offbeatThemenstarter106 Beiträge · seit 201819. Apr. 2018 · Ach vielleicht noch eine Frage: 3N Trip ab Maun - wie teuer ist sowas wohl?
LG Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
fidel925 Beiträge · seit 201619. Apr. 2018 · Da lag glaube ich ein Missverständnis vor - wir haben keinen entsprechenden Trip ins Delta gemacht, ich finde das nur heute einen überlegenswerte Idee 😉
So etwas gibts zB hier:
https://africansafaribotswana.com/okavango-boating-safaris/Eine tolle Beschreibung davon findest du im aktuellen Reisebericht von Guggu.
Alternativ kann ich aus persönlicher Erfahrung auch eine Flusssafari am Kwando ab Mavunje mit Dan von Mashiriver Safaris sehr empfehlen.
Viele Grüße
fidel
giraffenmog649 Beiträge · seit 200720. Apr. 2018 · Hallo,
wir waren die letzten Jahre für unseren Reiseführer " Mit dem WOMO durch Namibia" 3 Monate pro Jahr als Camper unterwegs - und zwar zu jeder Jahreszeit! Wir buchen grundsätzlich nicht vor und melden uns grundsätzlich nicht an. Wir stehen einfach auf dem Campingplatz, fragen, ob noch was frei ist - und schauen dann mal, was passiert. Grund ist, dass wir nicht nur schöne, sondern auch gastfreundliche Plätze empfehlen möchten. Es gibt ein paar alt eingesessene Gästefarmen, die wir auf diese Art und Weise aussortiert haben und die weder für Geld noch für gute Worte jemals in einem unserer Bücher erwähnt werden!
Aber um auf Deine Frage zurück zu kommem: Wir haben bisher nur einmal keinen Stellplatz in Sesriem im NWR- Camp bekommen. Dieser Camingplatz ist besonders heiss begehrt, weil man von da aus eine Stunde früher in Richtung Sossusvlei starten darf. Wir sind aber problemlos auf dem Campingplatz vor dem 2. Gate nur ein paar hundert Meter entfernt untergekommen und haben eine Stunde länger als geplant geschlafen....
Sonst war immer und überall noch irgendwo ein Plätzchen für uns frei.
offbeatThemenstarter106 Beiträge · seit 201823. Apr. 2018 · Hey zusammen,
danke nochmal an fidel & giraffenmog für eure Tipps. Gibt es denn noch weitere Meinungen zu der Route? Eigentlich wollen wir sie schon gerne machen. Den kompletten Part Caprivi-Vic Falls-Savuti Campsite auszulassen und über Shakawe zu fahren wäre uns zu schade um das Verpasste, direkt durch Caprivi zurück zu fahren wäre zu langweilig und gefühlt trotzdem ähnlich weit.
Eventuell eine weitere Alternative: die Route über Savuti machen, von Savuti aber direkt nach Maun weiter und von dort eine 2-Tages-Mokoro-Tour ins Delta. Die ist bei Old Bridge Backpackers mit 2800 P beziffert, was wir uns vermutlich noch leisten könnten, wenn man bedenkt, was Zeltplätze im Moremi, der erhöhte Benzinverbrauch usw. kosten.
Ich bin mir aber unsicher, ob bei der Variante die Strecke Kasane - Savuti - Maun dann nicht zur reinen Transferstrecke verkommt. Sieht man denn auf der (Haupt-)strecke potenziell auch Tiere?
Oder wir bleiben doch bei den 2Ü im Moremi aus meiner vorher geposteten Route mit der Aufteilung (sofern verfügbar): Xakanaxa und South Gate. Und fahren dann von South Gate ganz früh morgens nach Maun, um dort noch am selben Tag eine Tagestour im Mokoro zu machen – ist sowas möglich? Oder kann man die Mokoro-Touren auch von woanders auf unserem Weg starten? Schafft man es, morgens rechtzeitig in Maun zu sein? Kann man diese Touren vorbuchen, wenn man direkt zur Tour kommt und erst die anschließende Nacht im Old Bridge Backpackers verbringt?
Ansonsten überlege ich noch, ob man eine der drei Nächte im Caprivi streichen könnte (zu unentspannt?) oder die Nacht in Maun zugunsten einer weiteren im Moremi (klappt dann noch der Rückweg nach WDH?) - um damit 3Ü Moremi zu ermöglichen.
