Auf bekannten + unbekannten Pfaden durch Tansania

Reisebericht 522 Antworten · 98,5k Aufrufe · gestartet 25. Mai 2014 von Erika
2’474 Beiträge · seit 200605. Juni 2014 ·
Erika schrieb:Hallo kahele
Kahele schrieb:
moiën erika, also sensible frauen, 😮 , wo werden die denn gezüchtet???? 😈 ich sehe schon vor meinem geistigen auge deinen sklaven toni, triefend nass mit schaufel und machete bewaffnet vor hinter und unter dem "g" grabend. aber die sensible frau bekomme ich einfach nicht ins blickfeld?!? 🙂
Aus welchen Katakomben bist denn du plötzlich auferstanden?????? 🤩 🤩 🤩

Also das geht folgendermassen:
Ich sitze ausserhalb deines Blickfeldes etwas abseits im Schatten eines Baumes, der Sklave Toni gräbt und gräbt und ich gebe den Takt an, indem ich durch ein Megaphon rufe „der Bauch muss weg, der Bauch muss weg“.
Das motiviert ihn ungemein, kann ich dir sagen.

Toll, dass du hier mitliest. 🙂

Grüessli
Erika
Danke für den tollen Bericht!

Machst doch aber sicher zwischendurch mal eine Laola und reichst ein Bier 😉

Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter2’338 Beiträge · seit 200705. Juni 2014 ·
Hallo Sanne, du schriebst:
Machst doch aber sicher zwischendurch mal eine Laola und reichst ein Bier 😉
Eigentlich nicht 😊 😊 😊
Dann wäre ja der ganze Bauchmussweg-Effekt weg 😄.
Ich mein es ja nur gut mit ihm. 😛
So, jetzt muss ich aber wirklich Feierabend machen. Du weisst ja, das Pfings-Braai ruft und wir wollen heute noch ein Stück fahren.

Viele Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
41 Beiträge · seit 201006. Juni 2014 ·
na und dann mit der fliegenklatsche immer auf den armen toni drauf. 🤩
ist mir schon klar. ok rest wird morgen am lagerfeuer diskutiert.
bis neulich liebe grüssli in die schweiz karl-heinz
"I never knew of a morning in Africa when I woke that I was not happy" Ernesto Hemingway
Themenstarter2’338 Beiträge · seit 200710. Juni 2014 ·
Serengeti, Lobo public campsite, 10. Dezember 2013
Wie bereits erwähnt, war die Nacht in unserem Dachzelt sehr, sehr feucht. Geschlafen haben wir kaum, sondern die Zeit damit verbracht, uns um die letzten trockenen Stellen in der Matratze zu balgen. 😠

h5906eb1.jpg


Toni tut so, als ob nichts wäre. 🤨

Gut, dass die Sonne wieder scheint, es wird nämlich mit der Zeit ziemlich frisch, wenn man auf ner nassen Matratze liegen muss.

Kaum sind wir aufgestanden, kommt Jona, der Campbesitzer und eröffnet uns, dass wir nicht zum Klein’s Gate fahren können, sondern umkehren müssen, da die Piste gegen Norden wegen des starken nächtlichen Regens unbefahrbar geworden sei. Er verzapft was von abgebrochenen Flussufern und weggeschwemmter Piste 🤢 . Zudem bedankt er sich bei uns für den ersten grossen Regen seit vielen Monaten, welchen wir ihm mitgebracht haben 😵 . Na bravo. Nun frühstücken wir erst mal gemütlich, vielleicht fahren wir zurück nach Mto Wa Mbu, oder wir bleiben nochmals eine Nacht hier.


h6e8fcbf.jpg


Der Massai Jona, heute ganz in Zivil.

Dann fragt uns Jona, ob wir eine starke Abschleppgurte hätten, da ein Tour Guide mit Touristen seit gestern Abend am Fusse des Ol Doinyo Lengai ganz böse im Schlamm stecke. Da wir es ja nicht eilig haben, gibt ihm Toni die Gurte und Jona entschwindet damit.

Durch den Feldstecher beobachten wir, dass im Flussbett wieder Fahrzeuge festgefahren sind. Wenn wir nun umkehren, müssen wir auch wieder dort überqueren 🤨 .


