Noch Tipps für 3 Wochen im Norden von Johannesburg

33 Antworten · 6'665 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2012 von Hermann
Antworten
218 Beiträge · seit 200728. Feb. 2012 ·
Wir grillen abends meistens, ist gut für die Stimmung und schont das Gas;) Jutta
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200628. Feb. 2012 ·
Wir versuchen auch immer viel zu Grillen,allein der Stimmung wegen.
Bekommt man im Krüger NP Fleisch und Holz zu kaufen?

Hermann
6'152 Beiträge · seit 200628. Feb. 2012 ·
Hallo Hermann,

besorge Dir das Fleisch ausserhalb - die kleinen Shops habe keine gute Auswahl.
Holz kann ich mich nicht erinnern - gibts aber bestimmt, auf alle Fälle gibts
immer das dottelweiche Brot.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
198 Beiträge · seit 200628. Feb. 2012 ·
Hallo!

Also da möchte ich doch ein klein wenig widersprechen. Wir waren letzten September als "Selbstversorger" für 11 Nächte im Krüger. Ich fand die Shops sehr gut ausgestattet, Ausnahme: Punda Maria. In den anderen ( Lower Sabie, Letaba,Skukuza,Olifants)hatten wir eine grosse Auswahl an Fleisch (Rind,Lamm,Gnu..), Wein, Brot ( natürlich nur Toastbrot ). Es gab auch Kekse, hausgemachte Marmelade, Nüsse, Eis etc. Was nur in ganz kleiner Menge, wenn überhaupt, vorhanden war,Äpfel oder Salat. Auch Holz oder Holzkohle war kein Problem.
Leider konnten wir von den 11 Abenden 3x nicht grillen, da es zu stark windete und zu gefährlich war ein Feuer zu entfachen.
Gruss
Margot
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200629. Feb. 2012 ·
danke,
wir werden wohl versuchen noch vor der Einfahrt in den Park das meiste zu besorgen.Kleinigkeiten kann man dann ja noch in den Shops besorgen!Vielleicht ist das mit dem Fleisch auch saisonbedingt?

Hermann
92 Beiträge · seit 200901. März 2012 ·
Hallo,
ich denke, dass es gut in dieses Thema passt und man nicht extra ein neues Thema auf machen muss. Ich wäre auch sehr dankbar für ein paar Tips. Meine Route im Juli 2012 sieht bisher so aus.

1. Tag Jnb - Bela Bela
2. Tag Bela Bela - Vaalwater
3. Tag Vaalwater - Francistown
4. Tag Francistown - Kasane
5. Tag Kasane
6. Tag Kasane - Nata
7. Tag Nata - Mapungubwe
8. Tag Mapungubwe
9. Tag Mapungubwe - Kruger Park (Norden)
10. Tag Kruger Park
11. Tag Kruger Park
12. Tag Kruger Park
13. Tag Kruger Park
14. Tag Kruger Park (Panorame Route)
15. Tag Kruger Park
16. Tag Kruger (süden) - Royal Natal o. Golden Gate
17. Tag Royal Natal o. Golden Gate
18. Tag Royal Natal o. Golden Gate
19. Tag Royal Natal o. Golden Gate - JNB

Besonders würden mich, bzw. meine Mitfahrer, noch kulturelle Stätten afrikanischer Stämme und Höhlen mit Höhlenmalerei interessieren.

Vielen Dank im Voraus
Fabian
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200601. März 2012 ·
hallo Fabian,
mit welchem Fahrzeug seit Ihr unterwegs und wie werdet Ihr Übernachten,Camping?

Hermann
Hallo Hermann,
wir sind mit ganz normalen Mietwagen unterwegs (kein 4x4). Da ich mit meinen Eltern fahren werde, bevorzugen wir Huts, Safari Tents oder Bungalows.

Danke
Fabian
Gast01. März 2012 ·
Hallo,
fabian1983 schrieb:
1. Tag Jnb - Bela Bela
2. Tag Bela Bela - Vaalwater
3. Tag Vaalwater - Francistown
4. Tag Francistown - Kasane
5. Tag Kasane
6. Tag Kasane - Nata
7. Tag Nata - Mapungubwe
Ich unterstelle mal, dass Vaalwater, Francistown, .. für Dich nicht wirklich die großen Attraktionen sondern nur unvermeidbare Zwischenstops auf dem Weg nach Kasane sind. Um 1 Tag/2 Nächte in Kasane zu haben, reißt Du dann 5 Fahrtage, 4 Zwischenübernachtungen und 2000 Kilometer ab.

Wenn es darum geht, einen Tag am Chobe zu verbringen oder die Victoria Falls zu sehen, dann würde ich überlegen, am Anfang oder Ende Eurer Reise von Johannesburg aus dahin fliegen. Wird nicht teuer als 4 zusätzliche Zwischenübernachtungen + 5 zusätzliche Mietwagentage + Benzin, die Euch die Anreise sonst kostet. Oder an anderen Stellen Eurer Reise 2 Tage abbeißen und diese zusätzlich in Botswana investieren, damit sich der Abstecher in den Norden Botswanas mehr lohnt.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 01. März 2012
Hi Guido,
mit Francistown und Nara hast du Recht. Dort sind wir wirklich nur wegen der ansonsten zu langen Fahrt. Von Vaalwater aus wollten wir in den Marakele NP. Sonst könnte man diesen Ort natürlich weglassen.
Wir wollten im Norden Botswanas einen Tag zu den Victoria Fällen und eine Chobe River Tour machen.
Das mit den Flügen haben wir auch überlegt. Allerdings haben wir nur Flüge für 300€ aufwärts gefunden. Das macht bei 4 Personen schon 1200€. Dafür kann man viele km fahren.
Wir haben auch schon überlegt einen Tag mehr in Kasane zu bleiben. Dort war ich vor 6 Jahren schon und es war traumhaft.

Danke
Fabian
zuletzt bearbeitet 01. März 2012
2'460 Beiträge · seit 200601. März 2012 ·
fabian1983 schrieb:
Wir wollten im Norden Botswanas einen Tag zu den Victoria Fällen und eine Chobe River Tour machen.

Danke
Fabian
Wo ist der 2. Tag? Lt. deiner Planung habt ihr nur einen vollen Tag in Kasane (Tag 5). Entweder ihr kürzt anderswo oder - wozu ich dir raten würde, auch wenn es schwer fällt- lasst Botswana aus.
Wenn es unbedingt Botswana sein soll, ein Abstecher von Mapungubwe aus zum Tuli Block ist sicherlich machbar. Dazu können dir aber andere mehr sagen.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Danke für den Tip.
Der neue Plan sieht nun so aus:
1. Tag Jnb Bela Bela
2. Tag Bela Bela Vaalwater
3. Tag Vaalwater Francistown
4. Tag Francistown Kasane
5. Tag Kasane (Vic Falls-Tagesausflug)
6.Tag Kasane
7. Tag Kasane Nata
8. Tag Nata Tuli

Ich persönlich war auch nicht so sehr für den Trip in den Norden von Botswana. Aber meine Eltern werden wohl das erste (und auch wohl das letzte) Mal nach Afrika fliegen und wollen deswegen unbedingt zu den Victoria Fällen und nach Kasane...
126 Beiträge · seit 200702. März 2012 ·
Hallo Fabian,

wir haben die Planung für unsere 3-wöchige Botswana/Caprivi-Tour dieses Jahr bereits abgeschlossen. Unser Startpunkt ist ebenfalls Johannesburg. Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken über die Entfernungen gemacht, uns aber schlussendlich doch für Johannesburg als Startpunkt entschieden. Gerade deswegen erstaunt mich Deine Planung sehr. Unsere erste Übernachtung wird in Martin´s Drift (Kwa Nokeng Lodge) direkt an der Grenze sein, die zweite in Nata (Nata Lodge) danach folgt Kasane (Senyati Safari Camp). So hättet Ihr zumindest eine Übernachtung mehr zum Verplanen.

Für Euer Vorhaben würde ich, dass ist jetzt meine Meinung, lieber die Euros für einen direkten Hin- und Rückflug von Johannesburg nach Kasane oder Victoria Falls ausgeben. Denn um nur für einen kompletten Tag im Chobe und einen Tag an den Victoria Falls zu sein, würde ich mir diese unzähligen Kilometer nicht antun, zumal die Straße von Nata nach Kasane in einem „wundervollen“ Zustand sein soll.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
92 Beiträge · seit 200902. März 2012 ·
Hallo Marco,
der Flug ist nun gebucht. Und es hat sich dadurch wieder alles geändert 🙂
Vaalwater hatten wir im Prinzip nur eingeschoben, damit wir nicht am WE in Kasane sind. Als ich das letzte Mal an einem Sonntag dort war, war es nicht so toll. Viele Touristen aus SA und Zimbabwe die aus dem River Cruise eine Trinktour gemacht haben. Deswegen hatten wir überlegt, erst Montags dort anzureisen. Aber durch einen geänderten Abflugtermin haben wir das Problem nicht mehr.

Bela Bela ist haben wir für die erste Übernachtung gewählt, weil ich dort ein Ehepaar kenne, die eine Farm bewirtschaften. Außerdem bin ich nach 16 Stunden Reise auch ganz froh, wenn ich nicht übermäßig viel fahren muss. Auch bietet der Ort gute Möglichkeiten zum einkaufen.

Da wir durch den veränderten Abflug nun auch 2 Tage mehr haben, werden wir diese auch in Kasane investieren. Das wird sich auf alle Fälle lohnen.

Wir wollten auch ins Senyati Camp, haben auch gehört, dass man auch mit einem normalen PKW dort anreisen kann. Leider fehlt uns die Bestätigung... Weißt du vielleicht genaueres?

Danke
Fabian