Viele Optionen, viel Verwirrung... ich bin dankbar über jede Orientierungshilfe!
Liebe Grüße
Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
suedbummler50 Beiträge · seit 201523. Apr. 2018 · Hey Offbeat,
also ich schließ mich da fidel an! Ich würde mir jedoch überlegen, ob ich die 2 Übernachtungen in Swakopmund (von denen du dann effektiv einen Tag dort bist) streichen würde und diese im Moremi (oder noch eher im Caprivi) verbringen würde, so dass sich das dann auch lohnt! Oder andersrum, Moremi streichen und dafür Swakopmund und weitere Ziele so, dass es sich lohnt...ich persönlich würde Swakopmund weglassen, weil ich die Victoria Falls als wenn möglich unbedingt zu besichtigen finde 🙂
SISimoneB5 Beiträge · seit 201523. Apr. 2018 · habe die gleiche Meinung wie suedbummler: würde auch 1 Nacht in Swakopmund streichen und die Vic Falls nicht auslassen (wir waren damals kurz vor Sonnenuntergang dort: wunderschön und menschenleer). Falls Ihr noch Zeit in Swakopmund habt, würde ich in Walvis Bay eine Bootstour machen. Das ist zwar touristisch aber mir hat das super gefallen: Robben und Pelikane erlebst Du bei der Tour hautnah
Silver_Surger133 Beiträge · seit 201323. Apr. 2018 · Hallo Offbeat,
ihr solltet bei eurer Planung zwecks der Victoria Falls nicht außer acht lassen, dass in eurer Reisezeit der Zambezi River "Low Water" führt. Das ganze ist dann nicht ganz so spektakulär, wie man das auf diversen Fotos bzw. in Filmen sieht. Ob dann z.B. ein teurer Rundflug, welcher dort angeboten wird, lohnt (falls das vom Budget her für euch in Frage kommt) muss man für sich abwägen.
Ich würde bei der Planung einen Tag mehr in Swakop investieren und das Damaraland sowie die Spitzkoppe mit einbeziehen.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung,
Markus
"with the lights out it's less dangerous"
fidel925 Beiträge · seit 201623. Apr. 2018 · Ich würde nicht bloß um des Durchfahrens willen über Savuti fahren. Da hast du m.E. sehr wenig davon, außer mal durchgefahren zu sein. Wenn dir die Zeit in Botswana / Caprivi ausgeht sollte man sich wohl in der Tat überlegen, Swakopmund wegzulassen. Das würde zumindest etwas Zeit gewinnen für die Gebiete, die euch offenbar wichtiger sind. Sowohl Namibia umfassend als auch Caprivi und Botswana geht nunmal leider schlicht nicht in der Zeit. Und wenn man irgendwie wieder vom Nordosten nach WDH zurück muss, sind die Routenmöglichkeiten nunmal leider etwas begrenzt.
offbeatThemenstarter106 Beiträge · seit 201824. Apr. 2018 · Hallo liebe Leute,
eure Antworten haben mir sehr geholfen, vielen Dank. Wir möchten gerne vorne nicht mehr streichen, da wir zum einen auch das klassische Namibia sehen wollen und zum anderen Dienstagabend direkt vom Büro aus fliegen und daher den Anfang etwas entspannter gestalten wollen.
Wir haben uns jetzt wohl entschieden, die VicFalls und Chobe Bootsfahrt wegzulassen und Kasane gar nicht anzusteuern. Der Hinweis mit dem Wasserstand war da sehr einleuchtend und letztlich ist das ganze auch ein Kostenfaktor.
Wir würden dann jetzt wahrscheinlich direkt von Katima Mulilo (tanken, einkaufen, Marktbesuch) nach Savuti fahren. Damit haben wir zwei Nächte gewonnen, die wir auf den Chobe und den Moremi aufteilen würden. Also (vorbehaltlich Verfügbarkeit) 2 Ü Savuti, 1 Ü North Gate und 2 Ü Xakanaxa. Und von dort dann nach Maun oder soweit wir kommen (ist die Nacht in Maun vor Buitepos/Gobabis eigentlich nötig? Wie verbringen wir die Zeit? Muss man echt um 11 aus dem Park raus sein? 🙄 )
Eine Mokoro-Tour würden wir dann gerne von der Mboba Boat Station an unserem vollen Xakanaxa-Tag machen.
