Picco in Kenya 2017: Die Schöne und das Biest!

Reisebericht 231 Antworten · 37,1k Aufrufe · gestartet 03. Apr. 2017 von picco
104 Beiträge · seit 201602. Juni 2017 ·
Hallo Picco
picco schrieb:Ich hab jeweils 3 Bodys mit je einem Immerdrauf-Objektiv, eines 100-400mm (KB= 200-800mm), damit hab ich das Zwinkerbild gemacht, eines 12-100mm (KB= 24-200mm), damit hab ich von selben Standort aus das Übersichtsbild gemacht und ein 7-14mm (KB 14-28mm), welches ich vor allem für Landschaftsfotos und in Städten benutze, da muss man bei 7mm aber schon beinahe aufpassen dass nicht die eigenen Ohren links und rechts ins Bild kommen...beinahe... 😎
Dazu hab ich noch ein sehr lichtstarkes 25mm (KB= 50mm) Objektiv, das für Portraits und Nachtaufnamen ganz gut ist. Und last but not least noch ein motorisiertes 12-50mm (KB= 24-100mm) welches ich zusammen mit dem ältesten Body und einem Unterwassergehäuse beim Schnorcheln benutze.
Danke. Da hast du ja einiges an Gerät und Gewicht zusammen!
Kling aber gut und die Fotos sprechen für sich.
Themenstarter6’411 Beiträge · seit 201102. Juni 2017 ·
Hoi Herby
HerbyW schrieb:Da hast du ja einiges an Gerät und Gewicht zusammen!
Es geht, das sind inkl. Unterwassergehäuse gut 4kg.
Das haben einige Spiegelreflexkameras mit einem einzigen grossen Zoom drauf schon über 3kg, bei mir sinds immerhin 3 Bodys und 5 Objektive plus Unterwassergehäuse...
HerbyW schrieb:Kling aber gut und die Fotos sprechen für sich.
Danke! 😁
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter6’411 Beiträge · seit 201102. Juni 2017 ·

Oben: ...wie der Afrikanische Schlangenhalsvogel bzw. African Darter (Anhinga rufa), der sich wenigstens in Farbe präsentiert!

Im Verlauf des kleinen Rundweges kommen wir schon bald an die Stelle wo ein Bunker im Wasser steht!
Mittendrin im Nassen!
Natürlich steigen wir hinab und hoffen darauf ein Nilpferd hier im Trinkwasser der Stadt Mombasa (die ihr Wasser aus genau dieser Quelle bezieht) zu sehen!
Aber, wie weiter oben schon festgestellt, sind die Hippos hier nicht sonderlich Fotografenfreundlich eingestellt!

Oben: Immerhin zeigen sich Fische! Wenn schon die Hippos keine Show bieten... 🙁

Oben: Weiter gehts durch die schöne Landschaft, unter schattenspendenden Bäumen aus denen gemäss unserem Guide, dem kleinen Witzbold, immer wieder mal grüne Mambas auf Touristen runterfallen und an Affenfamilien vorbei bis wir bei dieser säugenden Äffin stehen bleiben...

Oben: Einfach schön unsere Verwandten zu beobachten...

Oben: Grünmeerkatzen tummeln sich mit Diademmeerkatzen, nur Raubkatzen hats hier keine...genausowenig wie Meer...
Echt, wie kann man Affen 'Meerkatze' nennen???
Ich frag mich was und wieviel davon der welcher das verbrochen hat wohl getrunken hat...

Oben: Von den rund Vierhundert hier vorkommenden Vogelarten sehen wir nicht viele, aber immerhin nochmals den schönen afrikanischen Schlangenhalsvogel, der so herrlich posieren kann!

Oben: Wieder eine Sichtung von Sabine, die ich auch mit vielen Hinweisen nicht gesehen hab...
...aber zum Schluss dann doch noch: Eine Sudan-Schildechse (Broadleysaurus major), auch Braune Schildechse genannt!
Noch nie vorher gesehen das Vieh! 🙂

