Namibia Forum als E-Book?

81 Antworten · 12,2k Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2011 von Afrika Sonne
Antworten
Themenstarter105 Beiträge · seit 201131. Okt. 2011 · #41
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Mit der Subjektivität und den damit möglicherweise zusammmenhängenden Problemen hast Du Recht. Vielleicht könnte man das damit umgehen, dass entsprechende Threads einfach nur genannt (aufgelistet) werden, ohne eine Wertung hinzuzufügen? Falls dann 30 Berichte zusammenkommen, würden wir als Bearbeiter sowieso noch eine Auswahl treffen müssen.

Mein Problem bei der Sache ist folgendes: wir haben ja eine Kategorie "Praktische Tipps". Wenn ich also das Thema "Verhalten gegenüber wilden Tieren" (auch mit Augenzwinkern geschrieben) oder "wie durchquere ich einen Fluss" oder ähnliches bearbeiten will: wie finde ich überhaupt die ganzen Threads, die das Thema behandeln?
Über die Suche hab ich locker zu jedem Thema 100e oder sogar über 1000 Treffer 🤩 davon sind aber vielleicht allenfalls 4 Threads überhaupt relevant, aus denen ich ja dann immer noch auswählen könnte.
Oftmals hab ich auch im Hinterkopf, dass ich dazu schon mal was gelesen hab, kann den ensprechenden Thread aber nicht mehr finden.:S

Dazu fällt mir im Moment auch noch keine Lösung ein 🙁

liebe Grüße
Afrika Sonne
Draai jou gesig na die son en die skaduwees agter jou val.
66 Beiträge · seit 201001. Nov. 2011 · #42
Also, meiner Meinung nach laesst sich sowas git als Wiki verwirklichen, gerade wenn viele freiwillige Mitarbeiter damit beschaeftigt sind. Spaeter kann man das dann als PDF Layouten. Wie man denn so ein WIki aufsetzt weis ich auch nicht, vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus?
Gruesse,
Marco
983 Beiträge · seit 201101. Nov. 2011 · #43
@tokoloshe: Ein Wiki gibt es hier bereits - guckst du links im Menu des Forums!

@Afrika Sonne: Du gehst auf meinen letzten - konstruktiven - Beitrag nicht wirklich ein. Deshalb noch Mal in komprimierter Form: Ich habe gesagt, dass ihr selbst (die Bearbeiter des E-Books) am besten alles aussucht, was ihr ins E-Book rein tun wollt, und dass es für euch dabei am bequemsten ist, wenn ihr alle bereits erstellten pdfs von Fomis als Ausgangsbasis nehmt. Dass du hier als Antwort auf meinen Beitrag fragst, wie man im Forum sucht bzw. deine Schwierigkeiten mit der Suchfunktion beschreibst, finde ich doch etwas verwunderlich.

Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2011
66 Beiträge · seit 201001. Nov. 2011 · #44
Ups, das ist mir ja noch garnicht aufgefallen:-)

Dann wuerde ich vorschlagen fuer jedes Kapitel einen Artikel zu erstellen und das Zeux dort reinzukopieren, dann kann der Text von mehreren Leuten bearbeitet werden. Spaeter muss dann nur noch das Layout gerichtet werden.
Gruesse,
tokoloshe
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2011
Themenstarter105 Beiträge · seit 201101. Nov. 2011 · #45
Hallo,

@tokoloshe
Hallo Marco, das ist prinzipiell ein guter Gedanke. Das Problem ist nur: das Wiki besteht ja schon und es soll halt nicht jeder alles hineinpacken können, ich glaub das läuft schon sehr geplant ab 😉 Es wäre aber durchaus noch zu überlegen, was wir aus dem vorhanden Wiki mit in das E-Book übernehmen könnten 😎 – was auch noch mit Chrigu zu besprechen wäre...

Deine Überlegung bezieht sich ja vorrangig auch auf das Zusammentragen der Infos: wobei ich nicht genau weiß, was Du Dir unter einem Artikel vorstellst. Derzeit haben wir zwar auch Themen, wo man nüchtern Infos zusammen tragen kann. Aber es gibt auch einige (und das soll auch überwiegend so sein (?), wo Threads (verkürzt) wiedergegeben werden. Das E-Book soll halt nicht nur eine reine Informationssammlung werden (das macht das Wiki), sondern auch amüsante Threads mit einbinden – und das bedeutet: Threads zusammentragen. (Meine Idee war, hier im Forum).