Ich hoffe, damit werden wir dem Ganzen mehr gerecht.
offbeatThemenstarter106 Beiträge · seit 201826. Apr. 2018 · Hallo zusammen,
ich möchte nochmal als Info für alle, die sich vielleicht anhand des Thread-Titels hierher verirren, auf das Buchen der Camps eingehen.
Sowohl in Etosha als auch in Savuti haben wir unsere Wunschcamps und -daten noch via E-Mail problemlos buchen können. Ging auch alles super schnell (Antwort direkt am nächsten Tag). Also alles (noch) gar nicht so dramatisch für den November 🤩 Aber ich bin froh, dass wir so früh angefangen haben. Den Moremi habe ich bisher noch nicht angefragt.
Hier nochmal ebenfalls zur Info unser aktueller Plan für die 22 Übernachtungen:
- Abflug 30.10., Ankunft 31.10. um 14:10-
1. Windhoek
2. Sesriem
3. Sesriem
4. Swakopmund
5. Swakopmund
6. Daramaland / (noch unklar wo)
7. Damaraland / (noch unklar wo)
8. Etosha / Okaukuejo
9. Etosha / Halali
10. Etosha / Namutoni
11. Rundu (oder soweit wir kommen)
12. Caprivi / Divundu oder am Kwando
13. Caprivi / vielleicht Livingstone's Camp?
14. Caprivi / Katima Mulilo (Stadt/Markt ansehen, Versorgungsstop vor BOT)
15. Chobe / Savuti
16. Chobe / Savuti
17. Moremi / North Gate?
18. Moremi / Xakanaxa?
19. Moremi / Xakanaxa?
20. Maun (was machen wir hier am Nachmittag? oder wir fahren so weit wir kommen)
21. Buiteops / Gobabis (oder irgendwas möglichst nah an Windhoek, wo man auch mal wieder zu Fuß rumlaufen kann)
22, Windhoek
- Rückflug 22.11. um 16:40 -
Wir überlegen zur Zeit, im Caprivi nix zu buchen, sodass wir noch die Möglichkeit hätten, theoretisch spontan bis Kasane durchzufahren und doch noch zu den Fällen, falls wir nach Etosha schon keine Lust mehr auf Safari haben sollten 😗 Glaube ich aber eher nicht.
Liebe Grüße
Offbeat
chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201126. Apr. 2018 · Hallo Offbeat,
drei Sachen, die mir so spontan einfallen:
1. Der Caprivi ist sehr schön, da habt Ihr nicht viel Zeit, vielleicht ein bisschen schade, aber es geht nicht immer alles.
2. Namutoni bis Rundu sollte an einem Tag gehen, ist halt ein Fahrtag.
3. Kauft vorsichtig ein in Katima, das Meiste darf man eh nicht über die Grenze mitnehmen, kein Fleisch, kein Obst/Gemüse, keine Eier...
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Gasse57 Beiträge · seit 201726. Apr. 2018 · Hallo offbeat,
Namutoni - Rundu sollte auf jedenfall kein Problem sein. Wir sind letztes Jahr sogar die D3001 bzw. D3016 über Tsintsabis bis ins Ngepi Camp bei Divundu an einem Tag gefahren, was wahrscheinlich die schönere Strecke ist als B8 und haben zwischendurch noch an einem großen Baobab angehalten und in Rundu eingekauft. Früh los in Namutoni und waren dann schon gegen 15:30 am Ngepi Camp. Fand das ganze nicht zu stressig. Genauso haben wir auf der Strecke Maun - windhoek keine Unterkunft gebucht um einfach so weit zu fahren wie wir kommen. Ende vom Lied war, dass wir um ca. 16 Uhr in windhoek waren und ich die ca. 800km innerhalb von ca. 8-9 Std gemütlich runter gefahren bin. Konnten somit den letzten Abend noch spontan schön in Joes Beerhouse ausklingen lassen.
Ich muss dazu sagen, dass mir so ein Fahrtag zwischendurch nichts ausmacht aber sehe das auch für andere als nicht allzu großes Problem.
