Starthilfe Tourenplanung Krüger Park und Umgebung

18 Antworten · 5'672 Aufrufe · gestartet 21. Feb. 2011 von Luzilu
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201121. Feb. 2011 ·
Liebes Forum,

ihr wurdet mir von einem guten Freund und großen Afrika-Liebhaber empfohlen, und hier bin ich nun - gespannt und schon beeindruckt von den vielen guten und hilfreichen Beiträgen!

Mein Freund und ich planen für dieses Jahr eine Tour durch das nordöstliche Südafrika. Bisher haben wir uns die folgende grobe Route überlegt:

Flug von Deutschland nach Johannesburg
Mit dem Mietwagen über Pretoria, Nelspruit und den Blyde River Canyon zum Krüger Nationalpark. Danach gen Süden durchs Swaziland und dann weiter zu den südlicheren Parks (Mkuzi, Hluhluwe, Umfolozi etc.). Dann über Pietermaritzburg in die Drakensberge (evtl. Royal Natal NP?) und schließlich wieder hoch Richtung Johannesburg.

Wir haben für die ganze Reise 3 Wochen eingeplant. Wenn es in kürzerer Zeit gut zu schaffen ist, könnten wir uns auch einen Abstecher nach Kapstadt vorstellen (Inlandsflug?)

Da wir ganz am Anfang unserer Planung sind, habe ich Millionen von Fragen und freue mich über jeden Tipp:

1)Ist die Route schön und sinnvoll?

2) Wie viel Zeit sollte man für die Route einplanen (wir hätten max. 3 Wochen, und überlegen, evtl. noch nach CPT zu fliegen)?

3) Wie sieht es mit Malaria im Krüger NP aus? Momentan planen wir, im Oktober zu reisen. Ist die Reisezeit empfehlenswert?

4) Welche Route/ bzw. Standorte würdet ihr für den Krüger NP empfehlen? Wir möchten natürlich gern so viele Tiere wie möglich sehen - und nur so viele Touristen wie nötig. Sind ja selber welche, aber vielleicht habt ihr Tipps für schöne Orte, die nicht ganz so überfüllt sind.

5) Welche der anderen Parks lohnen sich auf der Route am Meisten? Ich habe z.B. gehört, dass der Hluhluwe NP sehr schön sein soll)?

6) Habt ihr allgemein Tipps für tolle und nicht allzu teure Lodges, Camps etc.?

7) Was sollten wir uns sonst nicht entgehen lassen (z.B. auf der Strecke durch die Drakensberge)?

Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich gleich so viele Löcher in eure Bäuche frage - und lasst mich an eurem Wissen teilhaben!

Vielen Dank für eure Tipps - ich freue mich darauf!

VIele Grüße,

Luzilu
3'766 Beiträge · seit 200621. Feb. 2011 ·
Hallo Luzilu,

erstmal recht herzlich willkommen hier im Forum.

Schön das du zur Einleitung ein paar Worte über Euch geschrieben habt,
so das wir eine kleine Ahnung haben wie ihr auf dieses Forum gestossen sind. Es werden sicher viele hilfreiche Tipps kommen und die FoMi's werden dir gerne alle Fragen so gut als möglich beantworten.

Zu eurer geplanten Reise mal ein Anfang.

3 Wochen scheinen mir für den Krüger und den Rest eurer geplanten Reise
ein Zeitrahmen zu sein der gut machbar ist. Einzig Kapstadt würde ich sein lassen. Wenn ihr nach Kapstadt wollt müsstet ihr so ab 4 Tagen rechnen dass ihr auch noch etwas davon habt.
Diese Zeit würde meiner Meinung nach fehlen für Krüger und Co.

Wenn ihr in die Drakensberge wollt würde sich ein Ausflug auf den Sanipass anbieten wie auch ein Besuch des Amphitheaters das sich zum Wandern anbietet.

Oktober ist eine wunderbare Reisezeit die ich selbst auch wählen würde.

