Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias

Reisebericht 171 Antworten · 28,6k Aufrufe · gestartet 07. Okt. 2015 von Holger_W
1’242 Beiträge · seit 200910. Okt. 2015 ·
Guten Morgen Holger,
Holger_W schrieb: und meinen geilen Fotoapparat an.
... mit dem du traumhafte Bilder gemacht hast 🤪 😎 😁 .

Danke fürs zeigen 🙂 .

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter383 Beiträge · seit 201310. Okt. 2015 ·
10.09.15
So, vorletzte Aktion im Selous Game Reserve.
Für den Nachmittag haben wir uns nochmal für eine Bootssafari auf dem Rufiji River entschieden, da ja Bootsfahrten bei den nächsten zwei Parks nicht möglich sein werden.
Das Boot diesmal mit 6 Personen plus Besatzung (2 Mann) besetzt.
Leider auch heute keine Elefanten am Fluss! Hatte ja geschrieben das wir im Selous nicht einen einzigste gesehen haben, was uns nachdenklich machte. Im Hinterkopf Forumsbeiträge wie z.B. "65000 Elefanten in Tansania gewildert"!!! Aber keine Angst, ihr werdet noch Elefanten sehen, versprochen!
Vielleicht ist auch die Stelle am Fluss dort nicht optimal für große Säugetiere. Gut zumindest eine kleinere Büffelherde haben wir an der flachen Seite des Flusses gefunden. Dafür Hippos und Krokodile in Überfluss!!! Was heißt hier Überfluss??? Damals wußte ich nicht, das dies hier noch getoppt wird. Die "Kenner" unter Euch wissen was da noch kommt?
Deshalb wollen wir jetzt den Server nicht unnötig belasten und ich zeige Euch nur ein paar wenige Bilder der Bootsfahrt, welche so ca. 2h dauerte.

afrikanische Skimmer, oder Scherenschnäbel, Danke Elvira
he5a7d9e.jpg

die können auch fliegen, wenn man ihnen zu Nahe kommt
h0b114ac.jpg

Ich dachte, die haben ja gar kein Auge??? Deshalb mal ein starker Ausschnitt. Foto ist auf der Rückfahrt entstanden, als das Licht schwächer wurde
h573bb43.jpg

Malchiteisvogel, Danke Elvira (fehlt da ein "a" bei Deiner Bezeichnung???), leider mit Ästchen davor!
hce9f9e4.jpg

Graukopfliest
h213591d.jpg

Graukopfliest 560mm ISO 1250 f/8 1/800sek also mit Konverter wenn es interessiert
h3430453.jpg

Schreiseeadler auch mit Konverter 560mm
h707ab8d.jpg

Krokodil bereit zur Magenspiegelung 😄 Ausschnitt!
h16a72b7.jpg

Flussufer
h840574e.jpg

perfekt getarnt, trotzdem entdeckt
hb0b7a81.jpg

Auch es wählt die Flucht nach vorn. Ich weiß doch das ihr schwimmen könnt!
h99afa49.jpg

Die Büffel, leider auf dieser Uferseite im leichten Gegenlicht
ha0d3ed7.jpg

noch ein schöner Goliathreiher
h12e38b0.jpg

na gut, noch ein Krokodil
h2ffe184.jpg

unser "Tent" vom Fluss aus, ihr merkt ich lerne Englisch!
hadcf712.jpg

und nochmal das Camp (Fireplace)
hb1be8bb.jpg

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2015
6’406 Beiträge · seit 201110. Okt. 2015 ·
Hoi Holger

Elefanten im Selous...das ist eine wirklich traurige Geschichte!!!
Schon im Herbst 2011, als ich erstmals im Süden Tansania's war, ist mir aufgefallen dass es im Selous nicht nur deutlich weniger Elefantensichtungen gab als im Ruaha und dass alle Tiere wesentlich scheuer als in anderen Parks waren.
Im Sommer 2014 war dann alles noch extremer...man kann nur hoffen dass die Wilderei im Selous (und auch überall sonst) gestoppt werden kann!
Daran glauben tu ich aber nicht... 🙁
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2’401 Beiträge · seit 201110. Okt. 2015 ·
Hallo Holger,

das scheint der einzige Vorteil des Lake Manze Tented Camp im Selous gewesen zu sein: es kamen häufig Elefanten direkt an unserem Zelt vorbei (Sommer 2013). Ansonsten haben wir aber auch nur noch einen Elefanten gesehen, als wir bei der Sable Mountain Lodge (an der Parkgrenze) auf das Flicken unserer Reifen gewartet haben.