Schon beinahe am Ende des rund vierzigminütigen Rundganges angekommen passierts!
Meine am Gurthalter (Peak Design Capture Pro) befestigte Kamera mit dem nigelnagelneuen 12-100mm-Objektiv knallt auf den von Steinen gebildeten Rand des Weges!
Shit!!!
Ich hab noch gespührt dass ich versehentlich etwas berührt habe, dass ich dabei aber den Loslöseknopf der Halterung gelöst habe gefällt mir gar nicht!
Ich nehm die Kamera auf und schau sie mir an...an der Sonnenblende hats Kratzer, in der Optik keine (Phu!!!) und am Akkudeckel der OM-D E-M5 fehlt der kleine Sicherungshebel!
Zum Glück nicht mehr und zum Glück hab ich eine Versicherung abgeschlossen!!!
Der Ranger meint noch 'Wow, this is a very good Camera, normaly when a Camera falls down like this it's over!'...
Zum Glück funktioniert noch alles wie vorher!!!
Mir fällt nach der Kamera nun auch noch ein Stein...nicht vom Gurt, aber vom Herzen!!!
Wenns das Objektiv erwischt hätte hätt ich ein Problem gehabt, denn die Lücke zwischen 14mm und 100mm, welche zwischen den anderen zwei Objektiven ist könnt ich nur noch mit einer 25mm-Festbrennweite überbrücken, was gar nicht toll wäre!
Glück gehabt!!!
Ich geb dem Ranger noch seinen Tipp für die echt interessante und auch spassige, teilweise sogar deutsch gesprochene Führung und muss dabei meine Suaheli-Kenntnisse beweisen...
...logo...
Die drei dort sitzenden Ranger und ich bringen uns gegenseiteig Suaheli und Schweizerdeutsch ('Chuchichäschtli') bei und wir haben dabei so einiges zu lachen bekommen!
Herrlich!
Aber der Magen knurrt und so nehmen wir unsere Lunchboxen und suchen uns ein schönes Plätzchen.
Im Schatten einiger Palmen essen wir von den Meerkatzen aufmerksam beobachtet die Früchte und die obligatorischen Hühnchenschenkel bevor wir diesen schönen Platz verlassen und uns wieder aus den Weg machen.
Das jetzige Ziel ist der Poachers Lookout, wo man die Chyulu Hills, bei klarem Wetter sogar den Kilimandscharo sehen kann!
Schon bald sind wir da, rund etwa 20 Minuten dauert die Fahrt!

Oben: Joseph sitzt im Schatten am Poachers Lookout, wo wir den Kili sehen wollen...

Joseph zeigt uns was wir sehen und auch was wir nicht sehen, nämlich den Kili!
Der Kerl versteckt sich hinter Dunst, feige wie er ist!
Aber wir fotografieren trotzdem und Sabine hat DIE Idee!

Oben: Wenn der Kili sich nicht zeigen will dann zeichnen wir ihn halt!
Pha! 😉

Da wir ja die Aussicht selbst zeichnen müssen und der Weg in die Taita Hills, wo wir übernachten, noch lang ist fahren wir schon bald mal los, ohne viele Tiere zu sehen.
Wir lassen Joseph Strecke machen und geniessen den Wind in den Haaren und die Aussicht aus den Dachluken...
...so schön!

Oben: Einfach schöne Landschaft hier...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1’589 Beiträge · seit 201402. Juni 2017 ·
Ach Picco, Gruene Mambas sehen wunderschoen aus 🙂

Haettest ihn mal fragen sollen, ob es denn wirklich Gruene Mambas dort gibt und nicht nur Gruene Buschschlangen....

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
4’388 Beiträge · seit 201504. Juni 2017 ·
"Echt, wie kann man Affen 'Meerkatze' nennen???"

Etymologie

Der deutsche Name „Meerkatze“ ist seit dem 16. Jahrhundert bekannt. Zur Herkunft dieses ungewöhnlichen Namens gibt es zwei Hypothesen: Zum einen wird vermutet, dass die Tiere ihren Namen daher haben, dass sie Katzen ähneln und über das Meer von Afrika nach Europa gebracht wurden.[2] Andererseits glaubt man, dass sich der Name vom Sanskrit-Wort markata ableitet, was „Affe“ bedeutet.

Hallo Picco,
hier die Erklärung - falls es Dich oder sonstwen interessiert....
Es ist sehr nett von Dir, dass Du mich regelmäßig zum Lachen bringst!
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
2’060 Beiträge · seit 201304. Juni 2017 ·
Hallo Picco,

eine notorische Schwarzfahrerin muss sich nun auch mal outen. Dein humorvoller RB verschönert mir so manchen Tag! Deine spezielle Sicht der Dinge zusammen mit den tollen Fotos haben einen besonderen Reiz für mich.

