Betrug....??!!

26 Antworten · 8'366 Aufrufe · gestartet 17. Mai 2012 von Elchontherun
Antworten
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200917. Mai 2012 · #1
Guten Morgen an alle,

folgende mail bekam ich heute Morgen von Anke Izko - und ich bin der festen Überzeugung, dass es sich da um BETRUG handelt, d.h., irgend jemand hat Koiimasis "benutzt". Was meint ihr?
Und - hat vielleicht einer von Euch auch diese mail erhalten?

"It's me Anke, I really don't mean to inconvenience you right now. I made a little trip to Scotland, and misplaced my wallet that contains my passport and credit cards. Just hearing from me like this, sounds a little odd, but it all happened very fast. I've just been issued a temporary passport and also my ticket, but I'm short of funds to pay for the bills here. I've also been trying to reach my credit card company, but from the message I just received, I'll need some verifications like answering my home phone, and that will only happen when I'm home. Please, can you lend me some funds to secure the bills? I'll be willing to pay back as soon as I return.

Please respond as soon as you get this message, so I can forward my details to send the money via western union or money gram, you can also contact me via the hotel's desk phone, +447035923799, or +447035923797

Looking forward to your response.
--

Kind Regards
Anke Izko

Ranch Koiimasis Team Management
P.O.Box 14 Helmeringhausen
Namibia 9000
www.namibia-farm-lodge.com
Tel: 00264 63 683 062
Fax: 00264 63 683 306

Viele Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
4'451 Beiträge · seit 200817. Mai 2012 · #2
Hallo Elch,
DAS IST BETRUG!!!!!!!🤢 🤢
sei bloß vorsichtig, es hat ein Fomie auch getroffen, seine Mailbox würde geknackt, deswegen bekam ich auch so eine Meldung,die aber so aussah alsob sie von ihm persönlich kam. 🙁 🙁 ich habe mich mit Ihm in Verbindung gesetzt und wurde da von Ihm informiert , das sein Account geknackt war. 🤢

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2012
Gast17. Mai 2012 · #3
Hallo,

ich habe die Mail auch bekommen und fand das auch etwas fragwürdig. Könnte sein, das jemand ihren Rechner oder eben mindestens den Yahoo-Account gekapert hat und an alle dort zu findenden E-Mail-Adressen diese Mail gesendet hat. Western Union ist ja der perfekte Weg, um Geld zu transferieren, dass man nicht nachverfolgen kann.

Eine weitere Kehrseite könnte sein: Weil der Mailaccount nicht ausreichend geschützt war, hat jemand viele E-Mailadressen erbeutet. Alle die diese Mail bekommen haben, dürfen sich zukünftig ggf. über noch mehr Spam freuen.

Beste Grüße

Guido
295 Beiträge · seit 200817. Mai 2012 · #4
100% Betrug. Ich bekam vor ca. 6 Wochen genau so ne mail mit dem Inhalt. Absender war jemand mit dem ich befreundet bin. Die klauen Computer, fischen die Freude raus und mailen die an. Zuerst dachte ich auch es ist echt. Hinterher berichtete die Freundin dass ihr das Lpatop geklaut wurde.

LG Niccos
983 Beiträge · seit 201117. Mai 2012 · #5
Die Mail haben wir auch bekommen. Ein Virus hat den Koiimasis-Computer befallen (und alle E-Mail-Adressen abgesaugt) oder der E-Mail-Account von Koiimasis wurde geknackt. Das ist die wahrscheinlichste Erklärung!
Was soll man dazu schon sagen ...
Viele schützen ihre Computer zu wenig. Es gibt tatsächlich Computer, die ohne Security-Software (z. B. Norton) laufen. 😈
Beste Grüße rhh64
3'175 Beiträge · seit 200617. Mai 2012 · #6
DAS IST GANZ SCHLIMMER BETRUG

sie musss sofort Ihr Passwort aendern, vielleicht kann sie die mailbox noch retten, ich war etwas zu spaet und die Box wurde komplett zerstoert und ich habe alle Post verloren und noch mehr.

Nicht auf die Mail Antworten und nicht anrufen , dass sind dialer nummern die schon ab klingeln hunderte von Euros abziehen koennen.

Die erhaltene mail sofort loeschen

Habe Wulf gerade am Telefon gehabt, sie haben die mailbox schon verloren
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Gast17. Mai 2012 · #7
Mich wuerde interessieren ob es am E-Mailprogramm liegen kann oder am Anbieter der Mailadresse - oder vielleicht an beidem?
Meine Freundin hat vor kurzem auch ihre gesamte Mailbox verloren. Alle Mails aus der In- und Outbox waren im Papierkorb und konnten nicht recovered werden 🙁
Ist natuerlich bitter wenn man mit den Mails arbeiten muss.
Meine Freundin hat Outlook - ich hoerte das sei schon anfaellig fuer Viren und Spyware. Kenn mich aber ueberhaupt nicht damit aus.
Jedenfalls danke fuer die Warnung! Wobei ich ganz sicher nie auf die Idee kaeme jemandem Geld zu ueberweisen nur weil ich ihn kenne und er mir eine solche Mail schickt. Wuerde immer erst sichermachen worum es geht.
lg
WoMa
167 Beiträge · seit 201117. Mai 2012 · #8
Hallo ins Forum,

auch ich habe diese Mail erhalten. Sie kam mir auch gleich sehr "spanisch" vor ...
Wollte dann auch im Forum nachfragen, ob andere auch "betroffen" sind.

Aber andere, allen voran "Elch", waren schneller!

Danke für diese und die folgenden Infos und Statements!

Gruß Klaus
4'451 Beiträge · seit 200817. Mai 2012 · #9
WOMA schreibt:

"Wobei ich ganz sicher nie auf die Idee kaeme jemandem Geld zu ueberweisen nur weil ich ihn kenne und er mir eine solche Mail schickt. Wuerde immer erst sichermachen worum es geht."

Hallo maxi,
genauso habe ich es auch gemacht, erstmal nachgefragt ob das so auch stimmt. Dennoch was die Sicherheit angeht am Laptop/PC sollte man immer eine Firerwall und ein Antivirenprogramm aktuell drauf haben. Da gibt es Unterschiedliche zum downloaden, es gibt da sogar welche for FREE! 🤩

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'080 Beiträge · seit 200917. Mai 2012 · #10
Hallo zusammen,

passt nicht ganz zum Thema aber zur Sicherheit der Mails ein kleiner kostenloser Tipp, ich leite alle meine Mails automatisch auf eine freie Mail bei gmx weiter die ich sonst für nix benutze, da habe ich dann alle meine Mails der letzten 90 Tage quasi "gesichert" für den Fall das tatsächlich mal was passiert. Kostet nix und gibt Sicherheit.

lg sasowewi
Gast17. Mai 2012 · #11
Hallo,
WoMa schrieb:Mich wuerde interessieren ob es am E-Mailprogramm liegen kann oder am Anbieter der Mailadresse - oder vielleicht an beidem?
Ein häufiges Problem in der Praxis: Niemand kann und will sich zig komplizierte Passwörter merken. Die Leute verwenden deshalb die selbe Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort für x Services bzw. Websites, z.B. E-Mail-Account, Paypal, Online-Shops, Online-Foren, Facebook etc. Ein Angreifer kapert z.B. ein schlecht gewartetes Online-Forum und zieht dort sämtliche Kombinationen von E-Mailadresse und Passwort aus der Datenbank. Oder er greift den eBay-Zugang per Phishing ab. Danach geht er los und probiert die Kombinationen bei E-Mail-Anbietern, Paypal, etc. durch und wird in der Regel sehr viel Erfolg haben.

Es ist zwingend notwendig, wirklich überall ein anderes, langes, kryptisches Passwort zu benutzen. Weil sich das niemand merken kann, sollte man verschlüsselte Passwortdatenbanken wie Keepass oder Lastpass verwenden.

Das man durch aktuelle Virenscanner und Firewalls gut geschützt wäre, ist ein riesiger Trugschluß, den die Industrie dahinter aber natürlich gern nach Kräften unterstützt. Die ganzen signaturbasierenden Virenscanner helfen nur gegen die Bedrohungen von gestern. Die Erkennungsrate für die aktuellsten Viren und Bedrohungen ist bei jeglicher signaturenbasierter Antivirensoftware zwangsweise nahe null. Es gibt immer erst den neuen Virus oder das neue Angriffsszenario. Die Hersteller von Antivirensoftware müssen darauf aufmerksam werden, das analysieren, Signaturen entwickeln und ein Update für ihre Produkte ausrollen. Das dauert viele Stunden bis Tage und solange ist man gegenüber dem neuen Bedrohungsszenario auch mit dem aktuellsten Virenscanner komplett ungeschützt.

Die Leute, die Schadsoftware programmieren, sind auch alles andere als doof und nutzen natürlich selbst jegliche Antivirensoftware auf dem Markt in der aktuellsten Version, um ihre Schadsoftware zu prüfen. So können sie sicherstellen, dass ihre neuesten Werke nicht erkannt werden.

Nicht falsch verstehen: Ein aktueller Virenscanner schadet nicht, aber er bietet bei weitem nicht den Schutz, den ihm viele andichten. Der beste Schutz ist ein bisschen Grundwissen und richtiges Verhalten des Nutzers.

Beste Grüße

Guido
2'398 Beiträge · seit 201117. Mai 2012 · #12
Hallo Guido,

kann Dir in allem zustimmen, bis auf
Es ist zwingend notwendig, wirklich überall ein anderes, langes, kryptisches Passwort zu benutzen. Weil sich das niemand merken kann, sollte man verschlüsselte Passwortdatenbanken wie Keepass oder Lastpass verwenden.
Was hälst Du z.B von dem Passwort: HkgaidwWh,SuHsig ?
Ist sehr leicht zu merken, wenn man sich noch an "Hänschen klein ging allein" erinnert.

LG aus dem regnerischen Hamburg,

Karsetn
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Gast17. Mai 2012 · #13
Danke, Guido, das ist wirklich hilfreich.

Nun, es sieht ja hier so aus als sei dies nicht nur Phishing sondern auch ein Wurm oder Virus der gleichzeitig saemtliche Mails samt Adressen ausspioniert und danach anscheinend zerstoert.
Wir haben ein recht gutes E-Mailprogramm dass solche Sachen bisher erfolgreich unterbunden hat - deshalb haette mich interessiert mit welchen Programmen die geschaedigten Personen gearbeitet haben. Meine Freundin hat wie gesagt Outlook Express, und benutzt ein Antivirusprogramm.
lg
WoMa

P.S.: Das mit den Passwoertern ist mir so noch nie bewusst geworden. Kinderreime sind vielleicht gar keine so schlechte Idee 🤩
351 Beiträge · seit 201017. Mai 2012 · #14
Moin,

ich Idiot habe natürlich auf die Mail geantwortet 😗 😣 , weil ich gerade vor ein paar Tagen Koiimasis gebucht habe und Kontakt zu Anke hatte. Ich habe gebeten, die mail mal auf Deutsch zu bekommen.
Als Anwort erhielt ich das:

Ich bin froh, dass du geantwortet, ich kann nicht einmal telefonieren über das Hotel Tischtelefon, so können Sie mich mit der Nummer unten anrufen. Ich bin in Not von $ 1.280 zu addieren, was ich habe, in anderen um die Rechnungen zu sichern. Ich verspreche Ihnen, sobald ich zurück zu erstatten.

Nutzen Sie meine Informationen an Geldern mir per Money Gram oder Western Union, vorzugsweise ein Geschäft oder Post, aber du musst mit Bargeld oder EC-Karte zu gehen. Ich präsentiere mein Bild-ID, die Gelder sofort senden Sie es abholen.

Name: Anke Izko
Adresse: 2 Port Dundas Platz
Glasgow
G2 3LD
Land: Schottland
Bitte schicken Sie mir das MTCN oder Referenznummer, sobald Sie das Geld senden. Wenn Sie das Geld jetzt senden, werde ich das Geld sofort abholen und sichern Sie einen Flug nach Hause.
Dank
-
Mit freundlichen Grüßen
Anke Izko

Ranch Koiimasis Team Management
P.O.Box 14 Helmeringhausen
Namibia 9000
www.namibia-farm-lodge.com
Tel: 00264 63 683 062
Fax: 00264 63 683 306
7'286 Beiträge · seit 200617. Mai 2012 · #15
KarstenB schrieb:
Was hälst Du z.B von dem Passwort: HkgaidwWh,SuHsig ?
Ist sehr leicht zu merken, wenn man sich noch an "Hänschen klein ging allein" erinnert.
Hallo Karsten

ein sehr schönes Passwort. Wenn Du das aber immer wieder verwendest, passiert genau das was Guido oben beschrieben hat. Irgendwo fliegt das Passwort auf. Dann kann alles abgegriffen werden.

Ich verwende seit langem KeePass. Das ist ein Passwort Save, welches Dir auch für jeden Dienst ein anderes Passwort generiert. Du verschlüsselst damit all Deine Passwörter für die verschiedensten Dienste. Das Programm selber wird dann mit einem Passwort wie das von Dir genannte verschlüsselt.

KeePass gibt es für die verschiedensten Systeme (z.B. auch für das Smaprtphone).

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
497 Beiträge · seit 201217. Mai 2012 · #16
Tausend Dank Chrigu, für den Tipp!
Info-Namibia www.info-namibia.com
Gast17. Mai 2012 · #17
Hallo Woma,
WoMa schrieb:Nun, es sieht ja hier so aus als sei dies nicht nur Phishing sondern auch ein Wurm oder Virus der gleichzeitig saemtliche Mails samt Adressen ausspioniert und danach anscheinend zerstoert.
Wo oder wie genau die Zugangsdaten von Anke Izko abgegriffen wurden, kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht hat sie mal über ein unverschlüsseltes WLAN ihre Mails abgeholt und jemand hat E-Mail-Adresse und Passwort abgegriffen oder hat sie hat dieses Passwort auch für ein Online-Forum o.ä. benutzt. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Ich halte es für eher weniger wahrscheinlich, dass ein Outlook o.ä. gehackt wurde.

Da wird in der Regel auch nichts zerstört. Der Angreifer loggt sich bei dem E-Mail-Postfach ein und ändert das Passwort. Er kann die E-Mail-Adresse dann erst mal in Ruhe nutzen und der rechtmäßige Nutzer kommt nicht mehr rein.
Kinderreime sind vielleicht gar keine so schlechte Idee 🤩
Das Schema, einen längeren Satz zu nehmen und dann von jedem Wort den Anfangsbuchstaben, ist nicht schlecht und wird häufig empfohlen. Man hat dann ein Passwort, dass nicht in üblichen Wort- und Namensdatenbanken steht und recht unempfindlich gegen Bruteforce-Attacken ist. Nur ein Passwort reicht nicht und bei mehreren hast Du wieder das Merk-Problem. War es für das Namibia-Forum nun "Hänschen Klein" oder "Alle meine Entchen" oder "Schlaf Kindlein schlaf" oder ...

Beste Grüße

Guido
172 Beiträge · seit 201117. Mai 2012 · #18
Wer keine Passwort-Safes benützen möchte - Faustregel:
Ein Passwort sollte mindestens 10 Zeichen umfassen, falls dies möglich ist.
Es sollte auf jeden Fall 2 Sonderzeichen, eine Zahl, einen Kleinbuchstaben und einen Großbuchstaben enthalten. Je länger desto schwerer zu knacken! Leider akzeptieren nicht alle Websites Sonderzeichen, die wären aber ganz wichtig.

.....und wie bereits richtig angemerkt, es sollte regelmäßig gewechselt werden!

LG Luigi
3'175 Beiträge · seit 200617. Mai 2012 · #19
Also meine mailbox wie die von Koiimasis , wenn ich Wulf am Telefon richtig verstanden habe waren einfache yahoo accounts.
Mein account konnte niemand mit Outlook jeh konfigurieren.

Danke Chrigu, haste vielleicht noch so ein paar Tips, bzw vielleicht koennte jemand hier sagen was man beim surfen bzw. einloggen auf den verschiedensten websites beachten kann um etwas Sicherheit zu schaffen.

Danke
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'483 Beiträge · seit 200917. Mai 2012 · #20
Die deutsche Antwort von Anke scheint eine schwache Maschinenübersetzung zu sein.

Piscator