Kommt Dir dieser Baum nicht bekannt vor 😄 ?

h77ec4de.JPG

Vielen Dank für diesen neiderweckenden 😉 Bericht und die schönen Fotos!

LG aus dem sonnigen HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Themenstarter383 Beiträge · seit 201310. Okt. 2015 ·
11.09.15
gegen 10:30 Uhr verlassen wir mit der kleinen Cessna 206 (gleiche die uns gebracht hat Selous, und es geht in den Ruaha NP.
von 7:00 Uhr bis 9:00Uhr habe ich noch an einem Walk (Fussmarsch, ist das richtig???) teilgenommen, während meine Frau die Reisetasche gepackt hat und etwas länger an der Matratze "gehorcht" hat. Ist ja schließlich auch Urlaub!
Ich war etwas "voreingenommen" und bin des Anstandes wegen mit gelaufen. Es waren noch zwei englische Paare dabei, die Männer waren Brüder.
Es sind ein paar interessante Fotos entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Wanderameisenstraße (Danke, Elvira)! Ich kenne Blattscheiderameisen! Sowas aber, habe ich noch nicht gesehen!
h75bc72a.jpg

Impala
h701d4b2.jpg

??? schöne Blume
h3ea4594.jpg

heißt der Krokodilbaum???
h67cd244.jpg

Baum ohne Blätter aber mit Blüten
h4c10241.jpg

Kaktusbaum im Hintergrund. Habe ich bisher nur in Uganda gesehen
he4c50cb.jpg

Bewaffneter Guide
h9a7165d.jpg

noch ein Impala
hf898db8.jpg

Fussabdruck eines Hippos
hecad3f1.jpg

Gelbflügelfledermaus (Danke, Elvira)
hb856cc0.jpg

Hurra, unsere Cessna kommt, es geht weiter
h492974b.jpg

Ihr seht sie hat getönte Scheiben!!! 😈 Ich habe gefilmt mit einer Canon HF G30 und damit auch Fotos gemacht. Leider ist die Qualität nicht so toll. Mal sehen, vielleicht lasse ich mich hinreisen und zeige mal eins aus der Luft.
h9092897.jpg

So, ihr habt es geschafft.
Es warten neue, ganz andere Abenteuer im Ruaha NP.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
1’589 Beiträge · seit 201410. Okt. 2015 ·
Hallo Holger

Danke fuer all die tollen Aufnahmen.

Der Ibis ist ein Hagedasch Ibis. Derjenige mit langen roten Beinen einen Stelzenläufer und der kleine daneben ein Brachwasserläufer, der den Weg aus dem Norden schon geschafft hat. Der grosse, weisse Reiher ein Silberreiher, dann Weissrückengeier, Kappengeier mit rot am Kopf. Der Kingfisher ist ein Malchiteisvogel. Danach Graukopfliest.

Die Scherenschnäbler sind ja gut!

Die Ameisen sind Wanderameisen, in Kisuaheli Siafu genannt. Sie legen auf ihren Wanderungen richtige tiefergelegte Wanderwege an. Die geschlechtsreifen Maennchen sehen aus wie kleine Wuerste und in Englisch werden sie Sausage Fly genannt. Das klemmen der Wanderameisen spuert man gut. Ich habe die mal beobachtet, wie sie innert einer Stunde eine Nacktschnecke auseinander nahmen.

Die Fledermaus ist eine Gelbfluegelfledermaus (Lavia frons).

Ich fahre gerne weiter mit....