Gruß Gasse
Mogambo569 Beiträge · seit 201326. Apr. 2018 · Hallo offbeat,
unterschätzt bei alledem auch nicht die Strecke Katima bis Savuti. Das mag von den reinen Fahr-Kilometern übersichtlich erscheinen. Allerdings ist das nach Deinem Reiseplan Eure erste wirkliche 4x4-Passage. Sofern Ihr also da nicht geübt seid, kann es zu Eingewöhnungsproblemchen kommen. Nichts schlimmes, aber es ist doch was anderes, als eine gravel-road. Zudem auch hier: wenn Ihr noch zuvor einkaufen wollt, nimmt das Zeit, auch der Grenzübergang kann (muss aber nicht) etwas länger dauern. Daher heisst es da in jedem Fall früh aufstehen.
Alternativ eventuell einen Stop in Kasane und von dort dann nach Savuti, dort dann halt nur 1 Nacht. Dann könnt ihr noch einen Nachmittag/ Abend am Chobe-River verbingen.
Interessant übrigens: Ihr macht auf den Tag genau die gleiche Tour wie wir. Bis nach Katima nahezu taggenau gleich. 😉
LG Mogambo 🙂
offbeatThemenstarter106 Beiträge · seit 201827. Apr. 2018 · Hallo,
danke für die Anmerkungen, ihr drei! Und ich dachte, ich wäre jetzt endlich durch... 😵
Kurz nachdem ich die Buchung in Savuti per Mail bestätigt und die Rechnung angefordert hatte, dämmerte es mir auch, dass ich was von Einfuhrbeschränkungen nach BOT gelesen habe und der Einkaufsstop in Katima wohl Schwierigkeiten mit sich bringt. Da wir sowieso zu 80 % vegetarisch essen, wäre es wahrscheinlich noch verschmerzbar, sich fünf Tage von Nudeln mit Tomatensauce und Bohnen mit Reis zu ernähren, auch wenn es nicht ideal ist. Aber ein weiteres Problem ist vermutlich auch, dass wir ja für die Nationalpark-Eintritte, Feuerholzkauf usw. irgendwie an botswanische Pula kommen müssen, und es keine Möglichkeiten gibt, zwischen Katima und Savuti Geld zu tauschen... oder? 😐
Genau aus den von Mogambo genannten Gründen hatten wir den Einkauf in Katima eigentlich schon für den Nachmittag vorher geplant, um dann morgens direkt und ohne Umwege los zu können Richtung Savuti. Ich möchte auch nicht vor Savuti morgens noch von Katima nach Kasane fahren und wieder zurück.
Ich möchte aber auch nicht noch eine Nacht im Caprivi streichen, um Kasane dafür einzubauen.
Stellt sich also die Frage: Kriegen wir das irgendwie hin, so wie es bisher geplant war – dann eben mit Einschränkungen beim Essen – oder muss ich die Buchung in Savuti nochmal versuchen zu ändern? Alles einen Tag nach hinten schieben, Kasane wieder reinquetschen? Und wir machen auf dem ganzen Rückweg statt Stopps in Maun und Buitepos/Gobabis nur einen Stop in Ghanzi, um die Nacht zu sparen?
14. Caprivi / Katima Mulilo
15. Chobe / Savuti Kasane
16. Chobe / Savuti Chobe / Savuti
17. Moremi / North Gate? Chobe / Savuti
18. Moremi / Xakanaxa? Moremi / North Gate?
19. Moremi / Xakanaxa? Moremi / Xakanaxa?
20. Maun Moremi / Xakanaxa?
21. Buiteops / Gobabis Ghanzi
22. Windhoek
🙄 🙄 🙄
Lieben Gruß,
Offbeat
offbeatThemenstarter106 Beiträge · seit 201828. Mai 2018 · Die Route steht nun! / Update 8.6.