Zur Malaria, wir sind ein Reiseforum und leider keine Uniklinik 🙂
ich denke es wäre besser bei den Fachärzten Rat zu suchen. Hier ist wohl keiner der dir die Verantwortung über deine Gesundheit bzw. dein Leben übernehmen kann. Wenn es um deine Gesundheit geht solltest du dich nicht zu sehr auf ein Forum verlassen wo die Menschen anonym auftreten wo du nicht erkennen kannst welchen medizinischen Hintergrund sie haben.
Zudem sind es sehr oft nur persönliche Meinungen und die können sehr Gegensätzlich sein und mehr verwirren als helfen.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
7'308 Beiträge · seit 200621. Feb. 2011 ·
Hallo Luzilu

Wir waren gerade für einige Zeit in der Gegend, speziell im Krüger.

Wenn ich eine Reise im Oktober planen würde, dann würde ich im Krüger zwei Camps mit je zwei Übernachtungen machen. Alles andere ist nach meiner Ansicht zu wenig. Die Camps im Süden waren jetzt zum Teil sehr gut besucht. Das wird im Oktober noch schlimmer sein. Anfang Oktober ist auch noch Ferienzeit in Südafrika. Da wird es im Krüger richtig voll sein.

Der Hluhluwe war für mich immer ein sicherer Tipp wegen Nashörnern. Wir haben aber im Krüger so viel gesehen, dass ich deswegen nicht speziell in den Hluhluwe fahren würde. Mkuze hat uns vor Jahren sehr gut gefallen, nun fanden wir den Park etwas heruntergekommen und renovierungsbedürftig.

Ich würde auf jeden Fall einen Aufenthalt an der Küste einpanen. z.B. bei Sodwana Bay (Aber nicht auf dem grossen staatichen Campingplatz!)

Ich denke für CPT wird die Zeit nicht reichen. Das ist eine eigen Reise Wert oder lässt sich evtl. ein anderes Mal in eine Reise CPT-Windhoek oder so einbauen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
915 Beiträge · seit 201021. Feb. 2011 ·
Hallo,
hast Du Dir schon mal überlegt, den Wagen in Nelspruit zu übernehmen und dahin ab J'burg zu fliegen !? Inlandsflüge sind in Verbindung mit einem intern.Flug preisgünstig.

Zum KrügerPark:
Da wo viele Tiere sind, gibt es auch die meisten Menschen. Das ist ganz normal, finde ich. Wir waren selbst schon im Oktober da und waren in Shingwedzi mit nur wenigen Menschen und in Punda Maria mit nur einem ! weiteren Paar im Camp.
Will sagen, dass die nördlichsten und südlichsten Camps nach unserer Erfahrung im allgemeinen am wenigsten frequentiert sind.
Für Euch bietet sich der südlichere Teil an und wie Chrigu schon gesagt hat je 2 Nächte pro Camp. Da habt Ihr jeweils einen vollen Tag für Rundfahrten. Da Ihr vom Blyde River kommt würde sich Lower Sabie und Berg-en-Dal anbieten, aber auch die Kombination Satara - Lower Sabie - Crododile Bridge oder Berg-en-Dal wäre denkbar. Die beiden zuletzt gen.Camps liegen an der südlichen Parkgrenze und bieten sich zur Weiterfahrt nach Swaziland an.

Zu den Parks in Natal:
Neben den schon genannten kann ich Dir Ithala (für mich der schönste aller Parks in Natal) und den Tembe Elephant Park empfehlen. Es ist klar, dass Ihr nicht alle diese Parks besuchen könnt, möchte aber darauf hinweisen.

3 Wochen sind eine gute Zeit für diese Route, reicht aber nicht auch noch für Kapstadt. Das ist ein eigenes Reiseziel bei 3 Wochen Krügerpark und Natal. In Natal gibt es viel zu sehen und erleben.

in Swaziland
kann ich den Besuch von Ngwenya Glass und Übernachtung im Foresters Arms Hotel empfehlen.

