von CPT - Fish River - Keetmanshoop - KTP

10 Antworten · 3'252 Aufrufe · gestartet 19. Mai 2010 von M@rie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'680 Beiträge · seit 200719. Mai 2010 · #1
Hallo Zusammen,

nach einigen Tagen "Gedanken fliegen lassen" könnte meine hier angedachte "fixe Idee" dank eurer Hilfe etwas konkreter werden 😉

*kurzvorschick* ich bin eine alleinreisende Frau, SA - erfahren (auch alleine), zwar gehbehindert, aber doch recht fit, keine Erfahrung mit 4x4 (also nicht im Gelände, wie Tiefsand, Wasserdurchfahrten und Co) und keinerlei Namibia - Erfahrung 😊

Meine Gedankenreise für 10/2011 fängt an mit
    CPT (5 - 7 Nächte)
    Langebaan
    Lamberts Bay
    Springbok
    Fish River Canyon
    Eagles Nest (3N? mit Tagesausflug Lüderitz)
    Keetmanshoop (Köcherbaumwald, Giants Playground)
    Zwischenstation nach Mata Mata?
    Kalahari Tended Camp 2 N
    Nossob 2N
    Twee Rivieren 2N
    Kalahari Trails 2- 3N
    Rückflug ab Uptington
da gäbe es sicherlich Verbesserungsvorschläge, wenn ja welche?
wie viele Nächte sollte ich jeweils einplanen, also sowohl auf dem Weg zum Fish River Canyon, aber auch beim Fish River Canyon, in Keetmanshoop für Köcherbaumwald und Giants Playground?
braucht es für die Tour einen 4x4, insb. KTP oder käme es bei dieser Tour eher auf die Bodenfreiheit/bessere Sicht an?

Ich wäre euch für eure Hilfe echt dankbar 😁 weitere Fragen tauchen sicherlich noch auf 😊

vielen DANK im voraus mit lieben Grüssen M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 19. Mai 2010
2'349 Beiträge · seit 200920. Mai 2010 · #2
Hallo M@rie!

In welchem Monat willst du denn reisen? Normalerweise genügt ein 2x4 auf dieser Route, da du ja nur den südafrikanischen Teil des KTP bereist.

Die Tour finde ich sehr schön und individuell.

Anstelle von Mata Mata würde ich evtl. noch die wildreiche Torgos Safari Lodge einbauen.

Kalahari Trails ist bestimmt auch super! Alternativ sind auch die !Xaus Lodge (San!) oder das Witsand Nature Reserve sehr gut.

Wegen Keetmanshoop: Das Mesosaurus Camp würde ich dem Quiver Tree Forest Camp vorziehen.

Besorge dir vor der Grenzüberquerung nach Namibia genügend Rand oder hebe dir die Rand aus SA auf und besorge dir in Namibia N$.

Wenn du von Namibia in den KTP fährst, musst du wieder alles in Rand bezahlen. Der Geldautomat in Twee Rivieren geht nicht immer und vorher gibt es keinen!

In Namibia kann man zwar in N$ und Rand bezahlen, in SA allerdings nur mit Rand. N$ werden da nicht akzeptiert.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2010
705 Beiträge · seit 201020. Mai 2010 · #3
Hallo M@rie,
TolleTour!
Wir sind gerade aus Namibia zurück war super.
Zum alleine Reisen, wir haben mehrere alleinreisende Frauen getroffen, junge Mädchen und ältere Semester und z.t. nur mit einem alten VW-Bus.Also mit 2x2 geht alles auf deiner Tour, mit 4x4 hast du ausreichend Reserve. Wir hatten den Discover X von BoBo, da hat man eine feste Kabine, ein super Bett und wenn man möchte auch noch ein PortaPotti 🙂 und einen Heizlüfter für kühle Nächte im Oktober, geht aber nur da, wo Strom ist.
Wir waren 2 Nächte in KTP, sind in Mata Mata ein- und ausgereist, ohne Probleme. Bezahlt haben wir im KTP alles mit N$, auch in den Supermärkten in den Camps und an den Receptionen wurde N$ ohne Probleme akzeptiert. Übrigends gibt es auch in Namibia immer wieder Geldscheine aus SA mit Rand, alles eine Währung, werden überall akzeptirt und man kriegt die Dinger als Wechselgeld.
An Stelle von Keetmanshoop würde ich auch die Mesosaurus campsite empfehlen, ein wunderschöner Köcherbaumwald, Wanderwege, einfaches Buschklo aber unbedingt ein Erlebnis.
Eagles Nest in Klein-Aus Vista ist eine super Lodge und der Tagesausflug nach Lüderitz / Kolmannskuppe ist leicht zu Meistern. Unser Tip: Auf der Fahrt nach Lüderitz, zuerst der Abstecher nach Kolmannskuppe, Eintrttskarten bekommt man direkt am Eingang, dann sind noch wenig Turis da und man kann ungestört duch die alten Häuser bummeln. am Fish River Canyon waren wir im Hobas Restcamp (Achtung Paviane)und haben dann zwei Touren an den Canyon Rand gemacht. Am Rand kann man kleine Wanderungen (Spaziergänge) machen, in den Canyon hinein darf man nicht.
So erst einmal genug Info für die weitere Planung 🤩
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter1'680 Beiträge · seit 200720. Mai 2010 · #4
Hallo Otji, Hallo Volker, Hallo Zusammen,

