Rundreise Oktober 2012

18 Antworten · 3'228 Aufrufe · gestartet 10. Juli 2012 von Divemaus
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201210. Juli 2012 · #1
Hallo Ihr lieben Namibia-Begeisterten,

zunächst einmal zu meiner Person:
Ich bin eine absolut reisefreudige Person, die es schon überall auf dieser schönen Welt hinverschlagen hat, außer nach Afrika.
Nun möchte ich diese große Bildungslücke endlich schließen und eine der wichtigsten und längsten Reisen eines Lebens- die Hochzeitsreise- nach Namibia machen.
Mein frisch angetrauter Ehemann und ich möchten in Oktober dieses 26 Tagen nach Namibia fliegen und dort mit einem Mietwagen auf eigene Faust das Land erkunden.
Unsere grobe Reiseroute sieht wie folgt aus:

Windhoeck - Kalahari Wüste - Fish River Canyon - Lüderitz (?) - Soususvlai - Swakopmund - Etosha Nationalpark - Waterberg Plateau - Windhoeck.

Nun würde uns natürlich brennend interessieren, was ihr als Namibia-Kenner dazu sagt.
Passt die Route so?
Welches Auto würdet ihr empfehlen?
Bislang wurde uns von einem Reisebüro ein sehr teurer Kia Sportage inkl. Vollkasko für 1.800 € für 25 Tage angeboten. Geht das auch günstiger oder ist das so ok?
So und nun zur letzten Frage (zumindestens für gerade eben):
Ist es sinnvoll bei dieser Reisedauer eventuell noch die Victoria Falls per Flugzeug mitzunehmen?
Ich habe gehört an Johannesburg kann man zu den Victoria Falls fliegen.
Da wir eh über Johannesburg fliegen würde sich dies anbieten.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp an welchen Veranstalter ich mich wenden kann?
Oder ist die Zeit zu knapp für diesen Abstecher.

Wie Ihr lesen könnt habe ich wohl fast keine Vorstellung wie groß dieses Land wirklich ist, aber ich freue mich unglaublich auf das Namibia-Erlebnis.
Vielleicht ist ja jemand von Euch so lieb und unterstützt mich und meinen Mann mit einer kurzen Antwort.
Wir flitternden würden uns sehr freuen.
liebe Grüße,
Eure Divemaus, der Namibia-Neuling 😊
415 Beiträge · seit 201010. Juli 2012 · #2
Hallo Divemaus,

ein herzliches Willkommen und gut, dass Du Dir Afrika so lange aufgehoben hast. Hättest Du nämlich damit angefangen, dann hättest Du möglicherweise viel größere Bildungslücken gehabt - Afrika macht nämlich gnadenlos Widerholungstäter 😗

Zu Deinen genannten Vorstellungen: Du betonst ja selber, dass Du die Entfernungen möglicherweise unterschätzt. Das kann ich (aus eigenem Erleben bei meiner ersten Namibiatour - 4 Wochen) bestätigen und rate daher, den Radius Eurer Aktivitäten um vielleicht 50% zu reduzieren. Wenn Du nämlich alle hier von Dir genannten Ziele umsetzen willst, bleibt kaum Zeit zum Erleben, Genießen und letztlich Flittern.....

Ich empfehle Euch, gemäß dem Motto "weniger ist mehr" den Focus doch lieber auf eine Mitte-Nordtour oder Mitte-Südtour zu legen.

Die Sache mit dem Abstecher zu den Victoria-Falls kann ich nicht einschätzen.

Die Kosten für den SUV sind m.E. o.k. - macht Ihr Camping oder eher Lodges?

Nun weiterhin viel Spaß bei den Vorbereitungen - für mich immer wieder eine sehr spannende Zeit.

LG
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2012
1'419 Beiträge · seit 200910. Juli 2012 · #3
Hallo Divemaus,

ich finde Deine Tour sehr schön, auch wenn ihr schon viele Kilometer schrubbt. Wir haben die selbe Tour in 21 Tagen gemacht, das war nicht sehr entspannt 🤩 (mein Reisebericht ist in der Signatur) .... aber wenn man das erste Mal im Land ist will man halt auch viel sehen.

Ich schliesse mich Jens-Uwes Frage an ob ihr campen oder in Lodges nächtigen wollt oder vielleicht sogar eine Kombination aus beidem?

Ich würde mich schnellstmöglich an die Ausarbeitung der Tour machen und ganz schnell Etosha und Sesriem buchen, ihr seid verdammt spät dran.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201210. Juli 2012 · #4
Hallo Jens-Uwe,

klasse, danke für Deine Antwort.

