Zambesi-Region (Caprivi) im Dez. 2013

Reisebericht 74 Antworten · 18,1k Aufrufe · gestartet 20. März 2014 von estefe
Themenstarter690 Beiträge · seit 200923. März 2014 ·
Hallo Bele, Du hast ja gute Augen, dass Du den Eli entdeckt hast! Ja, aber die Erfahrung macht's halt.
.....und dass Du dabei bist, freut mich sehr!
LG von Edith (auch auf dem Sofa heute)
6’155 Beiträge · seit 200624. März 2014 ·
hallo Edith,

ja die Manger von D.Q. sind Italiener - der Mann ist in Edos Camp und seine
Frau für das D.Q. zuständig, wir sind auch in Edos Camp gefahren, aber das
Tor war mit vielen Schlössern verriegelt - wir wir von Schwarzen erfahren haben,
war das Ehepaar in Urlaub. Wir konnten zwar mit telefonieren mit ihnen, aber
die Verbindung war so schlecht, haben nix verstanden , das war deren Glück .
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1’132 Beiträge · seit 201124. März 2014 ·
Hallo Edith,

ich bin heute Mittag mal bei Euch mit eingestiegen. Die Region ist für uns noch absolutes Neuland, aber Botswana steht für uns im September/Oktober nächsten Jahres fest auf dem Plan und auch der Caprivistreifen steht auf unser Wunschliste ziemlich weit oben. Von daher bin ich für jeden Input dankbar.

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
3’883 Beiträge · seit 201124. März 2014 ·
Hallo estefe,
wir hatten auch Probleme, unseren Kühlschrank immer mit genügend Saft zu versorgen, obwohl wir ihn ab und zu an den Strom hängen konnten. Hitze bis 42°C Außentemperatur und eine alte Batterie taten ihr Übriges, dass das Bier nicht kalt zu bekommen war. 😠

Die Fotos aus der Luft finde ich hochinteressant, man sieht genau, wo das Wasser hinsickert. Dein Video kann ich leider nicht öffnen. "Privat" steht darauf.

Ich schaue weiterhin herein, damit ich den Caprivizipfel nicht verpasse.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
3’388 Beiträge · seit 200924. März 2014 ·
Hallo Edith,

bei Dir sind wir dabei, das ist Ehrensache!!!

Etliche Deiner Unterkünfte kennen wir, spannend wird es mit der Guma Lagoon, denn da schlagen wir nächste Woche auf.

Also - Du kannst los- bzw. weiterfahren, wir sind schon angeschnallt.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
bayern schorsch schrieb:Hallo Edith,

Etliche Deiner Unterkünfte kennen wir, spannend wird es mit der Guma Lagoon, denn da schlagen wir nächste Woche auf.

Bis dann
der bayern schorsch
vergesst einfach dieses --und dann noch doppelt . Entschuldigung. Hanne
zuletzt bearbeitet 24. März 2014
Hanne schrieb:
bayern schorsch schrieb:Hallo Edith,

Bis dann
der bayern schorsch
1’242 Beiträge · seit 200924. März 2014 ·
Hallo Edith,

bin auch noch mit dazugestiegen 😉 und freue mich auf mehr ...

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter690 Beiträge · seit 200924. März 2014 ·
Super - wenn ich sehe, wie viele mitlesen!

@Hanne - danke Dir für weitere Ausführung.

@ Susi - ich kann Euch nur ermuntern nach Botswana zu reisen.

@freshy - danke für den Hinweis mit dem Video. Das war ein Fehler von mir, den ich jetzt geändert habe und auf "öffentlich" umgestellt habe. Ich hoffe, dass es nun funktioniert. Sagst Du mir bitte Bescheid? Sonst müsste ich das Video noch einmal rausnehmen und neu einstellen.

@bayern schorsch - Klasse - ihr werdet es nicht bereuen, mit mir weiter zu fahren.

@ Lil - auch Dein Zusteigen freut mich sehr.
zuletzt bearbeitet 24. März 2014
Themenstarter690 Beiträge · seit 200924. März 2014 ·
4. Teil
Gumare - Guma Lagoon Camp

In der Nacht hat es wieder wie wild geregnet, der Morgen ist grau in grau. Es hat aber aufgehört zu regnen. 23 Grad zeigte das Thermometer - hier am Niederrhein freut man sich über diese Temperaturen - dort mir ist das zu kalt. Also Sonne, zeig deine Stärke!

Sie hat mich erhört und gegen Mittag lichten sich die Wolken, sie blinzelt uns an - 31Grad, wie die Tage zuvor.