1. Windhoek / Windhoek Gardens B&B (gebucht)
2. Sesriem / Sossusvlei / NWR-Platz (gebucht)
3. Sesriem / Sossusvlei / Hauchabfontein?
4. Swakopmund (Living Desert Tour)
5. Swakopmund
6. Spitzkoppe
7. Erongo / Omandumba? Mowani Mountain Camp? Brandberg White Lady Lodge?
8. Etosha / Okaukuejo (gebucht)
9. Etosha / Halali (gebucht)
10. Etosha / Namutoni (gebucht)
11. Rundu (oder soweit wir kommen - River Dance Lodge?)
12. Caprivi / Kwando-Gegend (Bootstour)
13. Caprivi / Livingstone's Camp (gebucht) (Walking Safari + ggf. Game Drive)
14. Caprivi / Livingstone's Camp (gebucht)
15. Kasane (Bootstour)
16. Chobe / Savuti (gebucht)
17. Chobe / Savuti (gebucht)
18. Moremi / Xakanaxa (gebucht) (Mokoro-Tour)
19. Moremi / Xakanaxa (gebucht)
20. Moremi / South Gate (gebucht)
21. Buitepos (wenn wir soweit kommen)
22.Windhoek
23. Abflug um 16.30
Edit: Kostenplanung liegt momentan bei 6.400 € für 2 PAX.
Ich bin sehr erfreut... und auch etwas traurig, dass ich mich jetzt nicht mehr ständig damit beschäftigen kann 🤩 Glücklicherweise ergab sich inzwischen auch, dass wir uns ein Navi leihen können.
Folgende Fragen hätte ich noch, falls jemand noch einen Moment für mich hätte:
- Gibt es im Dachzelt eine einzelne zusammenhängende Matratze oder sind es zwei einzelne?
- Müssen wir auf der Route mit irgendwelchen Einschränkungen rechnen weil wir einen Nissan 4x4 und keinen Hilux haben?
- Lohnt es sich eher in Rundu oder eher in Kasane, mal eine feste Unterkunft zu nehmen?
- An welchen Stellen kreuzen wir einen Vet-Zaun, bei dem wir Fleisch etc nicht führen dürfen? Aus dem Weg raus aus Etosha, aud dem Weg nach Kasane, auf dem Weg nach Windhoek, und sonst nirgends?
Liebe Grüße, Offbeat
chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201128. Mai 2018 · Hallo Offbeat,
für die Matratze (bei uns eine, natürlich klappbar) nehmen wir immer ein preiswetes Spannbetttuch mit (140x200), weil die Betttücher vor Ort ständig verrutschen). Zur Not (wenn zu viele Souveniers mitmüssen) lassen wir es dort.
Die Vetcontrols in Namibia incl. Grenze hast Du ja schon aufgeführt, ob es in Botswana weitere gibt, weiss ich nicht sicher, mir sind aber keine in Erinnerung. Vor allem an der Grenze zu Botswana wurde auch auf Eier, Gemüse, Obst... kontrolliert.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
offbeatThemenstarter106 Beiträge · seit 201809. Sept. 2018 · Hallo zusammen,
die Vorfreude steigt - jetzt sind es nur noch gut 7 Wochen bis es endlich losgeht. Inzwischen wurde vieles geplant und erledigt... von der Fernglasfrage (ein Olympus 10x50 dps-i ist es geworden) über die Schlafsack-Frage (eine dünne 240x220 Decke von IKEA statt Schlafsäcken) und die Frage ob Livingstone's aufgrund des Verkaufs klappt (gab zumindest kürzlich eine neue Tripadvisor Bewertung) bis zur Satellitentelefon-Frage (da alle angefragten Stellen keins mehr haben, wahrscheinlich ohne). Ein paar Punkte sind aber noch offen und vielleicht mag mir jemand nochmal sein Auge leihen.
Die bisher geplante Route lautet so:
