THEMA: Gelbfieber-Impfnachweiss auch bei Transit in SA
16 Okt 2012 09:41 #258273
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 16 Okt 2012 09:41
  • ThomasNs Avatar
Hallo zusammen, im Vorfeld der Planung unserer Reise nach Sambia 2013 hab ich noch eine Frage zum Gelbfieber-Impfnachweis in Südafrika. Laut Auswärtigen Amt scheint die Sache eindeutig: "Sambia wurde von Südafrika ab 1. Oktober 2011 neu auf die Liste der Gelbfieberendemiegebiete gesetzt, so dass eine Impfung nach Aufenthalt dort bei der Einreise nach Südafrika (auch Transit) verlangt wird."
Kann mir einer mal seine praktischen Erfahrungen mitteilen. Wir würden zwar von Johannesburg nach Livingstone (Sambia) einreisen, aber auf dem Rückweg aus Windhoek kommmend nur in Johannesburg Transit weiterreisen.
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2012 09:55 #258275
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 16 Okt 2012 09:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Thomas,

wenn Du kontrolliert wirst und keine hast wist Du nicht nach Südafrika, auch nicht für Transit, reingelassen. Das ist eben sehr unpraktisch. Ich glaube solange du 6 Tage zwischen Deinem Sambia-Aufenthalt und Deinem Transit in Südafrika in Windhoek bleibst, gibt es keine Probleme. Aber: Praktisch wirst Du wenn Du aus Windhoek kommst natürlich nicht kontrolliert, da diese nicht wissen dass Du in Sambia warst. Bei der Transitkontrolle in Johannesburg gibt es wenn überhaupt nur einen Stempel in Deinen Pass.

ABER: Es hat ja einen Grund warum Südafrika es für Sambia-Reisende verlangt - vielleicht solltest Du es Dir zu Herzen nehmen?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2012 16:25 #258929
  • leopardfamily
  • leopardfamilys Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 2
  • leopardfamily am 20 Okt 2012 16:25
  • leopardfamilys Avatar
Hallo Thomas,

wir waren kürzlich in Sambia und Malawi. Hin- und Rückflug München-Johannesburg-Lusaka.
In Kenntnis der aktuellen Einreisebestimmungen haben wir uns selbstverständlich impfen lassen.
Der Impfstoff ist gut verträglich, hält 10 Jahre und wir werden sicherlich in Zukunft wieder in Gebiete reisen, die Gelbfieberimfungen verlangen.
Ich kann grundsätzlich kein Verständnis für die ewigen Diskussionen über den Sinn von Impfungen im allgemeinen und speziell für Fernreisen - auch im Forum - aufbringen. Virchow und Koch würden sich im Grabe umdrehen - aber dies nur so nebenbei.
Beim Flug von Johannesburg nach Lusaka wurden wir am Terminal nach unseren Impfbüchern gefragt - aber keine Kontrolle. Beim Rückflug interssierte sich niemand mehr dafür.
Aber dies ist nur ein Einzelfall.
Ich würde mich in jedem Fall impfen lassen.

Viel Spass bei den Planungen - ihr könnt euch auf eine tolle Reise freuen.

Gruß


Hans-Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
24 Jan 2013 11:13 #272386
  • Ducati
  • Ducatis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Ducati am 24 Jan 2013 11:13
  • Ducatis Avatar
Meine Frage ist , wir wollen einen Tagestrip nach Livingstone von Vic Falls machen.Könnte es da auch Probleme geben?Danke für die Info.

Gruß Janko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2013 11:24 #272389
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 16 Okt 2012 09:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Janko,

wenn ihr danach innerhalb einer Woche nach SA reist, dann ja.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2013 12:18 #272396
  • Ducati
  • Ducatis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Ducati am 24 Jan 2013 11:13
  • Ducatis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Janko,

wenn ihr danach innerhalb einer Woche nach SA reist, dann ja.

Viele Grüße
Christian


Danke für die Info ,wir werden etwa 12 Tage später wieder in ZA sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.