit 200816. Dez. 2012 · Liebe FoMis,
ich bitte Euch wieder einmal um Hilfe bei unserer Reiseplanung!
Wir haben es getan, wir haben Island zu den Akten gelegt (da liegt auch schon Costa Rica) und am Freitag einfach mal Flüge nach Johannesburg gebucht. Wir fliegen mit Air France über Paris und oh Wunder und welch Freude: mit einer A380. Wir landen am 28.4.2013 um 9:50, an einem Sonntag, und reisen ab am 19.5.2013 abends um 19:15, auch an einem Sonntag. Wir werden einen SUV mieten. Ich habe eine erste Planung aufgestellt und bitte Euch um Eure Meinungen, Anregungen, Kritikpunkte, Empfehlungen. Die Fragezeichen heißen, da habe ich mir noch gar keine Gedanken zu gemacht. 🙂 Die Strecke Royal Natal nach St. Lucia ist sehr lang, das wissen wir, vielleicht sollten wir da auch noch eine Zwischenstation machen. Was die Drakensberge anbelangt, sind wir eh noch unschlüssig, wo es dort am schönsten ist. Dazu würden mich Eure Meinungen sehr interessieren.
28.04.13 Royal Natal - ?
29.04.13 Royal Natal - ?
30.04.13 St. Lucia - ?
01.05.13 St. Lucia - ?
02.05.13 St. Lucia - ?
03.05.13 Hluhluwe iMfolozi - Hilltop camp
04.05.13 Hluhluwe iMfolozi - Hilltop camp
05.05.13 Krüger - Lower Sabie
06.05.13 Krüger - Lower Sabie
07.05.13 Blyde River - Graskop: Zur alten Mine oder Hazyview
08.05.13 Blyde River - Graskop: Zur alten Mine oder Hazyview
09.05.13 Krüger - Letaba
10.05.13 Krüger - Letaba
11.05.13 Krüger - Shingwedzi
12.05.13 Krüger - Shingwedzi
13.05.13 Krüger - Parfuri River Camp/Punda Maria
14.05.13 Krüger - Parfuri River Camp/Punda Maria
15.05.13 Mapungubwe - Leokwe
16.05.13 Mapungubwe - Leokwe
17.05.13 Marakele - Tlopi Tented Camp
18.05.13 Marakele - Tlopi Tented Camp
19.05.13 Abflug - Airport
Vielen Dank im Voraus an Euch und ganz liebe Grüße,
Moose.
bayern schorsch3'386 Beiträge · seit 200916. Dez. 2012 · Hallo Moose,
in St. Lucia waren wir im Afrikhaya Guesthouse, und es hat uns gut gefallen.
Allerdings würden wir die "Lodge Afrique" bevorzugen. Die haben wir uns angeschaut und die hätte uns (zumindest optisch) noch besser gefallen.
Ansonsten hast Du ein schöne Tour.
Die "zur alten Mine" würde ich sofort wieder nehmen. Allerdings das honeymooner-chalet, das war wirklich einzigartig.
In Letaba soll es renovierte Bungalows geben. Frag danach, denn uns hat Letaba von der Unterkunft her nicht gut gefallen.
Und - in meinem RB, der unten anhängt, kannst Du bestimmt das Eine und Andere nachlesen.
Viel Spass bei der Planung,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Nane421'362 Beiträge · seit 201116. Dez. 2012 · Hallo Moose,
Na, das nimmt ja langsam Formen an 😁 ...
Zu der ersten Woche kann ich gar nix beitragen, den Rest find ich sehr schön 😉 !!
Du weisst, das Pafuri River Camp und Pafuri Camp nicht das gleiche ist, oder ? Ersteres liegt außerhalb des KNP.
Ganz viel Spass noch bei der Planung und liebe Grüße, Nane 🙂
MooseOnTheLooseThemenstarter1'471 Beiträge · seit 200816. Dez. 2012 · Hallo bayern schorsch,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, Deinen RB habe ich schon verschlungen. 🙂 Die Lodge Afrique schaue ich mir mal an.
Hallo Nane,
wir wisen, dass das Parfuri River Camp nicht gleich dem Parfuri Camp ist, aber ich denke, das 2. sprengt im Vergleich unseren Geldbeutel etwas, oder irre ich mich?
Liebe Grüße,
Moose.
Günter Franz915 Beiträge · seit 201016. Dez. 2012 · Hallo Moose,
zu Pafuri:
ich kenne den Inhalt Deines Geldbeutels nicht, kann Dir aber sagen dass wir das Pafuri Camp bei DER für 167 € pPpN VP, allerdings ohne Gamedrives gebucht haben.
MfG
Günter
MooseOnTheLooseThemenstarter1'471 Beiträge · seit 200816. Dez. 2012 · Hallo Günter,
ich glaube, wir wollen auf dieser Reise ganz auf Private Lodges verzichten und versuchen, pro Übernachtung die 100 Euro pro Zimmer nicht zu übertreffen. Dafür gönnen wir uns das bessere Fahrzeug.
