Schlafsack - wie kalt ist es wirklich?

59 Antworten · 11,9k Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2015 von Bibi05
Bilder klein
Antworten
7’324 Beiträge · seit 200629. März 2016 ·
... hoffentlich entspricht sie Deinen Erwartungen.
Hast Du sie vor Ort mal testen können?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7 Beiträge · seit 201629. März 2016 ·
Nein leider nicht. Es gibt sie nur bei Globetrotter im Internet. Werde sie dann zu Hause testen und mal drauf schlafen. Wenn nicht, tausch ich sie um. Bin schon gespannt.
39 Beiträge · seit 201508. Apr. 2016 ·
Hallo zusammen,

würde gerne mal eure Meinung bzgl. Schlafsäcken hören. Anfang Mai geht es für uns also auch los und ich benötige noch einen Schlafsack für meine Frau und mich.

Nach den Infos hier das es auch im Mai gut kalt werden kann ist dies mein einziges Bedenken aktuell da wir zu 2/3 der Zeit im Dachzelt schlafen werden.

Was haltet ihr von folgenden Modellen die in die engere Auswahl kommen? Reichen diese von den Temperaturangaben her? Man kann sich ja zusätzlich warm anziehen falls nötig.

Deuter Orbit -5°

Diesen gibt es auch als Frauenmodell und liegt ca. bei 100,-. Wenn tiefere Temperaturen gefordert sind wird es echt teuer und wir benötigen diesen auch erst mal nur für diesen Urlaub.

Oder bekommt man gleichwertige Schlafsäcke in Windhuk günstiger?

Gruß Guido
1’155 Beiträge · seit 200608. Apr. 2016 ·
gm_2000 schrieb:Hallo zusammen,

würde gerne mal eure Meinung bzgl. Schlafsäcken hören. Anfang Mai geht es für uns also auch los und ich benötige noch einen Schlafsack für meine Frau und mich.

...früher bin ich durch den Himalaya gezogen, hatte irgend einen 0815 Schlafsack. Ist es mal zu kalt geworden hat man halt eine Nacht den A... gefroren und sich am nächsten Tag eine zusätzliche Decke gekauft... 😎

Heutzutage gibt es zum Glück Foren, wo man wochenlang über Temperatur Komfort Zonen, K-Werte, optimale Packgrösse, bestes Preis Leistung und was weiss ich noch alles diskutieren kann...und wenn der optimale Schlafsack für alle Klimazonen gefunden ist, ist es höchste Zeit sich mit Mietwagen Versicherungen und dem Kleingedruckten zu beschäftigen und sich das PDF des Einreiseformulars zu besorgen... 😄 lg tom
Sollte dies hilfreich sein? Aber gut, du hast dich amüsiert 😉

Bevor ich nun irgendeinen kaufe der untauglich ist oder einen "Fachberater" frage der evtl. selber noch nie in Namibia oder wo auch immer campen war, frage ich eben hier. Wieso sollte man nicht auf Erfahrungen anderer zurück greifen?

Gruß Guido
2’497 Beiträge · seit 201108. Apr. 2016 ·
Ich habe immer ein wenig Probleme, den "Grundansatz" der Diskussion zu verstehen. Wir haben in Namibia kein eigenes Auto stehen, wie auch die meisten, die hier fragen. Wenn wir einen Bushcamper, ein Auto mit Dachzelt oder auch eine Campingausrüstung mit Bodenzelt ausleihen, ist da immer ein Schlafsack dabei.

Sollte der (zusammen mit ausgeliehener Decke) nicht reichen, kaufen wir beim Pepstore für kleines Geld noch eine Decke, meine Schwiegertöchter in spe (echte Frostbeulen) haben ein Schlafsackinlet (Dank Tip in diesem Thread) bekommen, wir nehmen für morgens und abends (und evt. nachts) Skiunterwäsche mit.

