Alternativroute in den KTP?

65 Antworten · 2’751 Aufrufe · gestartet 17. März 2025 von clawi
Antworten
1’131 Beiträge · seit 201120. März 2025 ·
Makra schrieb:Gibt es neue Infos zum Witsand Nature Reserve ? Wir waren 2018 da und es hat uns gut gefallen. Deshalb wollten wir es letztes Jahr für Februar buchen, haben aber auf mehrere Anfragen keine Antwort erhalten. Daher habe ich nach Rezensionen gesucht, die waren zuletzt eher negativ.
Okay, bei uns ist es auch schon ein bisschen her, aber genau wie euch hat es uns dort sehr gut gefallen. Neue Infos habe ich daher nicht. Darf ich mal fragen, wo du die schlechten Rezensionen gefunden hast? Wir hatten auch mit dem Gedanken gespielt das Witsands noch einmal zu besuchen und mit dem KTP zu verbinden.

LG Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
925 Beiträge · seit 201620. März 2025 ·
Wir waren letztes Jahr im März dort. Buchung funktionierte über SA-Places reibungslos.

Wir waren nahezu die einzigen Gäste. Die Anlage selbst ist relativ groß, mag sein dass in den Ferien da der Bär steppt - außerhalb ist es so leer, wie man angesichts der isolierten Lage erwarten würde.

Die Chalets sind interessant angelegt - Schlafräume, Bad und Wohnzimmer/Küche sind nur über die Terasse verbunden. Das stört aber nicht wirklich. Die Sauberkeit war marginal unter Sanparks Standard, aber noch in Ordnung. Es gab aus den letzten Jahren wenig Bewertungen online und wenn dann, kritische. So negativ würde ich es definitiv nicht sehen. Es funktionierte alles, Ausstattung war auch vollkommen in Ordnung, Klimaanlage (wir hatten deutlich über 40°C) funktionierte sehr gut. Der Pool war nicht komplett verdreckt, aber auch nicht gut gereinigt (div. Insekten drin). Wir haben auf ein Bad lieber verzichtet.

Die Terasse unseres Chalets zeigte zum Busch, davor befand sich eine Vogel-Tränke. Ich habe noch nie zuvor eine so belebte Vogeltränke erlebt - man konnte eigentlich durchgehend sitzen und kucken. Morgens und Abends kamen Buschböcke und - anhand der Spuren - mutmaßlich andere Tiere zu Besuch.

Aufgrund der Hitze haben wir nicht viel unternommen, man kann aber theoretisch tolle Spaziergänge/Wanderungen machen. Der Bird-Hide ist spitze - man ist auf Augenhöhe mit der Wasseroberfläche in einem Erdbunker. Landschaftlich mit den Dünen auch sehr schön.

Wenn man weiß, was einen erwartet, eine nette Abwechslung. Als reiner Zwischenstop für eine Nacht nur bedingt geeignet, weil man von den Hauptstraßen (N8/N14) jeweils ein gutes Stück auf Gravel unterwegs ist.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
899 Beiträge · seit 201720. März 2025 ·
Susi, wenn ich das noch wüsste. Das war ja etwa ein halbes Jahr vor unserer Reise. Bei Tripadvisor sind die letzten Bewertungen von 2018. Ich hab noch im Hinterkopf, dass Leute geschrieben hatten, es war ungepflegt und nicht sauber. Dazu hat dann gepasst, dass ich auf 3 Anfrage nie eine Antwort bekommen habe.

Google hat neuere, die gar nicht schlecht sind. Vielleicht hat das Management gewechselt....
Liebe Grüße Makra
1’131 Beiträge · seit 201120. März 2025 ·
fidel schrieb:
Die Terasse unseres Chalets zeigte zum Busch, davor befand sich eine Vogel-Tränke. Ich habe noch nie zuvor eine so belebte Vogeltränke erlebt - man konnte eigentlich durchgehend sitzen und kucken. Morgens und Abends kamen Buschböcke und - anhand der Spuren - mutmaßlich andere Tiere zu Besuch.
Genau so habe ich das auch in Erinnerung. Park fast ganz leer. Wahnsinnig viele Vögel an der Vogeltränke, Besuch von Buschböcken, einer Dassiefamilie etc. Im Pool waren Bienen (oder Wespen), so dass wir auf ein Bad verzichtet haben.

Wir waren seinerzeit 2 Nächte dort. Es hatte vorher viel geregnet und überall blühte es. Da es bei uns nicht ganz so heiß war, konnten wir zumindest morgens und abends ein bisschen in den Dünen "rumtoben".
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1’115 Beiträge · seit 201026. März 2025 ·
Wir sind soeben von einer Mokala - Augrabies - KTP Tour zurück. Mit Swiss nach JNB und 2 1/2 Std später mit Airlink nach Bloemfontein. Autoübernahme und Einkauf und nach 3 1/4 Std im Mokala Haak en Steek. Wechsel nach Kameldooring und von dort nach Gorge im Augrabies - weiter in den KTP und Rückflug ab Upington über JNB nach Europe. Drop off charge für Auto war etwa 800 ZAR. Mietwagen von Hertz.
Gruss Rajang
1’131 Beiträge · seit 201126. März 2025 ·
Rajang schrieb:Wir sind soeben von einer Mokala - Augrabies - KTP Tour zurück. Mit Swiss nach JNB und 2 1/2 Std später mit Airlink nach Bloemfontein.
Bis Bloemfontein sind wir auch schon auf dem Weg in den Mokala gefahren, da die Anreise dorthin kürzer und schneller war als nach Kimberley. Aber bis Bloemfontein fliegen ist natürlich auch noch eine Idee.
Eine schöne Tour hattet ihr. Das Gorge Cottage bei den Augrabies finde ich auch ganz toll.

LG Susi