Übrigens haben ja die Meerschweinchen einen ähnlich scheinbar widersinnigen Namen, da sie weder Schweine sind noch im Meer leben. Allerdings wurden sie definitiv übers Meer gebracht.

Danke Friederike für die Aufklärung, ich habe mich auch schon manches Mal gefragt, woher der Name Meerkatze kommen mag, aber nie danach gegoogelt. 😊
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2017
Themenstarter6’411 Beiträge · seit 201106. Juni 2017 ·
Hoi zämä

So, der erste Umzug für diesen Monat ist hinter mir, der Muskelkater leider noch nicht...aber der RB geht bald weiter...heute Abend! :-D
Bushtruckers schrieb:Ach Picco, Gruene Mambas sehen wunderschoen aus 🙂
Genau!
Aber ich wollte Sabine nicht auf ihrer ersten Afrikareise schon mit den Händen wedelnd und kreischend durch Ostafrika rennen sehen während sich eine Schlange in Sabines Frisur gemütlich einrichtet... 😉
Bushtruckers schrieb:Haettest ihn mal fragen sollen, ob es denn wirklich Gruene Mambas dort gibt und nicht nur Gruene Buschschlangen....
Ja, hab ich und er hat etwas ausweichend eben nicht geantwortet... 😗 😉
CuF schrieb:hier die Erklärung - falls es Dich oder sonstwen interessiert....
Danke! 🙂
Ist trotzdem Schwachsinn einen Inlandaffen Meerkatze zu nennen... 😉
CuF schrieb:Es ist sehr nett von Dir, dass Du mich regelmäßig zum Lachen bringst!
Gerne! 😁
Berg-Eule schrieb:eine notorische Schwarzfahrerin muss sich nun auch mal outen.
🙄 Was les ich da??? 😮
Du fährst schwarz mit??? 😠
Elvira: Stell ihr sofort Deine Rechnung und überweise mir meinen Anteil wieder, ok? 😉 😄 😎
Berg-Eule schrieb:Dein humorvoller RB verschönert mir so manchen Tag!
😁 Gerne! 😁
Berg-Eule schrieb:Deine spezielle Sicht der Dinge zusammen mit den tollen Fotos haben einen besonderen Reiz für mich.
🙄 Was für eine spezielle Sicht??? 🙄
Das ist alles nur Realität, ohne Vorurteile betrachtet! 😎
Odrr so... 😗
Berg-Eule schrieb:Übrigens haben ja die Meerschweinchen einen ähnlich scheinbar widersinnigen Namen, da sie weder Schweine sind noch im Meer leben. Allerdings wurden sie definitiv übers Meer gebracht.
Da muss ich mal bei den Verschwörungstheoretikern nachfragen ob da nicht irgendwelche Ausserirdischen ursprünglich europäische Schweine im Meer vor Südamerika ausgesetzt und klein und haarig gezüchtet haben... 😄
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2017
Themenstarter6’411 Beiträge · seit 201106. Juni 2017 ·

Oben: Man hofft so einen Kopf nie im Traum zu sehen...
Geierperlhuhn bzw. Vulturine guineafowl (Acryllium vulturinum)

Und plötzlich seh ich ein Gerenuk!!!
Heilige Scheisse!
Noch nie hab ich eines gesehen und was macht das zickige Vieh?
Es rennt weg!
Und was mach ich?
Unschafte Fotos!!! 🙁

Oben: Mein allerallerallerallerallererstes Gerenuk!
Ich hab ger nicht gewusst dass diese Giraffengazellen (Litocranius), eben auch Gerenuk genannt, hier vorkommen!
Leider hab ich, auch weil das Tier wirklich schnell durch buschiges Land gerannt ist, kein scharfes Foto Geschaft...
Aber erkennbar ist es! 🙂

Oben: Weiter gehts durch wieder buschigeres Land in Richtung Taita Hills...und plötzlich stopt Joseph brüsk!

Oben: Ja wenn das kein Grund zum Stopen ist was dann!
Drei riesige männliche Löwen beim Fressen im Gebüsch!
Wobei das hier der Kleinste ist...

Oben: Und mitten im Gebüsch der grösste von den Dreien, im Gegensatz zu den anderen hat der aber keine tolle Mähne sondern eher eine Art Irokesenschnitt auf dem Kopf, aber er ist gut sichtbar grösser als die anderen Zwei, die ja schon zu den Grössten gehören die ich bisher gesehen habe!