Wir kennen Scotia nahe dem Addo Elephant Park und fanden den Aufenthalt toll, aber müssen das nicht so oft haben. Dort haben wir 125 Euro bezahlt pro Nase für alles inklusive.
Aber danke für die Info, was es im Parfuri Camp kostet.
Viele Grüße,
Moose.
Günter Franz915 Beiträge · seit 201016. Dez. 2012 · ach ja, da fällt mir zu Deiner Frage hinsichtlich einer Zwischenüb.auf dem Weg vom Royal Natal NP nach St.Lucia noch die
http://www.zinkwazilagoonlodge.co.za/ ein. Uns hat es da sehr gut gefallen.
mfg
günter
MooseOnTheLooseThemenstarter1'471 Beiträge · seit 200816. Dez. 2012 · Hallo Günter, die Lodge klingt toll, habe ich schon mal notiert.
chrissie2'460 Beiträge · seit 200616. Dez. 2012 · Hallo Moose,
Nachtrag von gestern Abend:
Mpila -> Camp im Imfolozi- Teil
Royal Natal gehört nicht zu SanParks, habe jetzt noch mal nachgeschaut.
Mal sehen, vielleicht fällt mir die Tage noch das eine oder andere ein.
MooseOnTheLooseThemenstarter1'471 Beiträge · seit 200816. Dez. 2012 · Hallo Chrissie,
das habe ich auch schon rausgefunden. Also sehr wahrscheinlich gilt die Wildcard dann dort auch nicht.
LG,
Moose.
ANNICK8'058 Beiträge · seit 200816. Dez. 2012 · Hallo Moose,
Mir gefällt deine Route schon sehr!B)
Ich würde sie aber umgekehrt fahren. Das heisst mit dem Marakele NP anfangen und mit den Drakensbergen den Urlaub beenden.
Es hat da einige Vorteile:
- bei Ankunft hast Du nicht so weit
- 3 Nächte Sta Lucia würde ich in 2 verwandeln
- dann 1 oder 2 Nächte in Giants Castle (die Wild Card gilt da)
- und mit dem Royal Natal NP im Thendele Camp den Urlaub beenden (1 oder 2 Nächte. Kommt darauf an wie lange Du im Giant's Castle Park bleiben wirst.
Es grüsst
Annick
Susa6687 Beiträge · seit 201216. Dez. 2012 · Hallo Moose,
auch mir gefällt eure Route sehr.:)
Ich persönlich würde evt. den Blyde River Canyon weglassen, um woanders einfach noch etwas mehr Zeit zu verbringen, bzw. mal einen Tag zum Relaxen zu haben, da ihr ja auch einige straffe Fahrtage habt. Die Unterkünfte im Leokwe Camp sind zB sehr schön.
Andererseits gibt es noch einige andere Sehenswürdigkeiten auf der Strecke...
Sehr schwierig😕
Bin gespannt, wie ihr Euch schließlich entscheidet.
VG Susi
MooseOnTheLooseThemenstarter1'471 Beiträge · seit 200816. Dez. 2012 · Hallo Annick,
Du wirst lachen, wir hatten die Tour erst andersherum geplant. Dann waren wir gestern bei unserem Berliner Namibia-Forums-Stammtisch und uns wurde empfohlen, es von hinten aufzuräufeln. Also habe ich die Tour umgeschrieben. 🙂
Die Bedenken sind:
Wenn wir mit den Drakensbergen enden, ist es schon Mitte/Ende Mai und da könnte es recht kühl werden, vielleicht auch schon Schnee (???) haben.
Noch ein Punkt, im Marakele haben wir Selbstverpflegung. Wir kommen aber erst gegen 10 in JNB an, wenn wir denn pünktlich sind, müssen dann noch das Auto übernehmen, einkaufen an einem Sonntag und dann schließt das Gate um 17 Uhr. Das ist mir etwas heikel. Wir würden lieber mit einem B&B anfangen oder mit einer Unterkunft mit Restaurant, wo wir keine Gate-Closing-Time haben.
Ist es soviel weiter bis zu den Drakensbergen?
Danke für Deine Hilfe, liebe Grüße,
Moose.
MooseOnTheLooseThemenstarter1'471 Beiträge · seit 200816. Dez. 2012 · Hallo Susi,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, das mit der Panorama-Route könnte man sich überlegen.
Welche anderen Sehenswürdigkeiten auf der Route kannst Du denn noch empfehlen?
Ich hätte selbst nie gedacht, wieviel es in der Ecke des Landes zu sehen gibt. Bin wirklich überrascht worden bei der Planung. 🤩
Liebe Grüße,
Moose.
Susa6687 Beiträge · seit 201217. Dez. 2012 · Hi Moose,
wir haben für unsere 4. SA-Reise 06.07., 22 Tage folgendes geplant:
(sie deckt sich zT mit Eurer)
JB
Drakensberge Montusi Lodge
St.Lucia
Mpila Camp Hluhluwe NP
Ithala NP
Swaziland
3 einzelne Nächte Krüger, nicht optimal, aber dafür zum Schluss
Muweti Bush Lodge.