Wir geniessen erst mal die tolle Aussicht und warten auf Jona. Dieser kommt irgendwann nach langer Zeit zurück, wäscht unsere verschlammte Abschleppgurte und eröffnet uns dann, dass wir es nun doch wagen können, zum Klein’s Gate zu fahren.

Häääää? 🙁 Hat uns dieser durchtriebene Massai nur angeschwindelt und was von zerstörter Piste erzählt, weil er unsere Abschleppgurte ausborgen und in aller Ruhe den Tour Guide bergen wollte? Zutrauen würde ich’s ihm. Dass er im wahrsten Sinne des Wortes ein Schlitzohr ist, sieht man ja schon an seinen durchlöcherten Ohrläppchen. 😄

Also schnell zusammenpacken und los geht’s. Wir sind jetzt nämlich schon spät dran.


h69aa7c9.JPG



h6854065.JPG



h5ea8d98.JPG



h8204bdc.JPG


Der Natronsee

Ganz am Ufer waren wir nicht, da man scheints Eintritt bezahlen muss und da wir ja bereits für die paar Kilometer bis hier her einen nicht gerade geringen Betrag hingeblättert hatten, finden wir eine weitere Gebührenerhebung schon fast unverschämt 😈 . Bei uns kann man für viel weniger Geld ein ganzes Jahr lang auf erstklassigen Autobahnen fahren, das hab ich übrigens dem Jona erzählt und auch, dass man bei uns nirgends für einen See Eintritt bezahlen muss, obwohl unsere Seen mindestens so schön sind wie der Natronsee, wenn nicht sogar schöner. 😠 😎

Die Piste ist stellenweise sehr rau, ausgewaschen und holperig. Zügiges Fahren ist nicht möglich, aber die Landschaft ist sehr interessant und wild.


hb927f52.jpg



h1583dcd.JPG



h8d9dc89.JPG



h254050a.JPG


Nachdem wir eine wüstenhafte, total überweidete Landschaft hinter uns haben, wird es grüner, bewaldeter und feuchter.

Die Piste ist oft sehr aufgeweicht.

h73b1be7.JPG


In Loliondo muss der Toni natürlich wieder einkaufen gehen. Er entscheidet sich für 20 Liter Benzin und Cola. Mehr Brauchbares findet er nicht. Ulli stöbert auch in einigen Läden rum.

h34f2b51.JPG


Hier wird aus einem Kanister Benzin eingefüllt.

Die Piste wird ziemlich mühsam. Der Untergrund ist sehr rutschig und verlangt von den beiden Fahrern volle Aufmerksamkeit. Oft schliddern unsere Fahrzeuge fast wie im Dreivierteltakt dahin, in meinem geistigen Ohr höre ich einen Wienerwalzer als Begleitmusik dazu. Nur nicht von der Piste abkommen und in einem Baum landen! Jammern darf ich auch nur ganz leise, da ich ja sonst wieder mit diesem vielsagenden Blick bestraft werde 😣 .

In einem Waldstück liegt einsam eine sterbende Kuh am Strassenrand. Sie hat die Kraft nicht mehr, aufzustehen und schaut uns mit traurigen Augen an. An einer anderen Stelle versuchen einige Massais, eine geschwächte Kuh aufzurichten, aber die kann und will nicht mehr stehen und hat mit ihrem Leben abgeschlossen.


h7a08c4f.JPG



h99a0098.JPG


Der kann nicht mehr

h8dc1812.JPG


Piste im Norden kurz vor dem Klein’s Gate

he3dcd4a.JPG



h28002f1.JPG


Der steht so blöd auf der Piste, dass Helli und Toni erst einen Weg durchs Gebüsch suchen müssen, um ihn umfahren zu können.

Endlich erreichen wir um 16.30 Uhr das Kleins’Gate des Serengeti Nationalparks. Die Bezahlungsprozedur dauert etwas, weil die Kreditkartenmaschine nicht funktioniert. Da wir immer genügend U$ dabei haben, bezahlen wir in Bar.

