take-offThemenstarter1’674 Beiträge · seit 201202. Dez. 2025 ·
@Dandelion
Die Tour hat mir so gut gefallen, dass ich sie, bis auf ein oder zwei Kleinigkeiten, 1:1 übernehmen würde. Es hat sehr viel Spaß gemacht, euch zu begleiten.
Hallo Kordula, das freut mich sehr. Vielen Dank für deinen netten Kommentar.
10.10.2025 Unser letzter Tag in Marokko
Tja … unser dieser verlief nicht so wie geplant.
An unserem 1. Tag in Fes, überlegte ich mir, das 2 Tage in dieser Stadt ausreichend wären. Und so buchte ich, nach etwas suchen, einen Tagesausflug in die blaue Stadt Chefchaouen bei Booking.com. Der Ausflug wurde bestätigt und die Abholzeit vor unserem Hotel war morgens um 8.00 Uhr. Wir freuten uns, dass dies geklappt hatte.
Und so stehen wir bereits um 07.30 (ohne Frühstück) vor unserem Riad und warten. Und warten … und warten … und warten.
Um 8.05 Ur rufe ich zum ersten Mal bei der uns genannten Telefonnummer an. Doch nur eine telefonische Ansage. Dies versuche ich nun geschätzt alle 5 Minuten.
Gegen 8:30 Uhr kommt der nette Mitarbeiter des Riads vor die Tür. „Ihr steht ja immer noch da.“ Auch er versucht die Agentur zu erreichen … doch ebenfalls erfolglos. Mittlerweile ist es 8.30 Uhr „Da kommt jetzt niemand mehr. Kommt rein, ich mache euch noch ein Frühstück“
Nun ja … machen wir das Beste daraus.
Vielleicht war es ja auch nicht die beste Idee, 3 Stunden Busfahrt nach Chefchaouen und wieder 3 Stunden zurück. Vielleicht sollte es einfach so sein.
Allerding haben wir die Gebühr für diesen Ausflug von booking.com nie zurückbekommen. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr, auf diese Mails, die zu nichts führen.
Okay, dann halt wieder in die Medina von Fes.
Wir schlendern durch die kleinen Gässchen.
Mittlerweile finden wir uns hier schon gut zurecht.
Das berühmte blaue Tor
Und von der andren Seite ist es grün
Heute ist Freitag. Das heißt nur die Händler haben geöffnet. Die Handwerker haben geschlossen.
Madrassa El Bouanania
So langsam gehen wir zurück, nehmen noch den Flair der Medina mit.
Zurück in unserem Riad bestellen wir noch ein Taxi für morgen früh.
Unser Fazit:
Marokko ist vielseitig, manchmal hektisch und laut, und manchmal sehr entspannt. Ein Land mit vielen Facetten und wunderschönen Landschaften.
Uns hat es sehr gut gefallen. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen. Was würden wir bei der nächsten Reise wieder so machen: Ich finde es im Nachhinein gut, dass wir die Reise nicht in einer Stadt begonnen haben. So konnten wir uns erst einmal akklimatisieren und die die „fremdartige Kultur“ einkunden. Was würden wir anders machen: Mehr Zeit im Hohen Atlas mit seiner wunderschönen Landschaft verbringen. Marrakesch: hat uns nicht überzeugt. Zu laut und hektisch, würden wir bei unserem nächsten Besuch auslassen.
Essaouira: Absolut meine Lieblingsstadt. Ruhig, hat aber trotzdem das marokkanische Flair. Der Hafen … mein absoluter Lieblingsplatz.
Fes: Hat uns fasziniert. Viel altes Handwerk, viele kleine Gässchen, viel Authentizität.
Herzlichen Dank an alle, die uns auf unserer Reise durch Marokko begleitet haben.
