HWANGE - WELCHE CAMPSITES UND WIE BUCHEN

23 Antworten · 5'226 Aufrufe · gestartet 05. Juli 2012 von Miss Ellie
Antworten
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200905. Juli 2012 · #1
Hallo

ich beginne langsam mit der planung unserer reise anfang januar ..

Erste Frage : muss ich die Campsites im Hwange vorbuchen, oder kann man vor ort buchen ..

2weite Frage : Ich habe so 4 naechte im Hwange eingeplant, bin mir aber bei der aufteilung der naechte nicht so ganz sicher.. Wer kennt sich aus mit den schoensten Campsites .. ?? Empfehlung, Reihenfolge .. etc ..

Drittens : bei wem bucht (wenn notwenig) in Zim die Campsites im Hwange ?? Ich hab mir den Bradt Reisefuehrer kommen lassen, bin aber voellig unzufrieden.. Ich finde die infos sind sehr sehr oberflaechlich (meine meinung)

Wuerde mich ueber feedback von kennern freuen..

Hab natuerlich schon wertvolle tips aus dem schlaflos reisebericht bekommen, bin mir aber dennoch nicht sicher..

Viele Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
852 Beiträge · seit 200605. Juli 2012 · #2
Hallo!

Für den Hwange brauchst Du nichts vorbuchen. Du buchst direkt bei Ankunft im jeweiligen Camp. Wenn Du auf eine private Campsite möchtest kannst Du das auch im Camp erledigen.Sie haben im Hauptcamp sogar in Harare angerufen um zu fragen ob die private campsite frei ist.

Wir fanden Robins nicht schlecht, wir hatten die Löwen direkt auf der Campsite(nachts), das machte es recht spannend. Auch Sinemantella fanden wir sehr attraktiv.
Wir haben auch den Bradt, Hupe hat einen neuen Reiseführer rausgebracht, ich glaube er kann schon bestellt werden.

Gruß Christian
0
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2012
Gast05. Juli 2012 · #3
Sinamatella hab ich auch als sehr schön in Erinnerung, wo ich meinem Vorrednern allerdings gerne wiedersprechen möchte, wäre das mit der Vorbuchung. Das Buchen an sich ist nicht so einfach, denn auch trotz buchung kann es passioeren, dass Fehler auftreten. Ohne Buchung würde ich jetzt eher abraten wollen. Wo kann man buchen? Versuch es doch beim Zimbabwen Tourism board. Oder direkt über Hwange. Welches Camp ich nicht empfehlen kann ist das Main Camp, dass hat mir nicht wirklich gefallen.

MFG
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200905. Juli 2012 · #4
hello

vielen dank erstmal .. noch jemand erfahrungen wegen dem buchen ??
also ich faends am besten wenn wir nicht buchen muessten, aber wenns denn schwierigkeiten geben wuerde ...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Gast05. Juli 2012 · #5
Ich habe in der Beziehung mit Zimbabwe nicht die besten Erfahrung gemacht. Im endeffekt würde ich alles schriftlich Festhalten ausdrucken mitnehmen als Beweis. Die Sache ist die wenn du keine Buchung hast und sie haben keinen Platz mehr auf den Camps (was immer mal passieren kann), dann werdet ihr gezwungen entweder eine teurere Kategorie zu nehmen oder komplaett aus dem Park zu fliegen wild campen ist nämlich verboten. In Anbetracht das gerade Zimbabwe große Probleme mit wilderei hat würde ich dieses Risiko nicht eingehen wollen, mit dem wild campen.

Mir ist übrigens noch eingefallen, das es einen Übernachtungsgide direkt am wasserloch gab. Du schläfst quasi direkt am wasserloch. Ich schreibe später nochmal den Namen, der ist mir gerade entfallen.
852 Beiträge · seit 200605. Juli 2012 · #6
Hallo!

@malealea
was ist der grund fürs vorbuchen?

Wir fahren jetzt im September wieder nach Zim. Wir buchen wie immer nichts rein gar nichts vor.

Wir lieben es allerdings auch frei zu reisen. Gerade in Zim ist das möglich, da
dieses Land im gegensatz zu Namibia nur von wenigen reisenden (derzeit) besucht wird.

Die Angestellten in den parks sind sehr freundlich und korrekt. Selbst über Ostern dieses Jahr waren nur sehr sehr wenige Touristen da. In Sinemantella und im Robinscamp waren wir auf der Campsite alleine!!!

Im September fahren wir auch nach Manapools ich kann ja nochmal berichten.

VG Christian
0
1'933 Beiträge · seit 200705. Juli 2012 · #7
Miss Ellie schrieb:Hallo

ich beginne langsam mit der planung unserer reise anfang januar ..

Drittens : bei wem bucht (wenn notwenig) in Zim die Campsites im Hwange ?? Ich hab mir den Bradt Reisefuehrer kommen lassen, bin aber voellig unzufrieden.. Ich finde die infos sind sehr sehr oberflaechlich (meine meinung)
Hallo Miss Ellie! Versuch es hier!

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200905. Juli 2012 · #8
hannnnnnnnnnnnsssssssssssssss!!!!!!!!!

i thought already something like this ... hahhaha
Wasnt it you who told me "no need to book" ???
if I have to book I will think of you ..

😛 😛 😛 😛
*
2'338 Beiträge · seit 200705. Juli 2012 · #9
Malealea schrieb:
Die Sache ist die wenn du keine Buchung hast und sie haben keinen Platz mehr auf den Camps (was immer mal passieren kann), dann werdet ihr gezwungen entweder eine teurere Kategorie zu nehmen oder komplaett aus dem Park zu fliegen wild campen ist nämlich verboten
Das ist totaler Schwachsinn! Aus dem Park fliegen erst recht! Im Robins Camp, Sinamatella und Main Camp sind immer Plätze frei! Wir waren in den letzten Jahren oft im Hwange NP meistens im Dez./Jan., ich rede deshalb aus Erfahrung.

Fragt in den 3 grossen Camps, welche Picknickplätze noch zu haben sind, da diese oft von Safariunternehmen usw. geblockt werden. Wir persönlich legen nicht so grossen Wert auf eine Übernachtung auf den teuren Picknickplätzen, da man ja nachts eh nicht viel sieht und die Geräusche der Tiere hört man auch in den anderen Camps.

Hier könnte man buchen:

http://www.zimparks.org/index.php?option=com_content&view=article&id=18&Itemid=46

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1'933 Beiträge · seit 200705. Juli 2012 · #10
Miss Ellie schrieb:hannnnnnnnnnnnsssssssssssssss!!!!!!!!!

i thought already something like this ... hahhaha
Wasnt it you who told me "no need to book" ???
if I have to book I will think of you ..

😛 😛 😛 😛
*
Du hast recht. Ich habe dem letzten monaten 3 Kunden gehat dem zum Hwange gefahren sind. Alle sind öhne vorbuchen rein gekommen 😉

Es Grüsst,
Hans
181 Beiträge · seit 200605. Juli 2012 · #11
Hallo Miss Ellie

ich kann Erika nur zustimmen. Wir waren vor 7 Wochen im Hwange und hatten nichts vorreserviert, in Sinamatella waren wir die einzigen Camper, im Main Camp waren 2 oder drei weitere Camper da, Robins Camp war vollkommen leer. Lediglich die Picnic sites, die wir gesehen haben, waren fast alle belegt, ich glaube nur Deteema und Jambile Pan waren noch frei
Main Camp fanden wir nicht soo schön, man hört den ganzen Abend den Lärm aus dem Dorf. Dafür sind die Game drives rund ums Main Camp von mehr Erfolg gekrönt als im Westen. Sinamatella hat eine einzigartige Lage, wir standen auch direkt am Rand. Jederzeit wieder!!!

Liebe Grüße

Impala
Gast05. Juli 2012 · #12
Hallo Erika,

Danke das du meinen Post als Schwachsinn abtust. Ich hab es vor Jahren tatsächlich schon erlebt, das Leute früher als geplant den park verlassen musste weil es keinen platz mehr gab. Dieses Scenario existiert NUR wenn es ausgebucht ist. Ist es nicht der Fall dann fliegt man auch nicht raus! Man muss nicht meiner Meinung sein, aber dann meinen Post als Schwachsinn zu titulieren ist respektlos. Aber das ist ein anderes Thema was wir bitte nicht hier disskutieren müssen.

Hallo Christian,

auch heute noch ist Hwangee ein beliebtes Ziel ich würde dieses Risiko, egal ob der Tourismus im Abwertstrend ist oder nicht, auf keinen Fall eigehen. Sonderphänomene, können immer passieren. Aus diesem grund würde ich diesen NP immer buchen. Es kann ja einfach sein, dass Sinamatella ausgebucht ist, man ist spät dran und schafft es nicht rechtzeitig zum Main Camp. Dann hat man ein Problem. Außerhalb von Parks lässt sich immer eine Lösung finden, ob man da vorbuchen muss ist sicherlich Geschmackssache, aber gerade NP ist dies extrem Nervenaufreibend. Ob ich mir das antuen, würde nein eher nicht. Eine Vorbuchung hat ja auch Vorteile es gibt Sicherheit. Es ist ja als Leitfaden gedacht und ist flexibel man kann ja auch mal abweichen. Es ist ja nur ein rat was ihr draus macht ist alleine eure Sache.

MFG
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200905. Juli 2012 · #13
hallo

vielen dank erstmal an alle ..

ich komm jetzt hier mal ganz bloed daher ... wie muss ich mir das denn vorstellen wenn ich nicht gebucht hab .. ?? haben die am Main Camp / Gate ne liste oder sowas .. ??
Kann ich dann dort direkt vor Ort zahlen ??

Noch mal zu den vorlieben.. Mit Hwange hab ich ein anderes verstaendnis problem ..
Was is jetzt nun der unterschied zwischen den Picnic sites (wo man wohl campen kann) und den campsite ??? Was waere hier zu empfehlen..

Sinamantela sowie Shumba ist wohl schon in der engen, sehr engen auswahl .. die frage die sich mir stellt ist, ob es sich lohnt weit nach sued osten zu fahren oder eher in der main camp area bleiben ...

sorry wenn ich dumm frage aber bei Zim bin ich "neueinsteiger"

viele gruesse
852 Beiträge · seit 200605. Juli 2012 · #14
Also wir fanden Ostern den Süden des Parks auch sehr interssant, da es im Süden am leichtesten war die Tiere zu beobachten, es gab die grösste Tierdichte dort. Damit wir nicht zum Maincamp zurück mussten, haben wir dort auch übernachtet.

In dieser Gegend liegen die meisten (Luxus)-Resorts. Es wird/wurde wohl hier am wenigsten gewildert und die Pumpen wurden von den Lodgen aus eigeninteresse in der Krise weitgehend am laufen gehalten.

Die Picnicsites haben einen Attendent und sind keine Exclusivesites, d.h. es können mehere Reisende dort übernachten.

Vielleicht unterschätzt Du die Größe der 3 Hauptcampsites.
Ich denke das Robins wohl über 30 Stellplätze+Bungalows hat. Wenn das voll ist dürfte es ein Krügerparkfeeling haben.

Du zahlt cash an der Rezeption, in Dollar am Besten,Rand geht auch. Das Maincamp ist am größten mit Restaurant Shop usw.tankestellen sind aber alle außer Betrieb.

Christian
0
211 Beiträge · seit 201105. Juli 2012 · #15
Der Shop im Main Camp ist in Betrieb, aber basic.
Vorbuchen ? Um gottes willen nein, bloss nicht.

Hinfahren, gucken was einem gefällt, zahlen, fertig.

In Robins oder Sinamatella gibts immer Platz auf der Campsite.
Die Picnicsites haben einen Attendent und sind keine Exclusivesites, d.h. es können mehere Reisende dort übernachten.
Die Picknicksites sind exklusiv! Wir sind selbst schon mal weggeschickt worden,
weil Robins nicht wusste, dass Main Camp jemanden gebucht hatte.
328 Beiträge · seit 200905. Juli 2012 · #16
Hänge mich mal an den Beitrag

PS: Habe Ihr vielleicht mal Bilder von den Camps 🙂
852 Beiträge · seit 200605. Juli 2012 · #17
@Diana

Picnic Sites

Camping is permissible in Hwange National Park at Shumba, Kapula, Mandavu Dam, Masuma, Ngweshla, Jambile, Kennedy 1, Guvalala,and Detema Picnic Sites. Each site consists of an enclosed picnic area (usually with shady trees or thatch cover) and a small ablution block with running water. Groups of up to 10 people may camp overnight at these areas but the sites are also open to all visitors during daytime.

Diese Sites kosten 150US-Dollar per site. Jetzt weiß ich nicht genau wie die anderen Picnic-Sites(Bush Camps?)heißen, diese Kosten 25Dollar pro Person und sind neben Tagesgästen zum picnic auch offen für andere Übernachtungsgäste. Dort haben wir übernachtet. Der Bradt-Führer gibt hier auch keine ordentliche Info, wenn ich mich richtig erinnere.

Hast Du eine Quellenangabe?

Christian
0
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2012
Gast06. Juli 2012 · #18
Ist Shumba nicht auch ein Wsserloch? Liegt dieses z.B. an einem Damm Ähnlichen Areal? Denn das war der Hide den ich als Übernachtungshide deklariert habe...

Der Unterschied zum Camp, dort gibt es außer Ablution Blocks nix kein Shop kein gar nix. Musst du dir alles selber mitbringen.

Obwohl es wahrscheinlich eh keinen unterschied geben würde, denn auch wenn es Shops geben würde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese auch gedchlossen wären ... 😗

Hier ist ein Link von einem anderen Fomi, der es auch empfiehlt im Vorfeld zu buchen. Scheint ja nicht ganz eindeutig zu sein, was jetrzt besser ist.

http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/242385-simbabwe-und-mosambik-kenner-gefragt.html
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2012
1'667 Beiträge · seit 201106. Juli 2012 · #19
Hallo Miss Ellie,

erstmal zum Verständnis:

es gibt im Hwange drei Camps ähnlich wie im Krüger (allerdings viel kleiner) mit Campingplätzen, Hütten, früher mal Shop, Restaurant, Tankstelle usw.

Diese heissen : Maincamp, Sinamatella und Robins. Im Maincamp gibt es wohl wieder einen Shop, in den anderen beiden nichts außer natürlich Wc, Dusche etc.
Kosten 15,00 $ / P

Brauchst Du garantiert nicht vorbuchen (schon garnicht im Januar)

Dazu gibt es die Picknic Sites , die Christian schon gelistet hat. Diese kosten für die Site 150,00 $ / Nacht. Hier hast Du einen Attandent, Küche , Dusche , WC etc. Nachts bist dort alleine. Tagsüber können alle Gäste auf den Platz, müssen aber vor 18.00 Uhr wieder raus sein.

Diese Sites sind meistens belegt (vorgebucht), wir haben unsere ursprüngliche Wahl im Dezember für Mai schon nicht mehr bekommen.

Frei war (als wir dort unterwegs waren) lediglich Jambile.

Was Christian als Buschcamps bezeichnet, sind die gleichen Sites wie oben beschrieben. 25,00 $ / P ist der alte Preis. Wenn niemand gebucht hat, kannst Du Glück haben und so einen Platz daür bekommen. Oft haben die nicht so wirklich einen Plan, was das alles kostet. Die Webseite von Zimparks gibt ja auch noch die alten Preise an.

Die beste Gegend für Tiersichtungen sind : Süden rund um Ngweshla

Vor allem wohl auch, weil dort durch die Luxuslodges auch in den schlechten Zeiten viel gegen Wilderer unternommen wurde.

Auch gut : rund um Shumba und Masuma

Bei 4 Nächten würde ich eine oder zwei Nächte in Ngweshla buchen und den Rest ohne Buchung in den Hauptcamps.

Für die Hauptcamps fährst Du einfach hin und zahlst Deine Übernachtung. Die Picknic Sites kriegst Du halt nur, wenn sie frei sind. Im Gegensatz zu Mana Pools wissen sie in Hwange aber normalerweise, was gebucht und was frei ist.

Und hör nicht auf Malealea: Mitbringen musst Du im ganzen Park alles auch Sprit. Nur Holz kriegst auf allen Plätzen kostenlos, auf den Picknic Sites wird es Dir sogar angezündet.

Der Vorteil der Picnic Sites ist für mich nicht, dass man dort alleine ist (ist man auf den grossen Camps ja auch fast), sondern das die Plätze in tierreicheren Gegenden sind (zumindest Kennedy, Shumba, Ngweshla, Masuma)

Alle Angaben ohne Gewähr 😉

LG
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200906. Juli 2012 · #20
hallo ..

soooo jetzt hab ich das verstanden .. vielen dank .. naja vielleicht hatte ich auch mein problem nicht so richtig klar ausgedrueckt.. vielen herzlichen montango ..
also ich glaub wir machen das so wie ihr ..
wobei ich vielleich im januar sogar einfach draus los fahre und versuche die picnic sites zu bekommen .. ?? was meint ihr so um den 04 januar rum ???
vielleicht buche ich auch ..

fuer die 150 euros kann man dann aber auch zu mehreren auf der picnic seite stehen, oder ? wir sind zu 2 oder 3 autos ..

vielen dank noch mal
viele gruesse