BikeAfricaThemenstarter7’320 Beiträge · seit 200603. März 2026 · Hallo zusammen,
ich denke darüber nach, mal wieder Namibia zu bereisen und wegen höherer möglicher Tagesdistanzen und Nationalparks nicht mit dem Fahrrad. Reisezeit soll im Südsommer sein, wenn zuhause Schmuddelwetter ist. Da ich voraussichtlich alleine fahre und nicht viel Platz brauche, aber auf 4x4 nicht verzichten will, favorisiere ich einen Suzuki Jimny z.B. von namibia2go. Dieses Fahrzeug ist recht günstig, hat aber natürlich auch Nachteile, wobei wir auch gleich bei meinen Fragen sind.
Das Fahrzeug hat einen Spielzeugtank von 40 Litern und eine Reichweite von 400-500 km. Ersatzkanister kann man zusätzlich ordern und sind auf Fotos auch immer wieder auf dem Dach zu sehen, aber immer nur einer. Das liegt wohl daran, dass der Jimny nur eine Dachlast von 40 kg besitzt und auf dem Dach auch schon ein Ersatzrad liegt. Oder interessiert die Dachlast in Namibia überhaupt keinen?
Hat der Jimny inzwischen eine Laderaumabdeckung? Man muss ja nicht gleich sehen, dass da zeitweise mein Rucksack drin liegt?
Als Extra ist laut Website eine Kühlbox zubuchbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Kleinwagen eine zweite Batterie verbaut ist. Hat jemand von euch schon mal ‚nen Jimny mit Kühlbox gemietet und kann dazu was sagen?
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
dergnagflow2’566 Beiträge · seit 200703. März 2026 · Hi Wolfgang,
wir haben heuer mehrere Jimnys gesehen, alle hatten zwei 20l Kanister am Dach zuzüglich der Reservereifen.
Wenn der Kühlschrank eine Wächterfunktion hat und sich bei weniger als 11,5V Spannung (oder so) abschaltet, sehr ich da wenig Probleme.
LG Wolfgang
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200603. März 2026 · Moin Wolfgang,
Oder interessiert die Dachlast in Namibia überhaupt keinen?
Beim 5-Sitzer-Jimny wird die Dachlast mit 30 kg angegeben. Außer das Auto selbst, interessiert die Dachlast hier aber niemanden. Es hat nur sicher einen Grund, warum es ein Maximum gibt 😉 Mit 20 Litern+Kanister+Ersatzreifen+Roof rack wird man bereits weit über den 30 oder 40 kg liegen; stationär ist natürlich viel mehr möglich, aber das hilft bei der Fahrt nicht.
Hat der Jimny inzwischen eine Laderaumabdeckung? Man muss ja nicht gleich sehen, dass da zeitweise mein Rucksack drin liegt?
Nein, nicht als Standard.
Insgesamt sind aber so spezifische Fragen am besten beim Vermieter, also Namibia2Go aufgehoben.
Beste Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
pollux1’707 Beiträge · seit 200703. März 2026 · Wolfgang, das Tankstellennetz Namibia ist doch inzwischen so gut, dass 400 km reichen sollten. Oder willst Du Kaokoveld machen? Selbst die Etosha Durchfahrt sollte ok sein, im Osten Tsumeb, im Westen Kamanjab, und man kann ja von Okaukuejo kurz rausfahren, wenn es dabei bleibt, dass es im Park nichts gibt. Caprivi ist auch kein Problem. Im Süden haben Helmeringhausen, Betta zuverlässig Benzin/Diesel, und in der Kalahari Gochas, Koes, Mata Mata.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
utaeleonore611 Beiträge · seit 202203. März 2026 · Wir hatten vor 2 Jahren einen normalen Jimny, mit einem Kanister auf dem Dach. Das hat durchaus gereicht, um immer an eine Tankstelle zu kommen. Klar musste man dann eben öfter tanken als mit 100+ l Tanks....
Auf Teer ist der nicht angenehm zu fahren, weil er schwimmt. Wir haben weite Strecken als nicht angenehm damit empfunden. Ansonsten war das Auto aber als Preis/Leistungsverhältnis ok.
chrischris179 Beiträge · seit 202003. März 2026 · Entschuldige Wolfgang, wenn ich mich da mit einer weiteren Frage reinquetsche, aber für uns stellen sich die genau gleichen Fragen.
Als zusätzliche Frage interessiert mich die Bodenfreiheit des Jimny. Könnte es da bei den 4x4-Strecken im KTP (Gharagab, Bitterpan) Probleme geben? Oder schafft er das mehr oder weniger locker?
Viele Grüße,
Christian
Carsten Möhle1’288 Beiträge · seit 200603. März 2026 · Hallo Wolfgang,
TU ES NICHT!
Einer, der es gut mit Dir meint. 😗
Wir werten ja Unfälle aus.
Auf keinen Fall den Zweitürer!
Für den 4 Türer haben wir noch nicht genügend Unfalldaten zusammen, um da ein abschließendes Urteil zu fällen.
Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Berlin
Carsten
Kapstrauss65 Beiträge · seit 202303. März 2026 · Hallo Wolfgang,
Ich finde die Autos von namibia2go immer für verhältnismäßig teuer. Vor allem den Preis für den winzigen, schlecht ausgestatteten Jimny halte ich für überzogen.
Schau dir doch einmal die Budget Varianten des Toyota Hilux z.B. bei AfriCarCarhire oder Asco an. Die Autos haben mehr Kilometer, sind aber top instandgehalten. Außerdem komplett mit 2. Batterie, Kühlschrank etc. ausgerüstet. Ich bin aktuell zum wiederholten mal mit einem Hilux von AfriCarCarhire unterwegs und wieder hoch zufrieden.
Grüße
Jan
pollux1’707 Beiträge · seit 200703. März 2026 · Ich finde Europcar gut, wenn man kein Dachzelt etc. braucht. Man kann da z.B. über booking.com einen Fortuner mit zusätzlichem Komplettschutz buchen. Wir hatten einen im März 2025 mit dem vielen Regen, und der kam überall durch. Europcar ist jedenfalls in Nam seriöser als Hertz oder Avis.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
rg196548 Beiträge · seit 200703. März 2026 · Der 3 Türer ist eine Katastrophe auf Teer und Gravel. Er schwimmt auf, hält nicht die Spur und man muss 110 prozentig konzentriert fahren. Ansonsten ist die Unfallgefahr hoch. Der 5 Türer dagegen ist top zu fahren und ich kann den uneingeschränkt empfehlen. Rechne bitte mit maximal 400 km Reichweite beim 3 Türer. Eher 350ig. Aber 20 Liter zusätzlich auf dem Dach sollten für die meisten Strecken reichen.
BikeAfricaThemenstarter7’320 Beiträge · seit 200603. März 2026 · Hallo und danke an alle, die geantwortet haben.
Ich hatte das letzte Mal vor drei Jahren nach Mietwagen geschaut und da war der Jimny deutlich günstiger als alles, was ich mit Campingausstattung gefunden habe.
Ich habe jetzt tatsächlich gesehen, dass man je nach Zeitraum einen Hilux mit Campingkram für den gleichen Preis wie den Jimny bekommen kann. Der hat sogar einen 160-Liter-Tank und ich spare mir das Gerödel mit den Kanistern auf dem Dach. Ich will tatsächlich auch ins Kaokoveld und daher ist Reichweite schon ein wichtiger Aspekt.
@Carsten
Wir sehen uns am 10. in Frankfurt …
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
dergnagflow2’566 Beiträge · seit 200703. März 2026 · Hi Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:Ich will tatsächlich auch ins Kaokoveld und daher ist Reichweite schon ein wichtiger Aspekt.
OK, dann vergiss den Jimny wirklich. 😉
Nimm den Hilux und du bist eher sorgenfrei.
LG Wolfgang
KarstenB2’401 Beiträge · seit 201104. März 2026 · Hallo Wolfgang,
wer mit dem Fahrrad zum Polarkreis fährt sollte doch auch mit einem Jimny in Namibia klarkommen?
Spaß beiseite: Meine Erfahrungen sind nicht aktuell (zuletzt 2003 in Kenia), aber wenn sich nichts revolustionäre am Fahrzeug geändert hat: vergiss es! Wir haben ihn - keineswegs liebevoll - Schlaglochsuchmaschine genannt.
LG aus Puerto
Karsten
Trollkind246 Beiträge · seit 202104. März 2026 · Guten Morgen,
für Wolfgang ist das Thema ja schon gelöst.
Wir haben zu zweit den 5 Türer Jimny im April allerdings für eine konventionelle Lodge Tour bei Namibia to go gemietet.
Ich fand den Preis für einen 4x4 zu zweit unschlagber. Da konnte keine Budget Variante von Asco beim Hillux mithalten.
Ich habe davor auch hier recherchiert. Annik z.b. hatte den 2 Türer auf einer ihrer letzten Touren und war zufrieden.
Und um die Frage von ChrisChris zu beantworten. Auf unserer letzten Tour in den KTP kamen wir mit einem sehr versierten und sympathischen Ranger in Kontakt, der uns den Nossob Eco Trail empfohlen hat.
Der sprach auch davon, dass das mit dem Jimny möglich sei, dass nach seiner Meinung der Jimny im Gelände nur mit einer zu hohen Dachlast nicht zurecht komme.
Ich kann gerne im Mai mehr davon berichten, wenn ich wieder zurück bin.
Toll finde ich das Angebot des wifi dongle bei gondwana. Da sparen wir uns das anstehen für die sim card.
Liebe Grüße Kirsten
picco6’394 Beiträge · seit 201104. März 2026 · Hoi zämä
Für den Zweitürer kann ich nicht reden, aber wir waren im Februar 2025 mit dem 5-Türer meines Bekannten in Kenya unterwegs, Top-Auto!
Von der Geländegängigkeit braucht sich der aktuelle Jimny auch vor grossen Geländewagen nicht zu verstecken, auch wenn er es dank seiner kleinen Abmessungen durchaus könnte 😉
Im Gelände, insbesondere bei weichem Boden ist geringer Bodendruck fast alles, und da hilft geringes Gewicht definitiv um den Bodendruck pro cm2 gering zu haben.
Auch wenn die Reifen kleiner sind, was wieder eher ein Nachteil ist.
Carsten Möhle schrieb:TU ES NICHT!
Einer, der es gut mit Dir meint. 😗
Wir werten ja Unfälle aus.
Auf keinen Fall den Zweitürer!
Hast Du da genauere Angaben und betrifft das auch das Modell ab 2018, also den GJ oder eher den FJ (1998-2018)?
KarstenB schrieb:Meine Erfahrungen sind nicht aktuell (zuletzt 2003 in Kenia), aber wenn sich nichts revolustionäre am Fahrzeug geändert hat: vergiss es! Wir haben ihn - keineswegs liebevoll - Schlaglochsuchmaschine genannt.
2003 war ein das anderes Auto. In Afrika wurde meines Wissens auch der bei uns 'SJ' genannte Suzuki-Jeep als 'Jimny' verkauft, mit dem hat man nicht nur Schlaglöcher gefunden, sondern auch kleinste Unebenheiten im Asphalt, der hatte kaum Federung. Im Neuen ist das zumindest beim 5-Türer schon anders, ich hab ihn als recht angenehm straff gefedert empfunden.
chrischris179 Beiträge · seit 202004. März 2026 · Trollkind schrieb:Und um die Frage von ChrisChris zu beantworten. Auf unserer letzten Tour in den KTP kamen wir mit einem sehr versierten und sympathischen Ranger in Kontakt, der uns den Nossob Eco Trail empfohlen hat.
Der sprach auch davon, dass das mit dem Jimny möglich sei, dass nach seiner Meinung der Jimny im Gelände nur mit einer zu hohen Dachlast nicht zurecht komme.
Toll finde ich das Angebot des wifi dongle bei gondwana.
Danke Kirsten!
Ich denke, wir werden den 5-Türer für den KTP im nächsten Februar riskieren. Der Preis ist doch ziemlich unschlagbar.
Danke auch für den Hinweis mit dem wifi dongle. Wenn das überall gut funktioniert, könnte das eine Überlegung wert sein.
Viele Grüße,
Christian
Kapstrauss65 Beiträge · seit 202304. März 2026 · @ Kirsten und Christian
Dann mal Tacheles. 🙂 Was zahlt ihr denn für den Jimny? Ich habe da bisher keinen unschlagbar günstigen Preis gesehen.
Ich zahle aktuell bei AfriCarCarhire rund 65 € pro Tag für den Hilux Budget Wie schon gesagt mit voller Campingausrüstung, Double Cab, Automatik und 140 Liter Tank.
solitaire1’964 Beiträge · seit 201104. März 2026 · Hallo allerseits, ich hänge mich auch noch mit einer Frage an, weil mich als Alleinreisende der Preis immer voll trifft. Ich bin nicht allzu groß und da war die Sitzhöhe des Hilux vor allem beim Beobachten im KTP, aber auch während anderer Fahrten, toll. Könnt ihr mir ungefähr sagen, wie groß der Unterschied ist? Ich hatte immer das Gefühl, beim Jimny sitzt an bedeutend tiefer.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200604. März 2026 · Was zahlt ihr denn für den Jimny? Ich habe da bisher keinen unschlagbar günstigen Preis gesehen.
Die (bis dahin nur vorhandenen 3-Türer) waren bis vor ca. 2 Jahren extrem günstig; da warst du ab 30 EUR/Tag mit dabei. Mittlerweile sind die neueren (und eben 5-Türer) auch eher im Bereich ab 60-65 EUR/Tag anzusiedeln.
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BikeAfricaThemenstarter7’320 Beiträge · seit 200604. März 2026 · KarstenB schrieb:Meine Erfahrungen sind nicht aktuell (zuletzt 2003 in Kenia), aber wenn sich nichts revolustionäre am Fahrzeug geändert hat: vergiss es! Wir haben ihn - keineswegs liebevoll - Schlaglochsuchmaschine genannt.
Wie Picco bereits schrieb, war das damals ein anderes Fahrzeug, das in Europa als Suzuki SJ verkauft wurde. In Japan und wohl auch in Afrika wurde der schon als Jimny verkauft.
Der hatte damals auch vorne noch Blattfedern wie in den 50er/60er Jahren, was zusammen mit der kurzen Fahrzeuglänge ein sehr nervöses Fahrverhalten ergibt. Gerade in Kurven mit Bodenwellen oder Schlaglöchern hüpft der ja mehr um die Kurve als dass er fährt.
Gruß
Wolfgang