Liebe Gruesse aus der Hitze
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
Themenstarter383 Beiträge · seit 201311. Okt. 2015 ·
11.09.15
Wir checken aus, das heißt wir bezahlen unsere Getränke und füttern die Tipbox, unser Guide Apollo bringt uns zum Air Strip und auch er hat sich das Trinkgeld verdient.
Pünktlich hören wir das Brummen der kleinen Cessna und wir können am Boden verfolgen wie das kleine Flugzeug auf der roten
Start- und Landebahn aufsetzt.
Es steigt wieder der gleiche englische Pilot aus, welcher uns schon hierher flog und gab uns zu verstehen, das es weiter geht, nachdem er seine Notdurft erledigt hat. Meine Frau wollte schon zu ihren Stammplatz einnehmen, musste aber feststellen das dieser durch einen zweiten Piloten besetzt war. Das hieß für sie, das sie nach hinten musste. Ich durfte wieder auf meinen Stammplatz. Neben mir saß ein amerikanischer "Tourist" welcher seine Geschäftsreise abschloss, indem er eine Safari im Ruaha NP unternahm.
Kein Reisepass kein Wiegen, nix. Reisetasche und mein Fotorucksack unten hinein und schon ging es los.
Nach dem Start durfte auch mal der neue Pilot fliegen, zumindest tat er so. Beide unterhielten sich was man bei dem Lärm jedoch nicht versteht. Sie hatten ja Sprechgarnitur, wir hatten nichts, weder Flugbegleiterin oder Bordunterhaltung.
Nach ca. 1h20min landeten wir im Ruaha NP.
Schon aus der Luft sahen wir, Elefanten 😮 und das wir hier ganz wo anders waren! Massenhaft Baobabbäume und felsige Landschaft. So hatte ich mir das nicht vorgestellt, obwohl ich mir fast ein ganzes Jahr andern ihre Bilder und Filme als Reisevorbereitung angeschaut habe.
Gleiche Automarke und Outfit des Guide, welcher auf uns wartete.
Hier war die Fahrt bis zur Ruaha River Lodge etwas weiter, ca. 18km.
Unterwegs sahen wir wieder erste Tiere, meistens Impalas und Zebras. Der Amerikaner zückte schon seine Taschenkamera und schraubte an seinem Einbeinstativ herum.
Angekommen in der Lodge begrüßte uns eine junge Engländerin mit besten Englisch. Sie sprach sehr deutlich und langsam, so das wir ihr ohne Mühe folgen konnten. Eigentlich war es der gleiche Text wie im Rufiji River Camp nur in Englisch.
Hier in Ruaha hat Foxes wohl sein größtes Camp. Die "Anlage" besteht aus zwei Bereichen, einen oberen und einem unteren am Fluss. Wenn ich es richtig verstanden habe wird zur Zeit nur der untere Bereich genutzt. Da befindet sich auch das Hauptgebäude wo die Mahlzeiten eingenommen werden und die Bar mit kleiner Rezeption.
Wir erhielten Bungalow 16B, unweit vom Haupthaus. Die Unterkünfte bestehen hier aus Naturstein, der Landschaft entsprechend integriert.

Hier könnt Ihr Euch ein Eindruck vom Zimmer machen:
h9444d06.jpg

Meine Frau versuchte von draußen das Zahlenschloss zu knacken 😎
h3135b78.jpg

der abgetrennte Nassbereich
ha560377.jpg

15:30 Uhr hatten wir dann unser erstes Game Drive im Ruaha NP und das hatte sich gelohnt:

"Bergzebras"
hed5be78.jpg

h77f69a4.jpg

Das Gelände war steinig
h9ec3cf9.jpg

und wurde steiler. Ideales Gebiet für:
h6ebed88.jpg

Leoparden
h3b29b28.jpg

hf8ef815.jpg

h6ba00fe.jpg

h9cf1e4f.jpg

haa16faa.jpg

h5e1057a.jpg

Klippschliefer, eine Lieblingsspeise für Leoparden. Er hatte aber keinen erwischt.
hf5c8cad.jpg

Und dann, endlich Elefanten
h286be8c.jpg

hcb08866.jpg

h2a88f4a.jpg

h5a67126.jpg

mehr Fotos von der herrlich gelegenen Anlage und unserem Tagestrip gibt es beim nächsten Mal.

Holger
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2015
Bushtruckers schrieb:Hallo Holger

Danke fuer all die tollen Aufnahmen.

