Facettenreiches Namibia-Der Virus hat zugeschlagen

Reisebericht 165 Antworten · 70,4k Aufrufe · gestartet 18. Mai 2012 von Uli.S
Themenstarter719 Beiträge · seit 201126. Juni 2012 ·
Hallo Zusammen,

Topobär hat das Rätsel gelöst.
Ja, es ist die Feuertonne, die im Innenhof von Namutoni steht.

Hier das Originalbild:

281Namutoni.jpg

282Namutoni.jpg

@Topobär: Wie versprochen, kannst du dir ein Bild von mir aussuchen. Du kannst natürlich bis zum Ende meines Reiseberichtes warten. Es kommen noch schöne Fotos. Schick mir dann einfach eine PM.

@janet: Auch du darfst dir ein Foto aussuchen. Du lagst ja auch von Anfang an fast richtig mit der Lampe, dem Licht und dem beschnitzten Objekt.

Wünsche Allen noch einen schönen Abend.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Themenstarter719 Beiträge · seit 201101. Juli 2012 ·
Sonntag, 13.5.12012

Um 5:30 Uhr klingelte der Wecker. In völliger Dunkelheit gingen wir zum Frühstück. Das Buffet war auch wieder sehr locker und ordentlich.
Wir schauten noch schnell auf den Aussichtsturm und genossen den Sonnenaufgang.
Dann fuhren wir wieder zum Wasserloch Chudop. Auf dem Weg dorthin sahen wir wieder Gnus; dieses mal fraßen sie. Sie hatten halt auch Hunger. 😄

293Namutoni.jpg

Am Wasserloch kamen gerade Zebras an. Perlhühner gab es auch jede Menge. Wir schauten dem Schauspiel ca. 30 Minuten zu. Dann verschwanden alle Zebras wieder – Glück gehabt. 😗

283aaNamutoni.jpg

283aNamutoni.jpg

284Namutoni.jpg

291Namutoni.jpg

285Namutoni.jpg

292Namutoni.jpg
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
288Namutoni.jpg

286Namutoni.jpg

287Namutoni.jpg

289Namutoni.jpg

294Namutoni.jpg

290Namutoni.jpg

In Namutoni wieder angekommen packten wie noch unsere Sachen, schauten noch kurz im Museum vorbei, tankten noch und fuhren dann Richtung Waterberg.
Unterwegs legten wir noch eine Kaffee- und Kuchenpause ein.

295Waterberg.jpg

Die Dame an der Rezeption war nicht besonders freundlich. 🙁 Wie fuhren also zu unserem Buschchalet. Von außen machte es keinen so schönen Eindruck und auch der von innen war nicht viel besser. 😠 Wir brachten also unser ganzes Zeug erst einmal ins Zimmer.
Ich wollte dann auf die Toilette gehen. Mich traf erst mal der schlag. Das ganze Klo war versch..... 😮
Also, Klobürste nehmen und putzen.😠
Die Flecken ließen sich aber nicht wegputzen. Wir kamen dann drauf, dass es sich um Spritzer vom Fugenmörtel handelte. 😕
Die Fliesen im Zimmer waren auch überall locker. Im Bad lief das Wasser in der Dusche nicht ab und Handtuch hatten wir auch nur eines.😈
Alle Fenster waren wegen der Paviane vergittert. Es gab zwar einen schönen Grill und zwei Stühle, aber keinen Tisch.
Und Teller und Besteck, wie in Halali gab es auch nicht.
Das war bisher unser schlechteste Unterkunft. 😠

296Waterberg.jpg

297Waterberg.jpg

298Waterberg.jpg

299Waterberg.jpg

Wir drehten noch eine Runde durchs Gelände. Die Anlage wäre eigentlich ganz hübsch angelegt.
Wir kauften noch Feuerholz, buchten den GameDrive für morgen und reklamierten dass wir nur ein Handtuch hätten. Die Dame an der Rezeption meinte nur, dass sie da jetzt nichts machen kann und wir bis morgen warten müssten.
Vor dem Abendessen tranken wir noch ein Bierchen und Martin bereitete das Feuer für den Abend vor. Dann gingen wir zum Essen. Die Pavianherde war auch wieder da. Und es gab noch viele große Käfer.

305Waterberg.jpg

302Waterberg.jpg
301Waterberg.jpg

304Waterberg.jpg

303Waterberg.jpg

Das Restaurant ist sehr schön und das Personal war sehr freundlich. Martin wollte Krokodil probieren, aber es war leider aus. 🙁
Also aßen wir mal wieder unser Lieblingsfleisch-Oryxsteaks 🙂 mit Gemüse und Kartoffeln.
Am Bungalow machten wir uns dann noch ein Feuer mit Kameldornholz und tranken unseren Wein und Whiskey. 😎

Übernachtung: Waterberg Camp: 500 N$ p.P
174 Beiträge · seit 201202. Juli 2012 ·
Hallo und guten Morgen Uli, wir planen gerade unsere erste Reise nach Namibia und sehr gespannt haben wir deinen Reisebericht mit den tollen Bildern gelesen und uns angesehen...bin total gespannt wie es weitergeht...ich hoffe du findest heute was an Zeit dafür. Dein Reisebericht ist sowas von spannend...Danke schön...:) Manuela
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
Themenstarter719 Beiträge · seit 201102. Juli 2012 ·
Hallo Manuela,

schön, dass dir mein Bericht gefällt.
Es ist schon immer viel Arbeit.
Ich komme leider nur immer am Wochenende dazu.
Du musst dich also noch ein wenig gedulden.
Aber es gibt dann schöne Giraffenbilder. 🙂

LG Uli
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2012
3’388 Beiträge · seit 200903. Juli 2012 ·
Hallo Uli,

Du schreibst:
Ich wollte dann auf die Toilette gehen. Mich traf erst mal der schlag. Das ganze Klo war versch.....
Also, Klobürste nehmen und putzen.
Dazu eine Frage: wieso hast Du Dir nicht die Dame an der Rezeption geschnappt? Oder nach der Putzfrau gesucht?

Ehrlich, ich finde so was überhaupt nicht lustig. Auch wenn´s vielleicht eine etwas "günstigere" Unterkunft war, aber sauber MUSS es trotzdem sein. Mir wär die Hutschnur hochgegangen. So was geht ganz einfach nicht. Und zwar überhaupt nicht.
Auch, wenn sich im Nachhinein rausstellt, dass es sich eventuell um Mörtelspritzer handelt. Ekelhaft!
Ich meine, man sollte sich derartige Missstände einfach nicht bieten lassen. 😈

Aber sonst, liebe Uli, wunderbarer Bericht. Wir verfolgen Deinen RB ab dem ersten Tag. Wirlich schön zu lesen.

Herzliche Grüße an Dich,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2012
Themenstarter719 Beiträge · seit 201103. Juli 2012 ·
bayern schorsch schrieb:

Dazu eine Frage: wieso hast Du Dir nicht die Dame an der Rezeption geschnappt? Oder nach der Putzfrau gesucht?

Ehrlich, ich finde so was überhaupt nicht lustig. Auch wenn´s vielleicht eine etwas "günstigere" Unterkunft war, aber sauber MUSS es trotzdem sein. Mir wär die Hutschnur hochgegangen. So was geht ganz einfach nicht. Und zwar überhaupt nicht.
Auch, wenn sich im Nachhinein rausstellt, dass es sich eventuell um Mörtelspritzer handelt. Ekelhaft!
Ich meine, man sollte sich derartige Missstände einfach nicht bieten lassen. 😈

Aber sonst, liebe Uli, wunderbarer Bericht. Wir verfolgen Deinen RB ab dem ersten Tag. Wirlich schön zu lesen.

Hallo bayern-Schorsch,

schön, dass dir mein Bericht gefällt.

Natürlich hätten wir etwas sagen können, und dann?
Eigentlich habe ich im Urlaub so gar keine Lust mich dann auch noch mit der eh schon unfreundlichen Dame herum zu ärgern.😈
Da ist mir mein Urlaub zu schade. Und wir hätten wieder alles einpacken müssen.
Das wird dann halt unter dem Thema "That's Afrika" abgehackt.

Zum Glück sind mein Mann und ich keine absoluten Sauberkeitsfanatiker.

Vielleicht hätten wir uns beschwert, wenn's tatsächlich dreckig gewesen wäre, aber so waren halt nur die Mörtelspritzer.

Auf dem Bewertungsbogen haben wir natürlich einen dies bezüglichen Kommentar geschrieben.

LG Uli
Themenstarter719 Beiträge · seit 201107. Juli 2012 ·
So, jetzt geht's weiter.

Montag, 14.5.2012

Nach dem Frühstück bekamen wir dann noch unser Handtuch 🙂 und wir machten uns auf den Weg zum Waterberg-Plateau. Zum Schluss war das einen ganz schöne Krabbelei.

306Waterberg.jpg

307Waterberg.jpg

308Waterberg.jpg

Wir sahen sehr viele Klippschliefer und Eidechsen. Die Aussicht von oben war gigantisch.😁
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.B)
Außerdem tat es mal ganz gut, sich nach der ganzen Sitzerei im Auto wieder zu bewegen.😄

310Waterberg.jpg

309Waterberg.jpg

311Waterberg.jpg

312Waterberg.jpg

313Waterberg.jpg

314Waterberg.jpg

315Waterberg.jpg
Wir besuchten noch den Friedhof der Deutschen und legten uns noch eine Stunde an den Pool. Dort gab es haufenweise Schmetterlinge in allen leuchtenden Farben.

316Waterberg.jpg

317Waterberg.jpg

319Waterberg.jpg

318Waterberg.jpg

Um 14:30 Uhr startete unser GameDrive.
Den hatten wir schon am Tag vorher gebucht. Da war auch gut so, weil es wollten noch einige mitfahren und sie bekamen keinen Platz mehr.
Unser Führer Bahria (oder so ähnlich 😎 ) begrüßte alle 12 Teilnehmer. Er war total lustig drauf.😃 🤩
Dann gings los Richtung Waterberg-Plateau. Auf dem Weg dorthin sahen wir viele Warzenschweine. Auf dem Plateau waren dann 2 Giraffen und viele Rappenantilopen zu sehen.

320Waterberg.jpg

321Waterberg.jpg

321aWaterberg.jpg

322Waterberg.jpg

Am ersten Wasserloch, welches wir durch einen ca. 50 m langen Gang erreichten, warteten wir 15 Minuten. Leider zeigten sich keine Tiere.😠
Wir stärken uns mit einem Bier. 😛 😛
Dann fuhren wir weiter auf der „Suche nach dem Rhino“.😄 😄
Bahria fuhr kreuz und quer durchs Gelände 😁 , sah die Spuren im Sand, aber wir fanden es nicht. 🙁
So, jetzt gibt's einige Giraffenbilder.
Also wegsehen, wer keine Giraffen mag.
@Bele: Giraffen, keine Elefanten 😄

Wir fuhren das zweite Wasserloch an. Dort gab es eine Herde Wasserbüffel zu sehen 🙂 und eine Giraffe. Sie war sehr neugierig 😉 und kam ganz nah an das Aussichtsguckloch.:)
Sie lief von rechts nach links 😄 , schaute wieder 😎 , duckte sich 🤪 , lief von links nach rechts 😛 – ein herrliches Schauspiel. Sie wusste genau, dass wir irgendwo waren. 🤩 🤩

323Waterberg.jpg

324Waterberg.jpg

325Waterberg.jpg

328Waterberg.jpg

326Waterberg.jpg

329Waterberg.jpg

330Waterberg.jpg

331Waterberg.jpg

332Waterberg.jpg

334Waterberg.jpg

335Waterberg.jpg

336Waterberg.jpg

337Waterberg.jpg

338Waterberg.jpg

Wir hätten noch lange zuschauen können aber wir mussten ja noch eine ganze Weile zurück fahren.
Wir bekamen Decken, die auch nötig waren, da es so richtig kalt wurde und das Fahrzeug ja offen war. Trotz Decke hat es mich ganz schön gefroren. 😠
Martin war schlauer. 🙂 Er hatte im Rucksack noch eine winddichte Regenjacke.

Um 18:30 Uhr waren wir wieder am Camp. Es war ein ganz toller GameDrive, 🙂 den man jederzeit empfehlen kann, auch wenn sich das Rhino vor uns versteckt hat.

Wir duschten noch schnell und gingen dann ins Restaurant. Martin probierte es nochmal mit dem Krokodil und hatte Glück. 🙂
Heute gab es eines. 🙂 Das Krokodil war sehr lecker. Ich aß einen Kingklip-Fisch. Zum Nachtisch gönnten wir uns noch ein Eis.

Am Bungalow machten wir uns wieder ein Feuer und hörten den Geräuschen im Busch zu. 😎

Auch wenn das Buschchalet nicht so schön war 😐 , war es trotzdem ein schöner Aufenthalt. 🙂 Bei nächsten mal würden wir uns vielleicht etwas anders zur Übernachtung suchen

Übernachtung: Waterberg Camp: 500N$ p.P
107 Beiträge · seit 201210. Juli 2012 ·
Hallo Uli,

ich muss Dir mal ein Kompliment für Deinen sehr interessanten und auch amüsanten Bericht sowie die tollen Fotos machen.

Wie hast Du es eigentlich geschafft mit den Giraffen auf Augenhöhe zu kommen?
Die Bilder sind wirklich sehr gut gelungen und haben nicht den sonst üblichen Blickwinkel von etwas weiter unten.

Die Bilder von Etosha haben mir auch sehr gut gefallen, insbesondere die in Grätsche trinkende Giraffe und die Eles am Wasserloch.

Eure Tour ist ja noch nicht ganz zu Ende. Mich würde interessieren, ob Du nach der Reise die Tour genauso empfehlen kannst oder irgend etwas anders planen würdest. Über die Autowahl hatten wir uns ja schon vor Eurer Reise ausgetauscht.

Freue mich auf die Fortsetzung.

Gruß
Thomas
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2012
Themenstarter719 Beiträge · seit 201111. Juli 2012 ·
tohoro schrieb:
Wie hast Du es eigentlich geschafft mit den Giraffen auf Augenhöhe zu kommen?
Die Bilder sind wirklich sehr gut gelungen und haben nicht den sonst üblichen Blickwinkel von etwas weiter unten.
Hallo Thomas,

schön, wieder was von dir zu hören.
Die Giraffenfotos haben wir am Waterberg Plateau gemacht. Wir hatten dort einen organisierten GameDrive gebucht. Und da gibt es Aussichtspunkte bei denen man etwas erhöht sitzt und nur durch ein schmales Ausguckloch auf das Wasserloch schaut. Da konnte am dann die tollen Aufnahmen machen und die Tiere fühlen sich nicht gestört.
Seid ihr auch am Waterberg?
tohoro schrieb:
Eure Tour ist ja noch nicht ganz zu Ende. Mich würde interessieren, ob Du nach der Reise die Tour genauso empfehlen kannst oder irgend etwas anders planen würdest.
Gruß Thomas
Ein Fazit gibts am Ende des Reiseberichtes. Es fehlen noch die 2 letzten Tage.

LG Uli
672 Beiträge · seit 201114. Juli 2012 ·
Hallo Uli,

wenn ich deine Fotos vom Waterberg sehe, dann muss ich dem Waterberg wohl doch noch eine Chance geben. 🙂

Wir hatten dort 2011 recht schlechtes Wetter alles war zugewuchert und an Tieren haben wir "nur" Warzenschweine und ein Chamäleon gesehen.

Aber wenn ich mir das bei dir so ansehe dann müssen wir dort doch noch einmal hin 🙂 !

LG
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
Themenstarter719 Beiträge · seit 201114. Juli 2012 ·
Hallo Steffi,

das Waterberg Plateau war schon klasse. Nur unser Buschchalet war nicht so der Hit. Und die ganze Anlage könnte in einem besseren Zustand sein. Der GameDrive war einfach klasse.
Das A und O ist natürlich gutes Wetter. Und da hatten wir während unseres Urlaubes echt Glück. Kein einziger Regentropfen.

Gruß Uli
Themenstarter719 Beiträge · seit 201114. Juli 2012 ·
Dienstag, 15.5.2012

Auf dem Weg zum Frühstück sahen wir noch viel Zwergmangusten, die sich in der Sonne aufwärmten.
Immer wenn jemand kam sausten sie schnell ins Gebüsch zurück und dann kamen sie wieder schnell heraus.
Das war echt ein lustiges Schauspiel. 😁

340Waterberg.jpg

339Waterberg.jpg

Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen und fuhren nach Okahandja. Unser Urlaub nähert sich dem Ende.
Um 12:30 Uhr kamen wir in der Auberge Omulonga an.
Christine und Jean-Paul, ein französisches Ehepaar begrüßten uns sehr freundlich. Wir hatten ein sehr schönes Zimmer. Die Auberge ist sehr schön angelegt mit einem schönen Pool und vielen Figuren. Der Essensraum ist auch sehr schön, vor allem die Tische.
Wir unterhielten uns ein wenig mit Christine. Sie spricht auch ein wenig deutsch.

341AubergeOmulonga.jpg

344AubergeOmulonga.jpg

343AubergeOmulonga.jpg

342AubergeOmulonga.jpg

348AubergeOmulonga.jpg

349AubergeOmulonga.jpg

Nach einer Stärkung in der Bäckerei gingen wir zum Holzschnitzermarkt. Das ist zwar sehr anstrengend aber irgendwie doch ein Erlebnis. Wir kauften noch ein paar Mitbrinsel.
Insgesamt waren wir dann doch fast 1.5 Stunden am Markt. Den Kindern schenkten wir dann noch unsere restlichen Malstifte und Knete.

347AubergeOmulonga.jpg

Am späten Nachmittag unterhielten wir uns noch mit Christine und Jean-Paul und erfuhren noch zu einiges über das Leben in Namibia.

Ich entdeckte noch eine große Heuschrecke. 😈

345AubergeOmulonga.jpg

346AubergeOmulonga.jpg

Zum Essen kochte uns Christine einen Salat, Hähnchen mit Nudeln und einen Bananenshake. Es schmeckte alles sehr lecker. 😛

Am Abend schauten wir uns mit Christine noch Bilder auf dem Laptop an. Um 22:30 Uhr gingen wir dann ins Bett.

Übernachtung: Auberge Omulonga: DZ: 450N$, Essen: 120 N$ p.P
107 Beiträge · seit 201215. Juli 2012 ·
Uli.S schrieb: Die Giraffenfotos haben wir am Waterberg Plateau gemacht. Wir hatten dort einen organisierten GameDrive gebucht. Und da gibt es Aussichtspunkte bei denen man etwas erhöht sitzt und nur durch ein schmales Ausguckloch auf das Wasserloch schaut. Da konnte am dann die tollen Aufnahmen machen und die Tiere fühlen sich nicht gestört.
Hallo Uli,

so ungefähr hab ich mir das fast schon gedacht. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Du ein Mega-Stativ eingesetzt hast oder sogar eine Leiter, die gerade so zur Stelle war. 🙂
Uli.S schrieb: Seid ihr auch am Waterberg?
Waterberg passte leider bei unserer Tourplanung nicht mehr. Wir haben dafür 2 Tage Damaraland dabei und ansonsten eine sehr ähnliche Route wie ihr.

Freue mich schon auf Deine Fortsetzung und Dein abschließendes Fazit Eurer Reise.

Gruß aus dem verregneten Köln
Thomas
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2012
3’388 Beiträge · seit 200915. Juli 2012 ·
Hallo Uli,

habt Ihr also tatsächlich diesen dicken Holzelefanten vom Holzschnitzermarkt mit nach Hause genommen?!?😃

Allen Respekt, den hätten wir auch gern mit nach Haus gebracht. 🙂 🙂 🙂

Nach wie vor ein wirklich wunderbarer Bericht.
Vielen Dank

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter719 Beiträge · seit 201118. Juli 2012 ·
Hallo Schorsch,

ja wir haben ihn mitgenommen.
Er hat noch ins Gepäck gepasst.😄

Jetzt steht er in unserem Garten.

Hier das Bild 🤩 🤩

ElefantimGarten.jpg

LG Uli
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2012