Mit einem Trax 4WD durch Botswana

18 Antworten · 7'805 Aufrufe · gestartet 12. Juli 2012 von mosmax
Bilder klein
Antworten
Themenstarter148 Beiträge · seit 201112. Juli 2012 · #1
Hallo,

wolt nur mal fragen ob es sinn mach mit einem Trax (Allradfahrzeug mit Campingkabine) 4WD durch Botswana zu fahren. Ich hab einen in Namibia gesehen, der hatte wenig Bodenfreiheit wegen der niedrigen Blattfedern.

Lg Markus
www.moessthaler.de
Gast12. Juli 2012 · #2
http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/39111-trax-4x4-kurzer-erfahrungsbericht.html

Hier gibt es einen Erfahrungsbericht. Villeicht hilft der... .

So wie ich das sehe gibt es verschiedene Varianten von Trax Camper, viele davon haben tatsächlich eine niedrige Bodenfreiheit (vorallem die 4X4 Allrad Camping mobile). Im Tiefsand seh ich darin kein Problem, aber was ist bei Verschränkungspassagen oder Wasserdurchfahrten?

MFG
1'287 Beiträge · seit 200812. Juli 2012 · #3
Hallo,

wir sind 2007 mit einem Superluxus Camper von Leopardtours durch Botswana gefahren. Dabei haben wir die klassische Route (Moremi, Savuti, Chobe, Kasane, Central Kalahari Game Reserve) gewählt und sind überall ohne Probleme langgekommen. Bei tieferem Sand ein wenig Luft aus den Reifen lassen und im Zweifel auch mal zurückfahren.

Natürlich ist so ein Konstrukt tendenziell zu schwer, zu tief und hat auch einen etwas ungünstigen Schwerpunkt, aber das wird eben nur relevant, wenn man an die Grenzen des Fahrbaren geht. Auf der oben skizzierten Route hatten wir nie das Problem an diese Grenzen zu gehen.

In der Tat halte ich Wasserdurchfahrten für das größte Risiko, aber da ist das Auto fast egal. Hier sollte man mit Auge fahren und ggf. solange warten, bis ein anderer Wagen vorbei kommt, dessen Besatzung Tipps geben und im Zweifel auch helfen kann.

Viel Spaß in Botswana
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2012
1'409 Beiträge · seit 201012. Juli 2012 · #4
Hi,

also ich kann nicht sagen, welches Fahrzeug geeignet oder nicht ist.
Aber als wir dem Autovermieter unsere Tour mitgeteilt haben, hat er
uns damals von einem Discoverer abgeraten bzw. nicht für die Tour Savuti-Moremi geben wollen. Wir haben uns dann an die Dachzeltvariante gewöhnen müssen, welche total genial ist...(für uns)
Klärt das dann auch mit dem Autovermieten....je nach Route, die ihr geplant habt...

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
1'667 Beiträge · seit 201112. Juli 2012 · #5
Hallo,

wir sind mit einem Trax mit Nissan drunter die Route Moremi, Savuti, Chobe und auch Richtung Kaokoveld gefahren ohne grosse Probleme.

Größtes Problem dürfte sein, das die Trax-Aufbauten mittlerweile so alt sind, dass sie bei kleinsten Belastungen auseinander fallen. Nehmt genug Schrauben, Unterlegscheiben und Panzertape mit 😉

LG Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2012
Gast13. Juli 2012 · #6
Ohne Aufsatz machen die für mich einen Geländegängigen Eindruck, aber mit Aufsatz eher weniger. Von daher stelle ich mir die Frage, wie das bei Verschränkungspassagen ausschaut. Ist da das Auto auch so gut? Gibt es einen Unterfahrschutz für Trax? Villeicht macht es Sinn danach zu FRagen. Denn wenn du aufsetzten solltest, machst du dir nicht gleich das ganze Auto kaputt. Ausserdem hilft es gegen Steinschlägen auf Schotterpisten, welche nicht ausgeschlossen werden können.

