Hilfe bei der Schlangenbestimmung

15 Antworten · 5’458 Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2017 von Applegreen
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1’796 Beiträge · seit 201418. Aug. 2017 ·
Hallo an alle Schlangenkenner,

wer kann mir bei der Bestimmung der Schlange weiterhelfen?

P1090713.JPG

P1090714.JPG

P1090715.JPG

Gesehen im August in BOTS auf der Sandridge Road zwischen Savuti und Linyanti.

Leider gibt es keine weiteren Fotos, da sie zu schnell wieder im Gras verschwunden war.

Ich tippe auf eine Sandsnake - habe auch schon alle möglichen Schlangenbücher durchforstet - leider ist die Farbe etwas verwirrend 😐 Und eigentlich habe ich auch keinerlei Ahnung von Schlangen 😗

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
2’862 Beiträge · seit 201125. Okt. 2018 ·
Hallo, liebe Schlangenkenner,

in Südafrika, in der Region Oribi Gorge (KZN) haben wir diese Schlange gesehen:
gut 1 m lang, sonnte sich auf betoniertem Weg.

Schlange_Oribi802.jpg

Schlange_Oribi803.jpg

Schlange_Oribi804.jpg

Vielleicht kann jemand das Tier bestimmen,
vielen Dank!
Strelitzie
260 Beiträge · seit 200725. Okt. 2018 ·
Es handelt sich dabei um eine Südafrikanische Kap-Vogelnatter (Thelotornis capensis). Eine äusserst giftige Spezies die in der Lage ist einen Menschen zu töten, allerdings sind sie keinesfalls aggressiv und eher von ruhigem Naturell. Bisse gibt es fast keine, allerdings sind dies wenn dann auch wirklich Gift injitziert wird ein absoluter medizinischer Notfall und erfordernd dringend einen Klinikaufenthalt und die Gabe von Antiserum. Das Gift wirkt zwar relativ langsam, führt jedoch zu extrem starken Blutungen die ohne Antiserum nur sehr schwer bis gar nicht unter Kontrolle zu bekommen sind. Ist dieses in ausreichender Menge verfügbar und wird innert vernünftiger Frist verabreicht, dann sind die Heilungschancen jedoch ziemlich gut, ohne bleibende Schäden etc.

Hoffe dies war ausreichend Info ...

LG
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
2’862 Beiträge · seit 201125. Okt. 2018 ·
Hallo Monokelkobra,

ganz herzlichen Dank für Deine schnelle, fundierte Antwort!
Ja, das reicht mir aus, habe ich doch eigentlich ganz viel Angst vor einer Schlangenbegegnung gehabt.
Allerdings verhielt sie sich (ebenso wie wir 🙂 ) ganz ruhig. Wenn ich gewusst hätte, dass sie giftig ist..... hätte ich mich gar nicht getraut, ein Foto zu machen.

Viele Grüße
Strelitzie
Bitte bitte, gerne!
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
113 Beiträge · seit 201725. Okt. 2018 ·
Hallo zusammen,

auch wir haben in unserem Urlaub eine Schlange gesehen, und wir wissen nicht was es für eine ist.

Gesehen haben wir diese im Sesriem Canyon.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet.

Unbenannt1.JPG

Unbenannt.JPG

Leider habe ich keine besseren Fotos. Habe mich nicht getraut näher dran zu gehen. 😉 Da ich von Schlangen so gar keine Ahnung habe.

Viele Grüße
Caro
1’425 Beiträge · seit 201525. Okt. 2018 ·
Hi Caro,

hatte sie "Hörner" über den Augen? Erkenne das auf dem Foto nicht so. Aber sieht auf den ersten Blick aus wie eine Horned Adder.

"Der Biss ist nicht tödlich, aber man wünscht sich den Tod herbei."

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Bei der Schlange aus der Nähe von Sesriem Canyon handelt es sich um eine hübsche gehörnte Zwegpuffotter (Single Horned Adder). Sie ist eng verwandt mit der Puffotter, nur viel viel kleiner und deutlich ungefährlicher. Bisse sind äusserst schmerzhaft, führen aber mehr oder weniger nur zu lokalen Reaktionen und kleinen Nekrosen des Gewebes - Todesfälle sind meiner Meinung nach keine dokumentiert und bekannt.
113 Beiträge · seit 201725. Okt. 2018 ·
Vielen Dank euch beiden 🙂 🙂 🙂

Es war die einzige Schlange (außerhalb der Little Five Tour) welche wir innerhalb von unseren 4 Wochen in Namibia gesehen haben. Es war schon ein tolles Erlebnis so ein Tier bei einer Wanderung zu begegnen. Ich habe aber einfach einen riesigen Respekt vor den Tieren, wahrscheinlich auch aufgrund dessen, dass ich keine Ahnung habe.

Toll, dass wir jetzt wissen, dass es Zwegpuffotter (Single Horned Adder) gewesen ist, welche wir gesehen haben.

Vielen Dank und viele Grüße
Caro
2 Beiträge · seit 201806. Dez. 2018 ·
Hallo, auch wir waren waren dieses Jahr auf einer sehr schönen Tour durch Namibia. Dabei sind wir auf der Fahrt von Walvis Bay nach Solitaire , kurz vor dem Kussib-Pass auf folgendes etwa 1m langes Reptil gestossen. Wir hatten da an einem Rastplatz gehalten und uns etwas die Beine vertreten, dabei sind wir fast über die Schlange gestolpert die sich da dort auf dem Boden sonnte. Da ich von Natur aus neugierig bin würde mich nun interessieren um welche Spezies es sich dabei handelt. Ich hab nach ein wenig Recherche zwar auch einen leisen Verdacht, aber vermutlich gibt es hier Menschen die sich besser damit auskennen. Ich würde mich also sehr freuen wenn uns jemand helfen könnte
260 Beiträge · seit 200707. Dez. 2018 ·
Korrekte Einschätzung 🙂
2’530 Beiträge · seit 201107. Dez. 2018 ·
Wer Schlangen mag kann sich beim Newsletter anmelden. Sehr informativ.

https://www.africansnakebiteinstitute.com/
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2 Beiträge · seit 201814. Dez. 2018 ·
Danke schön euch 🙂