MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201117. Apr. 2012 · #1Hallo zusammen,
Ich wollte gerade für unseren Urlaub Dollars tauschen und habe nun gelesen, dass es angeblich in Zimbabwe nicht möglich ist (auch nicht bei Banken) größere Scheine als 20 US $ einzulösen oder zu tauschen.
Kann das sein ?
LG
Montango
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200717. Apr. 2012 · #2Hi Montango,
wie du weißt, fahren wir im Okt. auch nach Zimbabwe und mich interessiert deine Frage natürlich auch. Davon hatte ich bisher noch nichts gelesen. Ich dachte, dass man die Gebühren an den Gates mit "großen" Scheinen bezahlen kann; ebenfalls z.B. an der Tankstelle und im Supermarkt. Für kleine Geschäfte an der Straße z.B., da hatte ich bisher gedacht benötigt man die kleinen Scheine.
Ich bin gespannt, wer dir/uns da antworten kann.
Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201017. Apr. 2012 · #3Hallo Montango,
Wenn Du US$ bestellst, tue es als gute Stückelung. Als Beispiel: 3000 US$= 5x100, 20x50, 30x20, 50x10, 60x5, 100x1. So in etwa haben wir es gemacht. Es ist zwar ein nettes Bündel, doch sehr hilfreich. In der Regel solltest Du alles passend bezahlen. Beginne immer mit den größt möglichen Scheinen. Wechselgeld ist außer im Supermarkt absolute Mangelware. Wir hatten so nie Probleme. Wir haben einmal EURO in US$ in der Bank getauscht, weil der Automat nicht funktionierte - das kostet dich aber ne gute Stunde. Ich glaube nicht, dass Du große in kleine Scheine so mal eben wechseln kannst.
LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
mike16147 Beiträge · seit 200917. Apr. 2012 · #4Hallo,
das Problem beginnt schon bei der Einreise! Das Visa ist mit Dollar zu bezahlen! Wie es in Zimbabwe aussieht kann ich nicht sagen. Sind auf Nummer sicher gegangen!
lg mike
BAbaboonGast17. Apr. 2012 · #5Hallo,
für Zim unbedingt kleine Scheine bestellen, auch wenn es lästig ist. Zum einen, damit Du passen zahlen kannst - außerdem gibt es im Zim als Wechselgeld aud 2 Dollarnoten 😄 (bereue schon lange, die nicht mitgenommen zu haben)!
So wirst Du beim wechseln nicht übers Ohr gehauen...
50er sind meiner Meinung nach die größte Stückelung, die dabei sein sollte. Bitte aber beim Bestellen bei der Bank die Stückulungswünsche angeben.
Grüße und viel Spaß
baboon
Erika2'338 Beiträge · seit 200717. Apr. 2012 · #6Hallo Montango
50er gehen definitiv (Stand Januar 2012). Bei den 100tern bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ich meinte aber, dass wir mit denen auch Benzin usw. bezahlen konnten. Übrigens, bei den ATMs funktioniert es nur mit VISA, auch wenn das MAESTRO-Zeichen aufgeklebt ist. In VicFalls und Kariba kann man jeweils bis zu 1000 U$ ziehen, was wir aber nicht ausprobierten, aber 500 U$ pro Mal waren kein Problem. Tipp: Möglichst nur Geld ziehen, wenn auch der Bankschalter noch offen ist, da du dann im Falle einer Störung (Karte eingezogen) sofort mit dem Verantwortlichen sprechen kannst.
Ansonsten sind die von Botswanadreams angegebenen Stückelungen sinnvoll. Die meisten Banknoten sind in einem beklagenswerten Zustand. Wir haben deshalb immer die vergammeltsten Exemplare möglichst schnell wieder unter die Leute gebracht (auch die exotischen 2er).
