Betrug....??!!

26 Antworten · 8'366 Aufrufe · gestartet 17. Mai 2012 von Elchontherun
Antworten
1'159 Beiträge · seit 200717. Mai 2012 · #21
Joerg schrieb:
Danke Chrigu, haste vielleicht noch so ein paar Tips, bzw vielleicht koennte jemand hier sagen was man beim surfen bzw. einloggen auf den verschiedensten websites beachten kann um etwas Sicherheit zu schaffen.

Danke
Hallo,

alles was Chrigu und Guido gesagt haben ist absolut zutreffend. Vielleicht noch zwei Dinge:
Oft muss man sich irgendwo anmelden (Forum etc.) um eine einzige Frage zu klären oder eine einzige Information zu erhalten. Auch weiß man manchmal nicht, was tatsächlich dann mit der eigenen Mail passiert (Spam etc.) und immerhin ist die eigene Email bereits ein Teil der Zugangsdaten. Also sollte man auch mit der Herausgabe der Mail sparsam umgehen.
Es gibt einige Anbieter, die eine sog. Wegwerf Mail anbieten, wie z.B. http://http://10minutemail.com/
Hier bekommt man eine temporäre Email für 10 Minuten (kann verlängert werden) und diese zerstört sich danach selbst. Man bekommt also garantiert keinen Spam. ABER: für sensible, persönliche Registrierungen sollte man dies natürlich nicht nutzen!
Und zweitens: Immer wieder wichtig daran gedacht zu haben bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist: ein Backup der wichtigen Daten anlegen!
Es ist mir immer wieder unverständlich, wie man auf der einen Seite z.B. seine Buchungen, Buchhaltung, Korrespondenz und Mail auf einem Computer macht und blind vertraut, das immer alles funktioniert. Dazu muss man nicht einmal Opfer eines Hacks werden; es kann brennen, der PC/Laptop kann geklaut werden oder die Festplatte geht einfach kaputt!
Überlegt euch, ob ihr noch produktiv arbeiten könnt, wenn das Arbeitsgerät plötzlich komplett weg ist oder ausfällt!

Es gibt sehr viele gute und einfache Backup Lösungen bei denen man auch im laufenden Betrieb komplett die Arbeitsfestplatte auf einer externen Festplatte spiegelt. Diese dann an einem anderen Ort aufbewahrt und bei Verlust des PC/Laptop auf ein Ersatzgerät zurück gespielt, einige Treiber angepasst und man ist in wenigen Stunden wieder voll einsatzfähig!

Ich kann dies nur jedem, der auf seine gespeicherten Daten angewiesen ist, dringend empfehlen!

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2012
3'175 Beiträge · seit 200617. Mai 2012 · #22
Hallo Oshiwambo1

Danke fuer Deine Ausfuehrungen.

Ich hatte ne externe Festplatte, die funktionierte kurz danach aber auch nix mehr...

muss man einen Backup immer mehrmals machen? ExterneFestplatte, CD/DVD, Stick, gibts noch was Bitte???

Ich bin wie du merkst ein unbedarfter

Danke
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Gast17. Mai 2012 · #23
Hallo Jörg,

im Privatbereich aber auch in kleinen Unternehmen wird über eine gescheite Backup-Strategie erfahrungsgemäß erst richtig nachgedacht, wenn man einmal richtig schmerzhaft Daten verloren hat.

Normalerweise sind im Privatbereich USB-Festplatten eine gute Lösung. 2 Festplatten (von unterschiedlichen Herstellern) sind besser als eine. Dann will man normalerweise ein inkrementelles Backup haben, also täglich nur das sichern, was sich an Daten geändert hat oder neu dazu gekommen ist und nicht täglich ein aufwändiges Komplettbackup machen.

Ich arbeite seit Jahren mit der Opensource-Lösung Areca. Ist vielleicht etwas sperriger zu bedienen als kommerzielle Lösungen, aber sehr ausgereift und zuverlässig. Da ist ein Wizard dabei, der eine sinnvolle Backup-Strategy vorschlägt und im System (Taskplaner) verankert. Wirf ggf. mal einen Blick auf das Beispiel im folgenden Absatz. Dann bekommst Du eine Idee, wie eine sinnvolle Backup-Strategie aussieht.
http://www.areca-backup.org/documentation.php#tocHelp46

Beste Grüße

Guido
Gast17. Mai 2012 · #24
Joerg schrieb:Hallo Oshiwambo1

Danke fuer Deine Ausfuehrungen.

Ich hatte ne externe Festplatte, die funktionierte kurz danach aber auch nix mehr...

muss man einen Backup immer mehrmals machen? ExterneFestplatte, CD/DVD, Stick, gibts noch was Bitte???

