Swakop1952 schrieb:Tolle Effekte und tolle Beleuchtung! Super Technik!
Aber mal ehrlich: ist dieses Bild in der freien Wildnis aufgenommen worden ?
Die Haltung der Katze deutet eher auf eine vertraute Umgebung.
Hallo,
ich bin zwar nicht "OnSafari", möchte mich aber trotzdem hier mal kurz äußern. Aus dem ersten Post ist zu entnehmen, dass "OnSafari" wohl im Sabi Sand in Südafrika unterwegs ist. Dort sind solche Leopardensichtungen fast an der Tagesordnung (Garantien gibt es aber auch hier nicht, ist schließlich kein Zoo, sondern Wildlife). Das Sabi Sand Private Game Reserve ist weltberühmt für seine Leoparden- und Löwensichtungen und es gibt wahrscheinlich kaum einen besseren Ort, wenn man diese beiden Katzenarten sehen möchte.
Aufgrund der örtlichen Bedingungen (trockene Flusstäler, größere Steine, große Bäume an den Flüssen und auch etliche Termitenhügel) gibt es hier die Möglichkeit mit dem Fahrzeug eine tiefere Position einzunehmen und dadurch natürlich eine gute, tiefe Aufnahmeposition fürs Fotografieren zu bekommen. Dafür ist aber ein guter Guide Voraussetzung, der weiß, welche Position für die Fotografen im Auto gut ist, wo das beste Licht ist und natürlich, das Wichtigste, die Kenntnis über das Verhalten der Tiere. Ein guter Guide und sein Tracker (wichtig, dass es ein gutes Team ist) können ein Tier "lesen" und wissen oft im Voraus, in welche Richtung es sich bewegen wird; sie werden also das Auto in eine entsprechende Position bringen.
OnSafari schrieb:
Nein, das Foto ist bis auf Sättigung, Kontrast und Schärfe völlig unbearbeitet. Die Verhältnisse waren genauso wie gezeigt.
Das Licht sieht für mich sehr natürlich aus und entspricht aus meiner Erfahrung durchaus den örtlichen Gegebenheiten. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass das Bild nicht stark bearbeitet ist. Die Game Drives im Sabi Sand finden zu den besten Zeiten statt, morgens und spät nachmittags, wenn das Licht schön weich ist und die Tiere aktiv.
Zahm sind diese Tiere definitiv NICHT, hier wird auch nicht gefüttert oder angelockt durch ausgelegtes Fleisch. Es handelt sich hier um absolut wilde Tiere, die sich frei bewegen können im Reservat oder auch im Krüger Park, da es hier keine Zäune gibt.
Jeder der hier an zahme Tiere denkt, soll sich mal bei z.B. Zebras oder Giraffen vom Fahrzeug bewegen, da sieht man den Unterschied. Tiere, die in Anwesenheit des Fahrzeugs vollkommen relaxt sind, erhöhen stark ihre Fluchtdistanz, wenn sie Menschen auf "zwei Beinen" sehen. Wir haben das einmal mit einem Guide machen können und es war ein himmelweiter Unterschied. Bei Katzen würde ich diesen Versuch NICHT machen 😉 !!!!!!!!!
Mit dem oben gesagten möchte ich die Qualität des Bildes nicht schmälern, denn das Bild ist wirklich sehr schön. Aber die Gelegenheit, einen Leoparden in freier Wildbahn so zu sehen, sind im Sabi Sand z.B. sehr gut möglich. Nur fotografisch umsetzen muss es dann natürlich der, der hinter der Kamera steht!!! 😗
Danke fürs Zeigen des schönen Bildes.
Schöne Grüße aus dem Frankenland,
Nicole