Katutura-Tour bzw. auch Stadtrundfahrt Windhoek

10 Antworten · 3’661 Aufrufe · gestartet 27. Apr. 2018 von Hanno Ver
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 201827. Apr. 2018 ·
Hallo,
wir fliegen im Juni das erste Mal nach Namibia und da wir früh morgens in Windhoek ankommen und auch die erste Nacht dort bleiben, haben wir uns überlegt, an diesem Tag eine Stadtrundfahrt zu machen oder eine Katutura-Tour. Eigentlich denke ich, dass es besser wäre, eine geführte Katutura-Tour zu machen. Was man in der Stadt sonst noch so sehen kann, kann man sich wahrscheinlich auch ohne geführte Tour ansehen.

Nun habe ich immer wieder den Namen Carsten Möhle gelesen, aber ich habe auch nicht nur gute Dinge über Bwana Tucke Tucke gehört und ich frage mich, ob es vielleicht noch andere Anbieter gibt, die zu empfehlen sind. Hat das jemand Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben. Im Netz habe ich noch eine Radtour gefunden, die ich eigentlich auch ganz witzig finde, aber die kommt bei meinen Mitreisenden nicht so gut an.

Ich würde mich über Eure Erfahrungen, Tipps usw. freuen.

Danke, Hanno Ver
*** Und ist die Frage noch so blöd - sei freundlich zu Deinem Gegenüber ***
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2018
797 Beiträge · seit 201527. Apr. 2018 ·
Hallo Hanno Ver,

bitte gebe "Stadtrundfahrt" in das Suchfenster ein. Du bekommst sofort alle Antworten auf deine Frage.

Gruß Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
766 Beiträge · seit 200727. Apr. 2018 ·
Hallo Hanno Ver,
wir haben für März 2018 eine Stadtrundfahrt bei Manuela (Carsten Möhle) gebucht und diese auch gemacht.
Es hat alles super geklappt!!!
Sie ist auf unsere persönlichen Wünsche sehr gut eingegangen und hat uns einen tollen Fahrer und Guide organisiert, der sich in Katutura bestens ausgekannte und dort auch Familie und Freunde hat.
Wir hatten einen Koffer nur mit Kinderschuhen, Spielsachen und Kleidung dabei und haben das nach Katurura gebracht. Erst waren wir skeptisch, ob das komisch kommt, aber die Reaktionen der Kinder und deren Eltern zeigten uns, dass es eine sehr gute Entscheidung war.
Die Kinderschuhe sind als erstes genommen worden. Den Koffer haben wir dort gelassen und auch das war wohl willkommen.
Der Fahrer hat uns viele Hintergründe erklärt, die wir richtig spannend fanden.

Ich kann die Satdttour über bwana http://www.bwana.de/namibia/aktivitaeten/windhoek-stadtrundfahrt.html sehr empfehlen.
Liebe Grüsse
Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
294 Beiträge · seit 200727. Apr. 2018 ·
Hallo "Hanno Ver",

ich kann Alexandra sehr empfehlen. Wir waren bereits 2 x mit ihr unterwegs und es war sehr informativ und kurzweilig!

Klick

VG Achim
0
5’538 Beiträge · seit 200827. Apr. 2018 ·
Hallo Hanno Ver,

Carsten Möhle bzw. einer seiner Guides und kein anderer. Wie die sich in Katutura auskennen und was die Dir sonst von WDH zeigen - das kann kein anderer.

Das Carsten nicht so ganz einheitlich beurteilt wird, liegt daran, dass er ehrlich ist und das, was er denkt und will offen ausspricht - manchmal auch in etwas deftigerer Form. Aber ist es nicht eigenartig, dass wir uns an Ehrlichkeit erst gewöhnen müssen?

Liebe Grüße
Gerd
7’320 Beiträge · seit 200627. Apr. 2018 ·
Hanno Ver schrieb: haben wir uns überlegt, an diesem Tag eine Stadtrundfahrt zu machen oder eine Katutura-Tour. Eigentlich denke ich, dass es besser wäre, eine geführte Katutura-Tour zu machen. Was man in der Stadt sonst noch so sehen kann, kann man sich wahrscheinlich auch ohne geführte Tour ansehen.

