Sammel-Thema zum Bestimmen

116 Antworten · 9’203 Aufrufe · gestartet 12. Okt. 2015 von flemmingr
Bilder klein
Antworten
115 Beiträge · seit 201014. Nov. 2015 ·
Hallo,

erst einmal finde ich den Thread wirklich toll und sehr hilfreich. Danke an alle die hier helfen. Wir hatten bei unserer Reise im September/Oktober relativ wenig Glück mit Herden, Großkatzen etc. Dafür habe ich mich beim Fotografieren dann entsprechend auf Vögel "gestürzt". Doch bin ich leider bei der Ornithologie miserabel. Den einen oder anderen Vogel konnte ich schon mit Hilfe des Threads bestimmen, doch einiges habe ich nicht geschafft. Darum meine Bitte um Hilfe.

1. Krüger NP

2. Krüger NP

3. Krüger NP

4. Hwange NP, Zimbabwe

5. Hwange NP, Zimbabwe

6. Hwange NP, Zimbabwe

7. Hwange NP, Zimbabwe

8. Nxai Pan NP, Botswana

9. Nxai Pan NP, Botswana, kann derselbe Vogel sein wie (8)

10. Etosha NP

11. Etosha NP

12. Etosha NP

13. Etosha NP

14. Etosha NP

15. Etosha NP

16. Etosha NP

17. Etosha NP

18. Kgalagadi Transfontier Park

19. KTP

20. KTP

21. Augrabies Falls

Und noch eine abschließende Frage: Was ist mit der Giraffe passiert? Sind das Spuren von einem Kampf - also Narben? Gesehen im Matopos NP, Zimbabwe.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Udo
4’143 Beiträge · seit 200914. Nov. 2015 ·
Hallo Udo,
ich probiers mal:
1. Da bin ich mir gleich nicht sicher, weil ich nicht weiß, ob die beiden zusammen gehören und wie groß die sind. vielleicht Raubadler oder Lesser spotted Eagla
2. Ich tippe auf einen jungen Gaukler
3.Hornrabe, Jungvogel
4.Waffenkiebitze
5. Angola-Schmetterlingsfinken
6. Mahaliweber
7.Sekretär
8. Raubadler, im Hintergrund Sekretär
9.Gabelweihe (Flug) und Kapraben unten
10. Gackeltrappe Männchen
11. Burchells Sandhuhn Männchen
12. und zu 11. Weibchen
13. Waffenkiebitz
14 Singhabicht Jungvogel
15. Rotschopflerche
16. Maskenbülbül
17. Senegaltaube
18.bin mir nicht sicher, da kein Größenvergleich, vielleicht Milchuhu
19.Schwarzkopfreiher
20. Weißbürzelsinghabicht
21. Maskenbülbül
Und zur Giraffe kann ich leider nichts sagen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1’162 Beiträge · seit 201214. Nov. 2015 ·
Hallo Burschi & Udo,

ich versuche noch einmal, einen verbreiteten Irrtum aufzuklären.
Die Gackeltrappe (Afrotis afra kommt in Namibia nicht vor, sondern nur im W & S der Cape Province (SA).
Der Vogel aus der Etosha ist die Weißflügeltrappe Afrotis afraoides etoshae.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
115 Beiträge · seit 201014. Nov. 2015 ·
Hallo Burschi,

vielen herzlichen Dank! War irgend etwas besonderes dabei, oder ist alles eher alltäglich?

Viele Grüße,
Udo
1’970 Beiträge · seit 201114. Nov. 2015 ·
Waaasss??? Echt,das mit der Gackeltrappe? Hab das Tier immer als solches bestimmt? Lt. meinem "Sinclair" gäbe es die hier. Aber jetzt, woch ich genauer schau ... Kannst Du mir bitte den Unterschied zeigen? Geht das weiße Band auf der Brust durch und ist der weiße Gesichtsfleck größer?

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2015
18 dürfte Milchuhu sein. Rosa Augenlider sind markant.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Also irgendwie kenn ich mich nicht aus:

The northern black korhaan (Afrotis afraoides), also known as the white-quilled bustard, is a species of bird in the bustard family Otididae. It is found in Angola, Botswana, Lesotho, Namibia, South Africa, and Zimbabwe. Its habitat is primarily open grassland and scrub.

Bitte um nähere Erläuterung. Ich hab als Bestimmungsbuch nur den Sinclair und das Internet gibt die als gleiche Art aus. Aber wie gesagt, das Brustband scheint anders zu sein.