*hüstel* eines fehlt wohl in meinem *vorschick* 😉 - kein Camping, also mit eigenem Zelt, Tended Camps sind willkommen, auch self-catering ist kein Problem 😉 ... aber selber Zelt auf- bzw abbauen ist nicht, ausserdem muss ich gestehen, möchte ich gerne den Luxus einer festen Matratze geniessen 😊 - mein Rücken dankt es mir 😎

Otjikoko schrieb:
In welchem Monat willst du denn reisen? Normalerweise genügt ein 2x4 auf dieser Route, da du ja nur den südafrikanischen Teil des KTP bereist.
es soll im Oktober sein, für insgesamt 3 - 3 1/2 Wochen und da ich das gemütliche Reisen bevorzuge... ich persönlich finde, lieber einige Stationen weniger, dafür aber intensiv 😁

Otjikoko schrieb:
Anstelle von Mata Mata würde ich evtl. noch die wildreiche Torgos Safari Lodge einbauen.
mag engstirning sein, aber ich möchte nicht auf Jagd - Farmen/Lodges etc unterkommen, daher fällt Torgo raus

Otjikoko schrieb:
Kalahari Trails ist bestimmt auch super! Alternativ sind auch die !Xaus Lodge (San!) oder das Witsand Nature Reserve sehr gut.
ja, die !Xaus Lodge ist schon toll, aber es muss auch bezahlbar sein und die Einzelzimmerzuschläge sind leider zu heftig 😉

Otjikoko schrieb:
Wegen Keetmanshoop: Das Mesosaurus Camp würde ich dem Quiver Tree Forest Camp vorziehen.
mit Unterkünften habe ich bisher noch gar nicht geguckt, jedenfalls nicht "in der Ecke", von daher bin ich für Tipss äusserst dankbar

Travelboy schrieb:
Also mit 2x2 geht alles auf deiner Tour, mit 4x4 hast du ausreichend Reserve.
das hört sich doch gut an, ich dachte an sowas wie nen Terios, halt nen Pseudo SUV, hoher Aufbau, aber ohne 4x4 - das "Problem" ist halt auch das Finanzierbare, als Einzelreisende bleiben halt die Kosten für den MW an mir alleine hängen und da macht es nen Unterschied, ob der MW alleine schon rd. 2000 EU kostet, oder eben "nur" 1000 EU 😉

Travelboy schrieb:
An Stelle von Keetmanshoop würde ich auch die Mesosaurus campsite empfehlen, ein wunderschöner Köcherbaumwald, Wanderwege, einfaches Buschklo aber unbedingt ein Erlebnis.
und wie ich bereits gesehen habe, bieten sie auch Chalets an 😉 nur leider finde ich nichts über die Preise? *hüstel* doch, aber nix Aktuelles, gibt es da eine andere Quelle?