Wir fahren ohne Zwischenfälle bis Gumare. Dort müssen wir rechts abbiegen und durch das Dorf fahren um ins Guma Lagoon Camp zu kommen. Es ist ein bisschen schwierig, den richtigen Sandweg hier hindurch zu finden. Die Wegführungen sind kreuz und quer, unser Navi ist auch etwas irritiert, doch wir finden immer wieder einen Pfeil. Nur ein Pfleil, weiter steht nichts darauf. Danach richten wir uns, biegen am Ende des Dorfes bei einem Busch um die Ecke und………landen im Tiefsand!
Blöd gucken wir uns an: „Was war das jetzt? „ Tief haben sich die Räder in den Sand gegraben und noch einmal blöd - wir hatten keine Schaufel! Und ja - wir haben daraus für die Zukunft gelernt! N i e wieder ohne Schaufel.
Wozu hat man Hände? Auch zum schaufeln. Das machen wir, bringt aber nichts. Die wenigen Steine, die herumlagen tat es auch nicht und die Stöckchen, die ich fand - ach was erzähl ich - alles war Mist!
Plötzlich stand ein Dorfbewohner lachend da. „Das passiert hier immer“ erzählte er uns und half mit seinen Händen und suchte vergeblich nach geeigneten Materialien. Es war nichts zu machen! Nun nahm ich meine Idee wieder auf, die ich gleich am Anfang hatte, holte die niegelnagelneuen Fußmatten aus dem Auto und legte sie unter die Reifen und voilà - geht doch!
Natürlich habe ich davon keine Fotos gemacht - der beste aller Männer (also meiner) wäre in dieser Situation ausgeflippt!
Dann ging es weiter durch 14 km Tiefsand, die wir meisterten. Wir sind gut und sicher
im Camp angekommen, obwohl wir zwischendurch das Gefühl hatten, uns irgendwie verfahren zu haben. Dort wo der Weg entlang ging, zeigte unser Navi Wasser. Später habe ich im Camp gelesen, dass es einen“ Ausbuddel-Service“ gibt für richtig viel Geld!
Egal - nun sind wir da - und es gefällt uns sehr, was wir dort sehen. Wir buchen gleich noch einen Night Drive „by boat" und für den nächsten Tag eine Tagestour mit dem Moccoro.

h9754d91.JPG

hfd40d6b.JPG

he23f5ce.JPG

h4d812e8.JPG

Vor unserem Häuschen setzen wir uns gemütlich hin schauen über unseren „Vorgarten“

h1efac48.JPG

auf die Lagune und entdecken ein riesiges Krokodil. Es schwimmt ganz ruhig und sehr langsam auf das Camp zu. Es dümpelt am Steg einfach so dahin.

Bei YouTube ansehen ↗

Dann wird es Zeit für die zusätzliche Malariaprophylaxe = Gin Tonic!

Fortsetzung folgt morgen

Euch allen noch einen schönen Rest-Abend
1’674 Beiträge · seit 201224. März 2014 ·
Hallo Edith,

der Caprivi-Streifen steht auch noch sehr weit oben auf meiner Wunschliste.
Bin daher noch schnell zugestiegen bevor es zu voll wird.

Freue mich auf die Fortsetzung

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
2’265 Beiträge · seit 201125. März 2014 ·
Hallo Edith,

der hangover von WE ist inzwischen Geschichte und ich habe alles nachgelesen.
Ganz wunderbar dein Bericht. 😁 Auf die Guma Lagoon bin ich auch sehr gespannt.

Beim Flug über das Delta sehe ich ein paar Parallelen zum Guggu-Mann.
Wie du den besten aller Ehemänner (deiner) in ein "Fuel to Noice Converter" gelockt hast,
hat schon was. Ich merke mir da ein paar Tricks - vielleicht klappt es dann mal..... 😗
Tja, und "stuck in the sand", was soll ich sagen? Habe hier ein totales deja vú.
Natürlich habe ich davon keine Fotos gemacht - der beste aller Männer (also meiner) wäre in dieser Situation ausgeflippt!
Deine Schreibe gefällt mir auch sehr und ich freue mich auf die Fortsetzung - hoffentlich bald. 🙂

Dankegrüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter690 Beiträge · seit 200925. März 2014 ·
@take off - Danke Dagmar, dass Du zugestiegen bist - ja - es wird enger - aber es ist immer noch ausreichend Platz da 🙂 Mach`s Dir gemütlich!

@guggu - wie schön, dass Du Dich erholt hast und nun die Kraft wieder besitzt, Berichte (so auch meinen) zu lesen. Damit ist allerdings die Gefahr enorm gestiegen, sich am Afrika-Virus bei mir anzustecken. 😄 Ich leide praktisch das Jahr darunter 😄

Ach ja..........seufz 😉
seufz - Edith

P.S. wie ihr unten sehen könnt, plane ich in 7 Monaten und 26 Tagen wieder nach Namibia zu reisen. Am 20.11. mit einer Freundin. Aber die kann sich noch nicht wirklich entscheiden - Sie hat Angst! 😮 Könnt ihr das verstehen? Was sagt ihr dazu? Das wäre ein Traum von mir, mal länger dort zu sein. Denn, wenn sie nach 3 Wochen wieder abreist, nehme ich in Windhoek für weitere 3 Wochen meinen Mann in Empfang. 6 Wochen Afrika!!!
zuletzt bearbeitet 25. März 2014
33 Beiträge · seit 201225. März 2014 ·
Hallo Edith,

toller Bericht bisher, bin schon von Anfang an mit Freude dabei. 🙂

Machen eine ähnliche Tour im November diesen Jahres. Daher bin ich schon ganz gespannt auf Eure erlebten Abenteuer.