Oben: Und hier der Mittelgrosse, der sich direkt vor uns ins Gras legt während der Kleinste sich im Gebüsch versteckt.

Oben: Aus dem offenen Seitenfenster geknippst während Sabine tapfer aus dem Dach schaut...

Oben: Offenbar will der Mittlere auch was zu Fressen, getraut sich aber dann doch nicht das dem Grossen klarzumachen...

Oben: ...also legt er sich wieder hin...

Oben: Was für ein Ungetüm von einem Löwen!!!
RIESIG!!!
Grösser als alle die ich vorher gesehen habe, inklusive derer, die Elefanten jagten!!!
1’526 Beiträge · seit 201106. Juni 2017 ·
Die legendären TSAVO-Löwen.......... 🙂

Gratuliere ....

Lg.....BMW
126 Beiträge · seit 200606. Juni 2017 ·
Hallo,
MEERKAT war und ist auf holländisch (burisch) das ERDMÄNNCHEN. Die Sprachverwirrung kam aus einer seinerzeit falschen Übersetzung von Meerkat zu MEERKATZE , meinte damit aus unerfindlichen Gründen einen Affen und das hat sich seitdem gehalten. Ähnlich wie eine falsche "Übersetzung" , ebenfalls ausgehend von Südafrika, uns weiße und schwarze Nashörner beschert.

Gruß Ursula
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2017
Themenstarter6’411 Beiträge · seit 201107. Juni 2017 ·

Oben: Und dann schaut er uns noch an, erst mir dann Sabine genau in die Augen!!!
Da kann man schon mal darüber nachdenken ob er wirklich das Auto und uns zusammen als ein Tier sieht oder eben doch nicht...

Oben: Und dann steht er auf, präsentiert seine geschätzt mindestens 1,30m Schulterhöhe während wir immer kleiner werden und im Auto versinken...aber zum Glück verliert er sein Interesse an uns und schaut in eine andere Richtung!

Oben: Der Mittlere döst währenddem gemütlich vor sich hin...ganz Löwe halt! 😉

Nach einiger Zeit bei den drei wirklich sehr grossen Löwen fahren wir weiter und erreichen nach etwa einer Minute das Northern Maktau Gate.

Oben: Blumen am Gate...

Oben: ...die wir gemütlich aus dem Auto fotografieren können...
...während wir immer im Hinterkopf haben dass die Löwen nur wenige hundert Meter entfernt warten!

Doch schon bald gehts wieder los!
Es ist 16:49, wir verlassen den Tsavo West und gelangen über eine Top-Teerstrasse bis zur Abzweigung zum Taita Hills Wildlife Sanctuary, wo wir...
...na was wohl...
...natürlich abbiegen! 😉
Eine Stunde nachdem wir das Northern Maktau Gate verlassen haben stehen wir schon bei der Rezeption der Taita Hills Game Lodge, wo wir uns anmelden müssen.
Es ist 17:49 Uhr...
Wie in solchen Lodges üblich werden wir mit einem herrlich schmeckenden Fruchtsaft und heissen Tüchern empfangen, so dass wir uns die rote Erde aus dem Gesicht und vom Nacken waschen können.
Wir sehen uns etwas um während Joseph die Formalitäten erledigt und sich informiert, denn er war vorher auch noch nie in den Taita Hills!
In einer Ecke hats alte Fotos und Relikte aus der Zeit der englischen Koloniesierung und dem ersten Weltkrieg, welche wir uns etwas genauer anschauen!
Sehr interessant!
Und auch sehr bedenklich wie der Krieg hierhin finden konnte...
Schon bald werden wir von einem Angestellten informiert wo sich das Restaurant befindet und dass wir für das Mittagessen jeweils hierhin kommen müssen, da es in der Sarova Salt Lick Game Lodge, wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen werden, mittags nichts zu essen bekommen würden...
...ooookeyyyyy....nehm ich mal so zur Kenntniss!
Anschliessend gehen wir wieder raus in den Garten und geniessen das schöne Wetter und den leichten Wind hier oben...
Bald ist auch Joseph so weit und wir entern wieder den Land-Cruiser, fahren durchs Tor und sehen schon nach kurzer Zeit vor uns eine riesige Büffelherde zu beiden Seiten der Strasse!

Oben: Willkommen in den Taita Hills, die Büffelherde bildet das eindrückliche Empfangskomitee!

Oben: Und sie schauen wie nur Büffel schauen können...in einer Mischung aus Doofheit, Arroganz und Agressivität...

Oben: Und endlich sehen wir unsere Lodge, auf die wir uns besonders freuen, weil ich unter anderem mit Bildern dieser Lodge Sabine von der Reise überzeugen konnte!

Auf dem Weg zur Lodge zeigt uns Joseph auch wo er schlafen wird, unweit der Lodge stehen nämlich die Fahrerunterkünfte.
In der Lodge angekommen werden wir in der Rezeption in Empfang genommen und wir bekommen die Lodge erklärt während sich schon fleissige Hände daran machen unser Gepäck vom Auto reinzutragen.
Wir besprechen noch kurz mit Joseph wann wir uns zum Essen treffen und schon gehts in Richtung unseres Zimmers!
Von den Aussichten zur Tierwelt direkt vor der Lodge noch völlig überwältigt gehen wir die Treppe hoch und über die Brücke, immer schön den Lodge-Angestellten mit unserem Gepäck nachlatschend.
Bei unserem Zimmer angekommen merken wir sofort dass das Öffnen der Türe offenbar nicht ganz so einfach ist, da das Schloss doch sehr sehr hakelt...aber was solls!
Nach 2 Minuten gibt das Schloss den Weg auch frei... 😉
Wir sind drin, das Gepäck auch und so richten wir uns zuerst mal ein und duschen anschliessend!
Noch kurz aufs bequeme Bett liegen und schon ist's Zeit dass wir uns mit Joseph zum Dinner treffen!
Wir suchen also das Restaurant und nachdem wir es gefunden haben werden wir sofort zu einem Tisch geleitet an dem schon wer sitzt!
!!!
Bei näherer Betrachtung stellt sich der Herr als Joseph heraus, also passt auch das! 😉
Nachdem wir durch die beinahe raumhohen Fenster etwas den Tieren zugeschaut haben entern wir das grosse Buffet und ich nerv mich schon bald da es hier Touristen gibt die nicht nur auf deutsch sondern sogar im Dialekt Spiegeleier bestellen!!!
Echt, solche Typen sind doch zum kotzen!
Sich wenigstens Mühe zu geben wäre doch das Mindeste was man im Ausland tun soll!!!
Unglaublich!
Aber das essen schmeckt, obwohl es Buffet ist!
Und die Auswahl ist recht gross, so dass für alle was dabei ist!
Ich genehmige mir erst einen Salat, dann eine Suppe, darauf etwas Fischcurry mit Reis und zum Schluss einen süssen Dessert...
Jaja, so ist die Wildniss auch zu ertragen, nicht nur im Igluzelt...
Wir erklären beim abschliessenden Tee dem Joseph dass wir morgen früh nicht auf Game Drive fahren, da Sabine halt noch immer krank ist und dies endlich mal ausschlafen will.
Da man in dieser Lodge wirklich genug Wildlife direkt vor der Nase hat kann ich das schnell auch für mich gutheissen.
Und Joseph ist sicher auch nicht böse, denn wenn er will kann er alleine die für ihn auch neue Region erkunden.
Nach dem Tee verlässt er uns und wir gehen noch ein Stockwerk rauf in die Bar, da wir noch völlig aufgedreht sind.
Dort genehmigen wir uns auf der Terrasse je einen Longdrink und je einen doppelten Amarulla, während unter uns Elefanten, Zibetkatzen und anderes Getier rumwuseln!
Leider ist fotografieren nicht möglich, da die Sonne halt schon einige Stunden vorher untergegangen ist...
Aber wir geniessen die frische Luft, die Sterne und die Tiere bevor wir uns glücklich in die Heia begeben...
Gute Nacht!
Themenstarter6’411 Beiträge · seit 201108. Juni 2017 ·
Tag 6: Ausschlafen!!! :-D

OK, ausschlafen kann ich dem nicht wirklich sagen, denn ich liege seit Sonnenaufgang wach, aber Sabine schläft ihre Krankheit gekonnt aus...
...da bleib ich doch auch noch etwas liegen!
So um halb Neun aber stehen wir beide auf und machen nach dem ersten Schreck am Spiegel wieder anschauliche Menschen aus uns bevor wir zum Frühstück gehen.
Wie schon gestern das Abendessen wird auch heute das Frühstück als reichhaltiges Buffet präsentiert!
Und man kann alles haben was man in Ostafrika erwartet und noch mehr! Von den an Sägemehr in Gartenschlauch erinnernden Würstchen des english Breakfast über Eier in allen Zubereitungsformen, Bohnen, Speck, Schinken, verschiedene Brote, Fischsuppe bis zu den so schmackhaften Früchten findet man alles!
Ausser einen Espresso...
...nur gefärbtes Wasser, welches sich Kaffee nennt!
Na ja...
Joseph kommt auch an unseren Tisch um mit uns zu frühstücken und sich zu vergewissern dass wir wirklich nicht auf Gamedrive gehen wollen.
Nett und höchst professionell, aber wir wissen was wir wollen und bleiben in der Lodge, geben ihm den Vormittag frei!
Nach dem Frühstück besprechen wir noch wann er uns zum Mittagessen in der anderen Lodge abholen soll und verabschieden uns von ihm.
Danach gehts rüber zu den Sesseln im Erdgeschoss, wo man den perfekten Blick auf die Wasserstelle hat...
...siehe folgendes Handyvideo...

Bei YouTube ansehen ↗

Klick mich um das Video auf Youtube anzusehen!

Natürlich hol ich auch meine Kamera...denn hier gehts ja zu wie auf einem Gamedrive!!!

Oben: Die ersten Vorboten der grössten Elefantenherde die ich jemals gesehen habe (so um die 70 Tiere!!!) kommen schon...

Oben: ...und etwas weiter hinten einige weitere Vorboten...

Oben: Die Wollhalsstörche (Ciconia episcopus microscelis) machen sich für die Eli-Ankunft noch schnell schön...

Oben: ...und Herr Pavian zeigt uns wer zumindest gern der Chef des Wasserlochs wäre...

Oben: Und dann sind sie da, und die Elis bevorzugen das Wasserbecken direkt vor den Sesseln, wo das Wasser zuerst durchfliesst und somit am Frischesten ist. Anschliessend fliesst es von hier runter zum Wasserloch.

Unten: Noch ein Handyvideo vom Erdgeschoss aus...

Bei YouTube ansehen ↗

Klick mich um das Video auf Youtube anzusehen!

Oben: Offenbar sind die zwei Wasserbockösen ziemlich müde, weshalb sonst sollten sie sich gegenseitig stützen???

Oben: Zwischendurch kommt mal wieder eine Herde aus Zebras und Elend grossen Elands daher...

Oben: ...und mit den Elands eine ganze Schar wirklich fauler Vögel die sich mittragen lassen...tststs...
1’667 Beiträge · seit 200909. Juni 2017 ·
Manno picco,
Wir waren mittlererweile fast 3 Wochen in der Bretagne unterwegs, und du rötterst immer noch durch Kenia.
Entweder du kommst nicht voran, oder du hattest 3 Monate Urlaub.... 🤩 😗
Die Bilder, speziell Vogelbilder sind trotzdem schön.........aber vielleicht nicht über jede Minute des Urlaubs berichten.... 😘 😘
Liebe Grüße
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter6’411 Beiträge · seit 201109. Juni 2017 ·
Hoi Birgitt
Birgitt schrieb:Entweder du kommst nicht voran, oder du hattest 3 Monate Urlaub.... 🤩 😗
Da tipp ich auf Ersteres...über die Gründe hab ich schon geschrieben, denn anders als während der anderen Reisen war ich diesmal nicht alleine im Schlafgemach und hatte somit auch anderes zu tun als den RB schon im Urlaub zu schreiben... 😛
Birgitt schrieb:Die Bilder, speziell Vogelbilder sind trotzdem schön...
Danke! 😁
Birgitt schrieb:...aber vielleicht nicht über jede Minute des Urlaubs berichten.... 😘 😘
Oooo doch! Denn ich schreibe den RB ganz egoistisch in erster Linie für mich bzw. meine Homepage und erst in zweiter Linie für die vier Foren in die ich den RB setze.

Aber spätestens ab Ende Juni hab ich den gröbsten Stress hinter mir und dann gehts vorwärts, Halbzeit haben wir ja was die Bilder betrifft schon überschritten... 😉
63 Beiträge · seit 201709. Juni 2017 ·
Hallo Picco,

so, ich habe jetzt mal alle Deine Berichte gelesen. Sehr interessant und dazu einige tolle Bilder. Da gibt es ja noch einiges, was ich mir in Tansania ansehen muss. Und auch in Kenia bin ich noch nicht gewesen. Ich plane allerdings, im September auf den Spuren der großen Tierwanderung von der Masai Mara in die Serengeti zu reisen. Eine zweiwöchige Erlebnisreise - mit Campen in einem kleinen Zelt, was eigentlich nicht so mein Fall ist, aber auf dieser Reisenehme ich das gerne mal in Kauf.

Sag mal, nimmst Du wirklich immer ein Chemieklo mit? Ich hatte mich schon über Dein Foto gewundert 🙂 Ich bin ja auch empfindlich, aber auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen 😎 😎

Dann "reise" mal schön weiter, ich werde Deinen Bericht weiter verfolgen.

LG Helga
3’392 Beiträge · seit 200909. Juni 2017 ·
Servus in die Schweiz!

Lass Dir da ja nix vorsagen von wegen:
Birgitt schrieb:
...aber vielleicht nicht über jede Minute des Urlaubs berichten.... 😘 😘
Oooo doch! Denn ich schreibe den RB ganz egoistisch in erster Linie für mich bzw. meine Homepage und erst in zweiter Linie für die vier Foren in die ich den RB setze.
Das mit dem "egoistisch" hab ich doch schon mal bei anderer Gelegenheit gelesen. Hast schon Recht!

Schöner Bericht von Dir, den Nairobi - Teil habe ich "verschlungen".

Bitte bald weiterschreiben.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter6’411 Beiträge · seit 201110. Juni 2017 ·
Hoi zämä
Patoucha schrieb:so, ich habe jetzt mal alle Deine Berichte gelesen.
🙄 Poa! So viel Zeit möcht ich auch mal haben!!! 😕
Patoucha schrieb:Sehr interessant und dazu einige tolle Bilder.
Danke! An den Bildern sieht man schon dass ich so dies und das zu lernen hatte und noch zu lernen haben werde... 😊
Patoucha schrieb:Ich plane allerdings, im September auf den Spuren der großen Tierwanderung von der Masai Mara in die Serengeti zu reisen.
Wau! Toll! Neid!!! 🤩 😵 😗
Patoucha schrieb:Sag mal, nimmst Du wirklich immer ein Chemieklo mit?
Wenn ich mit Zelt unterwegs bin schon, denn ich hab halt Verdauungsprobleme und ich mag die Bodenlöcher, wo schon etliche danebengesch..... haben nicht wirklich.
Ich betreib das Porta Potty aber ohne Chemie...somit kann ich es auch problemlos und ohne schlechtes Gewissen in die Bodenlöcher entleeren...
bayern schorsch schrieb:Lass Dir da ja nix vorsagen...
Nie und nimmer!!! Wo denkst Du hin??? 😄 😉 😎
bayern schorsch schrieb:Das mit dem "egoistisch" hab ich doch schon mal bei anderer Gelegenheit gelesen. Hast schon Recht!
Ääää....hä??? 🙄
bayern schorsch schrieb:Schöner Bericht von Dir, den Nairobi - Teil habe ich "verschlungen".
Danke...aber der Nairobi-Teil war doch nur zum Lesen und nicht zum Essen gedacht, Trotz Restaurant und Essensfotos!!!
Hol den wieder hervor!!! 🙄 😵 😠
bayern schorsch schrieb:Bitte bald weiterschreiben.
Tststs...so ein Hetzer...OK, dann schreib ich halt... 😉 😛 😎
Themenstarter6’411 Beiträge · seit 201110. Juni 2017 ·

Oben: Ob so viel Faulheit kann Frau Wasserbock nur noch staunen...

Nachdem sich die Elis wieder verdünnisiert haben (was bei den Massen doch seine Zeit benötigt) gehen Sabine und ich mal in den Bunker am Wasserloch!
Nicht dass wir Angst hätten dass irgend ein Bombenangriff bevorstehen würde, nein, so ein Bunker ist es nicht!
Sondern ein Beobachtungsbunker!
Mit Gittern und dreckigen Plexiglasscheiben in den Beobachtungslöchern... 🙁
...aber da fotografieren wir knallhart durch!

Oben: Als Erstes beobachten wir die Lodge, die bewegungslos dastehend der Dinge die noch kommen werden harrt und sich wohl aus Langeweile im Wasserloch spiegelt...

Oben: Mister Punky-Zebra begutachtet die Zwei da im Bunker genauestens...

Oben: Bei Frau Wasserbock sieht man einige Schatten welcher durch Dreck auf den Plexiglasscheiben entstanden ist...
...schaade!!!

Oben: Und schon kommt ein weiterer Teil der grossen Eli-Herde, genau auf uns zu!
Jetzt wirds spannend!

Oben: Aber noch sind die Elis weit genug weg dass sich Frau Wasserbock...

Oben: ...Herr Zebra und...

Oben: ...auch der Eine oder Andere Pavian genüsslich den Durst stillen können!

Oben: Einfach durchs Gitter fotografiert, was bei längerem Zoom ganz gut funktioniert ohne dass das Gitter zu sehen ist...

Oben: Herr Wasserbock hat sich schon etwas zurückgezogen, liegt aber nur wenige Meter neben uns obwohl es offensichtlich ist dass er uns sieht, denn er schaut uns immer wieder genau an!
So nah war ich wohl noch nie an einem Wasserbock!
Themenstarter6’411 Beiträge · seit 201112. Juni 2017 ·

Oben: Und plötzlich tauchen die Elis direkt neben dem dreckigen Plexiglasfenster auf, so dass ich da durch fotografieren 'muss'...

Oben: Phu, EINDRÜCKLICH!!!

Oben: PHU, NOCH EINDRÜCKLICHER!!! (Knieschlottermodus 'on')

Bevor uns die Elefanten aufs Dach steigen und der Bunker eventuell zusammenbricht (ich hab nicht ganz so enormes Vertrauen in die afrikanischen Betonierkünste) machen wir uns auf und davon in Richtung Sesselplateau im Erdgeschoss, denn da sind nun wieder die Elis.

Oben: Und hier stehen sie wieder...und wir ebenfalls!

Einige der Elefanten haben gecheckt wo das Wasser in den Behälter reinkommtn, stülpen ihren Rüssel über das etwa 40mm dicke PE-Wasserrohr und schlürfen drauf los...
...in enormer Lautstärke! 🙂

Oben: Einer der Elis macht nach dem Trinken eine Bewegung als ob er sich überlegen würde die Touris vollzuspritzen...
...nah genug um uns so richtig zu duschen wäre er ja!

Oben: Ist zwar kein Elefant aber nach so viel Grau und Braun brauchts einfach wieder etwas Farbe, die uns diese Siedleragame gerne liefert.

Oben: Hier sieht man schön wie nah man hier den Tieren ist!

Oben: An der Wand bei der Rezeption hängt eine Tafel wo die letzten Sichtungen eingetragen sind, schön mit den Bezeichnungen die an den Kreuzungen im Park vermerkt sind, so dass man recht genau abschätzen kann wo welches Tier inetwa ist.
Nicht schlecht!

Der Morgen ist verflogen wie im Flug...und ohne Getränke!
Denn nachdem das Frühstücksbuffet geschlossen ist gibts nirgends in der Lodge was zu trinken, nirgends!
Zumindest bis das Restaurant und die Bar am Abend wieder öffnen...
...das ist der einzige Negativpunkt den ich an der Lodge gefunden hab, aber wirklich der Einzige!
Es ist schon kurz vor Eins, Joseph müsste jeden Moment kommen und wir machen uns mal fürs Mittagessen parat.
Und wenige Minuten nachdem wir unsere Kameras ins Zimmer gebracht haben erscheint Joseph auch, wie abgemacht!
Und los gehts zur 'Mittagess-Lodge'!

Oben: Der Löwe auf meinem Kipepeo-Clothing-Shirt scheint die Giraffe auf Josephs Shirt zu mögen... 😉

Nach dem Mittagsbuffet gehts wieder zurück in unsere Lodge, wo Sabine und ich uns noch etwas hinlegen, Krankheit bekämpfen und ähnliches ist noch immer angesagt!
Aber nur schon durchs länger schlafen hat sich Sabines Zustand gebessert, es geht endlich aufwärts! :-D
Um halb Vier treffen wir uns wieder mit Joseph zum GameDrive, unserem Ersten hier!
Los gehts!
:-D

Oben: Schlamm mit Büffel...
104 Beiträge · seit 201612. Juni 2017 ·
Hallo Picco

Ist das mit den Klos denn wirklich so schlimm?
Oder übertreibst du da nicht ein wenig?

Wieder sehr schöne Bilder!

LG

Herby
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2017