Kosten:
Eintritt: 60 U$ pro Person/Tag
Camping: 30 U$ pro Person (Public Campsite)/Tag
Fahrzeug: 40 U$ (ausländisches Nummernschild)/Tag

Man schärft uns ein, die Hauptpiste bis zum Lobo Camp nicht zu verlassen, da die Nebenwege wegen des Regens derzeit nicht gut befahrbar seien.

Kaum im Park, sehen wir unzählige Huftiere, eine Löwin, eine Elefantenherde und viele verendete Massai-Rinder, welche von ihren Besitzern wegen Futtermangels kurz vor dem Verhungern in den Park getrieben worden waren. Für viele war es aber schon zu spät.

Die Beleuchtung ist leider dermaßen düster, dass ich gar keine Lust darauf habe, zu fotografieren.

Nach acht Stunden erreichen wir endlich die Lobo Public Campsite. Wir vier sind von der anstrengenden Fahrerei ziemlich geschafft. Die Lage des Platzes ist sehr schön, die Toiletten sind sauber und die Duschen sind kalt. Es ist richtig frisch hier, da wir auf 2’000 m Höhe sind.

Wir bereiten unser wohlverdientes Nachtessen zu, quatschen noch ein wenig und verziehen uns dann ins Zelt.

Da unsere Matratze natürlich immer noch nass ist, legt der Mister Toni die Militärplane drauf, mit welcher wir normalerweise unser Gepäck abdecken. Ich bin zwar mit diesem ollen Ding nicht unbedingt einverstanden, aber da ich ziemlich leidensfähig bin, füge ich mich. Irgendwie bekrabbelt mich zwar was, aber ich möchte jetzt einfach nur noch schlafen 😈 .

Gute Nacht.

Gefahrene Kilometer: 194
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2014
723 Beiträge · seit 201110. Juni 2014 ·
Hallo Erika,
es schön, dass der Pfingst-Braai Deine Schreiblaune wieder beflügelt hat! 🙂
Gruß Reinhard
5’486 Beiträge · seit 200911. Juni 2014 ·
Ich habe gerade ein Deja vue. Bei uns hatte es ebenfalls in der Nacht, bevor wir die Strecke befuhren stark gewittert.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1’525 Beiträge · seit 201111. Juni 2014 ·
Guten Morgen Erika,

.......bin gerade auf Deine Ostafrika Reise gestossen......und reise natürlich

begeistert mit........ 🙂 🙂 🙂 🙂 😄 😄 😄 😄

mit lieben Grüssen,

BMW
2’265 Beiträge · seit 201111. Juni 2014 ·
Hallo Erika,

jetzt nicht nur Danke- Button drücken.
Vielen Dank für den sehr interessanten und hilfreichen RB. 🙂 Tolle Fotos von Lake Natron, nur die Schlammschlacht zur Regenzeit kann ich gut darauf verzichten.
Ich finde Toni macht eine bella figura dort oben auf seine nasse Madrasse. 😗
Ich freue mich auf die Weiterfahrt. 😛

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
723 Beiträge · seit 201111. Juni 2014 ·
Guggu schrieb:

jetzt nicht nur Danke- Button drücken.
...
Hallo Guggu,
ich hab das jetzt mal für Erika gemacht und hoffe auch, dass sie jetzt weiter schreibt! 😉
Gruß Reinhard
Themenstarter2’338 Beiträge · seit 200711. Juni 2014 ·
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Kommentare und auch ein herzliches Dankeschön an alle Dankeknopf-Drücker!

Reinhard schrieb:
es schön, dass der Pfingst-Braai Deine Schreiblaune wieder beflügelt hat! 🙂

Da ich damit gerechnet habe, dass du ungeduldig auf die Fortsetzung wartest, hab ich mich extra deinetwegen beeilt. Und jetzt hast du sogar doppelt gedrängelt, wie ich feststellen muss, du Drängeler. 😄

Topobär schrieb:
Ich habe gerade ein Deja vue. Bei uns hatte es ebenfalls in der Nacht, bevor wir die Strecke befuhren stark gewittert.
Dann weisst du ja, wie schmierig die Piste an gewissen Stellen werden kann. Die Lastwagen, welche sich mit ihren grossen Rädern dort durchwühlen, sind diejenigen, welche unsereinem mit den kleinen Fahrzeugen das Leben schwer machen. Ganz schlimm fand ich, dass sie Dornenäste in die Fahrbahn gelegt hatten. Die haben ja dieselbe Wirkung wie Nagelbretter 🤢 .

