Schlafsack - wie kalt ist es wirklich?

59 Antworten · 11,9k Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2015 von Bibi05
Antworten
221 Beiträge · seit 201418. Feb. 2016 · #21
Hallo Steffi,

Matratzen waren mE völlig ausreichend (hatten einen neuen Kea-Camper). Auch sonst gab es an der Camping-Austattung nichts auszusetzen.

Wichtig ist eine ausreichende Beleuchtung, da es doch recht früh dunkel wird. Wir hatten eine aufladbare Camping-Laterne (aus Australien) sowie eine große Maglite. Zudem gibt es bei Decathlon fürs Zelt noch LED-Lampen, die recht lange halten und auch ausreichend hell sind. Stirnlampen mag ich persönlich nicht so gerne, sind aber mit Sicherheit auch ganz sinnvoll.

Man sollte berücksichtigen, dass es an der Campsite (wahrscheinlich besonders im Okawango) nicht immer einen Stromanschluss gibt und das Aufladen tags im Auto mühselig sein kann. Also - gerade für das elektronische Equipment der Kinder 🙁 - evtl. an einen Akku denken.

Als Gepäckstück kann ich Übrigens eine Zarges Alukiste empfehlen. Nicht billig, aber davon hat man ein ganzes Lebens was. Die Sache sind darin definitiv staubsicher gelagert und man die Kiste besser sortieren bzw. Sachen bruchsicher unterbringen.

Wir waren leider nicht im Okawango (beim nächsten Mal 🙂 ), dafür aber einige Tage im Etosha. Wenn man von Westen kommt, bietet sich eine Übernachtung im neuen, aber kleinen Olifantsrus-Camp an. Okaukuejo und Halali sind zwar groß und es gibt außerhalb mit Sicherheit ruhigere und besser ausgestattete Camps. Allerdings sind die Wasserlöcher bei beiden Camps super (Elefanten, Nashörner, Löwen, Hyänen ...). Allein deswegen würde ich eine Übernachtung dort immer vorziehen. Namutomi hat vielleicht die schönste Campsite im Etosha, dafür aber ein Wasserloch mit kaum Tiersichtungen (lag vielleicht an den Bauarbeiten in der Nähe).

Wir waren übrigen in der Waterberg Wilderness Lodge - Schöne Campsite!

Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2016
8 Beiträge · seit 201620. Feb. 2016 · #22
Hallo Peter,

vielen vielen Dank für die Tipps!
Waterberg ist reserviert. Die erste und letzte Nacht möchte ich auch reservieren, damit es nicht so arg spannend wird...
Das mit dem Stromanschluss ist ein gutes Argument, worauf wir achten "müssen" bei meiner elektronikfixierten Familie 😐 Denke, wir besorgen noch die notwendigen Utensilien für den Zigarettenanzünder.
Habt Ihr die Alukiste von Deutschland mitgebracht?

Grüße
Steffi
221 Beiträge · seit 201420. Feb. 2016 · #23
Hallo Steffi,

die Alukiste haben wir in Deutschland bei Globetrotter gekauft (ca. 270 €). Geht aber auch im Online-Shop von Zarges. Transport im Flugzeug war kein Problem; nur auf die Maße achten. Es gibt auch günstigere Modelle, aber Zarges-Kisten sind halt unzerstörbar.

Erste und letzte Nacht waren wir in WDH im Hotel Uhland. War völlig in Ordnung und man konnte problemlos zu Fuß in die City laufen. Vor allem hatten wir die Gelegenheit 2x in Joes Beerhouse zu gehen. Sollte man nicht verpassen.

Man muss sicherlich nicht zwingend am Anfang und am Ende in WDH nächtigen. Wir fanden es halt angenehm, um in Ruhe Einkäufe zu tätigen bzw. zu packen.

Viele Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2016
4'382 Beiträge · seit 201520. Feb. 2016 · #24
Hallo Steffi, bin zufällig auf die Seite geraten - es kann im Juli nachts wirklich sehr kalt sein! Sehr geholfen haben uns die guten alten Gummiwärmflaschen, die man in fast jedem Laden in Namibia bekommen kann!
Gruß
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
8 Beiträge · seit 201623. Feb. 2016 · #25
Vielen Dank, CuF und Peter!!!!

Es ist super, so viele Tipps zu bekommen.

Gruß,
Steffi
7 Beiträge · seit 201628. März 2016 · #26
Hallo,
ich habe eure ganzen Berichte über "Schlafsack" verfolgt .Da ich im Mai eine Zeltsafari in Namibia mache.Jetzt hätte ich noch eine andere Frage. Ich brauche auch eine Thermoisomatte, wie dick oder breit soll so eine sein. Habe mir schon etliche angeschaut und zwei in die engere Wahl genommen. Eine ist 196/63 und 5 cm dick die andere 196/76 und 7,5 cm dick. Ich kann mich nicht entscheiden welche besser ist.
Vielleicht könnt ihr mir was raten.