1. Windhoek / Windhoek Gardens B&B (gebucht)
2. Sesriem (Sossusvlei) / NWR-Platz (gebucht)
3. Sesriem (Sossusvlei) / Hauchabfontein (reserviert)
4. Swakopmund (Living Desert Tour) / Salty Jackal Backpackers?? noch nicht gebucht
5. Swakopmund / s.o.
6. Spitzkoppe / Campsite noch nicht gebucht
7. Erongo/Damara / Omandumba? Mowani Mountain Camp? Madisa Camp? noch nicht gebucht
8. Etosha / Okaukuejo (gebucht)
9. Etosha / Halali (gebucht)
10. Etosha / Namutoni (gebucht)
11. Rundu oder Divundu - River Dance Lodge?/Ngepi? ...? - wird nicht gebucht
12. Caprivi / Camp Kwando Lodgeübernachtung (gebucht) (Bootstour)
13. Caprivi / Livingstone's Camp (gebucht) (Walking Safari + ggf. Game Drive)
14. Caprivi / Livingstone's Camp (gebucht)
15. Kasane (Bootstour) / Big 5 Chobe Campsite oder Senyati?? - noch nicht gebucht
16. Chobe / Savuti (gebucht)
17. Chobe / Savuti (gebucht)
18. Moremi / Xakanaxa (gebucht) (Mokoro-Tour)
19. Moremi / Xakanaxa (gebucht)
20. Moremi / South Gate (gebucht)
21. El-Fari, Kalahari Bushbreaks oder Zelda - wird nicht gebucht
22.Windhoek - wo da??? vorbuchen?
23. Abflug um 16.30
Jetzt überlegen wir allerdings, dass der Anfang ganz schön schnell geht und wir vermutlich in Swakopmund erst das erste Mal wirklich zur Ruhe kommen (normal bleiben wir immer 2-3 Nächte in der Ankunftsstadt), zumal wir direkt abends vom Büro aus fliegen und dann direkt nach einer Nacht WDH die Strecke nach Sesriem wird ja sicher auch aufregend und anstrengend als Neuling im Land. Daher überlegen wir, eine Nacht länger (falls möglich) in Hauchabfontein zu bleiben und dafür entweder eine Nacht in Swakopmund zu streichen (und direkt von Living Desert zur Spitzkoppe) ODER die Nacht Erongo/Damaraland, die immer noch unklar ist zu streichen und Swakop/Spitzkoppe 1 nach hinten zu schieben.
Was sagt ihr dazu? Swakopmund wird generell ja 2 Nächte empfohlen aber außer Living Desert sind wir uns unsicher was wir dort machen würden (sonntags!) und in Hauchabfontein könnte man sicher besser ausspannen und dazu noch den Köcherbaumwald sehen. Oder wir lassen diese Erongo/Damara Nacht weg, wo ich auch noch unsicher bin, wohin überhaupt... aber irgendwie wäre das auch schade um die Abwechslung / Landschaften?
Die Frage wäre, ob wir den Spitzkoppe Campsite, die ich keinesfalls verpassen will, vorreservieren müssen oder ob man da sicher immer einen Platz bekommt? Dann könnten wir auch spontan schauen, wie lange wir in Swakop bleiben...
Folgende Fragen habe ich außerdem noch:
- In Kasane bin ich mir unsicher ob wir im Ort bleiben sollten oder das Senyati Camp buchen. Der Ort soll ja weniger schön sein, aber man hat alle Einkaufsmöglichkeiten, kann direkt zur Bootstour und spart sich die km auf dem Weg nach Savuti. Senyati wäre sicher die tollere Campsite, aber natürlich dann am nächsten Tag auch weiter bis Savuti. Oder ist das nahezu unerheblich?
- Ich gehe davon aus, dass man auf unserer Route alle Permits vor Ort an den Gates kaufen kann. Korrekt? Oder müssen wir irgendwo vorab kaufen?
- Lohnt es sich, besondere Streckenführungen zwecks besonders schöner Routen vorzuplanen oder macht es mehr Spaß, sich vor Ort ganz frei zu orientieren?
- Lohnt am Ende eine Übernachtung innerhalb Windhoeks (weil man dann unkomplizierter nochmal die Stadt besichtigen kann) oder lieber auf einer Gästefarm (weil idyllischerer Ausklang)?
- Wir kommen von Rundu oder Divundu und fahren dann zum Camp Kwando und anschließend Livingstone's Camp. Welche Parks/Gebiete machen als Game Drives unterwegs Sinn - morgens im Mahango Gebiet, dann rüber bis Kongola und dann noch zum Horseshoe? Oder nur Mahango, dann zum Camp Kwando und dort eine Bootsfahrt? Was machen wir dann an dem Tag zwischen Kwando und Livingstone - in welcher Gegend bietet die Lodge da Game Drives an und macht es Sinn, da teilzunehmen? Macht es Sinn vom Camp Kwando auf die andere Seite/Horseshoe, oder zu weit? Wir haben leider wenig Zeit im Caprivi und ich bin unsicher, wie man die Tage abwechslungsreich nutzen sollte (den vollen Tag in Livingstone's würden wir auf jeden Fall geführte Aktivitäten im Nkasa Lupala Gebiet machen).
- Kann man auf dem Weg vom Livingstone's über Katima, Ngoma Bridge nach Kasane die Chobe Riverfront "mitnehmen"?
Danke! Die Vorfreude ist jetzt schon soooo groß!
LG Offbeat
offbeatThemenstarter106 Beiträge · seit 201810. Sept. 2018 · *schubs* 😗
Blende18.21’172 Beiträge · seit 201710. Sept. 2018 · Hi Offbeat,
viel kann ich dir zu deinen Fragen gar nicht sagen, aber an ein paar versuche ich mich mal:
7. Erongo/Damara / Omandumba? Mowani Mountain Camp? Madisa Camp? noch nicht gebuchtDie Auswahl hatten wir auch, bei uns ist es Oandumba geworden. Das liegt zwar recht nahe an der Spitzkoppe, was aber auch wieder ein Vorteil ist. So kannst du den morgen an der Spitzkoppe nutze, hast nur einen kleinen Hopser nach Omandumba und kannst dort auf dem Gelände den Nachmittag genießen. Hier lohnt es sich etwas Zeit zu haben.
(siehe mein RB:
Details Omandumba)
Madisa haben wir irgendwann rausgeschmissen. Ich weiß aber nicht mehr genau wieso und Mowani sehen die Campsites super aus, aber da wir ja nicht an der Spitzkoppe waren, wäre eine Zwischennacht eh' Quatsch gewesen. Ich glaube aber Madisa undMowani machen Sinn, wenn du z.B. Twyfelfontein sehen willst. Musst du dir überlegen.
- Lohnt am Ende eine Übernachtung innerhalb Windhoeks (weil man dann unkomplizierter nochmal die Stadt besichtigen kann) oder lieber auf einer Gästefarm (weil idyllischerer Ausklang)?Ich glaube die Frage kannst nur du dir alleine beantworten. Ich fand' jetzt Windhoek nicht unbedingt eines Städtetrips wert, also auch keine Option für mich dort eine zusätzliche Nacht zu verbringen. Aber da hat sicher jeder seine eigenen Vorlieben.
- Kann man auf dem Weg vom Livingstone's über Katima, Ngoma Bridge nach Kasane die Chobe Riverfront "mitnehmen"?- Ich gehe davon aus, dass man auf unserer Route alle Permits vor Ort an den Gates kaufen kann. Korrekt? Oder müssen wir irgendwo vorab kaufen?1. Die Gates sind ca. an der Bridge und bei Kasane. Also müsste gehen. Ich habe mal gelesen man müsste sich evtl. dafür anmelden, aber genausogut gegenteiliges gehört. Da kann sicher jemand anderes noch mehr zu sagen oder du schaust nochmal bei Google was sich findet.
2. Nur bzgl. Botswana - Auch hier habe ich bisher nur so oder so gehört/gelesen. Wir werden in Maun zum DWNP Office gehen und dort alle Permits für Botswana holen. In Kasane ist das Office meines Wissens am Sedudu Gate.
(das auch der Eingang zur Chobe Riverfront ist)Aber Angaben zu den letzten beiden Fragen ohne Gewähr... da bin ich auch noch nicht so fein mit. 😉
Gruß,
Robin
landcruiser1970151 Beiträge · seit 201610. Sept. 2018 · Zu den Botswana-Permits. Die kann man unterdessen alle an den Gates kaufen.
Zum Satellitentelefon: Schau doch mal auf Ebay und ähnlichen Plattformen. Hier gibt es oft welche zu guten Preisen zu kaufen, optimal grad mit Sim-Karte. Nach der Reise verkauft man das Telefon wieder - meist zum fast selben Preis.
Routenplanung: Ich würde etwas vorplanen, evtl. auch in längeren und kürzeren Varianten. Das geht meist einfacher zu Hause am PC. Dann kannst Du vor Ort ad hoc entscheiden, was grad passt aufgrund von Lust, Zeit, Wetter, Müdigkeit, etc.