GKgkThemenstarterGast22. Mai 2012 · #1Es ist besser, jeder macht seine Erahrungen selber - aus dem Grund Beitrag gelöscht
Gruß
gk
carl1'287 Beiträge · seit 200822. Mai 2012 · #2Hallo gk,
vielleicht kannst Du uns bitte ja noch ein paar mehr Details liefern. Wo hast Du denn das aufgenommen. Ist dies für eine Einreise nach Botswana aus Namibia kommend relevant?
Danke und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
christian852 Beiträge · seit 200622. Mai 2012 · #3Hallo!
Ich kann das bestätigen. Am Grenzübergang Namibia/Botswana auf dem Weg nach Kasane wurde unser Auto vor 6 Wochen komplett !!! durchsucht. Sogar unser Feuerholz sollte uns abgenommen werden, ebenso die verpackte H-Milch!
Die zu zahlende Bestechungssumme ist wohl abhängig von der Menge der "Ware".
Besser ist es gar nichts mehr von Namibia nach Botswana mit zu nehmen.
Christian
Erika2'338 Beiträge · seit 200722. Mai 2012 · #4Hallo zusammen
Ja, auf der Botswana-Seite bei Ngoma gibt es diese Vorschriften.
Auszug aus meinem Tagebuch vom 23.12.2011:
Die Dame von der Vet.-Kontrolle vor dem Botswana-Zoll war ziemlich aufdringlich. Nachdem sie uns aufgeklärt hatte, was alles verboten ist, gebot sie uns, dass wir ihr einige Souvenirs abkaufen, dann verlangte sie, dass ich ihr mein Kleid schenke, aber als ich ihr statt dessen meine Unterhose anbot, winkte sie enttäuscht ab. Während sie sich mit ihrem dicken Hintern ins Auto zwängte um nach verbotenen Dingen zu suchen, wünschte sie einen „cool drink“ und unser geflochtenes Körbchen, dessen Einfuhr nicht erlaubt sei und ihr sehr gut gefalle. Während sie nach ausführlicher, aber erfolgloser Kontrolle mühsam aus dem Fahrzeug kletterte, entdeckte sie unsere Gummischlange Adelgundemaria, welche uns seit vielen Jahren brav auf dem Armaturenbrett sitzend begleitet. Entsetzt wich sie zurück und fragte uns, was das zu bedeuten habe. „Naja“, sagte mein Toni, „das ist unser Spirit, welcher kranke Kinder macht, wenn sich jemand uns gegenüber unanständig benimmt“. „Why do you do that! Why do you do that!“ rufend liess sie weiterfahren (die blöde Kuh) 🤩 .
Erika
christian852 Beiträge · seit 200622. Mai 2012 · #5@Erika
Nicht schlecht, wie Ihr Euch gewehrt habt. Chapeau!
Leider konnte auch Euer Spirit nicht verhindern, dass das Prozedere immer noch genauso weiterläuft.
Christian
GKgkThemenstarterGast22. Mai 2012 · #6Es ist besser, jeder macht seine Erahrungen selber - aus dem Grund Beitrag gelöscht
Gruß
gk
carl1'287 Beiträge · seit 200822. Mai 2012 · #7Hallo gk,
danke für die Information.
Das bedeutet also im Klartext, wenn ich wie geplant im September von Windhoek kommend bei Buitepos nach Botswana einreise, werden mir im Zweifelsfall alle Früchte und Nüsse abgenommen? Fleisch und Milch ja nicht, da dies meines Wissens immer nur von Nord nach Süd ein Problem ist.
Dann müsste man ja vor der Einreise in die Kaa Gegend noch nach Ghanzi zum Einkaufen fahren. 🙁
gk schrieb:
PS: Das ihr alle irgend einen Beamten bei Euch im Auto rumschnarchen lasst ist mir ein Rätsel........ Bei mir dürfen sie eine Blick in die Kühlbox reinwerfen - drin rumfingern is nich - da fällt der Deckel auf die Finger und die Kontrolle ist beendet - basta.
Also ich stehe ja immer noch auf dem Standpunkt, dass man mit gelassener Freundlichkeit ganz gut fährt. Wenn sich die Damen und Herren gern wichtig machen wollen und meine Ausrüstung kontrollieren müssen lass ich sie gewähren. Nach meiner Erfahrung ist bei den aller meisten nach einer Kiste die Ausdauer aufgebraucht und man kann seiner Wege ziehen.
Allerdings habe ich bei einheimischen Weissen relativ oft eine recht ablehnende und aggressive Haltung beobachten können. Also gehe ich mal davon aus, dass dies auch funktioniert, sonst würden die das ja nicht machen.
Gruß
Carl
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
GKgkThemenstarterGast22. Mai 2012 · #8Es ist besser, jeder macht seine Erahrungen selber - aus dem Grund Beitrag gelöscht
Gruß
gk
carl1'287 Beiträge · seit 200823. Mai 2012 · #9gk schrieb:
Achso, Du schreibst von Nord nach Süd - Dein Grenzübergang verläuft aber von West nach Ost...und nu?????
Hallo gk,
Genau das ist ja meine Frage. Als ich das letzte Mal 2007 in Botswana war, sind wir auch über Buitepos eingereist und dann über Ghanzi, Maun, Moremi, Chobe nach Kasane. Den ersten Vetzaun mit Kontrolle hatten wir dann von Kasane nach Nata (Nord - Süd ).
Also meine Frage konkret, wird an der Grenze Namibia Botswana an der B6 bei Buitepos nach Obst usw. gesucht?
Danke und Gruß Carl
GKgkThemenstarterGast23. Mai 2012 · #10Es ist besser, jeder macht seine Erahrungen selber - aus dem Grund Beitrag gelöscht
Gruß
gk
carl1'287 Beiträge · seit 200818. Juni 2012 · #11Hallo,
ich schiebe diesen Thread noch mal nach oben, da ich es auch gar nicht glauben will, dass niemand hier in letzter Zeit über
Buitepos nach BOT eingereist ist.
Falls also doch jemand von Euch kürzlich über die Grenze gefahren ist, wäre es äusserst hilfreich wenn er oder sie hier kurz berichten könnte, in welcher Form an der Grenze aktuell kontrolliert wird. Also ich meine natürlich Fleisch und Obst und nicht die Passkontrolle 😉
Danke und Gruß
Carl
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200818. Juni 2012 · #12Hallo, carl!
Buitepos/Mamuno (oder auch retour) haben wir noch nie eine Vet.Kontrolle gehabt (weder Fleisch noch Frucht) - oder bei anderen Touristen beobachtet.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Montango1'667 Beiträge · seit 201118. Juni 2012 · #13Bei der EInreise von SA nach Bot über Martin´s Drift wurden wir sowohl auf Fleisch als auch auf Frucht und Gemüse kontrolliert. Fleisch hatten wir versteckt, Gemüse wurde uns abgenommen.
Kontrolliert wurden Kühlbox und die hinteren Gepäckfächer am Canopy.
carl1'287 Beiträge · seit 200818. Juni 2012 · #14lilytrotter schrieb:Hallo, carl!
Buitepos/Mamuno (oder auch retour) haben wir noch nie eine Vet.Kontrolle gehabt (weder Fleisch noch Frucht) - oder bei anderen Touristen beobachtet.
Gruß lilytrotter
Hallo Lillytrotter,
das ist ja auch meine Erfahrung (2007), aber irgendwie scheint es ja anderen Übergängen gerade hinsichtlich Fruchtfliege strenger geworden zu sein.
Also würde ich, bevor ich all meine Einkäufe aus Windhoek dort in die "Tonne" werfen muss, gern vorher wissen, ob aktuell Kontrollen durchgeführt werden.
Danke und Gruß
Carl
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200818. Juni 2012 · #15ja, ja
hätt' ich auch gleich dazuschreiben können, wäre sinnvoller gewesen.
Also: letzte Erfahrung von 5/12.
Zuvor die beiden Jahre war es dort genauso.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
deemha412 Beiträge · seit 201119. Juni 2012 · #16Wir sind im letzten Oktober dort durch. Hat keinen interessiert, was wir im Auto haben.
Gruss Dieter