Was dann die Bearbeitung betrifft, haben wir jetzt – um eine entsprechende „Plattform“ zu haben und mangels E-Book-Wiki 😉 - eine Forumsgruppe gegründet (auch aus dem Grund heraus, dass wir eine überschaubare Gruppe sind 😉 )

Daher auch die Info an alle, die noch Lust haben, mitzumachen – bitte einfach eine PM an mich 🙂 die Gruppe ist für jeden offen, der sich einbringen will!!

@rhh64
Hallo Ralf, jetzt bin ich etwas verwundert 😐 Ich denke, ich habe Deinen Beitrag genau gelesen und Deine Argumente verstanden, ohne auf jedes Detail nochmal eingegangen zu sein.
Du hast ja unsere Themenvorschläge gelesen und gesehen, dass die Reiseberichte nur ein Punkt von vielen sind. Diese sind aber m. W. die einzigen Threads, die ggf. als pdf vorliegen. Für alle anderen Kategorien trifft das dementsprechend nicht zu, so dass die Auswahl aus den Threads hier im Forum erfolgen muss.
Nun sagst Du sinngemäß: sucht Euch eigenverantwortlich selbst die Threads aus, weil
a) Die Auswahl durch die FOMIS wäre subjektiv
b) die BEARBEITER würden dann Threads bearbeiten, die sie interessieren.

Zur Subjektivität hatte ich Dir geantwortet. Was das Interesse betrifft: sicher bearbeitet man gern solche Threads 😗 Aber letztenendes wird das ein E-Book für das Forum, nicht für unsere Gruppe, d. h. wir werden uns wohl nicht ausschließlich auf unsere Interessen beschränken 😎
„Dass du hier ... fragst, wie man im Forum sucht bzw. deine Schwierigkeiten mit der Suchfunktion beschreibst, finde ich doch etwas verwunderlich.“
Also Ralf, mal ganz ehrlich: 😣 bei aller Begeisterung und Spaß an der Sache unsererseits: mit so einem E-Book ist eine ganze Menge Arbeit und Zeit verbunden!!! 🙄
Bei einem Forums E-Book sollten alle Fomis die Möglichkeit haben – und möglichst nutzen 😉 - sich einzubringen. Ich sehe da subjektive Meinungen definitiv nicht als Hinderungsgrund sondern als Bereicherung an. Die Erstellung eines E-Books beschränkt sich nicht auf die Bearbeitung von Beiträgen, da gibt es noch Unzähliges im Vorfeld zu tun. Daher habe ich alle Fomis um Hilfe gebeten bei der Suche nach den geeigneten Threads. Denn das Herausfiltern relevanter Threads ist bei den 100000en Beiträgen durchaus ein Problem. Insofern verstehe ich Deinen obigen Satz ganz und gar nicht. – Vielleicht, weil ich Deine Fähigkeiten unterschätze und Du mir in 5 min alle hilfreichen Threads zum Thema „Tanken in Afrika“, „Know how beim 4x4“ und „Flussdurchquerung“ auf den Tisch legst??? 🤨 😵 😗

verwunderte Grüße
Afrika Sonne
Draai jou gesig na die son en die skaduwees agter jou val.
983 Beiträge · seit 201101. Nov. 2011 · #46
Immer locker bleiben. 🙂
Dass es viel Arbeit ist, weiss ich, habe ich selbst in einem früheren Beitrag so gesagt. Deshalb auch meine Tipps, um effektiver vorzugehen ... Wer nicht will, der hat schon.
Trotzdem weiterhin viel Erfolg!
Gruß
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2011
4'129 Beiträge · seit 200802. Nov. 2011 · #47
Ich denke, der Hinweis von tokoloshe auf das Wiki führt doch auf einen guten Weg.
Das wird zwar, seit Christian (TRAVEL Namibia) es nicht mehr pflegt, nicht mehr ausgebaut. Könnte ja aber wieder werden...

Forums Wiki und FAQ sind doch sehr gute Ansätze. Wäre es nicht erstrebenswert, diese sinnvollen Ansätze weiter auszubauen und zu pflegen, anstatt etwas Ähnliches zu beginnen?


Natürlich ist so ein e-book eine schicke spannende Sache und euer großes Engagement ist sehr außergewöhnlich.
Ich weiß auch garnicht so recht, wie ich es ausdrücken soll und überlege schon lange, ob ich überhaupt was dazu sage, denn alleine schon die Bereitschaft all derer, die sich die viele Arbeit machen wollen (und ja schon machen) ist sehr lobenswert.
Das zu meinem Dilemma, hier niemandem auf die Füße treten zu wollen, aber mehr und mehr drängen sich mir unbeantwortete Fragen auf.


Warum ein e-book?
Was ist der Vorteil gegenüber einem gut gepflegten Wiki?