Hallo Dagmar, vielen herzlichen Dank für den wunderschönen Reisebericht mit vielen tollen Fotos und Eindrücken. Schade, dass die Reise schon zu Ende ist, ich wäre gerne noch weiter mit euch durch Marroko gefahren 🙂 Als ihr am 23.09. in Fès ankamt, waren wir auch dort für einen Kurztrip (3 Nächte). Ich stimme dir zu, Fès ist eine sehr faszinierende Stadt. Es hat uns in Marroko so gut gefallen, dass wir für 2026 bereits die nächste Tour gebucht haben. Nochmal Fès mit Tagesausflug nach Meknès, weiter nach Chefchaouen und dann nach Tanger. Dein Reisebericht hat mich auch für den Süden Marrokos sehr inspiriert und steht auf meiner Bucket List nun ganz weit vorne mit dabei. Wünsche eine schöne Weihnachtszeit und Liebe Grüße, Sabine
Ganz herzlichen Dank für deinen sehr interessanten Bericht mit den vielen schönen Bildern! Die Landschaft in Marokko ist wirklich wunderschön! Auch die Mosaik Gebäude sind fantastisch! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Ganz herzlichen Dank für Euren interessanten Reisebericht. Es war faszinierend, Euch zu begleiten. Ob ich je schaffen werde, Marokko selbst zu bereisen? Schauen wir mal. Gern dürft Ihr Euch weiter so nette Reiseziele suchen.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
ganz herzlichen Dank für diesen ganz tollen Bericht. Ich will jetzt noch lieber ein drittes Mal nach Marokko. Für mich ist es eines der am unterschätztesten Reiseländer, die in so kurzer Flugzeit zu erreichen sind und trotzdem echt exotisch sind.
Du hast Eure Erlebnisse suer lebhaft beschrieben und es hat richtig viel Spaß gemacht, mitreisen zu dürfen!
Hallo Dagmar, hab herzlichen Dank für den sehr informativen, lebendigen und schön bebilderten Bericht. Marokko hatte ich vorher nicht wirklich auf dem Schirm als für uns attraktives Reiseland. Das hat dein Bericht vor allem in Bezug auf ländliche Regionen nun geändert. Tatsächlich hätte ich nicht übel Lust, in näherer Zukunft auf euren Spuren zu wandeln. Danke für die Inspiration! Herzlich Sascha
Liebe Dagmar, auch von mir noch einmal ein herzliches Dankeschön für diesen Super-Reisebericht und die eindrucksvollen Fotos. Daß Ihr nun nicht mehr nach Chefchaouen gekommen seid ist schade. Die Stadt und das Rif-Gebirge sind beeindruckend schön, aber nur für ein paar Stunden zu schade. Ich empfehle hier noch den bezaubernden Anti-Atlas um Tafraoute. Einsame Landschaften, vom Tourismus noch nicht so richtig entdeckt. Ein tolles, sehr preiswertes B&B ist das Maison Tigmi Ozro in Tafraoute. Die supernette Gastgeberin gibt tolle Informationen für die Umgebung. Eines unserer absoluten highlights einer 3-wöchigen Rundreise durch Marokko. Gruß, Dieter
Hallo Dagmar Danke Dir / Euch. Wir waren im Juni zum ersten Mal in Namibia und planen jetzt Marokko für Anfangs Januar. Euer Bericht war sehr inspirierend auch um wieder einfach selber zu fahren. LG Jens
JeThu schrieb:Hallo Dagmar Danke Dir / Euch. Wir waren im Juni zum ersten Mal in Namibia und planen jetzt Marokko für Anfangs Januar. Euer Bericht war sehr inspirierend auch um wieder einfach selber zu fahren. LG Jens
Hallo Jens,
ich war im Januar 2015 in Marokko (Reisebericht hier).
Damals war es nachts saukalt, und die Unterkünfte waren nicht beheizt. Ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen aber das solltet ihr bei eurer Planung berücksichtigen. Aber davon abgesehen werdet ihr mit Sicherheit viel Spaß in Marokko haben.