Der Ibis ist ein Hagedasch Ibis. Derjenige mit langen roten Beinen einen Stelzenläufer und der kleine daneben ein Brachwasserläufer, der den Weg aus dem Norden schon geschafft hat. Der grosse, weisse Reiher ein Silberreiher, dann Weissrückengeier, Kappengeier mit rot am Kopf. Der Kingfisher ist ein Malchiteisvogel. Danach Graukopfliest.

Die Scherenschnäbler sind ja gut!

Die Ameisen sind Wanderameisen, in Kisuaheli Siafu genannt. Sie legen auf ihren Wanderungen richtige tiefergelegte Wanderwege an. Die geschlechtsreifen Maennchen sehen aus wie kleine Wuerste und in Englisch werden sie Sausage Fly genannt. Das klemmen der Wanderameisen spuert man gut. Ich habe die mal beobachtet, wie sie innert einer Stunde eine Nacktschnecke auseinander nahmen.

Die Fledermaus ist eine Gelbfluegelfledermaus (Lavia frons).

Ich fahre gerne weiter mit....

Liebe Gruesse aus der Hitze
Elvira
Sehr schwach von mir, bei meiner vierten Afrikareise!
Danke für die Richtigstellung.
Ich werde es berichtigen.
Dafür verspreche ich, das die nächsten zwei Tage in Ruaha NP interessant werden.

Holger
376 Beiträge · seit 201411. Okt. 2015 ·
Hallo Holger,

auch ich folge deinem Reisebericht gerne. Du hast ganz tolle Bilder gemacht 🤩, Respekt!
Die Reise hört sich toll an!

Liebe Grüße
Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Kloppo schrieb:Hallo Holger,

auch ich folge deinem Reisebericht gerne. Du hast ganz tolle Bilder gemacht 🤩, Respekt!
Die Reise hört sich toll an!

Liebe Grüße
Kloppo
Danke, für das Lob für die Fotos welche gefallen. Sicherlich sind nicht alle Bilder fototechnisch perfekt aber bei Wildlive ist das nun mal so. Es werden auch Fotos folgen wo mal ein Zweig vor dem Gesicht des Motives sich befindet oder der Hintergrund wegen, ich nenne es mal "Gestrüpp", sehr unruhig ist.
Wichtig für mich ist eigentlich den Moment festhalten und zwar so, das ich mich jetzt zu Hause gerne an unsere Reise zurückerinnere.

Schön, das Du mit uns reist, es kommen bestimmt noch schöne Momente und Aufnahmen aus Ruaha und Katavi NP.

Holger
6’406 Beiträge · seit 201111. Okt. 2015 ·
Hoi Holger

Mit dem Flugzeug in den Ruaha ist schon was Tolles!
Wenn man von oben die bekannten Orte, die Elefanten, die Hippos, den Fluss, die Banda's usw sieht laufen mehrere Filme gleichzeitig ab...
...so ist es zumindest mir ergangen als ich im Juni 2014 dort einflig!
Er ist und bleibt zusammen mit der Mara mein Lieblingspark!!!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
picco schrieb:Hoi Holger

Mit dem Flugzeug in den Ruaha ist schon was Tolles!
Wenn man von oben die bekannten Orte, die Elefanten, die Hippos, den Fluss, die Banda's usw sieht laufen mehrere Filme gleichzeitig ab...
...so ist es zumindest mir ergangen als ich im Juni 2014 dort einflig!
Er ist und bleibt zusammen mit der Mara mein Lieblingspark!!!
Du beschreibst es auf dem Punkt! In der Mara hat es uns letztes Jahr auch sehr gut gefallen.
Ein "Film" läuft heute noch bei uns ab, und er wird wohl bei meiner Frau und mir unvergesslich bleiben. Ich möchte aber nicht vorgreifen, Pole, Pole......