Afrika Sonne, du erwähntest grad die Threads zum Thema ... „Know how beim 4x4“ und „Flussdurchquerung“—

Ein gutes Beispiel.
Wer will denn beurteilen, was sinnvoll ist? Es steht mitunter auch ziemlicher Blödsinn da. Wie willst du denn auswählen und kürzen und entscheiden, was richtig und falsch ist? Du warst doch noch nicht in Afrika. Aufgrund welcher Fähigkeiten willst du das denn hinkriegen? Fühlst du dich in der Lage, das im Falle „Flussdurchquerung“ zu beurteilen?

Wie willst du entscheiden, welche Tipps zum Fahrverhalten in Sand/Schlamm richtig oder falsch sind? Oder welches medizinische Notfall-Verhalten in der Namib richtig ist?

Nicht ohne Grund, äußern sich viele erfahrene Fomis nicht zu solchen Themen. Nicht, weil sie es anderen nicht mitteilen wollen oder nicht gönnen, sondern, weil es der falsche Weg ist!
Nicht ohne Grund halten sich auch viele Reiseführer von sehr erfahrenen Reisenden damit etwas zurück. Es sei denn, sie sind darauf spezialisiert, dann aber sind es auch nicht mal eben ein paar Zeilen.


Wer will denn entscheiden, ob ausgewählte Texte noch im Sinne des Verfassers sind und ob er noch dazu steht? Werden diejenigen dazu befragt? Wenn Texte benutzt werden, sollten die Schreiber die Gelegenheit erhalten, ihre Fehler selber zu korrigieren.
Wie wollen die Redigierenden, ohne engen Kontakt mit demjenigen, der einen Text verfasst hat, erahnen, was er wirklich gemeint hat, wenn er nicht eindeutig formuliert hat? Und das ist ja oft der Fall. Wie wollen sie sicher gehen, dass er die Sache immer noch so sieht und nicht schon längst eine andere Idee vertritt, weil sich seine Meinung geändert hat?


Wer will für Tipps, die durch ein e-book schwergewichtiger werden (weil ja einer „Überprüfung“ standgehalten), die Verantwortung übernehmen, wenn jemand sich daran hält – und der Tipp falsch war?
Ich denke, die Tragfähigkeit eines Forums ist damit weit überfordert.

Listen von Krankenhäusern, Telefonnummern usw. müssten regelmäßig aktualisiert werden. Wer macht das?
Wäre es nicht sinnvoller sich der Listen zu bedienen, die schon lange zur Verfügung stehen, auf die hier auch immer wieder verwiesen wird? Die nämlich werden immer aktualisiert - und das ist wichtig!

Solch ein forums e-book ist ein wirklich schwieriges Unterfangen.
Noch dazu, weil man von ALLEM Ahnung haben müsste, um den Gehalt dessen beurteilen zu können, was man in das e-book aufnimmt.

Alles was man hier im Forum schreibt, steht doch im momentanen Kontext. In anderen Zusammenhängen wäre es mitunter völlig daneben.
Ich möchte meine geposteten losen Ideen und mit Blödsinn gespickten Erlebnisse bloß nicht in einem anderen Kontext sehen. Wie furchtbar. In einer zusammengefassten Vervielfältigung für den schnellen Konsum sähe doch Manches sehr unpassend aus. Da müsste ich mir ja in Zukunft immer überlegen, was ich schreibe und ob mein Geschreibsel e-book-kompatibel ist.

Welche lustigen Geschichten haben schon außerhalb des aktuellen Kontextes bestand?


Alles Wichtige und alle Tipps sind schon mehrfach in sehr guten Reiseführern verarbeitet. Man muss sie nur lesen. Müssen wir denn hier das alles noch mal zusammenfassen?

Bisher hieß es bei vielen Fragen: Lies doch mal einen Reiseführer!
Wenn das e-book erstellt ist, wird es dann immer heißen: Lies das e-book!

Ich wage zu behaupten: Es wird nicht gelesen, es wird sich nix ändern.
Denn sobald es wirklich gehaltvoll ist wird es sehr kompakt und wird nicht mehr gelesen, ebenso wie ein guter Reiseführer.
Und wenn es nur den schnellen Konsum befriedigen soll, ist es nicht mehr gehaltvoll und nicht sinnvoll.

Blieben dann noch die vielen, sehr informativen Reiseberichte, auf die man zu bestimmten Fragen hinweisen könnte.
Aber selbst die Reiseberichte hier im Forum, leben vom Moment, von der Aktualität und von der Kommunikation! Und sie sind zu finden, - unter: Reiseberichte.

