La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200704. Sept. 2012 · #1
hallo! interessierte Leser können per Anklicken in der Signatur unten meinen vierteiligen Bericht mit Fotos unserer traumhaft schönen Reise lesen. Ich hoffe damit viele Afrika Fans zu begeistern, denn Uganda ist ein wahrhaftig schönes Reiseland, sehr sicher, vielfältig und noch unverdorben.
baobab2195 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #2
Wow, gerade erst zurück und schon ein fertiger Bericht. Sehr aufs Wesentliche konzentriert und interessant zu lesen. Wahrscheinlich war es unheimlich schwer, die begrenzte Fotoauswahl zu treffen. Dafür ist aber auch jedes Bild absolut sehenswert. Trotzdem - das Ende kam viel zu schnell (dabei sollte ich schon längst den Computer aushaben und andere Dinge erledigen.)
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #5
Liebe Leona,
ganz herzlichen Dank, dass Du Dich so beeilt hast. 😘
Und es hat sich absolut gelohnt. Ein sehr informativer Bericht, der für uns viele wertvolle Tipps enthält. Vor allem freue ich mich auf Alvaro und Guacamole!
Vermutlich werden wir nun nur eine Nacht am Lake Albert bleiben und dann auch das Savannah bei Ishasha und die neue Rwakobo Rock Lodge am Lake Mburu einbauen. Eigentlich wollten wir über Fort Portal zurück Richtung Entebbe, aber mit Deiner Schilderung hast Du uns schon überredet, umzuplanen.
Ganz lieben Dank und wir werden Dir berichten...
Mit herzlichen Grüßen Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
vielen herzlichen Dank für Deinen Bericht über Uganda. Es ist sehr interessant zu lesen, welche Unterkünfte Ihr gewählt habt.
Gleich zu Beginn Eurer Reise kommt eine Passage von der Murchison River Lodge, das mich näher interessiert. Da schreibst Du:
Das Porta Poti Klo ist eventuell nicht jedermanns Sache.
Diese Lodge ist doch ziemlich neu, haben die denn keine "normalen" Toiletten eingebaut? Man kann sich das gar nicht vorstellen, noch dazu, wo´s ja eine "neue" Lodge ist.
Vielleicht kannst Du dazu was sagen.
Deine Bilder sind auch sehr schön und man sieht, dass Ihr doch recht viel Glück mit dem Wetter hattet.
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200704. Sept. 2012 · #7
hallo Marina, ich bin sicher ihr werdet die Schlaufe über den Mburo nicht bereuen! und Zebras werdet ihr auch ausserhalb des Parks bei der Anfahrt zur Rwakobo Lodge sehen können, ebenso Uganda Kobs, Topi und Bushucks, denen scheinen die Salzlecken der Ankole Rinder zu munden ;=)
viele Grüsse leona
Gruss Leona
Erika2'338 Beiträge · seit 200704. Sept. 2012 · #8
Hallo
Jetzt hab ich mich halb tot gelacht. Da schreibt jemand einen tollen Reisebericht über Uganda und was macht der Bayern Schorsch? Er interessiert sich nur für das Porta Poti Klo 🤩 . Bayern Schorsch, du bekommst von mir einen Preis für den aussagekräftigsten Beitrag des Jahres 2012 😘 !
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200704. Sept. 2012 · #9
Bayern Schorsch, In Uganda ist die Eco Toilette in Naturschutzgebieten weit verbreitet. Zum Beispiel in der Budongo Eco Lodge, im Queen Elizabeth Bush Camp und in der Kibale Forest Lodge gab es ebenfalls keine Toiletten mit Wasserspülung, sondern unter der Kloschüssel (und unter dem Bretterboden deiner Stelzenplattform) ist ein Eimer mit Sand. Dieser Eimer wird täglich geleert. Neben der WC Schüssel hast du einen Eimer mit Sand und ein Schäufelchen zum "zudecken".