Nördlich Eshowe kann ich Dir Simunye Zulu Lodge (Fahrt mit dem Ochsenwagen in's Tal - wir waren die einzigen Gäste) und auf dem Weg nach Durban Zinkwazi Beach Lagoon Lodge sehr empfehlen.
Soviel mal für's Erste.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
2'168 Beiträge · seit 200921. Feb. 2011 ·
Hallo Luzilu,

Auch von mir: herzlich willkommen im Forum!

Vorab: lass Kapstadt auf jedenfall weg, das koennt ihr naechstesmal besuchen, wenn ihr mehr Zeit habt!

Ganz kurz ein paar Punkte zum Anfang eurer Reise:
Weder Pretoria noch Nelspruit sind am Weg vom JHB Airport zum Blyde River Canyon, deshalb bringt auch nach Nelspruit fliegen nichts.

Hier eine grobe Routenfuehrung, die Sinn macht: (n.b.: das sind nicht Uebernachtungen!)
Johannesburg Airport - Belfast - Dullstroom - Lydenburg - Sabie - Graskop - Blydepoort - Abel Erasmus Pass - Diphuti - Mica - Phalaborwa, dann dort in den Kruger Park.
Da wuerede ich 2 Naechte Letaba, eine Nacht Satara und zwei Naechte Lower Sabie vorschlagen.
Dann durch Swaziland.

Natal Parks:
Hluhluwe ja, auf jeden Fall, der ist schon Landschaftlich ganz anders als der Kruger.
Mkhuze kannst weglassen, wir waren letzte Woche kurz dort, und die Tiere werden immer weniger.
Aber Ithala ist auch eine Reise wert, landschaftlich wiederum ganz anders, und, falls ihr gerne Voegel beobachtet (zu Fuss, mit guide), auch Ndumo Game Reserve.
Thembe Elephant Park kannst nur mit 4x4 selber befahren, oder dann gefuehrt. Dort kannst auch nur in einer teuren privat Lodge uebernachten.

Sodwana Bay: falls ihr Scuba Taucher seid: ein absolutes muss, wenn nicht, dann macht ihr besser in St.Lucia / Cape Vidal Strandurlaub.

Chrigu schrieb:
Ich würde auf jeden Fall einen Aufenthalt an der Küste einpanen. z.B. bei Sodwana Bay (Aber nicht auf dem grossen staatichen Campingplatz!)
Warum denn das, Chrigu? Warst du da?
Der Staatliche Camping site ist zwar riesengross, hat aber einige wundervolle, waldige sites! (Vor allem im B-Camp). Es ist auch der einzige Campsite im Park drin. Von den paar privaten campsites ausserhalb des Parks kann ich eigenlich keinen empfehlen - aber vielleicht weiss der Chrigu einen besseren). Ausserdem ist es allemal besser im Park drin zu wohnen. Self-catering feste Unterkunft: Parksboard Chalets.
Aber wie schon gesagt: auch nur, wenn ihr tauchen wollt. St.Lucia bietet wesentlcih mehr fuer Nicht-taucher.

Malaria: Oktober ist normalerweise noch sehr trocken im Kruger. Aber das Wetter kann dieser Tage keiner mehr vorhersagen.

Hoffe das hilft etwas fuer den Anfang!

Gruss aus Sodwana - where the sea is upside-down today!
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'117 Beiträge · seit 201021. Feb. 2011 ·
Hi Luzilu,
willkommen im Forum. Deine Fragen sind gut sortiert - da können wir doch eine Menge mit anfangen 🙂

Pretoria lasst weg - die Stadt ist - finde ich - nur etwas, wenn man mit seiner Zeit nichts besseres anzufangen weiss… Und in eurem ersten Urlaub gibt es wahrlich schöneres in SA zu entdecken. 😎
Nelspruit als Stadt oder Übernachtung lohnt ebenfalls nicht.
Und Kapstadt und der Süden machen einen extra Urlaub… 😁

Wir waren im November im Golden Gate NP und in Clarens- eine sehr schöne Landschaft dort. Wenn es die Zeit erlaubt, könnte dies der Abschluss eurer Reise sein, im Anschluss an die Drakensberge. Von dort nach Joburg ist keine zu lange Fahrt, um abends zurück zu fliegen.