Reiseberichte sind ein gutes Beispiel für die Art des Lese-Konsums. Seht euch Reiseberichte (sehr gute Reiseberichte) hier im Forum an, die von jemand „Unbekannten“ und nicht häppchenweise geschrieben sind: Sie werden selten angeklickt und verschwinden schnell im Keller.
Diese Häppchen sind aber das A und O, so wird es gern konsumiert. Manche Kommentare das Salz in der Suppe. Ich mag das auch. Wäre es anderes, würde auch jeder Tourist einen guten Reiseführer von vorne bis hinten durchlesen und es blieben kaum noch Fragen offen (schlechte Zeiten fürs Forum, schnüff... 😉 ).



Vielleicht wäre es auch einfach und gut, wenn jeder, der etwas zum e-book des Namibia Forums beitragen möchte, hier seine Links zu seinen eigenen Posts einstellt, damit wäre auch klar, dass er eine Aufnahme ins e-book wünscht und nebenbei würde es den Machern enorm viel Arbeit ersparen!

Bisher hat es kaum einer gemacht, trotz mehrfacher Aufrufe.
Vielleicht könnte man das auch als Indikator für die Bedeutung der Idee für die Fomis werten...

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2011
983 Beiträge · seit 201102. Nov. 2011 · #48
Hallo lilytrotter,
so sehe ich es auch. Ein Wiki gibt es bereits. Müsste halt Mal wieder gepflegt werden ...
Bleiben die Reiseberichte (einige gibt es bereits als pdf) und originellen Beiträge (wie das von mir genannte "Du warst zu lang in Afrika", was es auch als pdf gibt), die man evtl. in Buchform vereinigen könnte.
Ob das Sinn macht, darüber kann man durchaus kontrovers diskutieren.
Ich lese in Abhängigkeit vom Stil und der Person des Schreibers Mal lieber den Reisebericht in einem durch (dann wären, wie auch Gerd sich bei Berichten schon öfter gewünscht hat, pdfs am bequemsten) und Mal lieber im Dialog zwischen Schreiber und uns Lesern. Originelle Beiträge und Reiseberichte können durchaus leicht als Buch zusammengefasst werden. Das halte ich für eine schöne Sache ... weshalb ich die Idee "E-Book" auch unterstützt und das Engagement der Freiwilligen gewürdigt habe.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2011
265 Beiträge · seit 201002. Nov. 2011 · #49
Hallo, ihr Lieben,

sorry für das späte Wiedereinschalten, ich war auf Pad 🙂

Ich möchte nochmals auf die ursprüngliche Idee zurückkommen, nämlich ein E- oder gedrucktes Buch als nette und heitere Lektüre für den langen Flug oder abends am Lagerfeuer anzusehen.
Keiner aus dem Forum – auch wir hier in Afrika nicht – kann mit Sicherheit jeden Tipp liefern und jede Hilfe leisten. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und niemand ist perfekt.

Die Art, in der Bazi – Gisela – ihr Forumsbuch zusammengestellt hat, finde ich sehr gut. Es ist eine Mischung aus Anekdoten, Tipps, Reiseberichten, „Du warst zu lange in Afrika“- u.a. Geschichten, die sicher jedem, der Afrika liebt, viel Spaß bereiten.
So sehe ich unser Projekt. Etwas Vollständiges ist meines Erachtens in diesem Rahmen nicht umsetzbar, schon gar nicht ehrenamtlich.

Dennoch – Ich helfe gerne mit. Und daher fände ich es auch schön, wenn der eine oder andere Link von euch käme, gerne auch als PM an Afrika Sonne, die das Ganze koordiniert, denn je mehr Ideen wir bekommen, umso informativer und lustiger wird „unser“ Buch. 🙂

Sonnige Grüße aus Swakop
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
4'129 Beiträge · seit 200802. Nov. 2011 · #50
Hallo, ihr Lieben!

Zur ursprünglichen Idee

Erster Post, dieses Threads : Namibia Forum als e-book?
Mit Reiseberichten, nützlichen Tipps (z. B. Was tun, wenn ich im Sand stecken bleibe oder ich nachts Ärger mit Hyänen bekomme - schnell mal geguckt, wer da schon Erfahrungen hatte ) usw.
ebenso S.8:
hilfreichen Threads zum Thema „Tanken in Afrika“, „Know how beim 4x4“ und „Flussdurchquerung“
u.a. hierzu sollen relevante Threads herausgefiltert werden
Arbeitet ihr an zwei unterschiedlichen e-books?


Oder geht es jetzt doch um ein evtl. gedrucktes Buch?

dann wäre auch die finanzielle Frage von S.2 ungeklärt:
Außer dass ich davon ausgehe, dass die Erstellung erstmal Geld kostet und dass sollte ja wieder reinkommen?
Wo wird es wieder reinkommen?


