SadieThemenstarter1’835 Beiträge · seit 201516. Jan. 2026 ·
Thursday, August 25
Rund um Seronera, wieder mal.
Wir sind froh dass das Thorn Tree Camp einen Kleider Wasch Service anbietet und wir übergeben ihnen einen Haufen schmutzige Wäsche.
Auch unser Wagen glänzt schön sauber am nächsten Morgen; Marco hat gute Arbeit geleistet.
Wir fassen Proviant für Babu und Bibi und ich fahre los. Da ich heute am Steuer bin, entscheide ich der Sero 6 Straße zu folgen. Dort campten wir mal und ich liebe all die Fevertrees am Fluss entlang.
Es ist landschaftlich wunderschön hier;
kein anderes Auto ist zu sehen, und wir begegnen einigen Tieren bei ihrer Morgenbeschäftigungen. Wir sehen Ellie’s, Eland, Giraffen, Impala, Buffalo, Bee-Eaters, Zebra, Bateleur Eagles, Wildebeest, und einen younger Löwen nahe der Retima Picnic site.
Als ich später aus dem Toilettenblock trete, rennen gerade drei weitere Löwen über den Weg und es ist zum ersten Mal dass ich Löwen zu Fuß sehe. Es ist ein kitzelndes Gefühl!
Nachdem mein Mann die trägen oder auch kämpfenden Hippos genügend abgelichtet hat,
essen wir Frühstück,am Retina picnic Site. Alles genau so wie am Vorabend bestellt und es schmeckt uns. Wir sind happy!
Entlang der Hauptstraße gibt es mehr Löwen zu sehen. Zwei Kater liegen auf der grünen Wiese während die Ladies in die Weite schauen.
Danach kurven wir etwas ziellos herum und landen bei den Makoma Hills. Einige Zebras trinken aus den Pfützen und ein paar Hyänen müssen uns ausweichen als wir sie bei Spa time unterbrechen.
Wir verpassen einen Serval um eine Minute, treffen aber dann auf eine Herde Elefanten bei Thatch Kopjes.
Aber, dennoch kommt uns die Serengeti relativ leer vor.
Bei einem Halt an der Mawe Meupe picnic site, hören wir dass unweit der Toiletten ein Löwe am Schlafen sei. Was ist denn heute mit Löwen bei Toiletten?
Einige Minuten später informiert uns eine Frau dass der Löwe nun wach sei und unten am Hügel entlang laufe. Wir beobachten ihn eine Weile und fahren auch den Hügel runter. Leider biegt er vom Weg ab und das ist das Ende dieser Sichtung.
Nach unserem lunch denken wir, wir könnten doch noch mal versuchen die Leopardin mit den Jungen zu besuchen.
Nach dem langen Holperweg durch ein Nassgebiet kommen wir endlich bei der Kopje an und erfahren dass die Jungen eben verschwunden seien. Auch nach einigem Warten tut sich nichts mehr. 🙁
Wir fahren gegen Seronera und finden ein mating pair of lions. Das Männchen hat eine nicht-alltägliche Mähnen Frisur und sieht nicht sehr hübsch aus.
Wir warten auf das was nun etwa alle 20 Minuten geschieht, aber leider immer von uns abgewendet.
Später tanken wir bei der Puma Tankstelle denn morgen steht ein langer Fahrtag auf dem Programm.
Wir haben noch einige schöne und auch private Sichtungen entlang des Flusses, sehen die gleichen Löwen auf der grünen Wiese nochmal und erreichen schließlich unser Camp bei Sonnenuntergang.
Dieses Camp gefällt uns ausgesprochen gut. Alles stimmt. Die Lage und das Zelt sind toll, Staff ist hilfsbereit, und das Essen und Bedienung sind auch gut. Hier würden wir jederzeit wieder wohnen.
Als wir zum Abendessen geführt werden, sehen wir eine Giraffe zwischen den Zelten grasen. Auch leuchten die grünen Augen der Topis und Zebra nahe bei.
Vor dem Einschlafen höre ich Hyänen rufen und auch Löwen brüllen in die Nachbarschaft. Africa feeling!