In der Murchison River Lodge sind am Fluss entlang weit auseinander die Rivertents aufgestellt. Wasser für die Freilichtduschen werden mit einer Solarpumpe täglich hochgepumt, es können pro Tag insgesamt für alle Zelte zusammen nur 3000 Liter bereitgestellt werden. In jeder Dusche ist ein kleiner Wassertank. Persönlich fand ich die Sand-Klos viel interessanter, das Porta Poti gefiel mir nicht. Die Cottages haben normale Toiletten und es gibt auch Spülklos beim Restaurant und beim Camping Platz.
VG leona
Gruss Leona
picco6'369 Beiträge · seit 201104. Sept. 2012 · #10
Hoi zämä
Na super, endlich muss ich mein Porta-Potti nicht selbst mitbringen!😄 Danke, Leona, ich werde Deinen kurzen, aber aussagekräftigen Bericht ausdrucken und mitnehmen...wenn ich's nicht vergesse...😗
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #11
@Picco,
ich werde Deinen kurzen, aber aussagekräftigen Bericht ausdrucken und mitnehmen...wenn ich's nicht vergesse...
ich vergesse es nicht. Ist nämlich schon passiert und liegt auf der noch leeren Reisetasche...😃
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200804. Sept. 2012 · #12
Hallo La Leona,
Vielen Dank für den so informativen Bericht!B)
Murchinson River Lodge, Savannah Resort, Silverback Lodge und Rwakoro Rock Lodge habe ich mir notiert.:) Das mir den Kloschüsseln hört sich auch sehr interessant an. Da habe ich ja wieder allerhand zum fotografieren.:P
Eine Frage: Ist die Mihingo Lodge echt ein Knaller? Lohnt sich dort eine Nacht? Der Preis ist schon stolz...😗
Sanne2'462 Beiträge · seit 200605. Sept. 2012 · #13
Danke, Leona, für den Bericht - ich arbeite mich gerade durch Teil 1 und freu mich auf den Rest.
Liebe Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200705. Sept. 2012 · #14
schön da sind schon ein paar Leser! Ina: die Fotowahl war eigentlich nicht schwer denn ich habe "nur" ca 600 Bilder mit meiner Pocketkamera Lumix Travelzoom geknipst, viele sind total unbrauchbar 🙁 aber die Gorilla Fotos kamen super raus. Mit den Bildern wollte ich ja auch primär den Text unterstützen. Mein Motto: informieren, nicht unbedingt unterhalten 😉
Annick: die Mihingo Lodge geniesst wie die Rwakobo Rock die erhöhte Lage und den Weitblick. Lustigerweise sind beide ausserhalb der Parkgrenzen. Ich bin sicher dass Geniesser den Aufenthalt auf Mihingo auskosten, Rappenspalter sind dort falsch aufgehoben. Bei sehr schönen Lodges bin ich generell dagegen nur eine Nacht zu bleiben, weil schlafen kann man auch billiger, unbedingt ein paar Tageslichtstunden fúr die Musse einplanen dort, denn das ist es ja was auf Tour oft leidet: genügend Zeit um die Seele etwas baumeln zu lassen.... Es gibt übrigens noch eine weitere neue Lodge im Lake Mburo, fast in Sichtweite von Mihingo, ich muss aber noch mal gut hirnen bis mir der Name wieder einfällt...
Marina, da bin ich aber sehr geehrt dass du den Bericht sogar auf deine Reise mitnimmst!
ja und den Herren mit den Klo-Issues gebe ich gerne weitere detaillierte Infos. 😄
LG leona
Gruss Leona
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200905. Sept. 2012 · #15
Liebe Leona,
in Deinem Bericht sind wirklich viele Details enthalten, die ich ev. benötige, wenn ich Plan B, C oder D aus der Tasche holen muss. Vielleicht saufen wir in der Regenzeit dort ja auch ab...
Dann wird der Regengott im Lake Albert bei den Lakeflies ersäuft!
Herzliche Grüße Marina
Topobär5'479 Beiträge · seit 200905. Sept. 2012 · #17
Toller, sehr informativer Reisebericht; habe ihn gleich in einem Rutsch durchgelesen. Bei vielen Strecken und Reisezielen mußte ich an unsere eigene Reise durch dieses wunderschöne Land denken.