Nachdem ich in meiner privaten Mail mehrere Anfragen hatte bzgl. Erfahrungen mit einem Trax, hier ein kurzer Bericht.
Wir sind gestern von einer 6-wöchigen Reise mit einem Trax SC durch Nam-Bots-RSA zurückgekommen.
Angemietet hatten wir über eine Reiseagentur in Deutschland, übernommen haben wir das Fahrzeug bei KEA Windhoek (Ecke Steinstr./Sam Nujoma Drive).
Das Fahrzeug war ein Nissan, hatte einen KM-Stand von 25000 km, Zulassung Dez. 2006, Zustand war hervorragend, Motor, Reifen, alles sehr gut in Schuss und gewartet.
Die Wohnkabine des Trax ist erstaunlich groß, ausreichend viele Staufächer, selbst kleine Ecken werden ausgenutzt, z.B. unter dem Kühlschrank und unter der Sitzbank/Bett.
Der Kühlschrank, Fabrikat Engel, war überraschend groß, wir konnten immer Vorräte für ca. 6 Tage gut unterbringen. Kühlleistung war gut regulierbar, eine digitale Termostatanzeige zeigt immer die aktuelle Temperatur an. Neben dem Kühlschrank war die \"Küchenzeile\" mit kleiner Spüle und Wasserpumpe sowie daneben ein 2-Flammen-Gaskocher.
Küchenausstattung war gut (2 Töpfe, Pfanne, großer Grillrost, Teller, Becher und Besteck für 2 Personen, Thermosflasche und 1,5 l stabile Wasserflasche.) Was fehlte war Plastikgeschirr, wir haben uns ein paar kleine Plastikdosen sowie eine Plastikschüssel für Salat am Anfang gekauft.)
Wir haben 2 Schlafsäcke sowie eine extra Decke bekommen, 2 Kopfkissen und ein Betttuch für das große Bett. Allerdings hatten wir uns von zuhause ein Spannbetttuch mitgenommen (1,40 x 2,00 m), da dies viel einfacher zu handhaben war. Außerdem gab es 2 große Frotteeduschtücher. Nicht dabei waren Geschirrhandtücher.
Der Aufbau abends geht recht schnell, 2 stabile Metallklammern halten das Dach fest, wenn die geöffnet sind lässt sich das Dach ganz einfach hoch drücken. Alle Seiten im Dach sind mit separaten Moskitonetzen versehen, so dass man abends gut die Lüftungen aufmachen kann.
Die Bettseite wird mit 3 Schlössern verriegelt, die sich mit einem speziellen Vierkantschlüssel öffnen lassen. Danach einfach herunterklappen, die Zeltplane über die Bettplatte ziehen und fest einhängen. Ein Überdach für das Bettzelt bekommt man mit, angeblich nur für schlechtes Wetter. Wir haben es immer darüber gespannt, da dadurch der Bettaufbau stabiler wird und man dann noch etwas geschützer ist.
Die Matraze ist ausreichend dick und bequem, wir hatten nie Rückenprobleme obwohl wir normalerweise beide dazu neigen. Man muss allerdings sagen, bei der Länge des Bettes könnten größere Personen Probleme bekommen, ich bin 1,60 m, mein Mann 1,80 m und wir konnten bequem liegen.
Was wir als sehr vorteilhaft empfunden haben, war die Tatsache, dass die hintere Eingangstür in die Wohnkabine mit 2 Extraschlössern gesichert war, die ebenfalls mit dem vorgenannten Vierkantschlüssel zu öffnen waren.
Insgesamt war der Wagen dadurch auch dichter und wir hatten trotz vieler Fahrten auf Sand und Schotter sehr wenig Staub im Fahrzeug.
Über der Fahrerkabine waren noch 2 Gasflaschen befestigt sowie das 2. Reserverad. 2 x 20 l Zusatzkanister für Benzin sind hinten am Fahrzeug befestigt, der Tank selbst fasst 80 l. Der Verbrauch war auch ganz ok, ohne 4-Rad-Antrieb ca. 12 - 13 l, mit 4-Rad ca. 16 l.
Alles in allem empfanden wir den Trax als recht komfortabel und vom Platz her ausreichend. Vor allem ist er sehr gut zu fahren und aufzubauen und gegenüber den Fahrzeugen mit Dachzelt einfach etwas bequemer. Wir hatten vor 6 Jahren ein Fahrzeug mit Dachzelt, können also vergleichen.
Soviel zum Trax, falls ich etwas vergessen habe, bitte kurz melden.
Grit