BMW schrieb:
.......bin gerade auf Deine Ostafrika Reise gestossen......und reise natürlich
begeistert mit........ 🙂 🙂 🙂 🙂 😄 😄 😄 😄
Toll, dass auch du mit uns reist. Nun sind wir schon ein nettes Grüppchen.

Guggu schrieb:
Vielen Dank für den sehr interessanten und hilfreichen RB. 🙂 Tolle Fotos von Lake Natron, nur die Schlammschlacht zur Regenzeit kann ich gut darauf verzichten.
Ich finde Toni macht eine bella figura dort oben auf seine nasse Madrasse. 😗
Ich freue mich auf die Weiterfahrt. 😛
Habe bereits mitgekriegt, dass ihr die Gegend auch besuchen möchtet. Wenn ihr nicht ausgerechnet in der Regenzeit reist, werdet ihr kaum Probleme kriegen. Wichtig ist einfach, dass ihr euch genügend Zeit nehmt und nicht versucht, die ganze Strecke in einem Tag zu machen, denn auch in der Trockenzeit ist die Piste ziemlich holperig. Das World View Camp eignet sich wirklich prima als nette und lohnende Zwischenstation.
Jaja, der Toni ist ein guter Schauspieler. Dem gelingt es sogar, trotz nasser Matratze ein glückliches Lächeln aufzusetzen 😎 .

Liebe Grüsse und bis bald
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
298 Beiträge · seit 200712. Juni 2014 ·
Hallo Erika,

ich lese deinen Bericht mit großer Bewunderung, denn dort möchte ich auch gerne hin, aber diese Straßen....das ist mir zuviel Abenteuer. Außerdem möchte mein Mann lieber Kulturreisen machen und zu solchen Schlammschlachten bekomme ich ihn garnicht mit nach Afrika. Wir finden aber immer Alternativen und reisen im September (eine private Gruppe mit einigen Freunden) mit Fahrer durch ganz Südafrika. In Namibia wird dann wieder selber gefahren.

Freu mich auf die Fortsetzung eures außergewöhnlichen Urlaubes.

Gruß aus dem afrika-heißen München
Silvy
6’404 Beiträge · seit 201112. Juni 2014 ·
Hoi Erika
Erika schrieb:Es ist richtig frisch hier, da wir auf 2’000 m Höhe sind.
Na ja, da hattest Du aber einen schönen Höhenflug... 😈

Bei mir gab das GPS Höhen zwischen 1710 und 1800m an, je nachdem wo man stand, siehe auch hier:

hdc0fcac.JPG


In der Mara, wo's dann teilweise wirklich gegen 2000 geht ist's Abends schon merklich kühler, aber auch hier in der Serengeti braucht niemand den Hitzetod zu sterben... 😉
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter2’338 Beiträge · seit 200712. Juni 2014 ·
Hallo Silvy
Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar. 🙂
Oft ist es in der Tat angenehmer, vom gemütlichen Stubensessel aus virtuell mitzureisen, als selbst dabei zu sein. Ganz besonders, wenn die Stecken etwas mühsam sind.
Auf Südafrika kannst du dich wirklich freuen. Das Land ist unglaublich abwechslungsreich und sehr angenehm zu bereisen. Ich bin mir sicher, dass ihr total begeistert zurück kommen werdet. Viel Spass, es ist ja schon bald soweit.