Einen Schlafsack und eine Matte mitzunehmen und mein Fluggepäck damit zu belasten, käme mir nicht in den Sinn, vor allem, wenn ich weiß, dass ich die Sachen dann nicht wieder benötige. Bei radelnden Zeitgenossen finde ich den Aufwand verständlich, wo jedes Gramm zählt, aber mit einem Fahrzeug kommt´s auf die Decke mehr oder weniger doch nicht an.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
7’324 Beiträge · seit 200608. Apr. 2016 ·
Hallo Guido,
gm_2000 schrieb:
Was haltet ihr von folgenden Modellen die in die engere Auswahl kommen? Reichen diese von den Temperaturangaben her? Man kann sich ja zusätzlich warm anziehen falls nötig.

Deuter Orbit -5°

ich kenne den von Dir verlinkten Schlafsack nicht persönlich, aber Deuter ist eine renommierte Marke im Outdoor-Bereich und ich gehe davon aus, dass die angegebenen Werte realistisch sind und der Schlafsack locker ausreicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
chamäleon2011 schrieb:
Einen Schlafsack und eine Matte mitzunehmen und mein Fluggepäck damit zu belasten, käme mir nicht in den Sinn
... mein Schlafsack (je nachdem, welcher) wiegt etwa 700 oder 1.000 Gramm und hat die Größe eines Toastbrots bzw. etwas größer. Eine vernünftige Isomatte hat etwa die gleiche Größe und wiegt 600 Gramm oder weniger. Das bekommt man locker ins Gepäck, ohne sich abzuschleppen oder die Gewichtsgrenze für das Fluggepäck zu erreichen.

Gruß
Wolfgang
chamäleon2011 schrieb:Ich habe immer ein wenig Probleme, den "Grundansatz" der Diskussion zu verstehen. Wir haben in Namibia kein eigenes Auto stehen, wie auch die meisten, die hier fragen. Wenn wir einen Bushcamper, ein Auto mit Dachzelt oder auch eine Campingausrüstung mit Bodenzelt ausleihen, ist da immer ein Schlafsack dabei.

Viele Grüße
Karin
Natürlich sind auch bei unserem Vermieter Schlafsäcke dabei. Jedoch wurde hier bereits mehrfach darauf hingewiesen, das diese nicht geeignet sind für tiefere Temperaturen. Das Risiko möchte ich also nicht eingehen und mir den Urlaub vermiesen weil wir nachts frieren. Zudem hat dies auch hygienische Gründe.

@Wolfgang

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Gruß Guido
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2016
Tomcat schrieb:
...früher bin ich durch den Himalaya gezogen, hatte irgend einen 0815 Schlafsack. Ist es mal zu kalt geworden hat man halt eine Nacht den A... gefroren und sich am nächsten Tag eine zusätzliche Decke gekauft... 😎

... habe ich auch so gemacht, nur dass es statt Himalaya Island, Alaska und Canada war.
Dort konnte man aber nicht einfach mal "nebenan" eine Decke kaufen. Da hat es im Extremfall auch mal 800 km (und die können mit dem Fahrrad lang sein) bis zur nächsten Verpflegungsmöglichkeit gedauert. Ich wäre froh gewesen, gleich die richtige Ausrüstung dabei zu haben. Damals gab es im WWW allerdings keine Foren, wo man hätte fragen können und in den Newsgroups im Usenet gab es keine hilfreichen Infos. Ich hatte nicht einmal gewusst, ob so etwas schon mal jemand gemacht hatte.

Ansonsten gebe ich Dir Recht. Wir haben hier im Forum eine "Vollkasko-Mentalität". Alle wollen einen aufregenden Urlaub erleben, aber bei Vielen muss über Monate vorab jede Kleinigkeit abgeklärt sein.

Aber das Rad muss ja nicht jeder für sich selbst erfinden. Wenn man sich sowieso einen Schlafsack kaufen will, dann doch lieber einen, den man nicht nach der ersten Reise wieder wegwirft, weil er ungeeignet ist.