SadieThemenstarter1’835 Beiträge · seit 201517. Jan. 2026 ·
Friday, August 22 Von Seronera via Moru zum Naabi Hill Gate Vom Naabi Hill Gate via Ngorongoro Crater nach Karatu
Wie jeden Morgen, fassen wir unsere Breakfast und Lunch Pakete und fahren bei Sonnenaufgang von Hof des Thorn Tree Tented Camp. Es war ein schöner Aufenthalt hier.
Unser heutiges Ziel ist die Tanzanice Farm Lodge in Karatu, und das bedeutet ein sehr langer Fahrtag.
Dennoch möchte ich gerne via Moru fahren; es wird wahrscheinlich mein eh letzter Besuch sein und ich liebe diese Gegend.
Trotz angestrengter Suche, finden wir keine Löwen “drapiert”auf den Kopies in Moru. Wir sehen zwei Schakale, einige Waterbucks, einen Leopard im Gegenlicht sowie eine Horde Mongoose.
Wie heisse ich? Striped Kingfisher, Danke Sue und Bele! Erst-Sichtung!
Nach einem weiteren Besuch am Lake Magadi, essen wir Frühstück, und nehmen dann die sehr holprige Strecke zur Hauptstraße unter die Räder.
Flamingo, aber welcher?
Checkout am Naabi Hill Gate geht zügig und niemand wundert sich dass die Auto Nummer des Permit nicht mit der Auto Nummer von unserm Auto übereinstimmt. Davon hatte ich ein wenig Stress, der nun unbegründet ist. Auch Check-in in die NCA ist erstaunlicherweise schnell erledigt und wir verlassen das Serengeti Schutzgebiet und fahren ins nächste ein, die NCA.
Während unsere Zeit in der Serengeti haben wir 36 Löwen gesehen, 5 Leopards und einige weit entfernte Cheetah.
Das tönt nach vielen Raubtieren, aber ich muss sagen, ich habe mehr erwartet, nicht unbedingt in Zahlen, aber in der Qualität der Sichtungen. Leider haben wir nie eine Jagd oder Tiere an einem Riss gesehen. Ich hätte nie geglaubt dass der Krüger NP in dieser Hinsicht die Serengeti überschlägt. Jedenfalls zu unserem Besuch...
SadieThemenstarter1’835 Beiträge · seit 201517. Jan. 2026 ·
Die Strecke bis zum Krater hinauf ist genau so staubig, überlaufen, und gefährlich wie bei der Hinfahrt aber mein Mann meistert sie wieder prima. Unterwegs treffen wir auf sehr armselige Maasai Hirten Kinder und übergeben ihnen was sich in der Harasse so angesammelt hat an Juice Boxen, Eiern, und Keksen.
Oben am Seneto Gate, gibt’s wieder eine Pause und wir schauen in den Krater hinein.
Beim nächsten Krater viewpoint ist mega Verkehr von den Leuten die heute in die Serengeti fahren. Jemand macht mich drauf aufmerksam dass es im Krater ein Nashorn mit Baby zu sehen gibt und ich kann die beiden tatsächlich mit dem Fernglas ausmachen.
Nun gilt es wieder unfallfrei den Krater trotz all dem Gegenverkehr zu verlassen. Man erinnert sich: es ist nur eine Einbahnstraße.
Wir kommen heil am Lodaware Gate an und check out geht schnell.
Unterdessen ist es erst 16:30 und wir sind noch früh dran. Wir besuchen einige Souvenir Läden und ich erstehe eine weitere Maske für meine Sammlung. In der Tanzanice Farm Lodge dürfen wir netterweise wieder den selben Bungalow wie vor 10 Tagen beziehen. Diese Unterkunft in Karatu können wir empfehlen, denn man fühlt sich dort gut aufgehoben. Das Abendessen ist wieder sehr gut und wir sind froh wieder hier gelandet zu sein. Es war so etwas wie ein “Heimkommen.”
Nun sind wir gespannt auf Morgen, denn wir werden den Lake Manyara NP besuchen before wir zur Lodge beim Tarangire NP fahren.
beim Kingfisher würde ich auf einen Striped Kingfisher tippen! Schön, seit ihr gut in Karatu angekommen! Ich erinnere mich noch an diese Strasse von der Serengeti her!