Hoi Picco
Nun hast du mich beim Schummeln erwischt 🙁 . Aber ich kann die Schuld unserem mechanischen, alten Höhenmesser in die Schuhe schieben. Der hat nämlich 2’000 m angezeigt. Bei dem kommt es aber auch noch auf den Luftdruck drauf an. Muss das Ding mal richten, wenn wir am Meer sind.
Aber eigentlich…. was sind schon 200 m Unterschied, das ist ja nichts und kalt war’s trotzdem 😠 , du Töpflischisser 😄

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
41 Beiträge · seit 201112. Juni 2014 ·
Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht, freue mich schon auf die Fortsetzung.
Wir waren bisher ausschließlich in Namibia unterwegs - insgesamt 7 Mal - uns sind jetzt auf der Suche nach neuen Destinationen die sich ähnlich bereisen lassen.
liebe grüße
anker
Themenstarter2’338 Beiträge · seit 200712. Juni 2014 ·
Hallo Anker

Willkommen und danke für die Blumen 🙂
Es freut mich, dass du dich für Tansania interessierst. Auch wir waren jahrelang in Namibia unterwegs, bis es uns dann irgendwann nach Ostafrika zog, wir haben es keine Minute bereut.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
6’404 Beiträge · seit 201112. Juni 2014 ·
Hoi Erika

Jetzt muss ichs aber mal loswerden: Mach nicht so viel Werbung für mein heiss geliebtes Tansania!!! 🤩
Wir können dort vor lauter Fomis bald die Tiere nicht mehr sehen!!! 😊
...und das Forum muss auch bald umbenannt werden... 😄
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter2’338 Beiträge · seit 200712. Juni 2014 ·
Hoi Picco

Dass das Forum Namibia-Forum heisst, stört mich schon lange. Wenigstens hat Chrigu einen kleinen, unscheinbaren Untertitel gemacht “das Reiseforum für das südliche und östliche Afrika”, sonst käme man sich hier wirklich fehl am Platz vor.

Du hast übrigens lange Zeit vor mir bereits Reklame für Tansania gemacht. Deine Reiseberichte sind nämlich viel älter als meine 😵 .

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
723 Beiträge · seit 201112. Juni 2014 ·
Erika schrieb:Hoi Picco
Dass das Forum Namibia-Forum heisst, stört mich schon lange. Wenigstens hat Chrigu einen kleinen, unscheinbaren Untertitel gemacht “das Reiseforum für das südliche und östliche Afrika”, sonst käme man sich hier wirklich fehl am Platz vor.
Bist wirklich nicht fehl amPlatz hier liebe Erika 😘
Nicht der Name, die Kategorien machen es!! 😉
Gruß Reinhard
Themenstarter2’338 Beiträge · seit 200712. Juni 2014 ·
Pimbi Public Campsite, Seronera, 11. Dezember 2013
Nachts hörten wir in der Nähe Hyänen kichern und einen Löwen brüllen. Ansonsten ist es sehr still auf dem Lobo-Campingplatz, da hier nur wenige Touristen sind.

Die Nacht auf der Militärplane war einigermaßen erträglich, wenn ich richtig müde bin, kann ich sogar auf einer Treppe schlafen. Aaaaaber, dass nämlich etwas an mir rumgekrabbelt ist, hatte ich mir nicht eingebildet!!! 🙁 😮 🤢 Meine linke Halshälfte brennt nun ganz fürchterlich, ich hab eine Blase und einen grossen, roten Hof darum 😈 . Toni hat auch so was, aber am Rücken 😛 . Wir fragen uns, was das sein könnte und kommen zum Schluss, dass der Missetäter ein hinterhältiger, gemeiner Blasenkäfer gewesen sein musste, der uns da angespritzt hat. Schuld daran ist natürlich der Toni, da er es war, der bei Regen das Dachzelt nicht richtig verschlossen hatte und ich nun auf dieser blasenkäferverseuchten Militärplane schlafen muss, weil die Matratze immer noch triefend nass ist. Gut, dass der Mensch auch was abgekriegt hat 😠 .

Ulli und Helli müssen wie die Murmeltiere geschlafen haben, denn sie haben weder die Hyänen noch den Löwen gehört. Da auch sie’s lieber gemütlich nehmen, frühstücken wir zunächst mal in aller Ruhe und kommen erst um 9.30 Uhr von dem angenehmen Lobo Campingplatz weg.

Die Tierausbeute bis nach Seronera ist gar nicht schlecht, sondern für unseren Geschmack sogar sehr gut.