Vielen Dank
Gruß
Petra
544 Beiträge · seit 200628. März 2016 · #27
Hallo Petra,

diese Produkte haben sich bei uns des öfteren gut bewährt und sind von guter Qualität:

http://www.therm-a-rest.net/

Viel Spass im Urlaub
wünschen
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
7'299 Beiträge · seit 200628. März 2016 · #28
Hallo Petra,
Krümel68 schrieb:Ich brauche auch eine Thermoisomatte, wie dick oder breit soll so eine sein. Habe mir schon etliche angeschaut und zwei in die engere Wahl genommen. Eine ist 196/63 und 5 cm dick die andere 196/76 und 7,5 cm dick. Ich kann mich nicht entscheiden welche besser ist.
Vielleicht könnt ihr mir was raten.
ich selbst habe verschiedene Isomatten, die je nach Einsatzzweck, Gewicht oder Packmaß ihre Berechtigung haben. Die reinen Maße reichen für ein Urteil nicht aus.

Was erwartest Du von der Matte? Soll sie einen ähnlichen Komfort bieten wie die heimische Matratze im Bett oder ist das zweirangig?

Seid ihr zu zweit im Zelt und wie breit ist dieses? Wenn das Zelt 1,20 Meter breit ist und jeder eine 70 cm breite und 7 cm hohe Matratze hat, dann wird das nur schwer funktionieren.

Wenn auf dem Boden gezeltet wird, ist zu beachten, dass es auch Dornen geben kann. Dann kann eine Matratze wie die Therm-A-Rest Z Lite die bessere Wahl sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
235 Beiträge · seit 201628. März 2016 · #29
Welche Isomatte, entscheidet auch das Dir zur Verfügung stehende Packvolumen, insbesondere auch ob Du eine 60-70 cm breite Matte die nicht faltbar ist, unterbringst. Viele Reisetaschen haben maximal 70 cm Länge, da bringst Du keine große Matte unter. Natürlich bietet eine 7,5 dicke Matte mehr Komfort und mehr Isolation als eine 3,4, oder 5 cm dicke Matte. Im Idealfall im Ladengeschäft ausprobieren, meist sind da welche im aufgeblasenen Zustand zum Ausprobieren da- bei Globetrotter und im Decathlon auf jeden Fall. Es geht ja nicht nur um die Größe sondern auch um den Liegekomfort, rutschsichere Ausführung sonst "suchst" Du die ganze Nacht die Matte bzw. liegst nebendran.
(in dem Fall kann man die Matte aber "beziehen". )

Im Laden siehst Du auch das erforderliche Packvolumen. Nicht zu unterschätzen ist das Gewicht bei den dicken Matten, wobei ThermaRest auch versucht, die Matten leichter zu halten; die vom Discounter sind meist deutlich schwerer.
Therma-Rest bietet gute, haltbare Matten, ich habe aber ein Discountermatte für 20 € in 7,5 cm Dicke die genauso ausreichend ist. Unter 60 cm Breite würde ich nicht gehen. (als echt anspruchsvoll, die ich beim Campen bin- meine Variante- eine 4 cm Thermarest und DARÜBER kommt eine individuell angefertigte viscoelastische Auflage von 110 x 60 cm 🙂 man gönnt sich ja sonst nix. Diese Auflage kommt bei jedem Urlaub mit, egal ob feste Unterkünfte, Zelt oder Wohnmobil. 🙂 ist auch gut komprimierbar und meine Rollenreisetasche ist wirklich RIESIG. Ich finde die Schaumstoffmatten immer recht hart.
Betreff Schlafsack- hier halte ich mich ans "Zwiebelprinzip".
Mein Schlafsack von Ajungilak- die Marke gibt es noch- ist für 3 Jahreszeiten gedacht und recht klein komprimierbar. Mittlerweile nutze ich einen Daunendeckenschlafsack, den ich eben als Bettdecke, aber auch als Schlafsack nutzen kann. Ist in der Anschaffung nicht so günstig, aber er hat sich absolut bewährt. Wird es kalt, habe ich Merinounterwäsche und Socken dabei, noch kälter, ziehe ich eben Fleeceklamotten an.