Viel Spass und lass das schöne Zimbabwe von mir grüssen 😘
Erika
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201118. Apr. 2012 · #7Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps. 100er Noten wollte ich eh nicht mitnehmen, aber ein paar 50er statt alles in 20ern ist mir schon lieber. So viel Platz ist im Auto dann doch nicht 😉
Da wir den Haupteinkauf in SA erledigen und die Camps größtenteils vorgebucht und bezahlt sind, wird das meiste Geld an den Tankstellen ausgegeben. Unser Auto hat einen 220 l Tank 🙂 Das wären sonst viele 20er Noten.
2 Dollar Noten ? Ist ja irre, mein Mann hat daraufhin vorgeschlagen, wir sollten die Scheine doch selber drucken 😉
Viele Grüsse
Montango , die langsam schon ans Packen denkt. Freu.....
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Apr. 2012 · #8Moin Montango,
Ich wollte gerade für unseren Urlaub Dollars tauschen und habe nun gelesen...
ich war jetzt gerade wieder kürzlich für ein paar Tage geschäftlich in Zim und konnte alles, ausnahmslos alle sin Euro, häufig sogar zu besseren Kursen als USD oder Rand bezahlen. Ich mache mir deshalb nie die Mühe erst meine Rand oder Euro in USD zu tauschen.
Kleinere Scheine sind aber auch bei Euro angebracht, bei Rand gibt es ja eh nur relativ kleine...
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200618. Apr. 2012 · #9Hallo Christian!
Das ist ja das erste Mal das ich so etwas hoere. Der Euro besser bewertet als der USD, WAU!!!!!!!
Wo in ZIM war das denn, in Harare???
Im letzten Oktober war jedenfalls in Vic Falls der Euro nocht vollkommen unter bewertet gegenüber dem USD. Scjoen wenn es sich einregulieren wuerde.
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Erika2'338 Beiträge · seit 200718. Apr. 2012 · #10TravelNAMIBIA schrieb:
ich war jetzt gerade wieder kürzlich für ein paar Tage geschäftlich in Zim und konnte alles, ausnahmslos alle sin Euro, häufig sogar zu besseren Kursen als USD oder Rand bezahlen. Ich mache mir deshalb nie die Mühe erst meine Rand oder Euro in USD zu tauschen.
Das finde ich eine ganz schlechte Idee. Es mag vielleicht in VicFalls funktionieren, wenn man in Lodges wohnt, aber sobald man aufs Land fährt, ist Ende EURO. Wie willst du nur z.B. die andauernd fälligen Strassenbenützungsgebühren, welche jeweils 1 U$ kosten bezahlen? Das wären dann 0.76 EURO, oder auf dem Lande mal ein Brot oder Getränke usw. kaufen? Die einfachen Leute in den Dörfern könnten mit dem EURO gar nichts anfangen und viele haben vermutlich noch nie was davon gehört. Wechselgeld bekommt man in den kleinen Supermärkten oder in ländlichen Restaurants/Lodges in Form von Naturalien, da es in Zim nur Dollarnoten, aber keine Münzen gibt.
Christian, Montango fährt bis Kariba und ist Selbstversorger. Die abgelegenen Gegenden in Zim kann man nicht mit den touristischen Orten vergleichen.
Grüessli
Erika
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Apr. 2012 · #11Hallo Joerg,
Wo in ZIM war das denn, in Harare???
ja, war v.a. in Harare aber auch dann nach und in Masvingo.
Hi Erika,
war wie gesagt in Harare, nach und in Masvingo kein Problem, weder in Geschäften, Tankstellen etc.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200618. Apr. 2012 · #12Danke Christian!!
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201118. Apr. 2012 · #13Danke an alle nochmals.
Da wir wirklich überwiegend in abgelegenen Gegenden unterwegs sein wollen, verlasse ich mich besser nicht auf den Euro.
Wir fahren u.a. nach Chizarira, Kariba, Mana Pools und Gonareshou.
Ich tausche jetzt US Dollar (größte Scheine 50er) und nehme aus SA noch ein paar Rand mit (wir fahren ja eh dorthin wieder zurück).