Travelboy schrieb:
Eagles Nest in Klein-Aus Vista ist eine super Lodge und der Tagesausflug nach Lüderitz / Kolmannskuppe ist leicht zu Meistern.
ja, die Beschreibungen von Ingrid (Ingrids Reisewelt *wink*) haben mir sehr gut gefallen und bei einem Reiseveranstalter habe ich gesehen, dass die von dort aus (allerdings dem Horse Inn) eine Tagestour nach Lüderitz machen und was eine Reisegruppe hinkriegt, sollte ich individuell wohl auch schaffen 😉

Travelboy schrieb:
am Fish River Canyon waren wir im Hobas Restcamp (Achtung Paviane)und haben dann zwei Touren an den Canyon Rand gemacht.
wenn ich das richtig sehe, geht im Hobas Camp "nur" Camping oder?

und DANKE ihr Zwei für die ganzen Infos, auch bzgl. ZAR bzw. N$

und so ganz allgemein - falls es noch Tipps für Unterkünfte auf der Route gibt, und auch für die jeweilige Verweildauer - gerade auch im SA - Teil der Reise *verneig* büdde, büdde

liebe Grüsse M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2'349 Beiträge · seit 200920. Mai 2010 · #5
Hallo M@rie!

Nur als ergänzenden Info:

Witsand Nature Reserve ist sehr günstig.

Und Torgos liegt - soweit ich weiß - nur im oder am großen staatlichen Jagdkonzessionsgebiet der Kalahari. Eine Jagdfarm bzw. ein Jagdanbieter ist es - meines Wissens - nicht. (Falls ich mich da irre, verbessert mich bitte.)

Für Unterkünfte am Fish River Canyon siehe z.B.:

http://www.gondwana-canyon-park.com/

Das Canyon Montain Camp (Self Catering) kenne ich nicht, aber ich finde die Hiking Trails von Canyon Lodge und Canyon Village auf jeden Fall sehr schön.

Lg, Otji!
730 Beiträge · seit 200620. Mai 2010 · #6
Hallo M@rie,

ein 2x4 reicht für Deine angegebene Tour. Allerdings ist für Tiersichtungen gerade im Kgalagadi Transfrontier Park eine höhere Sitzposition sehr empfehlenswert. Wir waren mit Pkw's dort und dann auch mit einem Nissan X-Trail. Der war schon bedeutend besser geeignet und wird dieses Jahr auch wieder genommen. Insbesondere das Nossob-Flusstal liegt ziemlich tief und je nach Bewuchs erspäht man durch den höheren Sitz dann doch mehr.

In Springbok hat es uns im Mountain View Guest House sehr gut gefallen:
Mountain View Guest House
Wenn Du nicht während der Frühjahrsblüte durchs Namaqualand (ca. August, je nach Niederschlag) fährst, würde ich mich in Springbok nicht länger als eine Nacht aufhalten.

Nach Lamberts Bay haben wir von Clanwilliam aus einen Abstecher gemacht. In Clanwilliam haben wir hier übernachtet:
Klein Boschkloof

Sicherlich lohnt sich für Dich auch der Kauf der Wild Card für den Eintritt in die südafrikanischen Nationalparks. Musst Du mal durchrechnen. Da wären dann die Eintritte in folgende Parks auf Deiner Strecke inklusive: Kgalagadi Transfrontier Park, Augrabies Park, Namaqua National Park, Lamberts Bay, West Coast National Park, Boulders, Cape Point, ...

Im Kgalagadi Transfrontier Park (KTP) lieben wir besonders die Wilderness Camps. Meine Favoriten sind Urikaruus und Grootkolk. Im Süden würde ich Kieliekrankie dem Hauptcamp Twee Rivieren vorziehen. Es liegt sehr schön in den Dünen. Die Unterkünfte werden bei SanParks 11 Monate im Voraus zur Buchung freigeschaltet. Gerade die Wilderness Camps sind dann oft schnell weg.
Von Keetmanshoop aus kannst Du auch ohne Zwischenübernachtung bis zum KTP durchfahren.

Am Fish River Canyon wird das Canyon Roadhouse oft gelobt.

Viel Spaß noch bei der Planung.