Wir bleiben sogar 5 Nächte in St. Lucia,(Hippo Tour mit dem Boot, Isimangaliso NP, Cape Vidal) aber haben auch einen Teenager dabei, der dann dort auch mal gammeln kann, während Mama und Papa noch mehr Tiere gucken😏
Und mir gefällt es dort ganz gut, da man viel unternehmen kann.
Swaziland ist für uns das erste mal.
VG Susi
ANNICK8'058 Beiträge · seit 200817. Dez. 2012 · Hallo Moose,
In dem Fall würde ich in der Nähe von Warmbaths die erste Nacht verbringen. Vielleicht in der Feathers Country Estate? Oder im Forever Resort Warmbaths? Da haste genügend Zeit die Einkäufe zu erledigen und danach die Seele einfach bäumeln zu lassen...:)
Schnee im Mai in den Drakensbergen??? Nicht mehr so häufig laut unseren Freunden.... mehr im August und September! Der Klimawechsel macht sich auch hier in Afrika bemerkbar. Das habe ich erst vor ein paar Wochen bemerkt...😳
Es grüsst
Annick
Alexa1'249 Beiträge · seit 201217. Dez. 2012 · Sorry, wenn ich mich hier kurz einmische - Annick, warst Du schonmal im Feathers Country Estate?
LG Alexa
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Dez. 2012 · hallo Moose,
ja der chronische Virus 😉
Fahr doch ein Stück weiter in den Golden Gate NP, Du wirst es nicht bereuen
einen Stop kannste trotzdem im Royal N. einlegen.
Im Golden Gate kann ich Dir wärmstens empfehlen
Highland Mountain Retrait - da gibt es 4 Familien-Blockhäuser
und 4 2-Personen Blockhäuser.
Moose ein traum, die Blockhäuser liegen auf ca. 2000 m Höhe - mit einem
Blick - irre - von da kannst Du bequeme Wanderungen aufs Hochplateau machen-
siehst alles Gnus, Bergzebras , Springböcke usw. die Häuser sind topp ausgestattet
es fehlt an nichts , Webergrill, sogar unter dem Teppich auf dem Boden , liegen
wie Heizgitter , es kann abends schon sehr kalt werden, jedenfalls bei uns
im Februar waren wir froh. Fahre vorher durch Clarens, Künstlerort mit guter
Fleischerei und Bäcker, natürlich auch Supermarkt.
Dort möchte ich auf jeden Fall nochmals hin. Gebucht über Sanparks.
Wenn Du noch Fragen hast melde Dich.
Im Krüger hat uns super gut gefallen Shimuwini , wird als einfaches Bushcamp
deshalb bezeichnet, es gibt dort keinen Shop. Die Häuser liegen wie in einem
Park - sehr gross, auch dort alles in der Küche vorhanden, es fehlt an nichts-
nicht wie in den anderen Unterkünften wo alles abgezählt ist. direkt am Letaba
wo viele Tiere zu sehen sind,Giraffen, Büffel usw. Das Camp hat sogar einen
Pool. Was vielleicht einige stören könnte, das Camp liegt am Ende einer Strasse-also Du musst die gleiche Strecke wieder zurück , aber glaube mir,
es lohnt sich.
Nun noch viel Spass beim Planen, denn April ist bald.
Schöne Weihnachten wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Günter Franz915 Beiträge · seit 201017. Dez. 2012 · Hallo Moose,
auf dem Weg vom Royal Natal NP zum Golden Gate NP triffst Du auf den Abzweig nach Puthaditjhaba. Von da kommst Du in die Witsieshoek Mountains und in den sog.Sentinel Car Park
http://www.witsieshoek.co.za/ auf 2000 m Meereshöhe.
Die Lodge wurde wohl eben erst restauriert. Aber auch ohne das ist deren Lage geradezu atemberaubend. Schwindelerregend sind die Tiefblicke in das Amphitheater des Royal Natal NP.
Sh hierzu auch:
http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/natsentinel.htmSchon die Anfahrt unter und entlang den weißen Sandsteinklippen ist ein Erlebnis.
Du siehst, meine eigene Begeisterung überkommt mich grade selbst wieder.
Je eine Üb.in den W.Mountains oben und im Angesicht des Amphitheaters unten sind ausreichend meines Erachtens. Unsere Unterkunft im R.N.NP war bedeutungslos, daher habe ich deren Namen momentan nicht parat. Das Angebot ist aber so und so groß.
Dies in Ergänzung zu dem was Hanne vorgeschlagen hat.
Gruß
Günter
Beate21'117 Beiträge · seit 201017. Dez. 2012 · Hi Moose,
noch ein Vorschlag in Richtung Golden Gate: Uns hat es in Clarens im
Riverwalk B&B sehr gut gefallen. Und der kleine Ort ist auch ganz bezaubernd. 😁
Liebe Grüße
Beate