Gruß
Wolfgang
2’497 Beiträge · seit 201108. Apr. 2016 ·
Da hatten wir wohl Glück, dass unsere Schlafsäcke immer gewaschen waren, sonst hätte ich auch ein Problem gehabt. 🤢
Die Decken, die wir zusätzlich bekommen haben, waren auch immer sauber. Uns war der Schlafsack ausreichend warm, die Decken haben wir aus der Folie nicht rausgenommen, wir waren allerdings auch im September unterwegs.

Dieses Jahr fahren wir früher, es wird also kälter sein, da nehmen wir die Decken, das Inlet und kaufen evt. noch eine Decke dazu, frieren will ich narürlich auch nicht. Soll ja Urlaub sein.

Deuter ist, wenn Du unbedingt einen Schlafsack mitnehmen willst, sicher eine gute Wahl, das ist ein Markenhersteller mit gutem Ruf, wie Wolfgang schon schrieb. Wenn Du wegen der Angaben doch Bedenken hast, kannst Du ja zur Not den Schlafsack des Vermieters noch drüberlegen, wenn Ihr tatsächlich so arge Minusgrade haben werdet.

Das geht allerdings nur, wenn Ihr nicht zu viert in einem Auto unterwegs seid, sonst gibt es irgendwann Platzprobleme.

Für morgens/abends/Bootstouren ... würde ich unbedingt wärmende Unterwäsche (Skiunterwäsche) mitnehmen, die man im Zweifel auch mal nachts anziehen kann. Die ist leicht und nimmt nicht viel Platz weg.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1’155 Beiträge · seit 200608. Apr. 2016 ·
BikeAfrica schrieb:

Damals gab es im WWW allerdings keine Foren, wo man hätte fragen können und in den Newsgroups im Usenet gab es keine hilfreichen Infos. Ich hatte nicht einmal gewusst, ob so etwas schon mal jemand gemacht hatte.

Ansonsten gebe ich Dir Recht. Wir haben hier im Forum eine "Vollkasko-Mentalität". Alle wollen einen aufregenden Urlaub erleben, aber bei Vielen muss über Monate vorab jede Kleinigkeit abgeklärt sein.

...das war doch eine geniale Zeit früher.. nie hat man gewusst was einem am nächsten Tag erwartet, man hat sich einfach treiben lassen, durch Asien, Australien, Afrika... immer musste man irgendwelche Lösungen finden...vor dieser "www Vollkasko Zeit" war irgendwie ein andere Schlag Turis im südlichen Afrika unterwegs... die haben sich meist zu helfen gewusst wenn es ein"Problemchen" gab und sich keine Sorgen über Schlafsackhygiene gemacht .... 😄

h43964c7.jpg
Tomcat schrieb:
...das war doch eine geniale Zeit früher.. nie hat man gewusst was einem am nächsten Tag erwartet, man hat sich einfach treiben lassen, durch Asien, Australien, Afrika... immer musste man irgendwelche Lösungen finden...

... mache ich auch heute noch so. Meist fliege ich in ein Land und überlege mir erst dort, wohin ich fahre. Zweimal war ich auch komplett ohne Landkarte unterwegs (Zimbabwe, Guinea-Bissau). Handy, Navi, GPS und Laptop, Satellitentelefon ... bleibt weg. Die Leute dort haben all das auch nicht und überleben trotzdem. Muss ich auch können. Klappt auch und ist sehr interessant, nicht zu wissen, wohin man eigentlich fährt..

Ich kann aber auch die andere Sichtweise nachvollziehen. Manches ist natürlich übertrieben. Wenn jetzt jemand fragt, wo man in Windhoek am besten Nutella kaufen kann, dann wird es auch für mich grenzwertig.
Die Frage nach einem geeignetem Schlafsack halte ich aber für sehr vernünftig, wenn man diesbezüglich keine Erfahrungen hat. Dafür ist das Forum ja da.

Gruß
Wolfgang
463 Beiträge · seit 201508. Apr. 2016 ·
Hallo,

Wir haben den Lamina 35 von Mountain Hardwear gekauft. Warm aber auch nicht zu warm, leicht (1080 g) und schön flauschig. https://www.baechli-bergsport.ch/Lamina-35-Mountain-Hardwear-Synthetisch-De.htm#bc-green
Was gibt diesen Sclafsack auch speziell für Frauen.