Ich bin jemand, der ansonsten mit wenig Klamotten auskommt 🙂 und eher mehr für Schlafkomfort sorgt 🙂 .
Fleecedecke ist auch herrlich zum Einkuscheln, wenn es abends kalt wird, nur muss man sehr auf Funkenflug am Feuer achten- das Kunstfaserzeug nimmt das sehr übel.
Für EINE Reise lohnt aber nun nicht unbedingt das teuerste mitzunehmen- aber der Tip mit dem Deckenschlafsack bleibt, allerdings hat man mehr Gewicht und Volumen damit- er gibt nicht so warm wie ein normaler Schlafsack, aber es reicht.
Muß man sehr auf Volumen achten, haben Daunenschlafsäcke bei weniger Volumen / Gewicht deutlich mehr "Heizleistung".
Für reisen wo ich ausschließlich Übernachtungen in festen Unterkünften habe, wo ich weiß es kann kalt werden, habe ich immer meine bewährte 600 g Daunendecke aus dem Wohnmobilbedarf dabei, kaum Volumen, kaum Platz und irre warm. Ich bin ne Frostbeule und wenn ich friere schlafe ich nicht ! 🙂
7 Beiträge · seit 201628. März 2016 · #30
Danke für die Tipps.
Habe mir die Matten von Therm-a-rest schon angesehen und fand sie auch sehr gut.
Ich würde schon gern bequem schlafen und da dachte ich an die 7,5 Matte. Hat aber ein packmaß von 80/19 cm und 2,4kg schwer. Oder langt dann doch die 5cm dicke Matte?
Kann ich die als Handgepäck auch mit in den Flieger nehmen?

Gruß Petra
2'497 Beiträge · seit 201128. März 2016 · #31
Hallo Petra,

Air Namibia gibt an: 1 Handgepäckstück mit maximaler Größe von 55x38x20, versuchen kann man es immer, aber da auch beim aufgegebenen Gepäck nur ein Teil erlaubt ist, müsstest Du bei loser Matte, falls die nicht mit an Bord geht, ein zweites aufgeben und sehr teuer bezahlen. Hast Du mal in Erwägung gezogen, eine Matte in Namibia zu kaufen, wäre auf jeden Fall günstiger als Übergepäck zu zahlen.

Viele Grüße
Karin

P.s. Kein Dachzelt, keine komplette Ausrüstung geliehen?? Nehmt Ihr auch Zelt und Schlafsack und alles Andere von hier mit?? Sonst würde ich eine Matte einfach ausleihen.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 28. März 2016
7 Beiträge · seit 201628. März 2016 · #32
Hallo Karin,

wir nehmen nur Schlafsack und ISOmatte mit.

Danke
Petra
7'299 Beiträge · seit 200628. März 2016 · #33
camperfan schrieb:Natürlich bietet eine 7,5 dicke Matte mehr Komfort und mehr Isolation als eine 3,4, oder 5 cm dicke Matte.

... das ist nicht unbedingt so, dass eine dickere Matte automatisch besser isoliert. Für die Wärmedämmung gibt es einen sog. R-Wert und der kann für eine dünne Matte durchaus höher sein als für eine dickere. Es gibt ja auch verschiedene Konstruktionsweisen der Isomatten.

@Petra
Welche Matten hattest Du denn konkret ins Visier genommen?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 28. März 2016
7 Beiträge · seit 201628. März 2016 · #34
Einmal die von thermarest luxury oder die von Sport Berger Eigenmarke. Jeweils 193/63 oder 196/76 7,5 von Berger.
Beide haben gute Bewertungen.

Gruß
Petra
7'299 Beiträge · seit 200628. März 2016 · #35
Hallo Petra,

ich würde als erstes mal in einen Outdoorladen gehen und die Matten probeliegen. Da merkst Du am besten, ob es überhaupt so eine dicke Matte sein muss. Ich komme z.B. mit einer 2/2,5-cm Isomatte prima aus. Diese "selbstaufblasenden" Matten sind so bequem, dass Du wahrscheinlich eine 5cm-Matte ausreichend findest. Außerdem siehst Du die Matte dann auch mal im eingerollten Zustand.

Ansonsten ist hier noch eine Alternative zu den von Dir rausgesuchten:
https://www.globetrotter.de/shop/jack-wolfskin-wolfmat-camp-250527-indian-red
Sie ist von der Islorierung her noch 'nen Tick besser als die Therm-A-Rest und hat ein Reparaturset dabei.
Bei der Matte von Berger sind diesbezüglich keine Angaben zu finden, dafür kostet sie deutlich weniger. Wenn sie nur für eine Reise gedacht ist, reicht die sicherlich auch. Ich persönlich kaufe bei solchen Dingen allerdings lieber Markenprodukte.