Mit Rand sollte ich auch an der Grenze BOT bezahlen können oder ? Wir bleiben eine Nacht im Khama Rhino, dann vor der Grenze nochmal volltanken und dann nach ZIM.
Das müßte in BOT auch ohne Pula gehen oder?
Viele Grüsse
Montango
Streifenhörnchen297 Beiträge · seit 200719. Apr. 2012 · #14wie willst Du denn ohne Pula das Khama Rhino bezahlen? Tanken? ich würde auf jeden Fall Pulas mitnehmen...
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201119. Apr. 2012 · #15Streifenhörnchen schrieb:wie willst Du denn ohne Pula das Khama Rhino bezahlen? Tanken? ich würde auf jeden Fall Pulas mitnehmen...
Khama Rhino habe ich mit Visa vorab bezahlt (Eintritt und Campsite)
Gibt es denn an der Grenze Wechselstuben ? Wir kommen am WE durch Botswana (nur 1 Nacht) Mit Banken wird es da wohl schwierig.
Ich dachte , dass es mit Rand, Dollar und Visakarte gehen sollte, zumal wir ja nicht viel brauchen (eigentlich nur noch mal volltanken vor ZIM )
M2malealea 2.0Gast19. Apr. 2012 · #16Bargeld in Zim. ist immer so eine Sache. Achte darauf kleine Scheine zu haben, Häufig haben sie kein Wechselgeld. Ob das tatsächlich so ist oder nur Masche, dass kann ich nicht beurteilen.
In Vic Falls gibt es ATM´s wo du mit der Visa Karte Geld abheben kannst. Geben sogar US Dollar raus. Dies würde ich dir empfehlen. Geöd in Afrika zu tauschen ist Langwierig und Zeitraubend.
Alles über 50 US wird selten angenommen. Von daher immer kleine Scheine mitnehmen.
Christian hat halb Recht. Ja du kannst in komplett Zimbabwe mit Euro, Rand, Pula etc. bezahlen. Das funktioniert. Nur ist häufig der Kurs unter aller Kannone. Mich haben sie beim Wechselgeld böse über das Ohr gehauen. Ich würde den Quatsch nicht machen. Immer in US bezahlen. Denn wenn du Geld wieder kriegst, dann in US. Da die Währungen ständig schwanken, machen sie einen eigenen Wechselkurs, der deutlich schlechter ist....
MFG
Streifenhörnchen297 Beiträge · seit 200719. Apr. 2012 · #17Botswana: ich weiß nicht ob Du an der Tanke mit einer anderen Währung bezahlen kannst...
es gibt Wechselstuben an der Grenze, bin mir jetzt nicht sicher ob an jeder Grenze welche sind. ansonsten kannst Du auch am we Geld am Automaten ziehen.
LG heike
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201119. Apr. 2012 · #18Montango schrieb:
Ich dachte , dass es mit Rand, Dollar und Visakarte gehen sollte, zumal wir ja nicht viel brauchen (eigentlich nur noch mal volltanken vor ZIM )
Hallo Montango,
das Tanken ist in BOT problemlos (Stand: 10/2011) mit VISA Card möglich!
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201119. Apr. 2012 · #19Danke Reinhard,
das war es was ich wissen wollte. Unser letzter Botswanabesuch ist schon ein paar Jahre her, kann mich da ans Tanken nicht mehr so recht erinnern.
Dann passt ja alles: Grenze zahlen mit Rand, Khama Rhino ist gezahlt, Tanken mit Karte und Essen, was wir im Auto finden 🙂
Jetzt kanns losgehen.
Viele Grüsse
Montango
Streifenhörnchen297 Beiträge · seit 200719. Apr. 2012 · #20
Hallo Montango,
das Tanken ist in BOT problemlos (Stand: 10/2011) mit VISA Card möglich!
Danke für diesen Hinweis, das ist mir neu! 🙂