die Führung in Kolmanskop ging bei uns auch bis 10:30 Uhr und danach haben wir noch bsi 11:30 fotografiert (wir hatten aber auch schon am Nachmittag zuvor bei besserem Licht uns in der Geisterstadt "ausgetobt"). Wir sind danach "leider" noch für eine Stunde im Bahnhofshotel in Aus eingekehrt und dadurch sehr, sehr knapp in Sesriem kurz vor 18:30 Uhr angekommen. Um 18:45 Uhr lassen sie niemanden mehr rein. Das war schon eine "Gewaltstrecke", aber ohne Kaffee und Kuchen in Aus locker zu schaffen.
@Kritikusse: Wir sind natürlich keine Rallye gefahren und auf der Flucht waren wir schon gar nicht. Auch wir hatten einen entspannten Urlaub. Da wir erstmals in Namibia waren, möchte ich mich schon als "Ersttäter" bezeichnen dürfen. Pauschal zu sagen, dass das für einen Namibia-Einsteiger nichts ist, kann dann wohl nicht so richtig sein. Ich empfand lediglich die Strecken von Lüderitz nach Sesriem und die von Etosha nach Divundu als recht lang. Aber manchmal muss man halt einfach vom Fleck kommen. Es gibt nunmal die Urlauber, die gerne 2-3 Nächte an einem Fleck bleiben und den dafür ausgiebig erkunden. Aber auch die, die, wenn sie ohnehin das Klappzelt auf dem Dach einpacken müssen, auch gleich zum nächsten Campground weiterfahren und dafür unterwegs alles erkunden. Insofern habt ihr natürlich recht, wenn ihr meint, dass das nicht für jeden was ist. So habe ich es auch gemeint: Man sollte ganz gerne Offroad fahren. Diese Tour auf drei Jahresurlaube aufzuteilen, wie erwähnt wurde, könnte ich mir wiederum nicht vorstellen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich ursprünglich davon ausgegangen bin, nicht nochmal nach Namibia zu fahren. Aber da dort alles so wunderbar unkompliziert funktioniert hat, hoffe ich, dass es nochmal klappt. Daher wollten wir auch "alles" in einem Rutsch sehen.
Viele Grüsse, Swen
PS: Ich hatte vor dem Urlaub nicht sehr viele Infos zu den Offroad-Strecken gefunden. Wir waren daher nicht ganz sicher, ob wir das so einfach fahren können. Das war meine Motivation die Infos zu posten.
Stimmt, nur die Ugab-Menhir und Omaruru-River Tour sind Offroad. Bei ersterer ist zwar inzwischen der Grader drüber gefahren, aber sandig ist dennoch und den Einstieg musste man finden. Bei der Tour Rhino-Camp nach Twyfelfontein kann man drüber streiten, ob das off-the-road ist, doch auf jeden Fall eine schöne, bizarre Tour. Und innerhalb des Palmwag-Konzessionsgebiets kommt man auch nicht mit jedem Fahrzeug rüber. Das war auch keine D-Strasse.
Hätte aber gerne mehr von diesen Touren gemacht - wenn ihr Hinweise auf weitere schöne Offroad-Touren habt, bin ich nächstes Jahr wieder dort 😉
Hallo alle zusammen, jetzt muss ich auch noch was schreiben 😉
Also wir waren letztes Jahr in Namibia und 4 Wochen unterwegs. Incl. dem halben Caprivi. Aber solch lange Strecken haben wir nur einmal gemacht! Von Grootfontein nach Windhoek. aber das würde ich nicht nochmal machen, trotz der guten Straße.
1 Übernachtung finde ich kein Problem, nein das mag ich sogar gerne, aber das hat mit meiner Art zu reisen zu tun. 2017 geht es wieder nach Namibia, diesmal nur der Süden und superentspannt. Für Ersttäter würde ich die obige Tour aus Ersttätersicht nicht empfehlen und schließe mich den Vorigen Kommentaren an.
Hallo Christian, Toll wie viel Mühe Du dir da gemacht hast. Deine Zusammenstellung hilft uns ungemein bei der Planung unserer Namibia-Erstbereisung im kommenden Juli 2017. Eine Frage: gibt es diese Vorschläge eventuell auch als Navi-Tracks-Version? Leider sind wir beruflich doch sehr eingespannt, so dass die Planung (die ja eigentlich mindestens genauso schön ist wie die Reise selbst) nicht so viel Zeit finden kann wie eigentlich gewollt 🙁
📎 Namibia2017-2.gpx Hallo Alexander & Birgit, wir werden auch im Juli 2016 die 3-Wochen-Ersttätertour angehen. Ich habe eine GPX-Datei mit einer Menge selektierter Wegpunkte (Unterkünfte, Viewpoints, Waterholes, Supermärkte etc.), kann ich Euch gern mal zuschicken. In der digitalen Version der Track4Africa (15 Euro?) sind natürlich ALLE Punkte drin. Richtig sinnvoll wird ein Track allerdings erst dann, wenn ihr Eure genauen Unterkünfte geplant habt und als Route zu 'Eurem' Track zusammensetzt, um sie in Basecamp / einem Garmin / einem Autonavi o.ä. zu nutzen. Ein Track Windhoek-Aus-Lüderitz-Sesriem-Swakopmund-Erongo-Etosha-Waterberg-Windhoek, der jeweils eine irgendwie ermittelte Mitte der genannten Zwischenziele verbindet, ist nicht sonderlich aussagekräftig.
Gruss Christoph (übrigens auch aus Hessen, Taunusstein bei Wiesbaden)📎 Namibia2017.gpx
Hallo liebe Namibiafans 🙂 , wir planen ab 20.09.17 für 2 1/2 Wochen erstmalig den Süden Namibias zu Zweit zu bereisen. Die Ersttätertour von Christian liest sich gut - Danke dafür! Frage: Wenn es ab Windhoek in die Kalahari für zwei Nächte geht - wo übernachtet man denn da? - Auf booking.com gibt es in Hoachanas ziemlich teure Lodges ab 250 € aufwärts. Hat jemand einen Tipp, der vielleicht auch günstiger ausfällt 😉 ? Ebenso für Aus und D707. Wir würden nämlich jetzt schon gerne buchen 😎 . Lieben Gruß Maitschi
Kirsche2013103 Beiträge · seit 201613. Apr. 2017 ·
Hallo Christian, ich bin auf deinen Beitrag im Forum gestoßen und finde deinen Beitrag sehr gut. Ich bin Ersttäterin und ich hoffe ich darf Fragen stellen (bin mir in manchen Dingen noch nicht ganz so sicher) und versuche es gleich mal: wir kommen am frühen Morgen in Windhoek an und fahren gleich weiter mit unserem Mietwagen bis Bagatelle Kalahari Game Ranch. Jetzt stellt sich für mich die Frage gleich direkt hinzufahren oder über die C15 – 275 km knapp 4 h, C23- 322 km 4,5h. Am nächsten Tag geht`es weiter zur Sossus Dune Lodge (2 Nächte). Ich bin mir auch hier nicht sicher, ob ich eine geführte Tour in den Sossusvlei buchen soll oder im Alleingang? Dann gehts weiter nach Swakopmund. Auch hier gibt es wieder unterschiedliche Aussagen, welche Route schöner ist. Kannst du mich beraten? Man wird leicht verrückt mit den vielen Reiseführern, Internet etc. Danke dir.
hallo Radiesli, doch nich alle 😄 WIR fahren mit dem Uhrzeiger 😗 egal ob uns das negativ oder geodätisch angelastet wird 😉 aber allen Ernstens, es kommt doch immer auf das individuell erhoffte Sahnehäubli an 😄 meint die Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
ich weiß ja nicht, wie rum bei euch die Uhren gehen, aber die von Christian vorgeschlagenen Touren sind alle mit dem Uhrzeigersinn. Und da ändert der Linksverkehr in Namibia auch nichts dran. 😉
Hallo Zusammen, zuerst: tolles Forum und super Thread für die Vorbereitung meiner ersten Namibia Tour im Mai 2018 für 4 Wochen. Ich möchte mit zwei Freunden mit einem 4x4 Camper mit Dachzelt Namibia bereisen. Und bräuchte da mal einen Rat.
Sollte man die Campingplätze generell vorbuchen? Wir möchten trotz Planung doch etwas unabhängiger sein, um evtl. an einem Ort der uns gefällt länger zu verweilen. Wie ist eure Erfahrung zu dieser Reisezeit?