travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200630. Okt. 2025 ·
Dafür scheint es in Südafrika ruhig mit Walen zu sein. Freunde von mir waren gestern auf einer Tour bei Hermanus und dort wurde gesagt, dass es praktisch keine Wale mehr dort gibt. Warum, ist mir aber nicht bekannt (vielleicht sind auch die Orca, wie bei der extremen Abnahme der Weißen Haie, ein Grund?).
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SunerfThemenstarter210 Beiträge · seit 201630. Okt. 2025 ·
Die Vermutung darüber, warum derzeit so viele Wale in Walvish Bay sind ist, dass nach dem "Fishrot" Skandal die Fangquoten in Walvish Bay drastisch reduziert wurden und es daher ausreichend Nahrung in Walvish Bay gibt. Wie gesagt, dass wird auch von den Experten vermutet.
wir haben auf dem offiziellen Parkplatz auf Pelican Island, gleich am Ende des Damms über die Pan, geparkt. Übrigens auch noch mit 2x4 erreichbar. Vom Strand dort konnten wir super Humpbacks beobachten! Zum Pelican Point weiter geht es dann aber nur mit 4x4, stellenweise deep sand, Reifendruck absenken! In den letzten Wochen sind leider 2 Humpbacks gestrandet und verendet. Kadaver liegen noch da. Vermutet wird, daß Plastik die Mägen verschlossen hat.
Moin, haltet mich für verückt, glaubt es oder nicht aber ich sitz gerade in Lüderitz und beobachtete zusammen mit anderen Gästen der "Kairos cottage" Wale.