Wilson96Themenstarter55 Beiträge · seit 201025. Apr. 2012 · #1Hallo zusammen,
ist jemand schon mal den 4x4 Eco Trail im KTP gefahren?
Würdet Ihr den 4x4 Trail empfehlen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Wir waren schon mehrfach im KTP, haben bis jetzt aber immer gecampt oder in wilderness camps übernachtet.
Danke im Voraus und beste Grüße
Wilson
DK0812334 Beiträge · seit 200825. Apr. 2012 · #2Hallo Wilson,
leider habe ich keine Antwort für Dich da wir bisher den Trail auch noch nicht mitgemacht haben, aber als wir jetzt im März im KTP waren haben wir gerade die Tour gesehen die gestartet ist und haben uns die gleiche Frage gestellt !
Also die Antwort würde noch auch intressieren !
LG
Bärbel
mafrot328 Beiträge · seit 200926. Apr. 2012 · #3
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200926. Apr. 2012 · #4Hallo, Wilson
Wir sind den Eco Trail gefahren.
Begleitet wurde die Tour von Andre Butler von San Parks.
Wir waren 3 Autos, der Ranger, ein Paar aus Kapstadt und wir.
Die Tour führte durch wunderschöne Dünenlandschaft. Einige Dünen benötigten mehrere Anläufe, um sie zu bewältigen. Hat aber Spaß gemacht.
Wir sahen ein Löwenrudel, Antilopen, Hyänen.
Unterwegs wurde immer angehalten, um interessante Sachen zu zeigen, oder ein Walk zu dem Löwenrudel zu machen.
Übernachtet wurde an 3 Stellen. Diese Sites boten kaum Schatten, das Plumsklo war ok, war aber nur in den Morgenstunden zu benutzen, da die metallenen Klobrillen in der Sonne kochendheiss wurden.
Start war jeden morgen um 8 Uhr. Dann fuhren wir mit ca 20 Std/Km durch die Landschaft, bis wir gegen 13 Uhr die Übernachtungsplätze erreichten.
Dann passierte bis 16 Uhr gar nichts, es war Siesta, und der Ranger war in seinem Zelt nicht mehr ansprechbar. Wir und das Paar aus SA krochen mit unseren Stühlchen unter die Dörnenbüsche, um wenigstens einen Hauch von Schatten zu haben.
Ich muss dazu sagen, wir waren Mitte November dort, und es war sehr heiss.
Trotz Aircondition kletterete die Temperatur im Wageninneren auf ca 38 Grad.Ich musste im Auto meine Winterschuhe mit dicker Sohle anziehen, da ich mir in meinen Schlappen am Autoboden die Füsse verbrannte.
Bei dieser Hitze war das lange Warten bis 16 Uhr besonders unangenehm.
Zu einer anderen Jahreszeit wär die Tour sicher angenehmer gewesen.
Insgesamt war es ein schönes Erlebnis, was man aber nicht unbedingt ein zweites Mal machen müsste.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
LG
Birgitt
PS: habe gerade erst das Video geguckt. Das ist ja der reinste Horror, mit so vielen Autos.....waren wohl Ferien in SA ???
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201127. Apr. 2012 · #5Hallo Ihr alle,
Ich quetsche mich hier mal mit rein. Es ist eine andere Strecke, aber auch KTP 4x4:
Wir werden Ende August von der Bosobogolo CS über Motopi CS nach Polentswa fahren. Nachdem ich das Video gesehen habe, schlottern mir die Knie 🤢 . Ich hoffe, dass die Dünen auf der Strecke nicht so heftig sind 🙁 !
Wer von Euch ist die Strecke schon gefahren?
LG aus dem aufgeklarten Hamburg,
Karsten
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201027. Apr. 2012 · #6Hallo Karsten,
wir sind die Strecke erst vorletzte Woche gefahren. Die Strecke zieht sich,
ist aber landschaftlich wunderschön. Wir haben einen kurzen Stopp bei Motopi CS 2 gemacht und würden das nächste Mal vielleicht sogar eine Nacht dort einlegen (Achtung, no facilities 😗 ). Die Strecke war sehr gut zu befahren. Die letzte Düne in Richtung Nossob hat uns 2-3 Anläufe gekostet, da die Spuren ziemlich ausgefahren waren. Ein paar Tage später sind andere Fomis dieselbe Düne gefahren und hatten keinerlei Probleme. Kannst der Strecke also entspannt entgegen sehen 🤪
LG
Fleur
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201127. Apr. 2012 · #7Danke Fleur,
dass beruhigt mich schon mal ungemein! 😎
Wir übernachten in Motopi 01, und dass dort "no facilities" sind, ist uns klar - und sogar lieber als nicht gewartete "facilities"! 😉
LG aus HH,
Karsten
DTDiana in Cape Town211 Beiträge · seit 201127. Apr. 2012 · #8Fleur de Cap schrieb:Hallo Karsten,
wir sind die Strecke erst vorletzte Woche gefahren. Die Strecke zieht sich,
ist aber landschaftlich wunderschön. Wir haben einen kurzen Stopp bei Motopi CS 2 gemacht und würden das nächste Mal vielleicht sogar eine Nacht dort einlegen (Achtung, no facilities 😗 ). Die Strecke war sehr gut zu befahren. Die letzte Düne in Richtung Nossob hat uns 2-3 Anläufe gekostet, da die Spuren ziemlich ausgefahren waren. Ein paar Tage später sind andere Fomis dieselbe Düne gefahren und hatten keinerlei Probleme. Kannst der Strecke also entspannt entgegen sehen 🤪
LG
Fleur
Ich glaube es geht um den Kgalagadi Eco Trail der von Nossob nach Twee Rivieren
und von Twee Rivieren nach Nossob gefahren wird .....
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201027. Apr. 2012 · #9Hallo Diana,
Karsten hat wohl eher den Bosso Trail gemeint...darauf bezieht sich auch mein Post.....
Grüße
Fleur
PS: ich gehöre zur Kategorie, die sich die Streckennamen grundsätzlich nicht merken kann...aber die CampSites konnte ich einordnen 🤩
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201127. Apr. 2012 · #10Hallo Diana, hallo Fleur,
mir war schon klar, dass es sich da um eine andere Strecke handelt (wie auch in meinem 1. Post geschrieben), aber da ich gelesen hatte, dass am Ende der Strecke Matuasehube - Nossob ebenfalls Dünen lauern 😐 , wollte ich da Erfahrungen von Fomis einholen.
LG aus Hamburg,
Karsten
CAcanoe39 Beiträge · seit 201128. Apr. 2012 · #11Die Strecke von Nossob nach Matuasehube bin ich im Januar mit einem Ford Transit Allrad Wohnmobil, also nicht gerade einem klassischen Geländewagen gefahren und wir hatte keine Probleme. Bei 2 oder 3 Dünen haben wir 2 Anläufe gebraucht, sonst ging es aber.
Gruß Stefan