Hier einige Bilder, wahrscheinlich viel zu viele, gähn…….. 😊 😣


h2f2f63c.JPG



ha8e5d0b.JPG


Tomson-Gazellen

he36b6aa.JPG


Büffel

hfbe3ed5.JPG


ehemaliges Zebra

h3f6ae4e.JPG


Impala

h80581f2.JPG


Geier

hed8ce19.JPG



hf9ce2ba.JPG



hfdcfc24.JPG


Gnus, Gnus, Gnus

h1b3e198.JPG


Topis

h2c90d0d.JPG


Topi

h7628b76.JPG



h2b9bafd.JPG



h15e1e4a.JPG



h1cba15c.JPG



hc1cfea8.JPG



h5c3243c.JPG


Das sind vermutlich Elefanten, oder?

ha8370fe.JPG



h0a946fb.JPG



hcd87879.JPG



hd5972ac.JPG



hc60a272.JPG



h1e206ab.JPG



h8bce18e.JPG


Gnus, Gnus, Gnus

Leider ist es auch heute größtenteils sehr trübe und vor Seronera fängt es an zu regnen. 😐

Im Büro beim Seronera-Flugfeld verlängern wir unseren Aufenthalt nochmals für einen Tag, und dann hat Hellis Landrover-Motor plötzlich keine Leistung mehr. Erst fahren wir zur Werkstatt, aber dort ist jetzt gerade kein Mechaniker anwesend, und dann tuckern wir zusammen auf den Pimbi Campingplatz. Da das Wetter eh schlecht ist, beschliessen wir, den Nachmittag hier zu verbringen und heute keinen Gamedrive mehr zu machen. Einige Guides kümmern sich netterweise in der Zwischenzeit um den Landrover, welcher nun überhaupt nicht mehr anspringen will. Am späten Nachmittag kommen Werkstattleute vorbei und stellen fest, dass eine Sicherung defekt ist und der Dieselfilter ersetzt werden muss. Jedenfalls bringen sie das Fahrzeug wieder zum Laufen 😘 . Ulli telefonierte noch mit dem Autovermieter und der hat ihr doch tatsächlich gesagt, dass er vergessen habe zu erwähnen, dass der Dieselfilter unterwegs nach ca. 120 km hätte ausgewechselt werden müssen 🤩 .
Ist das nicht ein Spassvogel? Gut, dass es hier passiert ist und nicht irgendwo in der Pampa draußen.

Das Pimpi Camp ist ganz nett und angenehm. Gegen Abend füllt sich der Platz ziemlich, aber wir fühlen uns nicht gestört und es sind auch keine Radaubrüder dabei. Die Duschen sind auch hier kalt, leider zu kalt für mich und nämlich auch für Toni. Wir sind bekennende Warmduscher (leider) 😊 . Somit ist Katzenwäsche angesagt.

Nachdem wir unser letztes Rindsfilet verdrückt haben, sitzen wir noch lange zusammen unter unserer Regenplane und plappern und plappern. Es pisst nämlich immer noch. Wegen der Kälte hab ich mir sogar meine Thermo-Unterhose angezogen 😊 .
Hör ich da jemanden kichern? 😠

Ich glaube, wir sind die Letzten, die heute ins Bett gehen, aber was soll’s. Schliesslich werden sich unsere Wege bald trennen und dann werden wir lange keine Gesellschaft mehr zum Plaudern haben.

Da ja unsere Matratze immer noch nass ist, müssen wir wieder auf der Militärplane schlafen, aber erst wird sie gründlich ausgeschüttelt, wir haben nämlich keine Lust auf weitere Blasenkäfer-Säure-Attacken 🤢 . Unsere Blasen von dem Vieh sind nämlich in der Zwischenzeit noch größer geworden. 😠

Gefahrene Kilometer: 104
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2014
6’404 Beiträge · seit 201113. Juni 2014 ·
Hoi Erika
Erika schrieb:Du hast übrigens lange Zeit vor mir bereits Reklame für Tansania gemacht. Deine Reiseberichte sind nämlich viel älter als meine 😵 .
🙄
Shit, erwischt!!! 😄 😛 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)