Schöne Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
705 Beiträge · seit 201021. Mai 2010 · #7
Hallo M@rie,
hier ein Link zur Mesosaurus Fossil Campsite:

www.mesosaurus.com/

Priese liegen bei 190 bis 200 N$ pp/N

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter1'680 Beiträge · seit 200721. Mai 2010 · #8
Hallo Otji, Hallo Ina, Hallo Volker,

vielen lieben Dank *knuutsch* 😉

Otjikoko schrieb:
Und Torgos liegt - soweit ich weiß - nur im oder am großen staatlichen Jagdkonzessionsgebiet der Kalahari. Eine Jagdfarm bzw. ein Jagdanbieter ist es - meines Wissens - nicht. (Falls ich mich da irre, verbessert mich bitte.)
naja, zumindest sticht das "Hunting Wildlife" -Emblem ziemlich hervor 😉 - aber mir scheint die Tour von Keetmanshoop bzw Mesosaurus nach Mata Mata bzw Kalahari Tended Camp durchaus als Tagestour machbar (sind ja letztlich nur rd. 8 km Differenz) 😉

Otjikoko schrieb:
Für Unterkünfte am Fish River Canyon siehe z.B.:

http://www.gondwana-canyon-park.com/
ich hab' mir mal das Cañon Roadhouse gebookmarked *winkina* 🙂

Ina schrieb:
ein 2x4 reicht für Deine angegebene Tour. Allerdings ist für Tiersichtungen gerade im Kgalagadi Transfrontier Park eine höhere Sitzposition sehr empfehlenswert. Wir waren mit Pkw's dort und dann auch mit einem Nissan X-Trail.
ich muss gestehen, ich hab' irgendwie so'n internen Steven King im Kopf 😊 - M@rie, allein auf weiter Feld und Flur, im Sand eingegraben bis zur Radnarbe 😊 dabei ... in der Central Kalahari waren die Pisten ja auch gut befahrbar *insgedächtnisruf* - festgefahren haben wir uns damals erst in der Nxai Pan 😉 ... nur verstehe ich den Satz auf der SAN-Park-Seite bspw. zu Nossob nicht: "Internal roads not suitable for Sedan Vehicles" 😐 - verstehen tu' ich ihn natürlich schon, erschliesst sich mir nur nicht so ganz, weil was denn nun - ich komme zwar ins Camp, aber nicht zum Chalet? 😉

Ina schrieb:
Sicherlich lohnt sich für Dich auch der Kauf der Wild Card für den Eintritt in die südafrikanischen Nationalparks.
die habe ich eh, da ich einmal im Jahr versuche ins "Gelobte Land" zu reisen 😄

@ Volker - diese Seite hatte ich schon gefunden, nur die angegebenen Rates datieren von Oktober 2007, aktuelleres hatte ich nicht entdeckt.

nach einer Nacht drüber schlafen und Lesen im Reise Know How hat sich meine Route etwas geändert, starten möchte ich nachwievor in CPT - ich hab' einfach Sehnsucht nach "meinem Berg" 😊 überlege aber, ob ich dann nicht besser nach Upington fliege und den Rundkurs mit den Augrabies beginne und dann eben weiter Fish River und Co

und noch ne Frage ... im November soll ja die Regenzeit losgehen, klar, in Kristallkugeln kann keiner gucken und für Tierbeobachtungen soll der Oktober auch sehr gut geeignet sein ... war denn schon mal Jemand im Oktober im KTP und kann berichten *liebguck*
126 Beiträge · seit 200724. Mai 2010 · #9
Hallo M@rie,

wir waren bereits zweimal im KTP, das erste Mal im Juni 2008 und das zweite Mal im Oktober 2009. Die Touren in den KTP haben wir immer von Upington aus gestartet (Anreise mit dem Flugzeug von Kapstadt 2008 und Johannesburg 2009). In Upington haben wir im „a La Fugue“-Guesthouse (http://www.lafugue-guesthouse.com/) übernachtet und im Supermarkt alles für unseren Aufenthalt im KTP eingekauft. Im Juni 2008 übernachteten wir in Kieliekrankie, Bitterpan, Kalahari Tented Camp und Urikaruus und im Oktober 2009 in Kieliekrankie, Nossob, Gharagab und 2x Urikaruus. Wir finden alle Wilderness Camps wunderschön, insbesondere Bitterpan und Gharagab, da man diese nur mit einem 4WD durch eine Fahrt über die Dünen erreichen kann. Alle anderen Wilderness Camps sind eigentlich problemlos auch mit einem normalen PKW zu erreichen. Aufgrund der höheren Sitzposition ist aber ein SUV bei der Tierbeobachtung sehr von Vorteil. In den Wilderness Camps genießt man die unendliche Weite und Einsamkeit der Kalahari, hat aber dennoch den kleinen Luxus von fließendem Wasser, Küche, Bad und Toilette.