Irgendwie ist es nicht mehr so klar, wem es dabei um was geht und wie die Modalitäten nun aussehen.

Es wäre der Sache sicher dienlich, wenn ihr euch darüber eindeutig äußern würdet.

Wenn es nur um eine besser findbare Aneinanderreihung einzelner lustiger Geschichten geht, die sich jedes Fomi ausdrucken kann, verstehe ich um so weniger, warum ihr das nicht fett ins Wiki einpflegen wollt, sondern dafür eine neue Form benutzt werden soll, die viel zu arbeitsaufwändig ist und hier im Forum keine wirklich breite Resonanz gefunden hat.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2011
Themenstarter105 Beiträge · seit 201102. Nov. 2011 · #51
Halli, Hallo, Holla 🙂

das nennt man wohl klassischerweise “back to the roots”... 😉
Jetzt gab es doch schon einige Diskussionen hier zum E-Book, auch sehr kritische, allerdings immer zur DURCHFÜHRUNG des Projekts, nicht zu dessen SINNHAFTIGKEIT 🙄

Mal andersrum gefragt:
Warum KEIN E-Book?
Warum sollen sich NICHT ein paar Leute damit beschäftigen, etwas m. E. sicher Großartiges auf die Beine zu stellen?
Warum ist es NICHT toll, wenn es neben einem Wiki auch noch ein E-Book zu unserem Forum gibt?

Bisher gab es durchaus viele positive Rückmeldungen und ich glaube auch kaum, dass das Thema aus reiner Langeweile immer wieder angeklickt wird 🤩 – so dass ich erstmal ein grundlegendes Interesse vieler Fomis unterstelle 😉

Sicher ist auch: nicht jeder Fomi wird ein E-Book toll finden und nutzen. Genauso wenig, wie jeder das Wiki toll finden und nutzen wird – auch wenn es mal auf dem aktuellen Stand ist.

Tja, Lillitrotter. Ich kann Dir nur die Frage beantworten, warum ICH ein E-Book gut finden würde oder worin ich die Vorteile gegenüber einem Wiki sehe:
Ein Wiki ist an das Forum angegliedert und damit erstmal grundlegend online nutzbar. Es sammelt sachliche Infos, kann auch mal ein Anmeldeformular beinhalten und ähnliches.

Und unser E-Book? Es ist erstmal mindestens auf einem Laptop/Netbook aber auch anderen Geräten verfügbar. Immer. Es geht nicht um eine Wissensansammlung, sondern um Unterhaltung, Lesespaß. Ich habe schon so viel und herzlich in diesem Forum gelacht 😄 Sicher situationsbezogen - aber es gibt Threads, die bringen einen doch immer wieder zum Schmunzeln. Aber dabei werden Infos natürlich (schon rein „zwangsläufig“) mit vermittelt, was in erster Linie durch das Einfügen von Threads passieren soll.
Damit ist aber ein klarer Vorteil verbunden: Trotz des enormen Wissensfundus, was dieses Forum bietet, ist es doch recht schwer, die erforderlichen Threads und Infos aufzuspüren. Das ist ja auch der Grund, warum so viele Fragen immer wieder neu gestellt werden. Beim E-Book hat eine engagierte Gruppe diese Vorarbeit für ein paar ausgewählte Bereiche schon geleistet und fasst ggf. Infos aus mehreren Threads zusammen.
Und schlussendlich ist so ein E-Book ja auch ein bisschen zur Träumerei mit den passenden Fotos... 😎

Ansonsten kann ein E-Book keine Erwartungen erfüllen, die gar nicht intendiert sind:
- Ein E-Book ist – wie auch ein Buch – maximal so aktuell wie das Erscheinungsdatum. Daran finde ich nichts Sträfliches. Zumal wir dem Problem mit Linkhinweisen oder ähnlichen zu aktuellen Seiten begegnen würden. Das ergibt aber keine Verpflichtung zur ständigen Überarbeitung.
- wir wollen nicht DAS Patentrezept geben „wie mache ich“ „wie tue ich“ usw. Das erwartet ja auch keiner vom Forum. Aber wie auch hier kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Dazu muss ICH kein Profi sein beim 4x4 oder der Flussdurchquerung. Ich muss nicht selbst die Dünen überflogen haben oder alle südlichen Afrikaländer kennen. DENN: Nicht ICH (mal davon abgesehn, dass wir eine Gruppe sind) entscheide, was die richtige Antwort ist, sondern der Leser. Aber als Leser weißt man: Person A hat die Meinung und Person B diese...
- Es ist auch nicht angedacht, dass das E-Book von vorn bis hinten studiert werden soll. Wer Lust hat (Beispiele jetzt aus der Luft gegriffen!!), liest eine Reisegeschichte über Sambia oder Namibia oder beschäftigt sich mit dem Thema Tanken oder Mücken oder sucht sich mal eben eine Rezept raus oder guckt, was das E-Book zum Thema „Leute treffen in Windhoek“ im Angebot hat. Also eher ein Schmökerbuch. (Sorry, Buch steht immer für E-Book!)