Liebe Grüße
Solitaire
Hallo Solitaire,

Du hast doch völlig richtig zitiert!
(Afrotis afraoides)
kommt in Namibia vor, und dieses Tier heißt Weißflügeltrappe und nicht Gackeltrappe. Diese wird engl. Black Bustard genannt, und die kommt in Namibia nicht vor.
Was ist daran kompliziert?

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2015
Nochmals Hallo Solitaire,

keine Ahnung, was Deine Bücher erleuchten, aber Kurzhandbücher sind selten geeignet, die ganze Palette der Wissenschaft preis zu geben. Ich habe mich auch schon mal verhauen, trotz Fachliteratur, aber das lag dann an mir - mangels ausreichendem Nachdenkens.
Aber in diesem Fall ist es wirklich ganz einfach:
das, was landläufig als "Gackeltrappe" (Afrotis afra) genannt und für Namibia gemeldet wird ist tatsächlich die Weißflügeltrappe (Afrotis afraoides).
Orientiere Dich nicht nur am Brustband, sondern auch am Ohrfleck, der Schnabelfärbung und auch an der Flügelfleckung. Keine Ahnung welche inneren Organe auch noch Unterschiede aufweisen.
Beste Grüße
Michael
4’143 Beiträge · seit 200915. Nov. 2015 ·
Hallo,
was soll denn das "Gegackel"? 🙂
Seid doch zufrieden, ihr habt beide recht.
Sinclair (Sasol) unterscheidet in Northern und Southern Black Korhaan (Nr. 239 a und b). Die ornithologische Arbeitsgruppe in der wissenschaftliche Gesellschaft Windhoek gibt für Nr. 239 nur die Übersetzung "Gackeltrappe" an.
Bei Roberts erhalten die beiden Unterarten dann die Bezeichung Weißflügeltrappe für Northern und Gackeltrappe für Southern.
Und zur Ehrenrettung von Solitaire sei doch darauf hingewiesen, dass der Sasol nicht gerade ein "Kurzhandbuch" ist. Im Übrigen kam es Udo wohl nicht auf eine exakte wissenschaftliche Bezeichnung an. Schließt als Frieden! 😉
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1’970 Beiträge · seit 201115. Nov. 2015 ·
Uff, danke Burschi,
genau das war es, was mich verwirrt hat.
Danke auch für deine Ehrenrettung" 🙂 Ich bin ja nicht Biologin, sondern betreibe die Ornithologie in meiner Freizeit, aus Interesse und Engagement. Und da ist man halt nicht immer am neuesten Stand, was Literatur betrifft. Und an Erfahrung mangelt es bei leider sehr seltenen Namibia-Reisen auch ...

Aber ich nehm's nicht persönlich, glaube nicht, dass Michael es "böse" meinte 😉 🙂

Wie auch immer - ich finde diesen thread sehr interessant und lehrreich. Ich stell weiterhin meine Fragen, und wenn sie zu banal sind, braucht man einfach nicht zu antworten.

Schönen Tag allerseits
Solitaire
Themenstarter180 Beiträge · seit 201415. Nov. 2015 ·
Hallo an alle,
ich habe wieder ein paar Tiere zum Bestimmen.
Aufgenommen 08/2015 im Mahangu NP (Caprivi-Zipfel):