Das Thema Schaufel habe ich schon auf der Fahrzeug-Liste mit aufgenommen! 😉

Liebe Grüße
Claudia
2012 Klassische Rundreise Namibia 2014 Norden Namibia - Botswana - Zimbabwe 2018 Süden Namibia
5’486 Beiträge · seit 200925. März 2014 ·
estefe schrieb:Natürlich habe ich davon keine Fotos gemacht - der beste aller Männer (also meiner) wäre in dieser Situation ausgeflippt!
Ich werde ja eher ungehalten, wenn meine Frau keine Fotos macht. Wenn ich mich schon abrackere, soll das auch dokumentiert werden,
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
5’486 Beiträge · seit 200925. März 2014 ·
estefe schrieb:Aber die kann sich noch nicht wirklich entscheiden - Sie hat Angst! 😮 Könnt ihr das verstehen? Was sagt ihr dazu?
Nein, kann ich nich verstehen. Bei uns stehen inzwischen die Freunde schlange und wollen mit nach Afrika.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1’132 Beiträge · seit 201125. März 2014 ·
Topobär schrieb:
estefe schrieb:Natürlich habe ich davon keine Fotos gemacht - der beste aller Männer (also meiner) wäre in dieser Situation ausgeflippt!
Ich werde ja eher ungehalten, wenn meine Frau keine Fotos macht. Wenn ich mich schon abrackere, soll das auch dokumentiert werden,
...das kommt mir doch irgendwie bekannt vor 😄 😄 . Mein Männe wäre glaube ich auch eher sauer, wenn ich keine Fotos machen würde.

LG Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
223 Beiträge · seit 201326. März 2014 ·
Hallo Edith,

vielen Dank für die genauen Berichte eurer Unterkünfte- die ersten Beiden haben wir auch gebucht.

Allerdings überlege ich jetzt, ob wir die Dqae Qare San Lodge nicht lieber auslassen sollten.

Kennst du/ jemand eine gute Alternative?

lieben Gruß
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
837 Beiträge · seit 201226. März 2014 ·
Hallo Edith,
seit dem Flug übers Delta bin ich schon heimlich dabei 😗 O.K. bis zum Danke-Button hab ich's geschafft.
Den Flug haben wir 2011 gemacht und das war bei Deinen Bildern sofort wieder präsent - Gänsehaut pur und Pippi in den Augen 😘

und auch wenn schon mehrfach zitiert...
Ich musste sehr schmunzeln, denn wir hatten 2012 in den USA (es muss nicht immer in Afrika passieren) eine ähnliche Situation, allerdings mit nem 25ft Camper 🤢
Hätte ich davon Fotos gemacht... ich könnte diese Zeilen nicht mehr schreiben 🤪

Ich freu mich sehr auf Deine Fortsetzung

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
Themenstarter690 Beiträge · seit 200926. März 2014 ·
So, bevor es weitergeht- an alle neuen Danke-Button-Drücker, lieben, lieben Dank. An alle, die sich noch still dazu gesellt haben: lieben, lieben Dank!

@claudia2964 - siehst Du, Du lernst schon vorher etwas dazu. Gut, dass Du Dir das mit der Schaufel aufgeschrieben hast. Hoffentlich müsst ihr die nicht benutzen. 😉

@Topobär und Susi65 - Na gut, das nächste Mal in einer ähnlichen Situation werde ich das mal mit einem Foto angehen. Nehmt ihr mich auf, falls das Konsequenzen haben sollte? 😄
Und - Topobär - meine Freundin hat Angst vor kleinen Viechern und davor, dass wir zwei Frauen mal einen Reifen wechseln müssten. Das werde ich ihr jetzt beibringen 🙂

@Silke - eine Alternative wäre Thakadu. Aber da war ich noch nicht - ausser auf der Website. Es gibt leider nicht viel zwischen Buitepos und Maun. 2010 sind wir von Buitepos bis Maun deswegen durchgefahren. Wirf die Frage doch mal ins Forum. Vielleicht weiss einer noch etwas. Oder vielleicht hat ja doch jemand noch Positives von D.Q zu berichten.

@clax - schön ist das, nicht wahr Claudia, wenn man etwas mit anderen teilt, was man selber schon erlebt hat. Mir wird dann auch immer ganz warm ums Herz!

und nun weiter im Text:
zuletzt bearbeitet 26. März 2014