Meine persönliche Meinung: so ein E-Book kann gehaltvoll + sinnvoll + lesenswert sein. Das ist eine Frage der Aufbereitung der Infos, des Layouts, der Einteilung in (Unter-)Kategorien.

Aber jeder kann für sich entscheiden, ob er daher ein E-Book nutzen möchte oder trotzdem nicht...


Nichtsdestotrotz gibt es auch noch mit Chrigu einiges abzusprechen, was allerdings zwangsläufig gerade ruhen muss. Und dann werden wir hier auch den neuesten Stand mitteilen 🙂

Herzliche Grüße
Afrika Sonne

P.S. Hallo Schmettau, schön, dass Du zurück bist 🙂
Draai jou gesig na die son en die skaduwees agter jou val.
3'080 Beiträge · seit 200902. Nov. 2011 · #52
Hallo an alle,

ich bin vor etlichen Wochen gefragt worden ob ich meinen Reisebericht als pdf für ein E-Book zur Verfügung stellen könnte. Ich habe "Ja" gesagt.

Ich fand die Idee gut die Reiseberichte zu sammeln und in konzentrierter Form zur Verfügung zu stellen.

Jetzt wird hier auf mittlerweile 9 Seiten diskutiert was denn noch alles in das Buch soll, klare Antwort: Nur Reiseberichte, und zwar so wie sie sind.

Jeder der damit einverstanden ist soll seinen Bericht als pdf zur Verfügung stellen und zwar so wie er geschrieben ist, mit allen Fehlern.

Ganz ehrlich finde ich die Idee mit gut gemeinten Tipps vom Grillen bis zum Autoversenken in Flussdurchfahrten ja ganz nett, aber ich zitiere mal ein Forumsmitglied: Nichts ist so alt wie der Reiseführer vom letzten Jahr.

Recht hat sie.

Ich stelle meinen Bericht gern für eine Sammlung von Reiseberichten zur Verfügung aber diese Diskussion geht weit am Thema vorbei.

In diesem Sinne - back to the roots.

Sasowewi
4'129 Beiträge · seit 200803. Nov. 2011 · #53
Hallo, Ihr Lieben!

Ich stehe einem Forums E-Book durchaus aufgeschlossen gegenüber und zitiere dazu hier noch einmal meine Worte, aus dem vorigen Post:
Natürlich ist so ein e-book eine schicke spannende Sache und euer großes Engagement ist sehr außergewöhnlich.
Und nun bin ich doch ein wenig erstaunt. Ein so langer Schrieb, Gegenfragen, Meinungen und Wiederholungen. Keine Klärung der grundlegenden Fragen.

Ihr seid wildentschlossen ein E-Book oder auch ein „gedrucktes Buch“ (Schmettau) zu erstellen und habt schon mehrfach alle um Mithilfe aufgerufen.

Gäbe es für diese Idee, in dieser Form mit den momentan sehr diffusen Modalitäten, eine breite Zustimmung, würde es hier brummen, mit den Hinweisen und dem Zutragen der Ideen und eigenen Texte. Das würde sich hier im Thread mindestens zu einem gewissen Prozentsatz abbilden. Dem ist nicht so. Es besteht hier doch eher Zurückhaltung. So waren zwischen dem 13. und 30. 10. hier überhaupt keine Einträge und wenn es von dir nicht wieder hochgeholt worden wäre, hätte man durchaus den Eindruck behalten können, das Thema sei eingeschlafen. (Das zum Zuspruch aller Fomis. Großes Interesse äußert sich anders.)
Ja, die Sichtweisen und Bewertungen sind häufig sehr unterschiedlich.
Klicks auf einen Thread waren noch nie ein Beweis für Zustimmung, durchaus aber ein Indiz für ein allgemeines Interesse am Verlauf einer Sache. Bisherige Äußerungen zu diesem Thema lassen auch nur recht begrenzt Begeisterung erkennen. Bezogen auf die Anzahl der hier aktiven Fomis, ist es eher gering.
Das tut der im Prinzip netten Idee eines E-Books natürlich keinen Abbruch.