(1)
h3bc6e7a.jpg

(2)
h79e64cb.jpg

(3) Trappe ??
hd655d29.jpg

(4) Antilope ??
h96f119c.jpg

(5) Antilope ??
hfaf08be.jpg

(5) Pavian ??
hf3e60fe.jpg
Viele Grüße aus Sachsen Rainer
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2015
4’386 Beiträge · seit 201515. Nov. 2015 ·
Soll das ein Witz sein?
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
4’143 Beiträge · seit 200916. Nov. 2015 ·
Hallo CuF,
ich sehe es nicht als "Witz", die Zahl der Touristen, die ohne jegliche Vorkenntnisse nach Afrika fahren und zu Hause außer Google keine Fachliteratur haben ist doch relativ groß. Ist aber doch zumindest schön, dass dann im Nachhinein Interesse an dem Gesehenen besteht. Dass bei "flemming" ein solches da ist, sieht man auch schon daran, dass er die Tiere, die er gesehen hat fotografiert hat und dann auch wissen will, was es ist.
Vielleicht ist das Interesse ja geweckt und er kauft sich ein paar Bestimmungsbücher. Bis dahin können wir ihm ja weiter helfen. Das ist nicht ironisch gemeint.
Also:
Die 2 Tauben von unten sind relativ schwer, weil fast alle einen weißlichen Bauch haben. Aber ich nehme mal an, dass es sich aufgrund der Flügelfarbe um eine Senegaltaube handelt.
Bei der Trappe - ich will nicht wieder einen Namensdiskurs auslösen - 😉 wird es sich wohl um ein Weibchen der Weißflügeltrappe handeln. 🙂
Dann folgen die Roan- oder Pferdeantilopen.
Die nächste ist eine Tsessebe- oder Halbmondantilope.
Und schließlich machen 2 Paviane den Schluss.
Gruß:
Burschi
1’970 Beiträge · seit 201116. Nov. 2015 ·
Danke Burschi für dieses Statement. Genauso so ist es. Ich habe immerhin etliche Bestimmungsbücher, bereite mich vor und lese mich ein, stoße aber als Nicht-Biologin auch bald an meine Grenzen. Für mich ist das Forum wertvoll und dann erst recht für Leute, die das nicht machen/können.
Und gerade bei diesen Leuten kann man damit Interesse wecken, Wissen weitergeben und darüber hinaus Bewusstsein entstehen lassen. Für mich ist so etwas auch ein wichtiger Punkt in meiner Naturschutzarbeit in Österreich. Und wenn ich Fachleute finden, die als Wissensvermittler für Laien auftreten, finde ich das sehr wertvoll.
Also, wie früher schon mal gesagt - ich verfolge die Bestimmungs-Threads mit großem Interesse und bin froh, wenn uns Laien Kenner unterstützen.

Schönen Tag aus Österreich
Solitaire
Themenstarter180 Beiträge · seit 201416. Nov. 2015 ·
Danke, Burschi und Solitaire!
Genau so trifft es für mich zu. Ihr habt mir Mut gegeben, weitere Aufnahmen zum Bestimmen hier im Forum einzustellen.

Aufgenommen 08/2015 im Okavango Panhandle:

(1) auf Guma Lagoon Camp
h611bb09.jpg

(2a) Medizinpflanze gegen Augenkrankheiten
h876bc02.jpg

(2b)
he044a5f.jpg

(3) auf Okavango
hd7a2a2f.jpg

(4) Spinnentier auf Okavango
h32e6af2.jpg

(5)
heb58491.jpg

(6)
h555834f.jpg

(7) Eisvogel ??
h2918ad7.jpg

(8) Komoran ??
h251348f.jpg

(9) großer Baum auf Okavango-Insel
h67b8e98.jpg

(10)
h5c2c06f.jpg

(11) Eisvogel ??
hb74fc7d.jpg
Viele Grüße aus Sachsen Rainer
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2015
1’162 Beiträge · seit 201216. Nov. 2015 ·
Hallo Burschi,

Weibchen der Weißflügeltrappe glaube ich nicht!
Das ist sicherlich die Rotschopftrappe, Red-crested Bustard (Lophotis ruficrista).
Ob Männchen oder Weibchen vermag ich aus dieser Perspektive nicht sicher zu sagen.
Diese fleckige Färbung der Flügel ist ziemlich eindeutig, findet sich aber auch bei der viel größeren Schwarzbauchtrappe, Black-bellied Bustard, die ich nicht ganz ausschließen will. Das Foto ist zwar schön, zeigt aber leider zu wenig.

Beste Grüße
Michael
1’366 Beiträge · seit 201116. Nov. 2015 ·
Eine Bitte, könnt ihr, wenn die Bestimmung durchgeführt wurde, den Namen zu dem entsprechenden Bild dazu schreiben. Dann hilft es vielelicht auch anderen Nutzern beim durchblättern.

Was ich so aufs Erste identifizieren konnte:

(5) Hagedasch
(7) Zwergspint
(8) sieht aus wie ne Riedscharbe
(11) Madagaskar Bienenfresser
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1’162 Beiträge · seit 201216. Nov. 2015 ·
Hallo Rainer,

die fliegende Gans ist, soweit ich das richtig sehe, eine Sporengans, Spurwinged Goos (Plectropterus gambensis).

Da es mehrere Pavianarten gibt, sollte man sie auch namentlich abgrenzen:
Bären- oder auch Tschakma-Pavian, Baboon (Papio hamadryas ursinus).

Beste Grüße
Michael
4’143 Beiträge · seit 200916. Nov. 2015 ·
So, kann nicht zu allem was sagen.
Nr. 11 dürfte der gleiche sein wie Nr. 7: Zwergspint oder auch Zwergbienenfresser genannt
Nr. 10: Klunkerkranich
Nr. 5 Hadedah - Ibis, auch Hagedasch
Nr. 6: Sporengans
Nr. 8: Riedscharbe
Bei der Spinne und den Wasserpflanzen muss ich passen.
Gruß:
Burschi