Holger
Möchte Euch heute noch etwas vom Ruaha River Camp zeigen.
Ganz tolle, sehr weitläufige Anlage, wie die Fotos zeigen werden. Ist natürlich unser persönlicher Eindruck!
Ich möchte aber jetzt hier nicht in jedes Detail eingehen. Nur kurz, die Managerin, eine Dänin, hatte alles fest im Griff. Alles war sauber, auch hier Wäscheservice inbegriffen, Essen top (in englische geschriebene Speisekarte, wie man die Eier zum Frühstück haben will, verstehen wir auch :)) , es gab von unserer Seite nichts, aber auch gar nichts zu beanstanden. Verpflegung war =Vollverpflegung. Hatte man einen Ganztages Game Drive, so gab es wirklich gute Lunchpakete mit. Ich erinnere mich gerne an ein hart gekochtes Ei mit Hackfleisch umbacken, Hmmm 🙂 . Keine lieblosen Hühnchenbeine, die ich eh nicht esse!!!
Man gab sich mit unserem Englisch große Mühe, da wurde auch nicht abgelästert, im Gegenteil, wir bekamen vor dem Dinner, bei dem sich die Managerin oder die junge Engländerin ganz persönlich um die Gäste kümmerten, kleinen Englischunterricht.
Die Anlage war bei weitem nicht ausgebucht, vielleicht 5-6 Paare und unser amerikanischer Geschäftsmann.
Die "Bungalows" hatten Zahlenschlösser und einen Safe.
Selbst unsere "große" Plastikwasserflasche (auf die gehe ich noch in einem Foto speziell ein) wurde mit unserer Bungalownummer versehen und wir bekamen sie zur nächsten Mahlzeit gekühlt wieder auf den Tisch gestellt. Dies fanden wir sehr gut, nicht unbedingt wegen den 2$ aber das man mit Wasser sorgsam umgeht.
Hier nun noch ein paar Fotos:

links oben sieht man die Bungalows der "oberen Anlage" welche aber nicht genutzt wurde
h9602860.jpg

hbf25dfb.jpg

h484e046.jpg

Der Zugang zu unserem Bungalow Nr.16B welcher dicht am Restaurant sich befindet.
hb078da8.jpg

Hauptgebäude im schönen Morgenlicht
h395dde2.jpg

beim Frühstück, ihr seht "keine Massen an Touristen"
hf3fc0f0.jpg

"Speiseraum" der Amerikaner kommt zum "Breakfast"
hc79987f.jpg

wahrscheinlich gehört es sich so, das alles eingedeckt ist? Wir hatten in jedem Camp unseren Stammtisch!!! In Katavi NP sogar einen ganz besonderen 😉 .
h7fb2d7a.jpg

Wer sie braucht, eine Bar gab es auch. Meine Frau hatte jeden Abend ihren Wein und ich konnte zwischen !!!drei!!! Sorten Bier wählen! Wobei ich zwischen der Sorte Kilimanjaro, Serengeti hin und her wechselte. Natürlich gut gekühlt, man merkt die Häuser gehören Engländern!
hb3cb309.jpg

Wollte mal des Ausblick vom Frühstückstisch zeigen. Leider dort am Morgen, Gegenlicht! So müssen zwei Fotos von uns herhalten, aufgenommen am Nachmittag, da es nachmittags nicht viele Tiere dort gab.
h89efd0c.jpg

h898143f.jpg

Gut, dann doch eins vom Vormittag. Ich als "Hobbyfotograf" hätte unsere Wasserflasche sehen müssen und bei Seite stellen 😈 !!! Im Hintergrund Elefanten vor ausgebrannten Himmel! War halt nicht einfach bei diesen Kontrastunterschieden 😉 !
h423feed.jpg

Unsere Terasse, auf der meine Frau sich ihr Zigarettchen schmecken ließ, die sie hier geschickt hinter ihrem Körper versteckt 😈 .
h04db55d.jpg

Blick von der Terasse
h4f55820.jpg

Während sie rauchte, war ich natürlich schon wieder mit dem Fotoapparat unterwegs. Hier hat sie mich mal heimlich mit dem zweiten Apparat (7D) und dem Weitwinkel aufgenommen. Zu meiner Entschuldigung muss ich folgendes mitteilen: Bei dem EF-S 17-55/2.8 hatte sich hier im Ruaha eine Schraube gelöst und klapperte im Objektiv herum. Durch geschicktes Halten des Objektives konnte ich den Zoom auf 17mm einfahren und dort ließ ich ihn auch bis zur Reparatur. Das heißt, es gibt einige Defizite bei Landschaftsaufnahmen. Ärgerlich bei so einer Reise 😈
h6d418c3.jpg