Ich bin wie du merkst ein unbedarfter

Danke
Diesesmal kann ich etwas weiterhelfen.
Grundsätzlich geben wir für Urlaub(natürlich Afrika), Auto und viele andere Dinge einiges an Geld aus,ohne viel darüber nachzudenken. Die Sicherheit des PC wird immer vernachlässigt, nachdem Motto--mir wird schon nichts passieren--
Passiert aber trotzdem was, kann der Schaden sehr groß sein, aber meist ist die viele Arbeit die 100% entsteht sehr lästig.
Es gibt einige kostenlose Backupprogramme, die aber alle etwas hinken.
Für ca. 50Euro bekommt man ein erstklassiges Backup-Programm. Damit hat man bei richtiger Anwendung in 10 Min seinen PC wieder in Ordnung.
Hier die Grundvoraussetzung:
Man sollte regelmäßig ein Backup machen, spätestens dann, wenn man neue wichtige Daten auf den PC speichert oder neue Programme installiert.
Bei neuen Programmen immer vorher ein Backup, denn wenn was bei der installation schief geht, kann man alles rückgängig machen. Wenn alles gut funktioniert nochmal ein Backup machen.Das Backup sollte auf jeden Fall auf einen Externen Datenträger gespeichert werden.
Die wenigsten Probleme machen da die ext. Festplatten, USB Sticks sind meist zu klein.
Um das ganze schneller zurückzuspielen habe ich immer ein Backup auf dem PC und auf ext. Festplatte. Wenn man sich also in der Woche ca 1Std. Zeit nimmt, kann man den Schaden, der durch Viren, Trojaner usw. entstehen könnte auf ein Minimum begrenzen.
Selbst mache ich das schon viele Jahre so und bin immer gut gefahren.
Man kann das ganze auch Automatisieren, aber das mag ich persönlich nicht.
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2012
172 Beiträge · seit 201118. Mai 2012 · #25
Joerg schrieb:
Danke Chrigu, haste vielleicht noch so ein paar Tips, bzw vielleicht koennte jemand hier sagen was man beim surfen bzw. einloggen auf den verschiedensten websites beachten kann um etwas Sicherheit zu schaffen.
Danke
Die Möglichkeiten hier in eine Falle zu tappen sind derart vielfältig, dass langsam aber sicher das Surfen zum Abenteuer wird. Hier einige Links welche die gängigsten Praktiken aufzeigen.

Webbetrug

Microsoft Internetschutz

Dass von der Eingabe der Kreditkartendaten überall abgeraten wird ist ja schon länger bekannt. Leider ist es bei vielen Buchungen in Afrika immer noch üblich diese Daten als Reservierungsauftrag per Mail zu übermitteln.

Die neueste Masche der Internetbetrüger besteht nun darin, täuschend ähnliche Webseiten von Internetshops oder sonstigen Anbietern zu erstellen. Früher waren es nur die Webportale der Onlinebanken.

Alles zielt jedoch nur darauf ab, die Kreditkartendaten zu ergaunern. Möchte sich jemand jedoch ein Schnäppchen nicht entgehen lassen und trotzdem via Kreditkarte bezahlen, ist eine Probebestellung der einfachste Weg um hier nicht in die Falle zu tappen.
Also einfach unter falschem Namen, mit völlig erfundenen Kreditkartendaten und erfundener Mailadresse ein Bestellformular ausfüllen und absenden. Wenn die Meldung "Ihre Kreditkartendaten wurden akzeptiert oder verarbeitet" kommt, könnt ihr froh sein dass ihr nicht die Echtdaten verwendet habt.

LG Luigi
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2012
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200919. Mai 2012 · #26
Hallo zusammen,

schön, dass es so viele nützliche Anregungen zum Thema gegeben hat, vielen Dank!

Dass solche Betrügereien vorkommen, war mir durchaus bewusst. Fast unglaublich finde ich allerdings, dass es offensichtlich immer mal wieder Leute gibt, die in einem solchen Fall tatsächlich Geld überweisen......? Ja, wie blöd muss man denn sein?????

Ein schönes Wochenende wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Gast19. Mai 2012 · #27
Elchontherun schrieb:
dass es offensichtlich immer mal wieder Leute gibt, die in einem solchen Fall tatsächlich Geld überweisen......? Ja, wie blöd muss man denn sein?????

Ein schönes Wochenende wünscht
Elch
Das Wort blöd finde ich pauschal gesagt etwas unpassend.
Aber man sollte sich schon informieren, wenn man ins Netz geht.
Bei manchen ist halt der Wille --Gutes zu tun-- stärker als der Verstand.
Ähnlich wie beim Sex, jeder weiß was passieren kann und so viele schützen sich nicht.
Auch da gibt es den Spruch: wenn das Hörnchen steht ist der Verstand in der Hose.
Auf jeden Fall lernt man spätestens, wenn man sich verbrannt hat,was beim Sex natürlich viel schwerwiegendere Folgen haben kann.