Bei Therm-A-Rest gibt es eine erweiterte Garantie. Ich habe mal nach 10 oder 11 Jahren anstandslos eine defekte gegen eine neue getauscht bekommen, ohne einen Kaufbeleg zu haben.

Gruß
Wolfgang
235 Beiträge · seit 201628. März 2016 · #36
Bei der richtigen Breite ist es so, das die Matte bei einem Seitenschläfer schmaler sein kann als bei einem Rücken- oder Bauchschläfer- sie soll ja den gesamten Körper unterstützen. Bei mir werden 52 cm schon knapp, wenn ich auf dem Rücken liege. Seitenschläfer empfinden eine dickere Matte meist angenehmer, weil der Auflagedruck höher ist als beim "Vollflächeschläfer"- ich schlafe auf der Seite und empfinde Matten erst ab 5 cm als wirklich angenehm.

Beim Handgepäck besteht eine fast schon internationale Vorgabe an die Maße, in der Regel ca. 55x40x20 cm +/- 1-3 cm. Damit kann eine Matte die breiter als 54 cm und nicht faltbar ist nicht mit ins Handgepäck- abgesehen davon das sie sperrig ist und evtl. anderweitig benötigten Platz wegnimmt.

Natürlich mußt Du bedenken, wo, also wie breit dort die maximal mögliche Liegefläche ist- sind im schmalen Zelt mal nur 55 cm, kann aber deutlich mehr sein.
Meine klare Empfehlung ist die Mammut Soft Skin Large- hat aber fast 2 kg und benötigt eine Reisetasche / Koffer mit 70 cm Länge. Packmaß ist ca. 68 x 15 cm. Sie hat 7,5 cm Dicke und 66 cm Breite. Luxus pur.
Die günstige Outtent kostet um 30 €, hat ein ähnliches Packmaß / Gewicht, ist aber nur 5 cm dick und ist deutlich weniger komfortabel.
Bei den dünnen Matten ( 2,5 cm und ca. 51 cm breit) favorisiere ich die Mammut Ultralite vor den Thermarest Matten in Bezug auf Liegekomfort.
Meistens verwende ich aber eine 3,8 cm dicke und 52 cm breite ältere Thermarest Matte mit meiner viscoelastischen Auflage ( 1,20 x 60 x 4 cm in weicher Qualität. Zusammengerollt hat das das Volumen der großen Matte, aber etwas mehr Gewicht ( ca. 2,5 kg). Der Schaumstoff ist in einen leichten Canvasstoff eingenäht. Nicht wasserabweisend, aber vor Schmutz halbwegs geschützt. Das ist wahrer Luxus !
7 Beiträge · seit 201628. März 2016 · #37
Hallo Wolfgang,
Danke für deine Tipps! Werde nochmal bei Globetrotter schauen.

Viele Grüße
Petra
235 Beiträge · seit 201628. März 2016 · #38
wenn ich das richtig sehe, hat die 10,0 cm dicke Berger matte nur 67 cm Breite; die 7,5 cm starke Matte dagegen 80 cm- etwas UNLOGISCH::::die grössere Matte wiegt aber nur 150 gr. mehr....wobei 2,5 bzw. fast 3 kg schon ne Hausnummer sind. Die Mammut wiegt 1800 gr...
7'299 Beiträge · seit 200628. März 2016 · #39
Krümel68 schrieb:
Kann ich die als Handgepäck auch mit in den Flieger nehmen?

... wenn ihr als normales Gepäckstück einen Rucksack habt, würde ich wie folgt packen:

- die Isomatte in einen Ortlieb-Packsack mit Rollverschluss stecken. Kostet etwa 25 Euro in der Größe und ist robust und hält somit mechanische Beschädigung gut ab. Gibts natürlich auch von anderen Firmen als Ortlieb.

- Rucksack und Isomatte in einen Nylon-"Seesack" mit Rollverschluss packen. Der wiegt fast nichts, ist robust und lässt sich unterwegs auf das Volumen von ungefähr 2-3 Zigarettenschachteln falten. Gibt es u.a. von Meru und kostet auch um die 20 Euro.

Ich verpacke meine Fahrradtaschen, Zelt, Isomatte, Schlafsack schon seit etlichen Jahren so. Gegen unbeabsichtigtes oder schnelles unbefugtes Öffnen befestige ich die beiden Zipper des Zweiwege-Reißverschlusses mit einem Kabelbinder. Ins Handgepäck kommt Kamera, Medikamente (falls nötig) und andere wichtige Dinge.

Gruß
Wolfgang
7 Beiträge · seit 201629. März 2016 · #40
Hallo Wolfgang
Viele lieben Dank für deine guten Tipps. Hab mir die Jack wolfskin Matte jetzt gekauft.

Gruß
Petra