Gerade Steinschläge finde ich immer übel, uns ist damals durch einen blöden Stein das ganze Getriebe zerfetzt worden...
1'287 Beiträge · seit 200813. Juli 2012 · #7
malealea 2.0 schrieb:Von daher stelle ich mir die Frage, wie das bei Verschränkungspassagen ausschaut. Ist da das Auto auch so gut? Gibt es einen Unterfahrschutz für Trax? .
Hallo malealea 2.0,

also auf der Standardstrecke in Botswana halten sich die "Verschränkungspassagen" aus meiner Sicht eher in Grenzen. Auch hier gilt in meinen Augen, dass bei den meisten die Grenze der Kopf und nicht das Auto bildet.

Oder würdest Du sowas mit nem Trax fahren?

Da der Trax ja schon seit einiger Zeit in genau dem Gebiet vermietet wird, was Markus befahren wird, gehe ich mal stark davon aus, dass Bodenschutz und Geländegängigkeit adäquat sind.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Gast13. Juli 2012 · #8
Das war ja genau meine Frage, denn die Bodenfreiheit scheint ja, nachdem Bildern, die ich gesehen habe, doch geringer zu sein. Von daher könnte ich mir vorstellen das demnach auchd ie Geländetauglichkeit eingebüst wird. Wenn dem nicht so sei, ist es vollkommen in Ordnung. Wieder was dazu gelernt. Danke Carl
1'667 Beiträge · seit 201113. Juli 2012 · #9
Hier mal die verschiedenen Typen im Vergleich. (alle in Savuti)
Der Trax ist halt schwerer als ein Auto mit Dachzelt und der Schwerpunkt ist etwas höher. Noch extremer wird es beim Bushcamper daneben.

IMG_1611_2012-07-13.jpg

Den höchsten Schwerpunkt hat der Elefant und der ist am geländegängigsten 😉
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2012
140 Beiträge · seit 201113. Juli 2012 · #10
Wir hatten ein Discoverer X und sinds von Ihaha nach Savuti und durch Moremi damit gefahren. Die Bodenfreiheit war gering in Vergleichung met ein Toyota Hilux, aber der kraftige Engine (4.2L) hat uns sehr geholfen. Manchmal war der Diff unten im Sand, aber wie haben nie fest gefahren. Nicht vergessen om Luft aus die Reifen zu holen!

LG,
Tigerlily
Gast13. Juli 2012 · #11
Dann wäre ja der Elefant das perfekte Buschraxi 😗 😄 . Aber es scheint so als hätte ich die Geländegängigkeit vom Trax unterschätzt, danke für die Infos.
Themenstarter148 Beiträge · seit 201115. Juli 2012 · #12
📎 wohnmobilangebot_4510329624.pdf

In der Camperboerse.de gibt es gerade ein Angebot von BOBO Campers für einen Discoverer X, was haltet Ihr davon? Ich hab gesehen, das die sogar bis Savuti kommen - also nicht schlecht...
www.moessthaler.de
Themenstarter148 Beiträge · seit 201115. Juli 2012 · #13
Den Discoverer fänden wir sehr praktisch weil wir nicht jedes mal das Dachzelt aufbauen müssten. Letztes Jahr bis zu 3* am Tag bzw. Abbauen - Pischafahrt - Aufbauen, Abbauen - Pirschafahrt und dann wieder aufbauen. Bedenken bleibt wegen der Bodenfreiheit. Wegen Wasser dürfte es im Oktober um Savuti kein Problem haben denke ich - Anfang der Regenzeit war letztes Jahr mitte November.
www.moessthaler.de
Themenstarter148 Beiträge · seit 201115. Juli 2012 · #14
So, Discover X fällt aus, denn in den Mietbedingungen steht:
Fahrtgebiet Camper und Wohnmobile:
Nicht erlaubt sind Fahrten auf folgenden Strecken:
Swartberg Pass (SA), Sani Pass (SA), Kalahari Gemsbok Park (Kgalagadi Transfrontier Park),
die Strasse zu den Sentech Towers im Marakele Park(SA), Baviaanskloof Pass (SA), Zambia weiter als Livingstone, 4x4 Trails, Skeleton Coast Park (Namibia), die kurze Strasse von Hobas bis zum Aussichtspunkt (Fish River Canyon), Van Zyl´s Pass (Namibia), Sandwich Harbour (Namibia) und das gesamte Kaokoland (Namibia), das Okavango Delta (Botswana), enge und steile einspurige Bergstrasse und -pässe, alle Privatstrassen und nicht öffentlichen Strassen in Südafrika, Swaziland, Lesotho, Botswana und Namibia. Ebenfalls nicht erlaubt sind Fahrten nach Zimbabwe, Mozambique, Malawi und Angola.
www.moessthaler.de
140 Beiträge · seit 201115. Juli 2012 · #15
Im Moremi darf man fahren. Die Bobo Konditione für der Discoverer x sagen:

Permitted areas of travel for the Discoverer X and DJ
Vehicles may be taken into South Africa's neighbouring states but are not allowed into Angola, Democratic Republic of Congo (DRC), Tanzania or Malawi. Driving on 4x4 leisure Tracks that require an entrance fee or club membership are also not allowed.
All insurance cover is void if vehicles enter these prohibited areas and will result in a breach of contract. The 4x4 is used for driving terrain that is usually inaccessible with a normal two-wheel drive vehicle. Dangerous and irresponsible manoeuvres to test the abilities of the camper to the limit are not allowed under any circumstances as they are dangerous.
Towing costs up until inside the border of South Africa is for the costs of the customer.
Bobo Campers reserves the right, at its sole discretion, to restrict vehicle movements in certain areas due to adverse road or weather conditions, political situations or any other reason.
Any driving on sand dunes and the Van Zyl's Pass in Namibia is not allowed. Remember that you should never test the abilities of the Discoverer X and DJ to the fullest, and that you will be liable for the full insurance excess if accidents, mechanical damage or roll-overs happen here. Please ensure that the departure, approach and roll angles are observed as in the info manual of the Discoverer X and DJ. These must never be exceeded under any circumstance. Always check water depth by walking into the water that you wish to cross. Knee-depth is maximum.
http://www.bobocampers.com/1.Nederlands/condities%204x4%20campers.htm

Liebe Grüsse,
Tigerlily
140 Beiträge · seit 201115. Juli 2012 · #16
Hallo Mosmax,
Du hast die Kondiotionen für die Discoverer4, 6 und Fun gelesen, nicht für die Allrad Discoverer X und Suzuki Jimmy.

LG,
Tigerlily
3'080 Beiträge · seit 200917. Juli 2012 · #17
Hallo an alle,

hier meine Erfahrungen mit dem Trax, wir hatten ihn zweimal (beide Male von KEA).

Für Botswana untauglich, wir sind in der Nähe von Chobe mit Motorschaden liegengeblieben und der Vermieter hat dann behauptet wir hätten da garnicht fahren dürfen obwohl zum einen nichts in den AGB steht und zum anderen vorher geklärt worden war das wir da fahren dürfen.

Zur Geländetauglichkeit kann ich nur sagen das die Version mit der kleinen Maschine selbst bei normalen Sandpassagen leistungsmässig am Ende war und wir froh waren das wir als Ersatzfahrzeug ein Double Cab bekamen. Linyanti ist z.B. fahrtechnisch mit dem Trax nicht machbar.

Zum Platzangebot und zum Zustand der Kabine: Raumangebot ist klasse, Aufteilung gut durchdacht, kann man empfehlen.

Mein Wunschfahrzeug wäre ein Trax auf dem großen Toyo-Chassis mit einem Durchgang in die Kabine, gibts leider nur als Sonderanfertigung, wir haben einen Südafrikaner im KTP getroffen der sich das Fahrzeug so hat bauen lassen, ich glaube der Aufbau war von Jürgens, bin mir aber nicht sicher.

Ach ja, die Alternative zum Trax ist der neue Typ Pop-Top von KEA, Toyo mit ordentlich Kraft und Bodenfreiheit, Nachteil, er kann wegen des Dachs nicht mit zwei Reservereifen bestückt werden, sonst ist er gut.

LG sasowewi
Themenstarter148 Beiträge · seit 201117. Juli 2012 · #18
Wie ging das dann aus mit Motorschaden - seit Ihr auf den Kosten sitzen geblieben?
www.moessthaler.de