Der SUV ist echt ok? Super!!!!
So als junges Paar hat es mich erstmal umgehauen da ich den Wagen ja nicht gebraucht kaufen wollte 😁
Dann werden wir diesen schonmal so bestätigen.

Aber wegen der Tourdistanz muss ich mir wohl echt nochmal Gedanken machen.
Wahrscheinlich werden wir zunächst die Victoria Falls streichen und dann eine schwere Entscheidung zwischem Norden und Süden treffen müssen.
Würdest Du zu Begin eher Mitte-Norden oder Mitte-Süden empfehlen?

Wir beide fahren sehr gerne Auto und möchten auch "den Weg zum Ziel" machen, somit dachten wir dass die Strecke in Ordnung wäre.
Ein befreundetes Paar von uns hat eine änliche Route vor 2 Jahren in nur 21 Tagen gemacht, was mir viel zu stressig wäre.

Übernachten werden wir in Lodges, da es ja unsere Flitterwochen sind 😛
Campen sind wir allerdings im Grunde nicht abgeneigt.

Liebe Grüße und einen guten Start für Dich in diesen heutigen Dienstag.

die Divemaus
Themenstarter5 Beiträge · seit 201210. Juli 2012 · #5
Hallo Janet,

wow ist das toll, dass auch Du geantwortet hast.
Ich finde das sehr nett von Euch und fühle mich jetzt schon rund um wohl - Namibia und seine Begeisterten sind wohl wirklich super 🙂 Ich freu mich.

Jaaaaa, wir sind spät dran und ich möchte wirklich sehr bald buchen.
Natürlich muss ich Dir Recht geben, auch wenn man bestimmt super in Namibia entspannen kann und auch die Natur auf sich tagenlang an einem Ort wirken lassen kann, möchten wir halt doch möglichst viel sehen.
Es ist ein Zwiespalt, da es ja eben auch kein Gehetze werde soll.
Aber wenn Du das ganze in 21 Tagen gemacht hast, dann sollten 26 eventuell doch reichen 🤩

Wir möchten dank der Hochzeitsreise eher in Lodges und beim nächsten Besuch (!) zum campen.

Wenn es Euch interessiert habe ich hier eine Kurzzusammenstellung der Lodges:
Hotel Heinitzburg - Kalahari Anib Lodge - Canon Lodge - Sossus Dune Lodge - Hansa Hotel - Vingerklip Lodge (?) - Okaukuejo Camp - Waterberg Wilderness Lodge - Hotel Heinitznurg (?)

Die Lodges sind bislang nur ein Mix auch Wunschlodge und Reisebürovorschlag.
Soweit ich weiß sollte man in Sossousvlei und im Etohsa möglichst im Park (hinter den Zäunen) sein um so zu sagen als "erstes" da sein zu können.

Liebe Grüße und auch für Dich einen guten Start in den Dienstag.
die Divemaus
3'383 Beiträge · seit 200910. Juli 2012 · #6
Guten Morgen Dive-Mouse,

bist Du Taucherin?

Also, Du wirst sehen, dass die Meinungen hier auch auseinandergehen werden. Von bayerischer Seite folgende Ideen:

SUV mit 1.800 Euro finde ich persönlich nicht günstig. Du bist 26 Tage unterwegs, frag mal bei Savana Car nach. Wir haben dort schon ein paar mal gemietet, aber diese Preise noch nie bezahlt. Bereinigt natürlich auf unsere Reisezeit.
Und: ein SUV wie der KIA Sportage, den hatten wir bei unserer ersten Nambiatour auch. Ein tolles Auto, keine Frage. Einen 4x4 brauchst Du nicht. Trotzdem würde aber, falls Du nicht zu weit von den Hauptpad´s abweichst, es auch ein "normaler" Wagen tun. Ich mein damit jetzt nicht unbedingt einen Kleinstwagen wie Polo oder so, aber z.B. hat Savana Car einen Toyota Avanza. Der ist auch etwas höher und den könntest Du aus meiner Sicht für runde 1.000 Euro haben.

Dann die Tour: bei 26 Tagen würde ich Dir so ganz grob empfehlen, auch die Vic-Falls mitzunehmen. Lieber würd ich auf den Süden (Fish River Canyon) verzichten. Bedenke auch, es gibt durchaus auch die Möglichkeit, mit dem Flieger noch ein paar Tage für Kasane-Chobepark + Vicfalls dranzuhängen.
It´s up to you. Du hast genügend Möglichkeiten.