Ausfahrt aus der Lodge
hcdd71c1.jpg

Holger
2’240 Beiträge · seit 201111. Okt. 2015 ·
Hallo Holger,
herzlichen Dank für den Bericht - schöne Leo Bilder hast Du gemacht im Ruaha - wir hatten leider im August keinen zu Gesicht bekommen 😉
Mir hat der Ruaha auch gut gefallen - jedoch schafft es dieser Park (bei unserem Familien- Ranking) nicht den South Luangwa zu toppen 😉 - Selous ist von der Landschaft her super schön...(bez. Tierdichte na ja...)
Bin auf Katavi gespannt 🙂
Viele Grüsse Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
marimari schrieb:Hallo Holger,
herzlichen Dank für den Bericht - schöne Leo Bilder hast Du gemacht im Ruaha - wir hatten leider im August keinen zu Gesicht bekommen 😉
Mir hat der Ruaha auch gut gefallen - jedoch schafft es dieser Park (bei unserem Familien- Ranking) nicht den South Luangwa zu toppen 😉 - Selous ist von der Landschaft her super schön...(bez. Tierdichte na ja...)
Bin auf Katavi gespannt 🙂
Viele Grüsse Mari
Hallo Mari,
danke für das Lob!

Dann machen wir ja alles richtig 🙂 🙂 🙂 🙂 , wenn Du schreibst das der Ruaha NP es "nur" auf Platz zwei geschafft hat!
Dein Platz NR. 1 ist auf alle Fälle 2016 mit dabei. Es soll ins "warme Herz Afrikas" gehen und ich möchte gerne mal meine "ehemaligen Kumpels" aus meinem Aquarium (jetzt wieder Südamerika 😉 ) in freier Wildbahn beim schnorcheln im kristallklarem Wasser beobachten. Doch mehr möchte ich jetzt dazu hier nicht schreiben. Ich denke wir kommen auf Euch, wenn es dann soweit ist, nochmal zurück.

Holger
2’240 Beiträge · seit 201111. Okt. 2015 ·
Hallo,
viel Spass bei der Planung es lohnt sich 🙂
Nr. 1 belegen bei uns: Serengeti, South Luangwa , Nr. 2: Tarangire, Ruaha, Nr. 3 Hwange, Sabie Sands Nr. 4 Etosha, Kruger, Chobe Riverfront bei Kasane), Selous Nr. 5: Lake Manyara, Arusha Nationalpark, Mikumi
Bin weiterhin bei Deinem Bericht dabei...
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
1’366 Beiträge · seit 201111. Okt. 2015 ·
Holger_W schrieb: Ich nenne sie mal Perlhühner
Sie hören auf Helmperlhühner
Malchiteisvogel,
oder auch Haubenzwergfischer

Da hat mir ja Elvira die ganze Arbeit abgenommen. Ich habe mich schon auf eine abendfüllende Beschäftigung gefreut 😉

Danke, sehr schöne Fotos zeigst du Holger
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
2’401 Beiträge · seit 201111. Okt. 2015 ·
Thorsten!!!!
Ich habe mich schon auf eine abendfüllende Beschäftigung gefreut 😉
Da wüsste ich was für Dich!!!!

Ungeduldige Grüße,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
1’589 Beiträge · seit 201411. Okt. 2015 ·
Hallo Thorsten

tut mir leid, dass ich Dir einen Arbeitsabend vermiest habe... 😕 aber wenn ich unbestimmte Bilder sehe, kann ich mich nicht mehr zurueckhalten...

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
1’366 Beiträge · seit 201112. Okt. 2015 ·
KarstenB schrieb:Thorsten!!!!
Ich habe mich schon auf eine abendfüllende Beschäftigung gefreut 😉
Da wüsste ich was für Dich!!!!

Ungeduldige Grüße,

Karsten
😗 😗 😗 😗 😗
tut mir leid, dass ich Dir einen Arbeitsabend vermiest habe
Elvira, du kannst das viel besser als ich und warst vermutlich ruck zuck fertig. Ich hätte be einigen Vögeln sicherlich das Buch bemühen müssen 😉
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway