Hallo, Nicole hat ja schon sehr schön erklärt wie es in Sabi Sand zu zugeht. Ich wollte es auch nicht glauben und habe eine der günstigsten Alternativen dort - die Elephant Plains Lodge - für zwei Nächte gebucht. Einzig aus dem Grund, endlich im achten Südafrikaurlaub auch mal einen Leoparden in freier Wildbahn zu sehen.
So richtig an den Erfolg habe ich nicht geglaubt, bis ich dann vor Ort war. Auf jedem der vier Game Drives mindestens zwei unterschiedliche Tiere.
Die haben alle Namen, der komplette Stammbaum kann zurück verfolgt werden und die Guides dort kennen natürlich alle Plätze an denen sich die Leos aufhalten. Wenn Shadow oder Salayexe nicht auf dem einen Termitenhügel liegen, dann bestimmt auf ihrem Lieblingsbaum.
Die Tiere sind an Autos und Menschen gewohnt, die Guides der verschiedenen Lodges sprechen sich per Funk ab damit immer nur ein Fahrzeug vor Ort ist.
So kam ich dann endlich auch mal zu schönen Leopardenfotos.
http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/html/knpelephantplains.htmIn den Tagen danach im Kruger National Park haben wir dann noch einmal zwei Leoparden auf einem Baum gesehen, aber nur weil ein ganzer Pulk Autos an der Straße stand.
Und endlich einen Leoparden in einem trockenen Flussbett, den wir ganz alleine für uns hatten. Nicht so repräsentativ frei liegend wie in Sabi Sands, aber ohne einen anderen Menschen weit und breit, ohne Namen und selbst entdeckt! Das war sicherlich das Highlight des Urlaubs!
Insgesamt haben wir in diesem Urlaub dann neun verschiedene Leoparden gezählt und waren somit mehr als zufrieden.
Fazit: Willst Du Leoparden sehen, musst nach Sabi Sand du gehen! 😁

Na, wo ist der Leopard im Bild oben?
Gruß
Ingrid