Wenn es sehr kalt wird können wir immer noch die Bettdecken die Asco mit den Zelten gibt über die Schlafsäcke nehmen. Wir nehmen auch Wintersportunterwäsche aus Merino Wolle mit.

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen. Ich denke wir werden den Deuter dann mal bestellen.

Gruß Guido
39 Beiträge · seit 201502. Juni 2016 ·
Hallo zusammen,

die Deuter Orbit -5°C waren eine gute Wahl da sehr komfortabel und kuschelig. Die Temperaturen im Mai waren jedoch recht mild, so dass wir einmal 4°C morgens im Okonjima hatten Ende des Monats. Ansonsten eher so um die 10°C. Ich hatte den Schlafsack nur 1x geschlossen und den ganzen Mai über kurze Hose und T-Shirt zum Schlafen. Lange Unterwäsche brauchte ich also nicht.

Was den Kauf im Internet angeht kann ich nur von abraten da sich die Hersteller ihre Angaben wohl alle beschönigen um geringes Gewicht/Packmaß zu suggerieren. Ich brauchte mit meinen 178cm die Large Variante welche bis 200cm angegeben ist und meine Frau mit 168cm die Regular Variante die bis 185cm angegeben ist. Ansonsten waren die eigentlich nach den Herstellerangaben passenden Modelle so eng das alles spannte und man sich Null bewegen konnte. Die Beratung im Laden war also Gold wert.

Gruß Guido
zuletzt bearbeitet 02. Juni 2016
39 Beiträge · seit 201608. Aug. 2016 ·
Wir sind jetzt seit ein paar Tagen zurück aus Namibia und hatten einige Nächte auch mit Minusgraden (bis -3°C). Ich muss sagen, ich als Frau friere wirklich schnell, aber mit einem Schlafsack mit Komforttemperatur 0°C, Skiunterwäsche und ein paar Schichten Klamotten war es wirklich ok. Abends habe ich nie gefroren, manchmal bin ich morgens aufgewacht und mir war ein bisschen kalt, aber nie wirklich schlimm. Da habe ich in Amerika mit meinem alten Schlafsack wirklich schlimmere Erfahrungen gemacht.

Ein kleiner Tipp, der mir nach ein paar Tagen wirklich geholfen hat: ich habe mir nachts immer ein Handtuch um die Füße gewickelt und bin damit in den Schlafsack. Seitdem hatte ich nicht einmal kalte Füße mehr. Die Füße sind bei mir sonst immer das größte Problem und sie werden super schnell kalt.
4’386 Beiträge · seit 201508. Aug. 2016 ·
Hallo, firstnamib,
es geht nix über die schöne, alte Gummiwärmflasche - gefüllt am Abend in den Fussteil des Schlafsacks und kalte (Frauen-)Füsse gehören der Vergangenheit an......
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
487 Beiträge · seit 201208. Aug. 2016 ·
Wir haben uns aufgrund einiger Empfehlungen hier aus dem Forum diesen Cumulus Schlafsack gekauft und ihn bei -5°C teilweise nur als Decke im Dachzelt benutzt. Er wiegt nur 1 kg bei kleinsten Packmassen. Wie eine warme Luftschicht ohne Gewicht, 100% Empfehlung, direkt vom Hersteller.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
6’400 Beiträge · seit 201109. Aug. 2016 ·
Hoi zämä
BerndW schrieb:Wir haben uns aufgrund einiger Empfehlungen hier aus dem Forum diesen Cumulus Schlafsack gekauft...
Da wurdest Du aber gut beraten! 😉 😎 😄

Im Ernst: Ich hab den auch und kann ihn wie auch die anderen Cumulus-Produkte nur empfehlen, hab drei davon für unterschiedlichste Temperaturen!
Mit meinen 1,86m ist die Einheitslänge zwar nicht zu lang, aber es geht gut.
Wenn jedoch die Grösse gewählt werden kann dann in meiner Grösse immer das L oder das XL (wenn es das gibt).
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)