SadieThemenstarter1’835 Beiträge · seit 201518. Jan. 2026 ·
Saturday, August 23 Von Karatu via Lake Manyara NP, zur Sangaiwe Lodge ausserhalb des Sangaiwe Gate, Tarangire NP
Wie gewohnt, fassen wir unsere Proviant Boxes, sagen dem Team Tschuess und fahren danach durch Karatu via des Escarpment hinunter nach MtoWmbu wo sich der Park Eingang zum Lake Manyara NP befindet. Der Park grenzt ans Dorf an!
Für stolze $135 dürfen wir ein Tages Permit kaufen. Die Entscheidung doch noch diesen Park zu besuchen erstand daraus, dass wir zu spät beim Tarangire Park ankommen würden um noch einen Game Drive zu machen. Für die Summe die man bezahlt würde es wenig Sinn machen sehr spät noch in den Park zu fahren.
Deshalb verbringen wir den Tag hier und begeben uns dann gegen Abend zum Sangaiwe Camp nahe des Tarangire NP.
Wir haben vernommen dass seit unserm letzten Besuch der Wasserpegel des Sees enorm gestiegen ist und dass viele Game Tracks deswegen nicht mehr existieren. und so ist es.
Zuerst fährt man durch dicken Dschungel wo man Blue Monkeys finden kann. Wir finden einige die auf den Fever trees nach Nahrung suchen.
Unweit davon, finden wir krächzende Trumpet Hornbills aber in schlechtem Licht.
Vervet Monkey
Alles is ziemlich grün, da dieser Park einige Flüsse führt
und da es keine Brücken mehr gibt, müssen wir einige tiefe Nassstellen überqueren, no big deal for my driver and the Defender!
SadieThemenstarter1’835 Beiträge · seit 201518. Jan. 2026 ·
Wir haben vernommen dass seit unserm letzten Besuch der Wasserpegel des Sees enorm gestiegen ist und dass viele Game Tracks deswegen nicht mehr existieren. Und so ist es.
Wir sehen viele tote Bäume aus dem See ragen und die Hauptstraße ist neu und höher angelegt.
Zu Beginn des Tages sind wir fast alleine unterwegs aber am Nachmittag wimmelt es nur so von game drivers. Es gibt auch Stau wegen einer Leosichtung die von vielen Glücklichen blockiert wird aber wir sehen leider nichts von Flecken.
Als drei Elefanten aus dem Wald treten, stellen wir uns auf die Seite. Der mittlere und der kleine weichen unserm Auto aus aber der große schreitet cool auf uns zu. Ich stehe auf dem Sitz und schaue durch die Dachluke mit iPhone in der Hand. Der Ellie marschiert auf uns zu und kommt so nahe dass ich ihn beinahe hätte berühren können, war aber total relaxt. Ich hielt den Atem an, hatte aber keine Angst, da ich auf seiner Höhe stand.
Hier sind einige Fotos von unsern Sichtungen im Lake Manyara NP
Vielleicht ein African Snipe?
White Pelicans
Es war wirklich angenehm mal Tiere im Gruenen und Elefanten im Wald zu sehen. Wir verlassen den park nach 16 Uhr und fahren durch das bunte Mtowambu mit seinen Reisfeldern und Bananen Plantagen. In Mikuyuni biegen wir rechts ab und nach 55km erreichen wir die Abzweigung zu unserer Lodge. Wir checken am Fuss des Huegels ein und zum Glueck hat es viele Helfer die unser Gepaeck bergaufwaerts ins Chalet tragen. Wir beziehen unser bequemes Haeuschen, richten uns ein, und gehen dann zum Abendessen.
SadieThemenstarter1’835 Beiträge · seit 201519. Jan. 2026 ·
Sunday, August 24
Game driving im Tarangire NP
Die Nacht war ruhig und auch kühl. Das Camp liegt am Hang und der Wind blies durchs Zelt. Am Morgen dürfen wir den Inhalt unserer Essens Boxen selber auswählen. Ein neues System!
Es sind nur etwa drei Minuten Fahrt vom Parkplatz bis zum Sangaiwe Entrance Gate, ein relativ neues Eingangstor. Dieses neue Tor gab eigentlich den Ausschlag hier zu wohnen.
Von vorherigen Reisen weiss ich wie lange man manchmal Schlange stehen muss bis man all den Paperierkram erledigt hat und in den Park fahren darf.
Hier sind wir heute Morgen für einige Zeit die einzigen Kunden und das gefällt mir. Da wir außerhalb des Parks wohnen, müssen wir jeden Tag erneut ein Formular ausfüllen und eine Tageskarte lösen. Ich glaube es waren so um $150 pro Tag.
Nun kommt das ABER: Soweit so gut, aber wir ihr auf dieser Karte sehen könnt, ist unser Camp weit weg vom Zentralen Teil des Parks gelegen. Das bedeutet lange Fahrzeit hin und zurück.
Es ist mir unklar, wie man von hier zum Fluss hinunter fährt und so frage ich einen Game driver ob er mir die Abbiegung zeigen könnte. No Problem!
Wir fahren hinter ihm her und sehen viele Dik-Diks, Baobab Trees und mein Mann sieht einen Leopard über die Straße huschen. Da ich mit dem Navigieren beschäftigt bin, sehe ich leider nichts davon.
Wir biegen rechts ab und nun geht es für eine Weile den sanften Hang hinunter jedoch ohne Tiersichtungen. Halt, stimmt nicht! Wir sehen und fühlen einige Tsetse flies und eine beisst mich durch die Hose. Kaum zu glauben, aber das ist der erste und letzte Tsetse Biss/Stich den ich auf der ganzen Reise gespürt habe.
Wir erreichen den Tarangire Hill und überqueren den Tarangire Fluss via einer Brücke. Das Leben spielt sich hier im und an beiden Flussufern ab….normalerweise….aber heute?
Leider gibt es nicht gerade viel zu entdecken: einige Zebra, einen Ellie, ein paar Giraffen. Wo sind denn die großen Elefanten Herden?
Wir fahren in den nördlichen Teil wo es einige Wasserlöcher hat und endlich sehen wir Tiere und auch fotografisch ist der Rest des Tages ziemlich ausgiebig.
Beim Voegel bestimmen koennte ich eure Hilfe brauchen.
Auch Grosstiere kommen zum Wasserloch um ihren Durst zu stillen.
Sein Hals sieht aus wie gestrickt! Die folgenden Bilder sind vom Wasserloch ueber die Strasse bei der Tarangire Safari Lodge Abzweigung. Einige von euch kennen es sicher.
Noch einige Voegel. Ich glaube wir sehen heute mehr Voegel als waehrend der vielen Tage in der Serengeti.
Black-chested Snake Eagle juv
Yellow-billed Storch
Black-chested Snake Eagle
Hier ist der Tarangire Oxpecker Maennerchor am Probe singen.
Es sind fast 30 Kilometer vom nördlichen Teil des Parks bis zurück zur Sangaiwe Lodge und so fahren wir gegen 17 Uhr die lange Strecke zurück. Ich bin mich ein wenig reuig nicht die Tarangire Safari Lodge gebucht zu haben. Die ist zentral gelegen, war aber über $100 pro Nacht teurer.
Als wir am Fuße unsere Lodge ankommen, will der Mann am Eingang die Wildlife Fee kassieren. Aber, sein Internet läuft nicht und so müssen wir zu einem Haus unweit des Gates fahren und dort $200 Wildlife fee (für drei Tage) bezahlen da sich die Lodge in einem Wildlife Corridor befindet. All das war mir vor der Reise bewusst.
Für eine zukünftige Reise würde ich euch Leser empfehlen, doch lieber innerhalb des Parks zu übernachten um so Zeit mit Zufahren zu ersparen. Hinterher ist man immer schlauer.
Beim Voegel bestimmen koennte ich eure Hilfe brauchen.
Ich versuche dir mal bei der Bestimmung zu helfen - aber ganz sicher bin ich mir nicht 😗 - da gibt es hier ja zum Glück auch Spezialisten, die das dann noch korrigieren können.
Vielleicht ein African Harrier Hawk?
Das war auch mein erster Gedanke!
Woodpecker aber wie mehr?
Da tippe ich auf einen Goldschwanz (M) / Golden-tailed
Bei dem ??? tippe ich auf einen jungen Schwarzbrust-Schlangenadler / Black-chested Snake Eagle
Danke für deine Bestimmungen, liebe Konni! Das heißt dass der Greif nach dem Woodpecker also auch ein Black-chested Snake Eagle ist? Und auch derjenige der fliegt, denn es war glaub ich immer der gleiche Greif. Liebe Grüsse von Katrin