... Du kannst Dir auch Katutura ohne geführte Tour anschauen. Ich war schon mit Carsten Möhle und alleine zu Fuß und per Rad in Katutura unterwegs. Spannend war mein allererster Besuch, damals mit dem Taxiauf einer Fahrt zum Goreangabdam. Auf dem Weg winkte eine schwarze Frau und wollte auch nach Katurtura. Da ihr Ziel fast auf dem Weg war, durfte sie einsteigen und bezahlte offenbar nur den kleinen Umweg von meiner bereits bezahlten Strecke. Dann ging es erst einmal weiter zur Tankstelle, um so 3-5 Liter Benzin zu kaufen (mehr können sich die Fahrer offenbar manchmal nicht auf einmal leisten, weil sie dann erst wieder etwas Geld durch die nächsten Fahrten verdienen müssen). Anschließend wurde ein kleiner Umweg zum Kindergarten gefahren, um den Sohnemann abzuholen und dann zu sich nach Hause, um den Sohnemann dort abzuliefern. Die Fahrt zu meinem Ziel war so automatisch mit einer kleinen Rundfahrt durch Katutura verbunden und ich fand es sehr spannend, weil es über kleine Nebenstraßen ging. Das war noch besser als die Fahrt mit Carsten, aber die kann ich auch empfehlen ... 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
831 Beiträge · seit 200928. Apr. 2018 ·
Hallo Fomis,
es ist wie immer: Namibia- Forum = Joe's Beerhouse (immer mit falschem Apostroph) = Karsten Möhle.
Es führt auch ein Weg dran vorbei. Zum Beispiel mit Alexandra Sacharow von http://www.redearthsafaris.com ,
die als Stadtführerin in und um Windhoek einen super Job macht- nur nicht so viel Wind!
Grüße von
Marga
87 Beiträge · seit 200728. Apr. 2018 ·
Hallo zusammen,

ich ergänze mal die Städtetouren durch
PENDUKA http://www.penduka.com/de/fr-dich/tourismus/
KATUTOURS https://www.katutours.com/

Penduka ist eine Stiftung, die Frauen und Ihren Familien (aus Katutura) ein regelmäßiges Einkommen verschafft durch die Herstellung und Verkauf von handgemachten Gegenständen, den Betrieb eines Restaurants und von Unterkünften, anderen Projekten und Workshops und eben auch durch Stadtrundfahrten in Katutura mit "Katutours".
Persönlich kenne ich die Angebote nicht, finde aber die grundsätzliche Idee bemerkens- und unterstützenswert.

Gruß monkeyhead
Themenstarter26 Beiträge · seit 201803. Mai 2018 ·
Hallo, danke Euch allen, aber leider ist ja wirklich viel Carsten Möhle zu lesen. redearthsafaris antwortet leider nicht. Naja. Eigentlich hatte ich auch eher an einheimische Firmen gedacht...
Kennt jemand Erick von http://www.mwiyatours.com/ ? Also, war vielleicht schon mal jemand mit ihm unterwegs? Bei TripAdviser hat er ja top Bewertungen.
Grüße!
839 Beiträge · seit 201403. Mai 2018 ·
Hallo Hanno Ver,

wir haben Anfang 2016 zum Ende unserer Reise im Hotel Uhland übernachtet. Dort kann man eine Katutura Tour mit einer ihrer Mitarbeiter buchen (allerdings benötigt man dafür ein eigenes Fahrzeug, mit dem die Fahrt stattfindet). Wir fanden die Idee super und haben dafür unsere Wagenmiete für einen Tag verlängert. Vielleicht war es nicht so professionell wie bei den üblichen Anbietern, aber für uns war diese Tour etwas besonderes und die junge Frau war stolz, uns ihr Viertel zu zeigen und darüber zu erzählen. 🙂

Evtl. fragt ihr also einfach mal bei eurem B&B nach, ob dort auch so etwas möglich ist?!

Viele Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
Themenstarter26 Beiträge · seit 201804. Mai 2018 ·
@Nadja (Fortuna77)
Vielen Dank für die Idee. Da ich ja inzwischen ein paar Anbieter angeschrieben habe und keiner es nötig hatte, zu antworten, hatte ich auch schon das Hotel kontaktiert und die haben mir eben Erick mit seiner Tour angeboten. Ich denke, dass wir das wählen werden. Professionell muss es ja nicht sein! Viel besser ist es, wenn man das richtige Leben kennenlernt. 🙂