Grenze

18 Antworten · 4'604 Aufrufe · gestartet 10. Juni 2012 von Haiko
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 201110. Juni 2012 · #1
Liebe Forumis,

hatte zuletzt ein paar Fragen. An dieser Stelle besten Dank für eure Antworten.

Eine neue Frage: An der Grenze Nam/Bot muss man wohl Kfz-Haftpflicht und eine Straßengebühr bezahlen. Habe gehört, dass nur in Pula oder SA-Rand bezahlt werden kann. Ist das so oder geht das auch mit Nam-Dollar? Mit welchen Gebühren muss man rechnen?

An der Grenze Bot/Zim komme ich auf folgende Abgaben:
Visum, Carbon-Tax, Straßengebühr, Kfz-Haftpflichtversicherung und Carnet de Passage. Ist das vollzählig und was kostet das alles? Wird alles in US-Dollar bezahlt?

Wie ist eure Erfahrung beim Mitnehmen von Lebensmitteln und Diesel von Bot nach Zim?

Und: Muss man am Auto Reflektorstreifen anbringen, wenn man nach Zim fährt? Was anderes auch noch?

Danke vorab für eure Hilfe,
Haiko
Gast10. Juni 2012 · #2
Hi,

ein bisschen etwas hier bereits geschrieben:

http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/237535-strassenverkehr-zimbabwe.html

Nam Bot - ca. 160 Pula (return) bei 4x4 mit 2,4 Liter Hubraum - in Ngoma werden auch Nam Dollar akzeptiert - geh in die Standard Bank in Katima und tausche einige Nam Dóllar in Rand um und Du bist sicher.

Bot Zim - ca. 1000,- Rand bei 2,4 Liter Hubraum und normaler 4x4 bei einer Person. bei 2. Mitfahrer halt noch 30 US dazu. Vic Falls Grenze werden Rand akzeptiert - aber versuche in Zim mit US zu zahlen, die Du von zu hause mitbringst!!!! Ansonsten Tausch 1 US = 10 Rand...

Keine Kontrolle Lebensmittel und Kraftstoff.

Vorne weiß - hinten rote Reflektoren Pflicht - 2!!!!! Warndreiecke - Feuerlöscher - Weste habe ich auch, wurde aber nicht kontrolliert.

Gruß
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2012
3'700 Beiträge · seit 200910. Juni 2012 · #3
Hallo Haiko,
Visum, Carbon-Tax, Straßengebühr, Kfz-Haftpflichtversicherung und Carnet de Passage. Ist das vollzählig und was kostet das alles? Wird alles in US-Dollar bezahlt?
Hier unsere Quittung von der Zimbabwe-Seite bei Einfahrt. Die Kosten für unseren PKW betrugen US$ 55. Haben in ZIM alles in US$ gezahlt.
Visum US§ 30 pP.

Fahrzeuge in ZIM müssen mit einem Feuerlöscher und zwei Warndreiecken ausgestattet sein. Außerdem müssen am Fahrzeug vorne weiße Reflektoren und hinten rote Reflektoren angebracht sein. Quelle: huperverlag.de

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht kompetent antworten, da wir keine Lebensmittel dabei hatten. An der Grenze Nam/Bot haben wir mit SAR gezahlt (haben wir uns schon in D besorgt).

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'920 Beiträge · seit 200810. Juni 2012 · #4
Haiko schrieb:Liebe Forumis,

Haiko
HAI HAIKO

und lass dich ned abzocken, bezüglich Mietwagen Gebühr.(100 US Dollar) oder Umweltgebühr (20 US Dollar) bei Grenzübertritt
Denn diese Gebühr gibt es nicht, werden aber nur allzugerne abgezockt.

Kannst gern mal die **HARTEN JUNXX** fragen die abgezockt wurden 😉

LG Bloke
4'140 Beiträge · seit 200911. Juni 2012 · #5
Hallo Haiko,
beim Grenzübergang Nam/Bot von Gobabis nach Maun wurden keine N$ akzeptiert, nur Pula oder SR! Den Betrag musst du aber wenn du in Rand bezahlst passend haben, denn Rand werden nicht gewechselt! Das eventuelle Rückgeld wird ein behalten. Lass dir also schon in Windhoek Rand in kleineren Scheinen geben.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gast11. Juni 2012 · #6
Hallo Burschi,

Rückgeld einbehalten??? Die übliche Masche - kein Wechselgeld....

Üblich ist es, wenn man bereits mit grimmiger Mine und strengem Ton sein Veto eingelegt hat, dass man dann d o c h das Wechselgeld bekommt. Zur Not kann man auch den diensthabenden Offizier holen und die passenden Fragen stellen dann klappts auch - man mss nur die Zeit dafür haben...

Gruß
2'396 Beiträge · seit 201111. Juni 2012 · #7
Hallo,

ich hänge mich da mal ran:
Wie sieht es am NamBot Grenzübergang Mahembo (Panhandle) aus? Hat jemand Informationen, ob man dort mit N$ zahlen kann?

LG,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
85 Beiträge · seit 200911. Juni 2012 · #8
Hallo

Mich interessiert auch noch eine Frage.

Ich reise vom KTP,Mabuasehube Gate nach Kang, Maun und Kasane weiter.
Das heisst, ich muss die Strassengebühr wohl auch in Botswana bezahlen.
Muss ich diese denn in Two Rivers beim Auschecken begleichen oder wie wird das geregelt?
Ich reise in Ngoma wieder nach Namibia ein.

Danke Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
Themenstarter29 Beiträge · seit 201111. Juni 2012 · #9
Hi Burschi,

danke für die Antwort. Wir kommen Samstag in Windhoek an und fahren Sonntag über Gobabis nach Bot. Die Banken haben dann wohl zu. Wie viel Pula oder Rand brauche ich denn an der Grenze. Nach meiner Berechnung 130 Pula (60 für Kfz-Haftpflicht, 50 für Straßenbenutzung Short Term Permit und 20 für Road Safety Levy Fee). Liege ich damit richtig?

Gruß Haiko
1'450 Beiträge · seit 200612. Juni 2012 · #10
Bloke schrieb:

Haiko
HAI HAIKO

und lass dich ned abzocken, bezüglich Mietwagen Gebühr.(100 US Dollar) oder Umweltgebühr (20 US Dollar) bei Grenzübertritt

LG Bloke
Hallo,

ist ja gut, aber wenn die hart bleiben, dann bleibt nichts weiter übrig, als zu bezahlen, denn die sitzen am längeren Hebel und notfalls darfst Du halt dann nicht einreisen! Also dann doch lieber bezahen.

Gruss Beate
1'115 Beiträge · seit 201012. Juni 2012 · #11
Hallo Shanta,
Du wirst die Grenzkontrolle in Twee Rivieren machen für Botswana. Aber uns fragte letztes Jahr niemand nach einer road tax o. ähnlichem....
Ergebnis: Nichts bezahlt von KTP nach Botswana....
Auch bei der Ausreise von Bot nach Nam keine Frage über das Road Tax Permit.

Gruss Rajang
2'610 Beiträge · seit 200712. Juni 2012 · #12
Hallo Haiko,

egal an welchem Tag du einreist, die Banken am Flughafen haben geöffnet. Wir haben bisher immer Pula od. Rand tauschen können.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'920 Beiträge · seit 200812. Juni 2012 · #13
beate schrieb:
Bloke schrieb:

Haiko
HAI HAIKO

LG Bloke
Hallo,
ist ja gut, aber wenn die hart bleiben, dann bleibt nichts weiter übrig, als zu bezahlen, denn die sitzen am längeren Hebel und notfalls darfst Du halt dann nicht einreisen! Also dann doch lieber bezahen.

Gruss Beate
O.K, dann überweis mir doch mal 1.000.000 € sonst verbiete ich dir weiterhin nach Afrika zu reisen....😄 😄

Wenn sich keiner wert, und immer nur bezahlt wird, dann ändert sich auch nichts 🙄

LG Bloke

P.S in Sambia wollte einer mal 20 US $ Strassengebühr abkassieren.
Begründung
Da ich jetzt wieder zurück nach Namibia fahre, würde ne Strassengebühr für die Ausreise anfallen, und da ich das passende Dokument nicht habe, müsste ich SOFORT bezahlen

Uiuiui, da hats aber ordentlich gescheppert in der Kiste.Der Kerl war richtig aufdringlich.
Als ich ihm ganz klar zu verstehen gegeben habe, dass ich mich ned abzocken lassen oder mich übers Ohr hauen, meinte ER
Was ich denn sonst so für IHN hätte.

Ich meinet darauf:
Dass heute sein Glückstag ware ,
and the only thing, what you can get, is a smack on your face , and thats for free

Er lies mich dann Wut enbrannt fahren und meinte noch,
Ich würde schon sehen was passiert,denn er stände mit dem Grenzposten telefonisch in Kontackt,und der würde mich wieder zurück schicken um bei IHM dann die Ausreise gebühr zu bezahlen.
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2012
4'140 Beiträge · seit 200912. Juni 2012 · #14
Hallo Jambotessy und Haiko,
leider hatte ich die beiden letzten Mal am Flughafen in Windhoek kein Glück und bekam bei der Bank keine Rand! Vor drei Jahren habe ich welche bekommen. Sicher ist das also nicht!
An der Grenze zu Botswana mussten wir 2010 für Auto (Hilux 4x4) und zwei Personen zusammen 160 Rand bezahlen. (Dafür sind die Kondome auf der Toilette kostenlos! 🙂 )😃
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gast12. Juni 2012 · #15
Ich meinet darauf:
Dass heute sein Glückstag ware ,
and the only thing, what you can get, is a smack on your face , and thats for free

Hi Bloke,
jetzt hab ich mich echt schief gelacht - ich dachte, ich bin nur allein so oder so ähnlich unterwegs.... 😉

Gruß
gk
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2012
1'667 Beiträge · seit 201113. Juni 2012 · #16
Haiko schrieb:

Eine neue Frage: An der Grenze Nam/Bot muss man wohl Kfz-Haftpflicht und eine Straßengebühr bezahlen. Habe gehört, dass nur in Pula oder SA-Rand bezahlt werden kann. Ist das so oder geht das auch mit Nam-Dollar? Mit welchen Gebühren muss man rechnen?

Wie ist eure Erfahrung beim Mitnehmen von Lebensmitteln und Diesel von Bot nach Zim?

Und: Muss man am Auto Reflektorstreifen anbringen, wenn man nach Zim fährt? Was anderes auch noch?

Hallo Haiko,

wir sind bei Martin`s Drift von SA nach BOT, hier konnte man nur in Pula zahlen. Wechselstube ist vorhanden.
Zu zahlen ist die Straßengebühr, ist abhängig wohin man fährt.
Kontrolliert wurde Fleisch und Obst und Gemüse.

BOT ZIM bei Plumtree:
Visum 30,00 US $ pro P, Auto (Carbon-Tax, Versicherung und Straßengebühr) für einen Landrover 55,00 US $ zusammen. LKW ist glaube ich teurer. Gezahlt in Dollar, wäre aber auch mit Rand gegangen.
Carnet weiß ich nicht , wir sind mit TIP gefahren.
Kontrolliert wurde nichts.

In ZIM unbedingt: Feuerlöscher, 2 Warndreiecke, Warnweste, Reflektorstreifen vorne und hinten

Grüsse
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
1'450 Beiträge · seit 200615. Juni 2012 · #17
Bloke schrieb:

Hallo Bloke,

kannst Du Dir das Gelächter vorstellen, wenn ich das versuchen würde?😄

Deshalb ist mein Prinzip: Im Zweifel lieber bezahlen. Ich kann die Korruption sowieso nicht beenden, das muss das jeweilige Land schon selber tun.

Gruss Beate
1'920 Beiträge · seit 200815. Juni 2012 · #18
beate schrieb:
Bloke schrieb:

Hallo Bloke,

Deshalb ist mein Prinzip: Im Zweifel lieber bezahlen. Ich kann die Korruption sowieso nicht beenden, das muss das jeweilige Land schon selber tun.

Gruss Beate
Hallo Beate

aber du hast doch bestimmt ein starkes Geschlecht an deiner Seite, oder wer war das mit dem ich im South Luangwa geredet habe 😉

LG Bloke

P.S lass dir nichts gefallen , wenn du weisst dass du beschissen wirst 😈
1'450 Beiträge · seit 200615. Juni 2012 · #19
Bloke schrieb:
beate schrieb:
Bloke schrieb:

Hallo Bloke,

Gruss Beate
Hallo Beate

aber du hast doch bestimmt ein starkes Geschlecht an deiner Seite, oder wer war das mit dem ich im South Luangwa geredet habe 😉

LG Bloke

P.S lass dir nichts gefallen , wenn du weisst dass du beschissen wirst 😈
😄 😄 😄

Neinneinnein, ich wuste gar nicht (mehr), dass Du das warst!
Ja, das war mein Mann. Aber der ist viel zu gutmütig, um derartiges von sich zu geben 😄

Beate