Noch was: eine klare Empfehlung, grad wenn man Flitterwöchler ist, das "eagles nest" in Klein Aus Vista. Grandios. Mindestens 2 Nächte,eher 3 Nächte einplanen. Eine einmalige Sache. Glaub mir!!!
Von Klein Aus Vista (ich meine aber nicht Desert horse in sondern eben die erwähnten eagles nest Chalets) kannst Du Lüderitz mit Geisterstadt machen. Kein Problem.
Eagles Nest gibt´s bei Der Tour zu buchen. Deutlich günstiger als direkt, da Sonderangebot 3=2.

Und zum Schluss würde ich Dir noch meinen untenanhängende Reisebericht empfehlen. Lies den mal durch und bei Fragen kannst Du Dich jederzeit und gerne melden.

Du wirst hier noch viel "weitergeholfen" werden..

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
3'383 Beiträge · seit 200910. Juli 2012 · #7
Noch ein Nachtrag:
ich sehe grad, dass Du bei der Vingerclip-Lodge ein ? gemacht hast.
Für mich ein must do. Es ist sehr schön dort.
Aber wie gesagt, lies den RB, der sagt eigentlich alles.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'816 Beiträge · seit 200810. Juli 2012 · #8
Hallo Divemaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen 😁 😁

Deine Tour ist gut zu schaffen, aber bayernschoschs Idee mit den Vicfalls hat natürlich auch was. Es gibt 4 Tage Packages 2 N VicFalls/2 Tage Chobe.
Dann würde ich den FRC weglassen.

Zu euren Unterkünften: was ganz fehlt, ist eine Gästefarm. Das ist ein unvergessliches Erlebnis. Spontan fällt mir da wieder mal Vreugde ein 😄 .
Wo wir es auch toll fanden, ist Rooiklip und auf der D 707, falls ihr den Süden doch noch bereist Namtib.

Würde in Swakopmund auch nicht ins Hansa-Hotel gehen, es gibt dort sehr schöne B&B, zB Meikes Guesthouse oder Cornerstone.

LG Boris
497 Beiträge · seit 201210. Juli 2012 · #9
Hallo Divemaus.

Für eure 26 Tage ist die Tour super. Es gibt hier im Forum viele Meinungen, dass die Namibiareisenden dazu tendieren, zu viel in ihre Touren reinzupacken. Ich bin da anderer Ansicht. Wenn schon Namibia, dann auch das volle Programm, nachverdauen kann man später!

So finde ich eure Reise sehr schön, würde eher dazu tendieren die Vic Falls noch mit dranzuhängen, obwohl das Erleben des Kwando bzw. des Okavango Deltas noch einen Zacken schöner ist und perfekt in eure Hochzeitsreise passen würde.

@ Divemaus, Bayernschorsch: Apropos Vingerklip Lodge. Ist wirklich toll! Da würde ich euch dann dringendst das Heavens Gate empfehlen, denn das ist speziell für Honeymooner gemacht.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
2'845 Beiträge · seit 201110. Juli 2012 · #10
Hallo Divemaus,

schließe mich der Meinung "gegen Hansa-Hotel" in Swakopmund an!
Ich habe bei unserem Aufenthalt mal reingesehen - es sah etwas nach Rheuma-Decken-Verkaufsveranstaltung aus.... 😉 Sicher nicht geeignet für Honeymooner.
Uns hat es in der Villa Margherita sehr gefallen.
Ich befürchte, das Heaven's Gate in der Vingerklip Lodge wird nicht mehr frei sein - lasst Euch aber das Abendessen im Eagles Restaurant reservieren. (Höhenangst sollte man allerdings nicht haben)

Viel Vorfreude wünscht
Strelitzie
2'261 Beiträge · seit 201110. Juli 2012 · #11
Hallo Divemaus,
von einer Taucherin zum anderen - ich gehe davon aus dass es so stimmt- voher sonst der Name?? 😉
Erstmal willkommen im Forum und herzliche Glückwünsche zum neuen Familienstand! 🙂 🙂

Ich finde die Tour so schon ganz gut und lässt sich in der Zeit auch machen.
Vic Falls wurde ich auslassen und für Später aufheben - ihr kommt bestimmt wieder!
Wir machen jetzt im August eine ähnliche Tour - 25 Nächte.
Ihr findet den Tour verlauf mit Unterkünften am Ende diesen Tread.
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/184908-namibia-august-2012.html Wir haben allerdings ein günstigeres Auto - Toyota Avanza- das geht auch.
Mit dem Buchen der Unterkünfte wurde ich allerdings vorwärts machen!

Es grüßt mit einem Delfinlächeln
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
841 Beiträge · seit 200810. Juli 2012 · #12
Hallo Divemaus,

willkommen im Forum und auch schon bald in Namibia.
Ihr werdet es nicht bereuen.

Verstehe ich das richtig !!!!??????
Ihr wollt im Oktober diesen Jahres kommen ???
Wenn ja,
dann solltet ihr
ganz ganz ganz
schnell mit den Buchungen eurer Unterkünfte beginnen.
Im Oktober ist Hochsaison und vieles schon ausgebucht.

Sonnige Grüße aus Swakopmund
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
156 Beiträge · seit 200910. Juli 2012 · #13
Erst mal herzlich Willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit. Wir haben unsere Hochzeitsreise auch nach Namibia gemacht. 🙂
Strelitzie schrieb:Uns hat es in der Villa Margherita sehr gefallen.
Dem kann ich mich bedingungslos anschließen. Wir hatten ein wunderschönes süßes Haus im Garten und es war sehr persönlich.
Reisebericht SA - (NAM) - Botswana 2012 Reisebericht Madagaskar- Südafrika 2013
Themenstarter5 Beiträge · seit 201210. Juli 2012 · #14
Hallo ihr lieben netten Menschen,

danke, danke für die zahlreichen Tipps und das tolle Feedback auf meine Fragen.
Also ich hab jetzt schon ganz schlechtes Gewissen weil wir so lange mit der Buchung gewartet haben, aber neben der eigenen Hochzeit und pro Wochenende weiteren Hochzeiten von Freunden bleibt gerade wenig Planungszeit.
Wir werden nächste Woche buchen- ich hoffe wir bekommen noch was 😕

Die Villa Margharita ist auf jeden Fall fest eingeplant und wir werden auch vom Kia auf den Toyota wechseln.
Was mache ich nur mit den Vic Falls?
Ich meine auch, dass dies etwas weit ist. ABER wir haben vom "Hören Sagen" erfahren das es da "günstige" Kombitickets ab Johannesburg gibt.
Boris- hast Du vielleicht noch einen Anbieter für uns?
Ob wir´s letzlich machen entscheiden wir am WE, aber es sind nunmal schnell 3 Tage weg - Ach ja- man müsste 5 Wochen Zeit haben 😉

Ach ja, von der Vingerklip Lodge habe ich mich nun auch überzeugen lassen- schuat toll aus.

Nun noch kurz zu mir um Eure Frage zu beantworten:
Ja, ich bin leidenschaftliche Taucherin und komme anscheindend wie "bayern schorsch" aus dem schönen Oberbayern - demnach "a herzlichs Grias Gott" an alle.
Grüße
die Divemaus
388 Beiträge · seit 201210. Juli 2012 · #15
Hallo Divemaus,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und noch die besten Wünsche zu Eurer Hochzeit. 🙂

Ich schließe mich als passionierte Frühbucherin den Vorrednern an - verlier bloß keine Zeit mehr, sonst könnte es eng werden und bei der Hochzeitsreise will frau ja möglichst keine Abstriche machen. 😗

Meines Erachtens ist die Tour für Newcomer ideal. Sie gibt Euch einen guten Überblick über dieses wunscherschöne Land und Ihr werdet sowieso wieder kommen und könnt Euch dann auf bestimmte Teilgebiete konzentrieren. Bei Eurer Überlegung hinsichtlich der Vic-Falls kalkuliert bitte ein, dass dort im Oktober vermutlich nur wenig Wasser fließt und sie daher gar nicht so spektakulär sind.

Bei unserer ersten Reise 2002 haben wir auch mit der Heinitzburg begonnen und waren sehr zufrieden. Von dort habt Ihr einen Superblick über Windhoek und seid doch nah am Zentrum.

Auch die Canon Lodge ist sehr schön, leider auch für Busrundreisende... Schaut Euch als Alterntive auch mal die Fish River Lodge an.

Lüderitz würde ich, wie schon der Schorschi schreibt, auch von Aus aus 😛 machen. Das Eagles Nest (besonders die Häuschen "The Rock" oder "Eagles View") sind für die Hochzeitsreise optimal. Von dort aus könnt Ihr locke einen Ausflug nach Lüderitz und zur Geisterstadt Kolmanskuppe machen. Außerdem gibt es in der Nähe Wildpferde, die man abends mit etwas Glück an der Wasserstelle beobachten kann. Auf dem Gelände gibt es auch mehrere sehr schönen Wanderwege. Wir haben den Aufenthalt immer sehr genossen.

Auf dem Weg von Aus nach Sossusvlei würde ich die D707/Tirasberge fahren und dort noch einen Zwischenstopp auf einer netten Gästefarm, z.B. Ranch Koiimasis oder Farm Gunsbewys einplanen.

Für Sossusvlei können wir das Desert Camp empfehlen. Es gehört zur Sossusvlei Lodge, in der Ihr auch supergut Essen könnt (Braii mit allen nur möglichen Wildfleischsorten) und es liegt nur wenige KM vom Eingang zum NP entfernt. Preis-Leistung ist hier sehr gut. Ihr wohnt in kleinen Zelten, die in einem Halbkreis mit traumhaftem Ausblick in die Landschaft gebaut wurden.

Im Etosha Nationalpark würde ich auf jeden Fall im Park übernachten. Von der Vingerklip Lodge aus könntet Ihr nördlich in den Park fahren und dort im Dolormite Camp übernachten. Damit dürft Ihr quer durch den Park nach Osten nach Okaukuejo fahren. Danach weiter östlich und bei Namutoni wieder raus. Außerhalb unweit des Gate ist noch die Etosha Aoba Lodge sehr nett. Die Fahrt ist dann gleichzeitig Gamedrive.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und viele Grüße
Kerstin
Themenstarter5 Beiträge · seit 201211. Juli 2012 · #16
Hallo Zusammen,

Danke Euch allen, auch im Namen von meinem Mann :o), für all die lieben Glückwünsche zur Hochzeit.
Ist ein tolles Gefühl 😁

Noch eine kurze Frage:
Kennt jemand von Euch die Naua Naua Lodge vor dem Ethosha?
Würde gerne erst dort 2 Nächte verbringen und dann weiter in eine Lodge direkt im Park.

Danke nochmals- Ihr alle seit einfach super klasse!!!
Grüße von Schreibtisch...
Die Divemaus
497 Beiträge · seit 201211. Juli 2012 · #17
Hi Divemaus,

Die Naua Naua Lodge ist geschlossen und öffnet meines Wissens auch nicht mehr. Aber vor den Toren Etoschas hast du ja eine sehr große Auswahl. Ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhätlnis hat da definitiv die Etosha Safari Lodge der Gondwana Gruppe. Super Essen, sehr schöne Chalets, etc...

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
2'085 Beiträge · seit 201211. Juli 2012 · #18
Hallo Divemaus,
jetzt auch noch von mir ein bisschen Senf ... wir waren im April zum ersten Mal in Namibia und völlig begeistert. Wir sind auch die große Runde gefahren in ziemlich genau dem gleichen Zeitraum und es ging gut, 2 Fahrtage waren bisschen extrem, aber sonst kein Problem.

Das Auto haben wir erst nach einer Übernachtung in WDH übernommen und sind die erste Etappe nur bis zur Red Dunes Lodge gefahren - das war einfach nur wunderschön dort.
Wie Bayern Schorsch schon sagte ist Klein Aus Vista erstens großartig, zweitens eine perfekte Basis für Lüderitz und Kolmannskuppe! Die nächste Station an der D707 - wir waren in Koiimasis - eins der absoluten Highlights. Und dann will ich auch noch eine Lanze für die Sossus Dune Lodge brechen. Es war einfach traumhaft, so früh dort zu sein. Wahrscheinlich macht man das wirklich nur einmal, aber dieses Mal ist schon was ganz Besonderes und die Chalets sind super-schön.
Jetzt spring ich mal bis zur Etosha und greife den Tipp von Kerstin/Esmeralda auf mit der Empfehlung vom Dolomite Camp. Es ist wirklich sooo toll dort und eben auch richtig toll ist dann die Fahrt nach Okaukuejo.
Auf dem Rückweg von Namutoni aus haben wir auch noch Station am Waterberg gemacht, sind dann bis zum Flughafen WDH gefahren, haben das Auto abgegeben und waren für 2 Nächte auf einer Farm in Flughafennähe. Dann sind wir nach VicFalls geflogen ... dafür und für Chobe hatten wir dann aber noch ein paar Tage ExtraZeit.

Ob das jetzt auch nur ansatzweise hilfreich für dich war oder eher mehr Verwirrung stiftet ...
Auf jeden Fall alles Gute, viel Inspiration und die richtige Mischung aus spannenden Erlebnissen und entspannten Zeiten für eure gemeinsame Reise - in Namibia und im Alltag!
Herzlich Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017