Ihr werdet euch für einige der vielen Parks entscheiden müssen 😐 . Aber bedenkt - in Afrika ist weniger immer sehr viel mehr!

Und rechnet mal für die Fahrten eine Geschwindigkeit von 70-80kmh - es gibt so viel zu sehen unterwegs und auch viele Geschwindigkeitsbegrenzungen / Baustellen. Plant die Strecken also nicht zu lang.

Viel Spass bei der Planung und her mit weiteren Fragen…

Liebe Grüße
Beate
1'680 Beiträge · seit 200721. Feb. 2011 ·
Hi Luzilu,

herzlich willkommen im Forum der Afrika - Verrückten 😄

bzgl. Kapstadt schliesse ich mich meinen Vorschreibern an, wenn ihr Panorama Route, Kruger, Swazi, Hluhluwe iMfolozi, iSimangaliso Wetland Park und Drakensberge machen wollt, sind 3 Wochen eine gute Zeit, für Kapstadt fehlt es da.

bzgl Flug nach Nelspruit - da halte ich es mit Günter und wiederspreche Maddy *wink* 😉 - ich fliege, wenn ich in den Kruger will auch immer bis Nelspruit, spart 4,5 h Autofahrt nach einem anstrengenden Langstreckenflug und man ist "direkt dabei". Allerdings stimme ich zu, dass sich Nelspruit selber nicht lohnt, besser wäre dann eine "kurze Fahrt" (im Verhältnis zur Strecke von JNB) nach Hazyview bzw Sabie, um von dort aus die Panorama Route zu erkunden. Ich persönlich bevorzuge dafür die Gegend um Sabie - die Strecke Hazyview - Panorama Route zieht sich ganz schön ;)- als Übernachtungstipps in Sabie kann ich die Mogodi Lodge und die Panorama View Chalets für 2 Nächte empfehlen, damit hat man einen ganzen Tag für die Panorama Route.

Dann halte ich es wieder mit Maddy - Weiterfahrt nach Phalaborwa mit Zwischenübernachtung (bspw das La Lechere GH) und vorallem Vorräte einkaufen für den Kruger (der Sparmarkt kurz vor dem Gate ist hervorragend auf Krugergäste eingestellt) - danach in den Kruger mit jeweils 2 - 3 Übernachtungen in Letaba/Mopani - Satara und Lower Sabie, dann habt ihr fast alle Bereiche des Krugers. Über CrocBridge raus aus den Kruger und über Swazi Richtung Hluhluwe iMfolozi, ob ihr eine Übernachtung in Swazi einlegen wollt oder nicht, nun ... rein zeitlich wäre es nicht notwendig, die Strecke Lower Sabie - Hluhluwe ist gut an einem Tag machbar.

Ich persönlich liebe den Hluhluwe iMfolozi, er ist landschaftlich ganz anders als der Kruger - hier würde ich Übernachtungen im Mpila Camp empfehlen (im iMfolozi Teil des Parks, evtl eine Zwischenübernachtung in Hluhluwe Village) - vllt noch 2 Nächte St. Lucia für den iSimangaliso Wetland Park, um dann über die Drakensberge wieder Richtung JoBurg (zu dieser Strecke kann ich nix sagen, diesen Teil SAs kenne ich (noch) nicht). Ich persönlich würde Tembe nicht machen, wie Maddy schon sagte, das Befahren ist nur mit 4x4 möglich - Mkuze - nun, muss m.E. nicht sein, Ithala soll sehr schön sein, dazu kann ich erst Ende des Jahres was sagen, meine Tour bringt mich dieses Jahr dorthin *gg*

axo ... Schulferien sind vom 1.10.- 9.10. in Südafrika ... und noch ein Tipp, da ihr die Tour für dieses Jahr Oktober plant - haltet euch ran mit den Buchungen für den Kruger, besondere Umterkünfte dürften schon ausgebucht sein, es wäre also gut, wenn ihr zumindest die Planungen für den Kruger recht schnell angehen würdet.

viel Spass bei der weiteren Planung, liebe Grüsse M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
198 Beiträge · seit 200621. Feb. 2011 ·
Hallo zusammen,

Meine Planungsphase für den Krüger (Sept.)ist so gut wie abgeschlossen, darum kommt dieser Thread für mich fast ein wenig zu spät. Dafür aber sehe ich nun, dass ich nicht so sehr daneben liege, wenn ich die Ratschläge von M@arie und maddy lese.
Da wir (60j.+ 61j.)von der langsameren Truppe sind und für mich Ferien im Süden von Afrika immer etwas stressig sind, fahren wir dieses Mal mit einem PKW (sonst 4X4 mit Dachzelt)von JHB nach Dullstroom - Sabie - Panoramaroute - Tzaneen - Punda Maria. Im Krüger haben wir 11 Nächte (tönt wohl nach sehr viel,aber ich bin sicher uns wird es nicht langweilig!)von Nord nach Süd und wieder zurück nach Olifants.Dann gibt es noch 2 Nächte in einer Lodge bevor wir wieder nach Hause fliegen. Was ich eigentlich hiermit betonen möchte ist, dass ich mir auch alles gut zurecht gelegt und alles gedreht und gewendet habe und dann die Camps im Krüger reservieren wollte.... Und siehe da, die Auswahl war gar nicht mehr gross und das gleiche Bungalow oder Safari-Tent war nicht
2-3 Nächte hintereinander verfügbar.Da habe ich halt genommen was da war und probiere vielleicht im August ob ich dann noch etwas ändern kann, sonst sind wir halt flexibel.
Darum noch einmal: Die beste Planung nützt nichts wenn man zu spät dran ist.
Gruss
Margot
3'491 Beiträge · seit 200621. Feb. 2011 ·
Hallo Lizulu,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wenn Ihr in diesem Jahr noch in den Krügerpark wollt, dann solltet Ihr Euch sehr schnell entscheiden.Wir haben Ähnliches vor und mussten schon im letzten Jahr Alternativen buchen, weil unsere Wunschcamps ( im Norden - und da ist weniger los) bereits ausgebucht waren.
Ansonsten - 3 Wochen für Krüger und Kwa Zulu Natal - das sollte gehen.
Gruß Joli
2'460 Beiträge · seit 200621. Feb. 2011 ·
Hallo Lizulu,
herzlich willkommen beim Namibia-Forum.
Du hast ja schon reichlich "Starthilfe" bekommen und nun gebe ich noch meinen Senf dazu 😎
Für den Krüger würde ich je Camp wie meine Vorschreiber mindestens zwei Nächte einplanen. Habt ihr euch schon mit dem Gedanken befasst, eventuell noch ein privates Camp hinzuzunehmen?
Wir waren zB im Elephant Plains, wo das Preis-/Leistungsverhältnis in unseren Augen gestimmt hat.
Wenn ihr gerne wandert, sind die Drakensberge (zB Royal Natal NP mit Amphittheater) sehr zu empfehlen und ein bisschen baden bei St. Lucia (von dort auch die Möglichkeit, Tagesausflüge in den Hluhluwe zu machen)rundet die Reise ab.
VIel Spaß beim weiteren Planen.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'409 Beiträge · seit 201021. Feb. 2011 ·
Hallo Lizulu,

wir haben 2008 folgende Tour gemacht:

Johannesburg - Sabie (Panorama Route) - Krüger - Swasiland - Hluhluwe - Durban - Royal Natal (Amphitheater) - Johannesburg.

Wir hatten für diese Strecke 15 Tage Zeit und sind dann weiter nach Cape Town für einige Tage. Da es für uns jedoch nicht das 1. Mal Cape Town war, war es ok. Wenn es für Euch jedoch Premiere sein soll, würde ich das lieber für die nächste Reise aufnehmen und mir lieber mehr Zeit für z.B. den Krüger nehmen.
Eins ist sicher: Ihr werdet wiederkommen 😛

Wir hatten schöne und preislich interessante Unterkünfte. Unter anderem in Swasiland das Hawane Resort.
Unschlagbar war die Erfahrung im Treehouse:
www.sycamore-ave.com.
Das war das Allerbeste. Sind allerdings einige Kilometer Entferung zu den Drakensbergen (Amphitheater). Aber es hat sich dermassen gelohnt. 😎

Viel Spaß beim Planen, LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter3 Beiträge · seit 201121. Feb. 2011 ·
Liebe Leute,

ich bin überwältigt! Ganz vielen Dank an alle hier für die großartige Resoananz und die vielen tollen Tipps, die ich bisher bereits von euch erhalten habe! Ich werde alles genau lesen und dann ans Sortieren gehen. Ich glaube, ich brauche erst einmal eine ordentliche Landkarte...

Ein wenig Sorge bereitet mir, dass ihr sagt, man müsse alles so schnell wie möglich buchen. Wir haben ja noch nicht einmal einen Flug, geschweige denn unsere Route durchgeplant - wie ihr ja wisst. Daher wird es noch ein wenig dauern, bis wir die Unterkünfte werden buchen können. Ich hoffe aber, wir werden dennoch an schönen Orten unterkommen!

Ich freue mich weiterhin sehr über eure Ratschläge und werde euch berichten, wie es weitergeht!

Ganz liebe Grüße und noch einmal vielen Dank,

Luzilu
956 Beiträge · seit 200921. Feb. 2011 ·
Hallo Lizulu!

Zum Thema buchen: Du brauchst jetzt keine Angst zu haben, dass du keine Unterkunft mehr bekommst. Wir haben 2008 (Krüger und Co.) und 2009 (Garden Route und Cape Town) im Juli für Oktober gebucht, war kein Problem. Natürlich kann es sein, dass du nicht genau die Unterkunft oder genau das Camp im Park bekommst, das du wolltest - aber die Welt geht davon nicht unter. Alternativen gibt es ja glücklicherweise.

Hierzu noch zwei Tipps: Wenn du über die Sanparks-Seite buchst, was superschnell und einfach geht, kannst du immer mal ein Auge auf die Seite werfen und schauen, ob deine Traumunterkunft doch noch frei wird. Dann einfach eine Mail schicken und die Leute buchen dir das fix und ohne Kosten um. Und Tipp 2: In vielen beliebten Camps (z.B.: Satara) haben auch deutsche Veranstalter wie Dertour Kontingente geblockt. Das heißt, so könntest du auch buchen. Am besten über die Thomas Cook Seite gehen, die gibt einen guten Überblick über diverse Anbieter und du kannst echt den kleinsten Minibaustein buchen - auch wenn es nur eine Nacht irgendwo ist 🙂

Liebe Grüße aus Österreich,

Tanja
1'680 Beiträge · seit 200721. Feb. 2011 ·
Hallo Luzilu

Luzilu schrieb:
Ein wenig Sorge bereitet mir, dass ihr sagt, man müsse alles so schnell wie möglich buchen. Wir haben ja noch nicht einmal einen Flug, geschweige denn unsere Route durchgeplant - wie ihr ja wisst. Daher wird es noch ein wenig dauern, bis wir die Unterkünfte werden buchen können. Ich hoffe aber, wir werden dennoch an schönen Orten unterkommen!
also ich buche als erstes immer die Unterkünfte im Kruger, alles andere lässt sich "drumherum basteln" - meine Unterkünfte für den Kruger habe ich im November 2010 für Oktober 2011 gebucht und da schon Schwierigkeiten gehabt, die Unterkünfte zu bekommen, die ich wollte - Flüge buche ich jetzt wohl im März 😉 - in dem Moment, wo mein "in-etwa-Timetable" steht, buche ich schon für den Kruger, wenn ich dann meine Wunschunterkünfte nicht bekomme, bin ich immer noch flexibel genug, ggf etwas umzustellen.

Solltet ihr über SANPark Schwierigkeiten haben, eure Unterkünfte zu bekommen und es euch nicht so wichtig ist, ob ihr ein Bungalow/Chalet mit View zu bekommen, könnt ihr auch versuchen, über ein dt. Reiseveranstalter zu buchen, ihr habt dann nur keinen Einfluss auf die Lage der Unterkünfte.

Wenn ihr in etwa wisst, wann ihr unten sein werdet und die Route zumindest im Kruger steht, dann würde ich mich mit SANPark in Verbindung setzen

lG M@rie

@ Tanja - gerade in den letzten 2 Jahren ist verstärkt zu bemerken, dass es gerade im Kruger bei SANParks oftmals schon ein Jahr im Voraus schwierig ist, (überhaupt) Unterkünfte zu bekommen, oftmals einhergehend mit Unterkunftswechsel innerhalb des Camps, weil ein Bungalow nicht durchgängig für 2-3 Nächte zu bekommen ist. Bei Buchungen über Dt. RV hat man keinerlei Einfluss auf die Lage bzw die Kategorie der Unterkünfte, so bleiben einem bspw über DerTour und Co Unterkünfte mit (River)View verwehrt 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2011
Themenstarter3 Beiträge · seit 201123. Feb. 2011 ·
Liebe Maddy,

auch dir noch einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge! Toll ist auch, dass du uns bereits eine Routenvorschlag von Johannesburg zum Krüger unterbreitet hast. Ich habe hierzu noch eine Nachfrage: Wie lange dauert die Fahrt über diese Route zum Krüger? Wir landen voraussichtlich morgens in Johannesburg und würden uns dann auf den Weg machen. Sollten wir auf der Strecke Übernachtungen einplanen und wenn ja, hast du einen Tipp, wo wir am Besten haltmachen sollten? Wir möchten natürlich nicht zu viel Zeit für die Fahrt zum Krüger einplanen, aber wir haben ja auch Urlaub, und es soll nicht allzu stressig werden.

Und noch eine Frage: Ist das Klima zwischen dem 17. Oktober und dem 8. November in Ordnung? Ein Freund sagte mir, dass es in dieser Zeit hgäufgiger regnen und kühl sein kann...

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Luzilu
306 Beiträge · seit 201023. Feb. 2011 ·
Nein Kuhl ist ist sicherlich nicht. Tag uber 20/30 grad.
Und regen, ja es ist Regenzeit. Aber normal nur am Nachmittag.
Jeder Tag ist hier die Sonne! Auch wenn es mal am Morgen regent!. 😎

Pass auf gleich weit zu Fahren, wenn die ganze nacht Geflogen hast.
Das Klima ist anders, die Luft und mann fahrt Links

Ich Adviseren immer eine Tag/nacht zu erholen und denn weiter zu Fahren. Oft habe Europere ongluck (auch Totlicher...!!) am erste Tag, es ist heiss, mude, links fahre.............

Wir habe oft Gaste gehat die dass nicht mehr machen, gleich weiter fahren!

Schone Tag

Servus

Annemieke
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2011
306 Beiträge · seit 201023. Feb. 2011 ·
Zu hast leider kein Zeit um Nach CTP zu fliegen. S.A. ist gross. Und im Norden viel zu sehen!

Servus

Annemieke 🤩
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
8'057 Beiträge · seit 200823. Feb. 2011 ·
Hallo Luzilu,

Zwischen dem 17. Oktober und 8. November finde ich es schon in Ordnung deine Reise zu planen.

Ich bin auch erst am 5. 11 2010 in Joburg angekommen. Wenn es regnet, dann aber meistens am Nachmittag. Aber nicht jeden Tag. Uns hat es nicht gestört.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'680 Beiträge · seit 200723. Feb. 2011 ·
Hallo Luzilu,

ich fahre grundsätzlich im Oktober in den Kruger, einen "richtigen Regentag" hatte ich noch nie.

wenn ihr morgens in JNB landet, könnt ihr gut bis nach Sabie/Graskop/Hazyview fahren (sind ca 4,5h) - eine Zwischenübernachtung braucht es nicht oder aber entspannt nach Nelspruit fliegen und hättet dann den Nachmittag zum akklimatisieren, um an nächsten Tag "los zu legen".