Bedauerlich ist, dass du dich nicht in der Lage siehst, die vielen Fragen zu beantworten, außer der einen, warum du ein E-Book gut findest. Das ist sehr ausführlich geschehen, aber in Bezug auf die anstehenden wichtigen Fragen nicht relevant.


Es ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube, dass man alles aus dem Bauch heraus beurteilen könne, weil es sich gut anhört, ohne wirklich Ahnung zu haben.
Problematisch wird es dann, wenn in den Texten anderer geändert/gekürzt wird, Zusammenfassungen nach eigenem Gusto, mit den passenden Fotos... entstehen, - so wie du es planst.
Und damit entscheidest Du vorweg, was der schnell konsumierende Leser von den übriggebliebenen Statements richtig finden kann! - Egal, was da auch immer an weiterführenden Links angegeben würde.
Das hört sich doch alles etwas befremdlich an.
eher ein Schmökerbuch. (Sorry, Buch steht immer für E-Book!)
Sag mal, und wofür, denkst du, steht in diesem Zusammenhang der Begriff „gedrucktes Buch“(Schmettau)? Vielleicht werden Schmettau und du euch mal einig, ob es denn nun auch gedruckt werden soll, oder nicht.
Es ist doch nicht ganz unwichtig, ob die Geschichte/en und Berichte evtl. als Teil eines gedruckten Buches gegen Bezahlung genutzt werden oder ausschließlich hier als E-Book im Forum vorliegen sollen. Ist das denn so schwer zu verstehen, dass es da einen entscheidenden Unterschied gibt?

Ich möchte euch auch nicht stören, in der Großartigkeit eurer Sache. Es ist eine nette Idee.
Wenn Großes geleistet wird, so ist das immer eine bemerkenswerte Angelegenheit.

In diesem Fall ist es die Gesamtheit der vielen wunderschönen Berichte und guten Texte/Geschichten im Forum, ohne die es eure Idee ja gar nicht gäbe!

Es wäre im Sinne aller Beteiligten, wenn den Urhebern Klarheit im Umgang mit ihrem Gedankengut anboten würde. Das ist bisher leider noch nicht geschehen.


SASOWEWI hat es schon auf den Punkt gebracht, back to the roots: Selbstgelieferte Reiseberichte als pdf für das E-Book.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2011
983 Beiträge · seit 201103. Nov. 2011 · #54
Hallo zusammen,
dass in das E-Book Reiseberichte, die als pdfs vorliegen, rein sollen, habe ich immer gesagt. Dass evtl. noch weitere "Fundstücke" aus den Weiten des Forums mit rein sollen, wäre wünschenswert. So - und das wars dann auch schon meiner Meinung nach.
Dass es ein reines E-Book sein soll, war doch schon längst geklärt. Ausdrucken kann es sich ja jeder selbst. Die entscheidende Frage war, ob es eine ISBN-Nr. bekommen soll bzw. ob es verkauft werden soll. Und die Frage haben chrigu und einige andere verneint. Damit war das für mich auch geklärt. WarumAfrika Sonne erst mit chrigu Rücksprache halten will, ist mir nicht klar.
Und wenn Konny (Schmettau) ein professionelles Lektorat übernimmt, dann werden so Rechtschreibfehler und andere Unvollkommenheiten entfernt. Finde ich auch gut. Dann wäre es eigentlich üblich (gehe davon aus, dass ein Profi wie Konny das auch so macht) dem ursprünglichen Verfasser des Reiseberichts die überarbeitete Version zur Freigabe zuzusenden.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2011
Themenstarter105 Beiträge · seit 201103. Nov. 2011 · #55
Hallo zusammen,

jaaaa, das hätte ich vielleicht besser erklären sollen.

Es sind tatsächlich, wie Ralf auch schrieb, schon viele Dinge abgeklärt worden. Einiges auch "intern", aber das war für uns als Gruppe einfach wichtig, um voranzukommen.

Wie oben geschrieben: wir möchten gern noch einige Absprachen mit Chrigu treffen, um uns als "Gruppe" (also die, die bereit sind, konkret mitzuarbeiten) abzustimmen.

Vorher möchte ich mich ungern zu den anderen Punkten und Fragen äußern, denn es ist nicht mein alleiniges Projekt. Daher habe ich mich ganz bewusst auf die Dinge beschränkt, die ich für mich persönlich anbringen kann.

Tut mir leid, damit wieder Fragen offen zu lassen, aber wir halten das derzeit für den besten Weg.

liebe Grüße
Afrika Sonne
Draai jou gesig na die son en die skaduwees agter jou val.
2'462 Beiträge · seit 200603. Nov. 2011 · #56
Hallo Afrika Sonne,
Ich habe den Thread durchaus mit Interesse verfolgt, aber sind denn "wir" und "die Gruppe"? Muss man dort erst beitreten, um weitere Infos zu bekommen? Wirkt ein bisschen rätselhaft auf mich.
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter105 Beiträge · seit 201103. Nov. 2011 · #57
Hallo Sanne,

nein, natürlich nicht 😉

Selbstverständlich posten wir hier alle Neuigkeiten und kapseln uns nicht ab 🤩

aber um "mal eben schnell" einen inhaltlichen Punkt zu besprechen oder Ideen auszutauschen, ist skype oder so manchmal ganz hilfreich 🙂

ansonsten wurde ja auch um eine einheitliche Meinung unsererseits gebeten. Und die können wir ohne Chrigu im Moment nicht geben 😐 Bitte also etwas Geduld 😗

liebe Grüße von
Afrika Sonne


P.S. doch noch etwas, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen 😉

1. es wird definitiv KEIN gedrucktes Buch geben. (Wir müssen da einfach besser aufpassen, wenn man in der Schnelle das "E" vergisst und nur von Buch spricht...) - es ging und geht immer nur um ein E-Book.
2. Selbstverständlich werden wir uns überlegen, wie wir die Verfasser der Posts einbeziehen...
3. M. W. war nie geplant, NUR Reiseberichte zu sammneln (sorry Sasowewi), da es hierfür eine eigene Rubrik gibt und zudem von Anfang an die gesammelten Geschichten von Bazi als Grundlage dienen sollten - und das sind keine Reiseberichte.
Draai jou gesig na die son en die skaduwees agter jou val.
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2011
Themenstarter105 Beiträge · seit 201103. Nov. 2011 · #58
Lilytrotter schrieb:
Es ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube, dass man alles aus dem Bauch heraus beurteilen könne, weil es sich gut anhört, ohne wirklich Ahnung zu haben. Problematisch wird es dann, wenn in den Texten anderer geändert/gekürzt wird, Zusammenfassungen nach eigenem Gusto, mit den passenden Fotos... entstehen, - so wie du es planst. Und damit entscheidest Du vorweg, was der schnell konsumierende Leser von den übriggebliebenen Statements richtig finden kann! - Egal, was da auch immer an weiterführenden Links angegeben würde. Das hört sich doch alles etwas befremdlich an.
Dann dürfte es aber weit und breit kein Buch geben!!! Bsp.: Ich habe mich monatelang mit einem spezifischen Gesichtspunkt von Alzheimer als einer Demenzform beschäftigt und eine sehr ausführliche Arbeit dazu erstellt. Und auch da – bei allem wissenschaftlichen Arbeiten – treffe ich Auswahl der Literatur, der Zitate, der Anordnung. Selbstverständlich. Schließlich bin ich ja der Autor. (Allerdings geht’s da nicht um „Bauchgefühl“ 😉 ) Und trotz dass ich mich auf diesem einen Gebiet, na ich will nicht zu hoch greifen, sagen wir als kleeeeinen Experten 😉 bezeichne, ist es immer möglich, dass es weitere Erkenntnisse gibt, die ich nicht berücksichtigt habe.

In diesem Falle: NICHT ICH entscheide, sondern die Gruppe. Und JEDER FOMI kann an dieser Gruppe mitwirken und sein Wissen einbringen.

In einem Punkt hat Lilytrotter aber Recht: Das Ergebnis wird das Resultat des „Gusto“ der mitmachenden Fomis sein. Kann ja auch gar nicht anders sein.

LG 🙂
Afrika Sonne
Draai jou gesig na die son en die skaduwees agter jou val.
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2011
4'129 Beiträge · seit 200803. Nov. 2011 · #59
Erst sollen Reiseberichte gebündelt werden,
dann wieder heißt es, es war nie geplant. (Schon vergessen, deine Aussagen im ersten Post?)

Dann sollen Texte verbessert werden,
dann Tipps gebündelt,
dann kommentiert...

dann Texte zusammengefasst werden,
dann mit Bild...

mittlerweile will man sich beizeiten überlegen, inwieweit man den Verfasser der Texte miteinbezieht...

das Ganze je nach eigenem Gusto, so als Autor...


Afrika Sonne, siehst du dich in der Angelegenheit des von dir initiierten E-Books als Autor?


Das wäre eine weitere besonderes wichtige Frage!





Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2011
2'462 Beiträge · seit 200603. Nov. 2011 · #60
Es freut mich zu hören, dass die Verfasser von Posts und Reiseberichten einbezogen werden sollen. Bin gespannt, was letztlich als gut, spannend oder hilfreich eingeordnet wird 😗
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo