SB27 Beiträge · seit 202409. Mai 2024 · Hallo an alle!
Ersttäter passt genau.
Bisher war ich es aus Kenya und Tansania gewöhnt, dass alles rund um mich/uns perfekt organisiert war und Ortskundige gefahren sind. Dieses Mal erstmals Selbstfahrer. Unser Schwerpunkt liegt definitiv beider Fauna und der Landschaft. Ein wenig Unsicherheit hatte ich schon bei meiner Planung, darum würde es mich freuen Eure Meinungen zu lesen.
Ist der Plan zus stressig?
Habt Ihr Erfahrungen und/oder Tips zu den Lodges und Excursionen.
Danke, danke, danke........
Tag
1 Immanuel Wilderness Lodge, Windhoek
2,3 The Elegant Desert Camp, Sesriem (geführte Tour Sossusvlei oder selbst erkunden?)
4,5 Giardino Boutique Hotel, Swakopmund ( lebendige Wüste und Katamaran empfehlenswert)
6. Vingerklip Lodge, Damaraland
7,8 Toshari Lodge, Okaukuejo (2 Tage Etosha - selbst)
9 Mokuti Etosha, Fort Namutoni
10,11 Divava Okavango Resort & Spa, Bagani ( Bootstour und Mahango game Reserve geführt)
12,13 Camp Kwando, Kongola (game drive selbst)
14 Zambezi Mubala Lodge, Katima Mulilo
15,16 Pamarah Lodge, Victoriafälle (Victoriafalls - Zambesiboot und ev. Devilspool?.!?!?!?
Heimflug FH Victoriafalls
Logi16,9k Beiträge · seit 201209. Mai 2024 · Hallo SB,
damit Deine Anfrage und die Antworten nicht im allgemeinen Thread untergehen habe ich Dir einen eigenen eröffnet =>
Routenanfrage User SBDa hast Du dann Deine, auf Dich zugeschnittenen, Infos alle beisammen und können von Dir immer wieder nachgelesen werden, ohne dass diese im allgemeinen Thread verschwinden.
LG
Logi
SIsimon_namibia-botswana7 Beiträge · seit 202404. Okt. 2024 · Hallo zusammen.
Wir fliegen am Montag über Johannesburg nach Windhoek.
Wir landen um 13 Uhr und müssen noch sim Karte kaufen, das Mietauto abholen und wollen noch im Supermarkt etwas einkaufen.
Unser erster stop ist Nähe waterberg.
Ist das überhaupt realistisch zu schaffen?
Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange braucht man am Flughafen, Autovermietung?
Danke
utaeleonore609 Beiträge · seit 202205. Okt. 2024 · Du brauchst ca 1,5 Stunden im Flughafen. ich würde die erste Nach in WDH verbringen. Das ist wesentlich stressfreier, und macht es auch einfacher, falls Euer Gepäck in JNB verloren geht 🙄
Carsten Möhle1’288 Beiträge · seit 200605. Okt. 2024 · SIsimon_namibia-botswana7 Beiträge · seit 202405. Okt. 2024 · Hallo,
Danke für die Antworten ☺️
Kommt es öfter vor dass der Koffer in Johannesburg bleibt?
Muss ich da was beachten/ bzw. Kann ich da etwas beeinflussen?
Die kofferweitergabe erfolgt ja automatisch bei einem Transit Flug oder ?
utaeleonore609 Beiträge · seit 202205. Okt. 2024 · simon_namibia-botswana schrieb:Hallo,
Danke für die Antworten ☺️
Kommt es öfter vor dass der Koffer in Johannesburg bleibt?
Muss ich da was beachten/ bzw. Kann ich da etwas beeinflussen?
Die kofferweitergabe erfolgt ja automatisch bei einem Transit Flug oder ?
Ja, das kommt öfter vor. Nein, das kannst Du nicht beeinflussen. Und ja, wenn beide Flüge auf einem Ticket gebucht sind, wird das Gepäck durchgecheckt.
Nehmt Euch die Zeit und bleibt sogar 2 Nächte in WDH. Dann habt ihr am nächsten Tag Zeit für eine Stadtrundfahrt => hatten wir bei Bwana Bwana Tucke gebucht und ist unbedingt zu empfehlen. Tolle Tour in einem tollen Auto mit Abstecher off road in die Berge. Anschließend shopping, nett abendessen und am nächsten Tag fahrt ihr ganz früh entspannt los.
SIsimon_namibia-botswana7 Beiträge · seit 202405. Okt. 2024 · Vielen Dank.
Jetzt noch eine Frage zur Hitze. Wie stark kühlt es am carivi/chobe in der Nacht ab?
Pulli ist nur selten aktuell notwendig oder ?
R5R51618 Beiträge · seit 202405. Okt. 2024 · Hi wei wäre es, wenn du in einer Wetter App mal die Orte, Rundu, Divundu Katima Mulilo, Kasane eingibst und die Temperaturen selber etwas checkst. Das ist der Caprivi.
Denn wo der Eine nen T shirt braucht, muss es bei dem Anderen schon die Daunenjacke sein.
Übrigens. 13 Uhr in Windhoek landen und dann bis Waterberg. Da musst du schon Gas geben, um nicht zu lange im Dunkeln zu fahren.
Sim Karte könntest du zur Not in Otjiwarongo kaufen und ebenso bei Spar in Otjiwarongo deine Einkäufe machen.
Also ich meine, Ankunft, Fahrzeug übernehmen und gleich los Richtung Waterberg. Dort im Restaurant essen gehen und am nächsten Tag nach Otjiwarongo und alles erledigen. Übrigens kann man im Spar in Otji auch schön und schnell frühstücken.
VG
SIsimon_namibia-botswana7 Beiträge · seit 202405. Okt. 2024 · Servus
Viel Dank für die Info, du meinst für Einkäufe und sim Karte den superspar Theo?
Sorry für die Frage wegen dem Wetter. Das ist ein wenig der Nervosität vor der Reise geschuldet …
E+E+S60 Beiträge · seit 202105. Okt. 2024 · Hallo,
ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Ich würde eher in Windhoek bleiben (wir bleiben eigentlich immer 2-3 Nächte am Anfang dort) oder aber direkt ohne Besorgungen nach Otjiwarongo/Waterberg durchfahren. Bzgl JNB und Airlink würde ich mir nicht so große Sorgen machen, meiner persönlichen Erfahrung nach ist JNB nicht auffällig was Gepäckverzögerungen angeht und Airlink eine gute Airline. Als ich noch sehr viel geflogen bin, fielen da Charles de Gaulles und Leonardo da Vinci deutlich negativer auf. Aber passieren kann es natürlich bei jedem Flug.
Ich würde aktuell vermutlich abends mit Shorts, Hemd und Weste abends im Caprivi sitzen, aber da ist ja jeder anders, wie R51 schon schrieb.
Viel Spaß und gute Reise,
E+S
R5R51618 Beiträge · seit 202405. Okt. 2024 · simon_namibia-botswana schrieb:Servus
Viel Dank für die Info, du meinst für Einkäufe und sim Karte den superspar Theo?
Sorry für die Frage wegen dem Wetter. Das ist ein wenig der Nervosität vor der Reise geschuldet …
Ja ich meine Theos Superspar. Solltest du aber noch andere Dinge brauchen, eine Querstrasse dahinter ist eine Einkaufsmall. Cymot für Campingsachen gibt's auch in Otji, wenn auch klein.
Für die Sim Karte musst du zu MTC direkt in Otji gehen, denn nur dort bekommst du die Sim registriert. Guthaben Voucher gibt's dann aber auch im Spar, falls im MTC Shop vergessen.
VG
OPopi663 Beiträge · seit 202512. Jan. 2025 · Meine Frau und ich sind absolute Ersttäter, um die 60 und das erste mal in Namibia. Unser Reisezeitraum ist 16. Mai mit Ankunft in Windhoek und Rückflug am 15. Juni. Die Ersttäterroute von 3 Wochen könnte uns gefallen. Und Caprivi mit dranhängen müsste doch gehen, oder? Da wir reine Ersttäter sind, ist die Tour als Selbstfahrer aufgelistet und alleine auch in diesem Zeitraum zu schaffen? Oder nur mit mehreren Fahrzeugen und/oder einem erfahrenen Guide möglich?
Sorry für die Frage.
utaeleonore609 Beiträge · seit 202212. Jan. 2025 · Das ist absolut machbar. Wenn Eure Flüge noch nicht gebucht sind, solltet Ihr überlegen, ab Kasane oder Vic Falls zurückzufliegen. Das erspart Euch einiges an Kilometern. Alternativ das Auto in Kasane abgeben (Achtung, der one way rental ist teuer) und nach WDH zurückfliegen.
Ich würde dann übrigens am Etosha etwas sparen, nur 3 oder 4 Nächte. Und dafür 2 Nächte bei Divundu, 2 Nächte am Kwando und 3 Nächte an der Chobe Riverfront.
CLclaudimina16 Beiträge · seit 202530. Juli 2025 · Wir wollen nächstes Jahr zum ersten Mal nach Namibia. Eingeplant haben wir drei Wochen, doch mit An- und Abreise sowie Camperübernahme verbleiben netto dann natürlich doch nicht 21 Reisetage, sondern ca. 18. Wir haben in etwa die empfohlene "Ersttätertour" für drei Wochen eingeplant (zzgl. Solitaire und Spitzkoppe), allerdings ohne den Schwenker nach Aus und D707, d.h. Windhoek, Kalahari und nach direkt nach Sesriem. Für Etosha haben wir vier Nächte eingeplant, dies bedeutet, dass wir für den Rest meist zwei Nächte haben. Die Distanzen sind für unseren Geschmack aber immer noch recht lang (bspw. von Kalahari nach Sesriem). Gibt es da dazwischen etwas Sehenswertes (wir würden wohl den direkten Weg nehmen, d.h. via Maltahöhe)?
travelNAMIBIAThemenstarter33,2k Beiträge · seit 200630. Juli 2025 · Hi Claudia,
mach am besten zur Reiseplanung einen eigenen Thread auf:
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen.htmlBeste Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TITiBu9 Beiträge · seit 202514. Okt. 2025 · Hallo,
ich bin komplett neu hier und plane mit meiner Familie (2 Töchter 15+18) im nächsten Juli eine Selbstfahrerreise durch Namibia.
Wir haben schon viele Tipps von Freunden und Bekannten erhalten, die uns bei der Planung gut weiterhelfen. Auch die Infos zu den "Ersttätertouren" sind sehr interessant - das wird im Grunde auch unsere Einstiegsreise sein.
Leider sind wir immer noch etwas verunsichert bezüglich der Tages-Streckenlänge.
Wir haben immer wieder gehört, dass man bei ca. 300 km pro Tag bleiben sollte und haben uns bislang bei unseren Planungen auch immer daran orientiert. Auf der anderen Seite haben wir aber auch (durch einen Farmbesitzer) schon gehört, dass eine Fahrt von Lüderitz bis nach Duwisib (über D 707) durchaus an einem Tag machbar ist. Oder auch die Strecke Sossusvlei - Swakopmund.
Kann hier jemand seine Erfahrungen teilen? Wir sind unsicher, ob wir zusätzliche Stopps einplanen sollen oder nicht. Aufgrund anderer Rundreisen in den letzten Jahren sind wir an lange Strecken und Tage durchaus gewöhnt.
Kann man sich an den Zeiten laut Google Maps orientieren oder gibt es einen Richtwert, wie viel länger man als die dort angegebenen Zeiten braucht?
Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.
Danke 🙂
Melanie1982665 Beiträge · seit 202314. Okt. 2025 · Hi!
Im Juli habt ihr relativ kurze Tage, aber Strecken wie zB Sossusvlei - Swakopmund schafft ihr trotzdem an einem Tag. Die Strecke hat sich schon gut gezogen, aber für eine Zwischenübernachtung macht da fast nichts Sinn. Außer man weiß beim besten Willen nicht, wie man eine noch übrige Nacht unterbringen soll.
Bei den Strecken kann man mit den Karten von Tracks4Africa super schauen, wie viel Zeit man einplanen sollte. Vorab könnt ihr einfach online schauen, wir haben uns die Karte dann aber auch gekauft und hatten sie bei beiden Reisen im Auto dabei!
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Lg, Melanie
TITiBu9 Beiträge · seit 202514. Okt. 2025 · Danke, hast du auch einen Tipp zu Lüderitz bis Nähe Sossusvlei (über D 707)? Ist das machbar oder sollte man einen Stopp z.B. in der Namtib Desert Lodge einbauen?
KarstenB2’400 Beiträge · seit 201114. Okt. 2025 · Hallo Tibu,
1. Die Zeiten von Google Maps kannst du für Afrika getrost vergessen. T4A hingegen ist verläßlich.
2. Es wäre eine Schande (abgesehen von dem Fahrstress), nicht an der D707 zu übernachten. Ich würde sogar 2 Nächte vorschlagen. Namtib ist eine gute Wahl, man kann dort prima wandern, die Aussicht auf die Dünen der Namib in der Ferne ist spektakulär. Es gibt aber auch andere gute Unterkünfte dort in der "Nähe", die kenne ich aber nicht aus eigener Anschauung.
LG aus HH,
Karsten