Im Gegensatz zum Juni 2008, vier Tage lang kein Wölkchen am Himmel, sahen wir im Oktober 2009 doch schon mal aufgetürmte Gewitterwolken, unzählige Blitze in der Ferne und einen gigantischen Regenbogen über der Kalahari. Aber einen Regenguss haben wir nicht miterlebt.

Für Tierbeobachtungen war der Oktober viel besser als der Juni. Auf unserer ersten Tour im Juni 2008 haben wir keinen einzigen Kalahari-Löwen gesehen, ein Ranger erklärte uns, dass sich die Tiere aufgrund der nächtlichen Kälte nicht im Tal sondern mehr in den Dünen aufhalten. Auf der zweiten Tour im Oktober 2009 lag der erste Löwe bereits am ersten Wasserloch faul im Schatten. In Urikaruus konnten wir eine Löwin beim Saufen am Wasserloch beobachten. Kurze Zeit später kam sie mit ihren beiden Jungen zurück. Während des gesamten Aufenthalts im Park konnten wir zu den Löwen noch unzählige Schakale, Tüpfelhyänen mit Jungen, Oryx-Antilopen, Giraffen, Gnus, Springböcke, Kuhantilopen und sogar einen Geparden beobachten, die vielen Greifvögel nicht zu vergessen. Also aus unserer Sicht ist der Oktober wirklich eine gute Zeit zur Tierbeobachtung im KTP.

Ich habe in diesem Forum erfahren, dass es nicht erlaubt ist, aus Namibia Brennholz über den Grenzübergang von Mata Mata in den Park einzuführen. Vielleicht ist es ja besser, am Anfang der Tour den KTP zu setzen, so kannst Du in Upington alles einkaufen und das Problem mit dem Brennholz am Grenzübergang Mata Mata umgehen.

Wenn Du möchtest, kannst Du auf unserer Homepage www.unsere-welt-entdecken.de Bilder von unseren beiden Touren in den KTP anschauen.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
Themenstarter1'680 Beiträge · seit 200725. Mai 2010 · #10
Hallo Marco,

vielen lieben Dank, das ist wirklich sehr hilfreich 😘 und so langsam werde ich mir auch immer sicherer 😊 😎 und ... obwohl noch sehr lange hin ... es kommt sowas wie Vorfreude auf *gg*

Ich werde wohl auch in Upington starten, allerdings CPT vorausschicken 😉 , also CPT zur "Akklimatisierung und Ankommen" nutzen und dann nach UTN weiterfliegen und gen KTP aufbrechen.

Noch eine Frage ... wäre die Strecke Upington - Urikaruus gut als Tagestour zu schaffen (incl. PiZiKaTa-Stop in TR)? oder wäre eine "Zwischenübernachtung" in Twee Rivieren anzuraten? Rein nach den Kilometern müsste es zwar hinhauen (UTN bis TR rd. 270 km zzgl. der angegebenen 2h bis Urikaruus), aber ich weiss, dass man sich schon mal gerne verschätzt 😉

Kann's irgendwie gar nicht mehr abwarten, die Camps zu buchen *hibbel* muss aber noch warten, bis ich aus SA wiederkomme 🤩

und wie ich sehe, nutzt du auch JAlbum 😉

lG M@rie
126 Beiträge · seit 200727. Mai 2010 · #11
Hallo M@rie,

bei unserer ersten Tour sind wir erst recht spät in Upington gelandet. Wir haben erst am nächsten Morgen im Supermarkt alles eingekauft und sind gegen 12 Uhr in Richtung KTP aufgebrochen. Die letzten ca. 35 km vor dem Park waren noch eine richtige Schotterpiste. Wir haben in Twee Rivieren eingecheckt und sind dann gemütlich bis Urikaruus gefahren. Auf der zweiten Tour haben wir bereits am Vortag alles eingekauft und sind dann etwas früher zum KTP aufgebrochen. Mittlerweile ist die Zufahrtsstraße komplett asphaltiert. Nach dem Einchecken sind wir dann bis Kieliekrankie gefahren. Die Fahrt Upington - Urikaruus ist als Tagestour ohne Probleme zu schaffen.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik